Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
325ix gett sich
Hauptthema:
Tach zusammen, ich hab mit meinem iX demnächst wiedermal Tüv, und nun wieder das Thema Bramsenprüfstand, die letzten 2 mal Tüv konnte ich den Prüfer überreden ne runde um den Hof zu drehen und zu schauen ob die Bremsen noch Bremsen, nun als ich mit meinem anderen da war hab ich mal vorgefühlt, er meinte der neue Prüfstand ist auch für Allradfahrzeuge geeignet, indem die Walze geteilt ist und ein Rad vorwärts und ein Rad rückwärts dreht, so jetzt bin ich mal zuhause hingegangen und hab ihn mal vorne komplett aufgebockt, da funktioniert das, eins vorwärts, eins rückwärts und nichts blockiert, ok, hinten auch aufgebockt aber da lässt es sich nur schwer drehen, klar wegen dem Viscodiff. So nun meine eigentliche frage, schrotte ich dann nicht die Viskosperre ?? wenn der Püfstand hinten ein Rad vor, das andere rückwärts dreht ???
Gygax E30
Nein du schrottest nichts aber der prüfer wird mit seinem Prüfstand noch in die Röhre kucken..

Du brauchst einen wo alle 4 Räder drehen. Sonst gehts nicht! Die glauben mir das auch nie bei der mfk.. Ich finds schon lustig :-)
325ix gett sich
Ja gut, auf einem normalen geht nichts das weis ich, blockiert sofort weil die Walzen nur in eine Richtung drehen, hab da halt bedenken wenn hinten eins vorwärts und das andere rückwärts dreht.
Gygax E30
Das macht visco nichts, aber messen kann der auch nichts weil das diff sperrt wie blöd.

Sperre kann das allerdings aushalten. Die lammellensperre mag das aber garnicht!
325ix gett sich
naja mal nächse Woche schauen, vieleicht bring ich ihn überredet ohne Prüfstand Tüv zu machen, wenn nicht mal schauen was auf dem Prüfstand passiert, immer das Drama mit dem iX, kennt kein TÜV Mensch, jedes mal sehe ich im ersten moment ein dummes grinsen wenn ich sage der E30 hat Allrad
bmwfan_birk
wenn der ix auf der bühne hängt wie müssen sich dann die räder drehen zueinander?

1.wenn ich ein rad vorne drehe dann muss sich das andere vordere rad in die gleiche richtung oder in die andere richtung drehen?

2. wenn ich ein rad vorne drehe muss sich dann das hintere auch mitdrehen, und in welche richtung bzw. alle beide?

3. wenn ich ein hinteres rad drehe dreht sich dann ein vorderes rad mit?


Möchte das nur wissen weil ich auch nen ix habe und sichergehen möchte das bei meinem alles in ordung ist.

mfg
325ix gett sich
Hallo,
1. wenn du ein forderes rad drehst muß das andere in entgegengesetzter richtung drehen
2. wenn du ein vorderes rad drehst, dreht sich das hintere nicht mit, keine Sperrwirkung ( kann auf der Bühne passieren daß das hintere mitdreht, hat ja kein Straßenkontakt)
3. wenn du das hintere rad drehst hast du die sperrwirkung vom iX Diff dann drehen sich alle räder, das andere hintere andersrum und vorne drehen mit (über kreuz, Sperrwirkung)

oder einfacher zum testen, wenn du nur die vorderachse aufbockst kannst du ein rad ganz leicht drehen und das andere dreht andersrum, wenn du nur die hinterachse aufbockst lässt sich ein rad nur sehr schwer durchdrehen ( Viscosperre + Verteilergetriebe) so ist es am einfachsten zum testen

oder noch einfacher, such dir ne wiese wo unter Wasser steht und 2. Gang und vollgas durch, wenn stecken bleibst hat dein Allrad versagt, wenn durchkommst funktioniert er noch :-)
325ix gett sich
und zum Thema Bremsenprüfstand, kann ich nur jedem empfehlen den Prüfrer zu überzeugen daß er ne runde um den Hof dreht, mit dem Allrad Prüfstand (eine Walze vorwärts, die ander rückwärts) funktionier auf der voderachse einwandfrei, hinten stellt es fast den Prüfstand, je mehr er Bremst um so mehr sperrt die Sperre das Auto zieht es auf der einen Seite ziehmlich runter, naja kaputt gegangen ist nichts, gesund für das Material ist es bestimmt nicht, aber durch die Sperre hat man fast immer die gleiche Bremsleistung :-)
Gygax E30
Zitat:


und zum Thema Bremsenprüfstand, kann ich nur jedem empfehlen den Prüfrer zu überzeugen daß er ne runde um den Hof dreht, mit dem Allrad Prüfstand (eine Walze vorwärts, die ander rückwärts) funktionier auf der voderachse einwandfrei, hinten stellt es fast den Prüfstand, je mehr er Bremst um so mehr sperrt die Sperre das Auto zieht es auf der einen Seite ziehmlich runter, naja kaputt gegangen ist nichts, gesund für das Material ist es bestimmt nicht, aber durch die Sperre hat man fast immer die gleiche Bremsleistung :-)

(Zitat von: 325ix gett sich)




:-) Sag ich doch!