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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Christian 5SP
Hauptthema:
Servus,

... hat von euch schon jemand den 1er M Coupe?

Wie sieht es da mit der Lieferzeit aus? BMW kann mir leider keinen Liefertermin mitteilen.. Vielleicht findet sich hier ja jemand, der auch noch andere Erfahrungen gemacht hat.

Hab mir gestern einen bestellt, allerdings in Valencia Orange. :-)

Gruß,

Christian



Bearbeitet von: Pug am 17.10.2011 um 10:43:42
Fresh Prinz
Ich hab gehört dass der "ausverkauft" und daher nicht mehr lieferbar ist!
Angeblich wurden nur so und so viel produziert, die gingen weg wie Bier im Hochsommer und nachproduziert werden sie nicht...

Aber wie das immer so ist mit dem "gehört" muss es ja nicht stimmen ;)
p0rn0_p3t3r
Ist er auch. Keine Ahnung wie der TE das hinbekommen hat ;-)
Weiß-Blau-Fan-Rude
Wenn das 1er M Coupe nicht mehr lieferbar ist, warum hat ihn dann BMW noch im Konfigurator so das Kunden sich einen zusammenstellen können ?

http://www.bmw.de/de/de/general/configurations_center/configurator.html

Läuft ein Wagen aus, bzw. wird er aus dem Programm genommen, verschwindet das Fahrzeug aus dem Konfigurator.
Cube43
Ausverkauft wird er wohl nicht sein sonst hätte er ja keinen bei seinem Händler bestellen können.

Kann mir nicht vorstellen dass man ein Fahrzeug bestellt und irgendwann der Händler anruft und sagt: "Ähm sorry wird wohl nix mit dem neuen Auto"
desty
Richtig. Das haben die bei immer so gemacht. Wenn ein Fahrzeug nicht mehr gebaut wird dann erscheint er nicht im Konfigurator.


Und gratulation zum 1er M Coupe. Auf der Nordschleife waren zwei da (einer in Valentia Organe) und die sind einfach HAMMER! :)
Schmiddi1312
Unser Autohaus hat selber n 1er M Coupe und soweit ich weiß soll es ausverkauft sein. Es wurden 1000 für den deutschen Markt und 1000 für den englischen Markt produziert,damit sie mit dem 1er M Rennen fahren dürfen,mehr nicht.
Selbst 1er M Coupes mit 20000km werden noch zum Neupreis gehandelt,da die Anzahl ja ebend begrenzt ist!

MFG

Bearbeitet von: Schmiddi1312 am 26.09.2011 um 19:15:50
ChrisH
Da findest Du mehr dazu:
Link

Aktueller Stand:
Die limitierte Serie - 2265 Stück weltweit (andere Quellen sagen 3000 Stück) - ist längst ausverkauft.
Intern ist BMW über die Nachfrage überrascht, und überlegt, noch eine weiter limitierte Kleinserie aufzulegen.

Das letzte was ich gehört hatte (Stand Mitte September) war, dass es noch keinen offiziellen Beschluss bei BMW gibt, diese zweite Serie aufzulegen. Inoffiziell soll es aber schon feststehen, zwitschern die Spatzen auf den Dächern ;)

Da es noch keinen offiziellen Beschluss gibt (falls das noch letzter Stand ist) kannst Du noch keinen Kaufvertrag machen, die Autohäuser haben aber Optionswagen (d.h.sie WÜRDEN einen bekommen, wenn BWM welche bauen WÜRDE). Daher kannst Du dich auf einer Interessentenliste eintragen lassen - und solltest das so schnell wie möglich tun, eh die paar Wagen weg sind.

Aus dem Vorgesagten mit ganz viel "VIELLEICHT" und "WENN" kannst Du Dir selber überlegen, warum Dir keiner einen Liefertermin nennen wird und kann.

Falls Du ernsthaft an dem Wagen interessiert bist, hier eine kleine Warnung:
Verwechsle den Wagen nicht mit einem M3. Der M3 hat ein sehr gutes Fahrwerk.

Das trifft auf das 1er M Coupé so nicht zu: Die Abstimmung ist viel zu hart, das funktioniert so nur auf topfebenem Asphalt. Die Drehmomentüberhöhung bei niedriger Drehzahl verschärft die Situation zusätzlich. Auf welligem Asphalt von kleinen Landstrasse oder bei Nässe ist das Ding ohne ESP kaum noch fahrbar.

Ich bin immer noch der Meinung, die haben gar keine Fahrwerksabstimmung gemacht, sondern einfach das komplette M3-Fahrwerk inkl. Federn, Dämpfer und Stabis unter den viel leichteren 1er gepackt - was so nicht funktionieren kann. Das gibt tolle Zeiten auf dem total flachen Asphalt von Hockenheim und etwas Werbung in AutoBild. Das der Wagen für echte Strassen nicht recht taugt war egal, weil ja eh nur eine Miniserie gebaut werden sollte.

Für mich war das Fahrverhalten jedenfalls der Punkt, wegen dem ich den Wagen abgehakt habe.
Falls Du mehr Hintergrund-Infos zum Fahrverhalten willst, melde Dich einfach.

kwadde
Zitat:

Das trifft auf das 1er M Coupé so nicht zu: Die Abstimmung ist viel zu hart, das funktioniert so nur auf topfebenem Asphalt. Die Drehmomentüberhöhung bei niedriger Drehzahl verschärft die Situation zusätzlich. Auf welligem Asphalt von kleinen Landstrasse oder bei Nässe ist das Ding ohne ESP kaum noch fahrbar.





ich bin am sonntag z4 35is gefahren, klar adaptives fahrwerk, anderes auto, aber selber motor.
ich war von der traktion mehr als begeistert und das ohne sport+, auch auf schlechten straßen - hatten den eindruck, dass selbst mein 120d seine geringere kraft schlechter auf die straße bringt.
hier halt ich die bereifung für den maßgeblichen unterschied. ich fahr 215/28 rund um, der z4 225/255/18, der 1erM 245/265/19. an der stelle wage ich die aussage, kaum fahrbar, doch sehr zu beschweifeln.
ChrisH
Zitat:


Zitat:

Das trifft auf das 1er M Coupé so nicht zu: Die Abstimmung ist viel zu hart, das funktioniert so nur auf topfebenem Asphalt. Die Drehmomentüberhöhung bei niedriger Drehzahl verschärft die Situation zusätzlich. Auf welligem Asphalt von kleinen Landstrasse oder bei Nässe ist das Ding ohne ESP kaum noch fahrbar.





ich bin am sonntag z4 35is gefahren, klar adaptives fahrwerk, anderes auto, aber selber motor.
ich war von der traktion mehr als begeistert und das ohne sport+, auch auf schlechten straßen - hatten den eindruck, dass selbst mein 120d seine geringere kraft schlechter auf die straße bringt.
hier halt ich die bereifung für den maßgeblichen unterschied. ich fahr 215/28 rund um, der z4 225/255/18, der 1erM 245/265/19. an der stelle wage ich die aussage, kaum fahrbar, doch sehr zu beschweifeln.

(Zitat von: kwadde)




Gut, der aktuelle Z4 ist natürlich sehr untersteuernd ausgelegt.
Da überholt dich nicht das Heck, der schiebt halt immer brav über die Vorderachse.
Zumindest bei Trockenheit. Auf ebenem, trockenem Asphalt wird die Traktion gut sein, da nervt dann nur das Untersteuern. Bei Nässe würde ich ohne DSC auch da auf nichts wetten.
Kann man aber eh schlecht vergleichen, der Z4 leidet da an der Mischbereifung und den RFT-Reifen in Kombination mit fehlendem negativen Sturz an der Vorderachse (Kein Grip vorne, daher untersteuernd. Kein Nassgrip hinten wegen der RFT).
"Sport +" würde die Traktion übrigens verschlechtern, nicht verbessern (härtere Dämpfer, kürzere Gaspedal-Kennlinie und Drehmomentüberhöhung verschlechtern alle die Traktion).


Beim 1er M Coupé liegt die Sache anders.
Der ist viel neutraler abgestimmt, hat eine echte Sperre, keine RFT-Reifen, dafür aber sehr harte Federn.
Dementsprechend geht er bei zu viel Gas auf Bodenwellen und nassem Asphalt halt sofort mit dem Arsch weg. Leider passiert das anscheinend gar nicht so weich, wie man das gerne hätte.

Im Supertest in sport auto hat er auf dem topfebenen Asphalt in Hockenheim eine hervorragende Performance gezeigt (soweit absolut anerkennenswert!)
Auf der welligeren Nordschleife war die Abstimmung aber wenig vertrauen-erweckend.
Beim Nasshandling gehört er zu den langsamsten überhaupt. Die Corvette C6 mit Heckantrieb, 436 PS und 6,2 Litern Hubraum hat das 1er M Coupé dort jedenfalls geradezu deklassiert und ihm ca. 8 Sekunden abgenommen.
Auf der eher engen Nasshandlingstrecke kann man mit PS alleine nichts gewinnen, Fahrbarkeit ist da viel wichtiger. Genau die hat dem 1er M Coupé dort eben gefehlt. Wenn eine Zeitschrift vom Kaliber Sport auto und ein rennerprobter Fahrer wie der Herr von Saurma die Empfehlung gibt, bei Nässe das DSC lieber eingeschaltet zu lassen, dann passiert das nicht ohne Grund......
Nur zur Info, der Horst von Saurma prügelt seit ca. 14 Jahre Autos im Supertest um die Nordschleife, inkl. Lamborghinis, Koenigsegg, Pagani Zonda, Corvette ZR1, Ferrari & Co ohnehin. Und er fährt seit Jahren das 24-Stundenrennen auf der Nordschleife mit. Da gehört ein kleiner BWM ganz sicher nicht zu den schwierigen Aufgaben.

Der Supertest ist leider noch nicht online gestellt.


Beim AMS kannst Du dazu folgendes nachlesen
Link

"
Hinten verteilt ein variabel bis zu 100 Prozent sperrendes Differenzial die Leistung geschickt auf die 265 Millimeter breiten Reifen – solange der Fahrer immer leicht am Gas bleibt und sich auf topfebenen, trockenen Oberflächen bewegt. Dann ermöglicht das mit M3-Komponenten aufgepeppte Fahrwerk Fahrdynamik-Werte, die eine Einsortierung der Messdaten-Kladde ganz vorne in der Sportwagen-Schublade rechtfertigen.

Bockiges M-Sportfahrwerk
So weit, so M. Allerdings erweisen sich die jüngeren Sportmodelle aus Garching meist als sehr ausgeglichen, selbst wenn sie nicht auf letzter Rille bewegt werden. In diesem Punkt bockt das BMW 1er M Coupé, im Wortsinn. Mangels adaptiver Dämpfer und mit serienmäßigen 19-Zoll-Rädern stolpert das 4,38 Meter kurze Coupé unbeholfen über Bodenwellen, harte Stöße dämpft erst die bequeme Lederpolsterung der Sportsitze. Damit geht zudem ein erheblicher Traktionsverlust einher, der auf Landstraßen zweiter Ordnung die ESP-Kontrolllampe an den Rand eines Kollapses bringt.

1er Heck wird bei Nässe nervös
Bei Nässe rebelliert das Heck noch früher und zuckt bereits bei milden Gasbewegungen. Wer jetzt das feinfühlig arbeitende elektronische Lasso zusammenrollt, sollte sich zuvor dezidiert mit dem Begriff Übersteuern auseinandergesetzt haben: Urplötzlich erbietet das Heck des BMW 1er M Coupé der Flora am Straßenrand seinen Gruß. Auf dem Weg zur Arbeit: nicht lustig. Auf abgesperrter Strecke: eine Riesengaudi.
"

Kurz:
- Für Trackdays in Hockenheim zweifellos eine geile Karre.
- Aber (im Gegensatz zum M3) für Sportfahrer auf real existierenden deutschen Strassen eine viel zu einseitige Abstimmung. Jedenfalls wenn man nicht nur auf einzelnen ausgesuchten Strasse in Top-Ausbauzustand und bei Trockenheit sportlich fahren will. Vom Winter und Schnee reden wir besser gar nicht erst......





Bearbeitet von: ChrisH am 30.09.2011 um 22:42:57

Bearbeitet von: ChrisH am 30.09.2011 um 22:43:52
desty
Oh man. Wenn man das so ließt bin ich ja froh das ich mir den 135i Coupe geholt habe ^^

Aber trotzdem ist er ein scheiß geiles Auto. Alleine von der Optik her. :)
B.M.W.-Toni
Er ist nicht limitiert oder sonstiges.

Produziert wird er bis Ende des Jahres 2011.
chintok
In Luxemburg gibt es ihn auf jeden Fall nicht mehr zu kaufen obwohl er im Konfigurator steht...
ChrisH
Zitat:


Er ist nicht limitiert oder sonstiges.

Produziert wird er bis Ende des Jahres 2011.

(Zitat von: B.M.W.-Toni)




Doch glaub mir, ich habe detailiert nachgeforscht und einen Kauf auch versucht (schon vor Monaten). Es gab immer eine Absage: Ausverkauft!

Es gab eine kleine, limitierte Serie mit 2265 Stück - weltweit.
Die ist schon LANGE ausverkauft - seit etlichen Monaten.
(Die Modelle für England hatten sogar nummerierte Plaketten. Und hier in D dürften viele real an BWM-Mitarbeiter gegangen sein, ist ja ein interessantes Spekulationsobjekt)

Jetzt kommt vermutlich noch mal eine zweite Kleinserie - wieder streng limitiert.

Zum Vergleich: Der 135i läuft vom gleichen band in Leipzig wie das 1er M Coupé. Im Juli oder August oder so hatte ich mal nur aus Neugier nach Lieferzeit für ein 135i gefragt, damals hieß es, dass es da keine langen Lieferzeiten gäbe (müsste das noch mal nachgucken auf jeden Fall noch in 2011 - während das 1er M Coupé ja komischerweise vom gleichen Band nicht mehr lieferbar ist!)
BMW-Diesel-Power
Ich würde mich als Käufer des 1er M Coupe beschweren wenn es nun wirklich zu einer 2. Produktionsserie kommen würde. Damit würde das Auto zumindest marginal an Wert verlieren.
ChrisH
Du könntest Dich aber nicht beschweren, weil es offiziell von BMW bzw. der M GmbH hieß, es wäre kein limitiertes Modell (obwohl es eben doch limitiert war).
BMW-Diesel-Power
Zitat:


Du könntest Dich aber nicht beschweren, weil es offiziell von BMW bzw. der M GmbH hieß, es wäre kein limitiertes Modell (obwohl es eben doch limitiert war).

(Zitat von: ChrisH)




Mein BMW-Händler = M-Händler hat direkt bei der Vorstellung des Fahrzeuges von einem limitierten Modell gesprochen.
ChrisH
Zitat:


Zitat:


Du könntest Dich aber nicht beschweren, weil es offiziell von BMW bzw. der M GmbH hieß, es wäre kein limitiertes Modell (obwohl es eben doch limitiert war).

(Zitat von: ChrisH)




Mein BMW-Händler = M-Händler hat direkt bei der Vorstellung des Fahrzeuges von einem limitierten Modell gesprochen.

(Zitat von: BMW-Diesel-Power)




O.k. - interessant und löblich!

Wir hatten das nämlich schon in einem anderen Beitrag diskutiert, und jemand zitierte ein lange Liste mit Fragen und Antworten von der M GmbH zum 1er M Coupé, und da wurde ganz klar gesagt:

"Wie lange soll das BMW 1er M Coupé gebaut werden und gibt es eine Limitierung der Stückzahlen?
Es gibt keine Limitierung auf eine bestimmte Stückzahl."