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TS1337
Hauptthema:
Hey hey Leute,

wie schon im Betreff geschrieben, geht es um das große Thema "Tieferlegen und Boddykit".

Wie viel darf man das gute Stück nach unten senken welche Neigung sollte es haben und was muss man beachten?


Ganz von Vorne.

Ich bin 25 Jahre, männlich und besitze einen BMW e36 Compact 316i, den will ich aber nur noch 2 Jahre fahren und danach soll es ein Coupe mit etwas mehr Power werden.

Kann ich den Compact mit einen Coupe vergleichen? Testweise würde ich gerne bei dem Compact schon mal die Tieferlegung versuchen. Ist das nur Verschwendung von Geld oder erhöht es mir wirklich den Fahrspaß so enorm das ich die Tieferlegung wagen sollte?

Das Problem ist nur das ich in einer „Hubbelstraße“ also Steinpflaster etc. wohne und dort auch so schnell nicht weg ziehe ;)...

Hat jemand von Euch Erfahrungen sammeln können mit so einer Straße? -und wie tief man dann höchstens gehen sollte und dennoch eine gute Optik hat?

Dazu ein Boddykit was dezent aber dennoch gut aussieht (M-Paket etc.) und nicht auf dem Boden rumschleift.

Mit was für Kosten muss man da rechnen? (2-3000 €?)

Okay Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei Bedarf schick ich gerne Bilder von meinem Autochen rein.
Leider ist mir Anfang dieses Jahres eine Hauswand auf mein Auto gefallen und das gute Stück ist hinten etwas verbeult :(... auch ein Grund warum ich in 2 Jahren (hab am 26.09.2011 gerade TÜV bekommen) das Auto wechseln will.

Vielen Dank für Euro Meinung!

PS: ich steh auf ein dezentes Tuning also keine Pommestheke oder extrem tief+breit.
jochen78
Hi

zuerst mal ob du dein Auto tieferlegen möchtest oder nicht, mußt du schon selber entscheiden :-)

Dezent tief mit M-Paket sieht aber eigentlich immer gut aus. Wenns eh nur für 2 Jahre sein soll schau mal nach dem AP Gewindefahrwerk, für den Preis soll das wohl recht ordentlich sein.

Ach und solche Pflasterstraßen mag ich für meinen Teil überhaupt nicht. Dem Auto machts wohl weniger aber man selber wird immer so durchgeschüttelt.

Link

Link

MfG
Jochen
Nicore
Schau Dir einfach die Fotostories der Compacts an und hol Dir Ideen.
Es läuft sonst alles auf reine Spekulation hinaus.

Aber was so in etwas gut aussieht wäre folgendes:

- M-Paket rundrum
- vorne noch M-Lippe und GT-Ecken
- 60/40 Fahrwerk (z.B. H&R CupKit)
- 8 bis 9 J Felgen in 17 Zoll mit 215/40, 215/45 oder 225/45

Das sieht dann eigentlich auch gut gefüllt im Radkasten aus.
Perfekt wäre es mit einem Gewindefahrwerk bei ca. 80/50 Tieferlegung mit oben genannten
Felgen-/Reifendimensionen. Dann aber ohne GT-Ecken denn das wird im Alltag dann schon
echt happig.
Der Compact ist eben ein kurzer Knackarsch und das schreit förmlich nach einer Keilform.
Die Keilform (gerade mit GT-Ecken) kannst Du hinten mit einer Abrisskante (z.B. vom E39
oder E46 Compact) noch weiter betonen.

Kannst ja mal bei mir reinschauen, ich hab in den Jahren einiges durch bis ich den fast
perfekten Look (für mich) gefunden habe.

Kostenfaktor ist relativ, je nachdem wie gut Du einkaufst und was z.B. Lackierungen kosten.

Bearbeitet von: Nicore am 28.09.2011 um 10:32:44
TS1337
Alles klar =) danke für die schnellen Antworten.

Okay, hab nur Angst das wenn ich zu weit runter komme mit dem Auto das ich die Hubbelstraße nicht mehr lang komme... und da die Leute hier so doof parken, muss man da auch bissel schneller lag fahren sonst macht man n Stau.

Aber hört sich alles schon ganz nett an, danke.

ich schau mal rein =)
Nicore
Was genau sind jetzt "Hubbelstrassen"? Wellige Straße weil der Belag
abgesackt ist oder richtige Lächer im Asphalt bzw. Durchbrüche die nach
oben stehen?

Ich hatte damals 60/40 mit GT-Ecken vorne und kam im Prinzip alle Strassen
lang. Durch ein strafferes Fahrwerk fährst Du dann fast automatisch auf
schlechten Strassen "langsamer" weil es einfach rappelt im Auto. :)
Bei Bodenwellen oder solchen Bremshügeln ist dann entscheident wie weit
Dein Auto durchfedert und wie schnell Du drüberfährst. Ich hab sehr oft mit
den GT-Ecken am Boden gekratzt wenn ich mal nicht aufgepasst habe aber
es war immernoch alltagstauglich..
cxm
Hi,

auf Straßen wird man weniger Probleme haben.
Auch wenn man sich fragen muss, inwieweit ein Fahrwerk noch brauchbar ist, wenn man auf schlechten Straßen mit dem Tempo runtergehen muss.
Sieht geil aus, fährt sich aber beschissen - Thema verfehlt!
Interessant wird es im Parkhäusern o.Ä.
Das sollte ein Kriterium für die Höheneinstelluing eines alltagstauglichen Fahrwerk sein.

Ciao - Carsten
Nicore
Zitat:


Auch wenn man sich fragen muss, inwieweit ein Fahrwerk noch brauchbar ist, wenn man auf schlechten Straßen mit dem Tempo runtergehen muss.
Sieht geil aus, fährt sich aber beschissen - Thema verfehlt!

(Zitat von: cxm)




Das fahren mit einer Tieferlegung + Niederquerschnittsreifen ist schon
"ein wenig" anders als mit Serienfahrwerk und Ballonreifen. Es ist einfach
straffer/härter und man wird im Auto durchgeschüttelt. Das hat nichts
mit der eigentlichen Fahreigenschaft zu tun was z.B. Bremswege & Kurven-
verhalten angeht. Die Vorsichtigkeit bei Tieferlegungen sind jetzt auch
nicht auf das Fahrwerk an sich bezogen sondern den Stoßtangen bzw.
Anbauteilen welche dem Asphalt näher gekommen sind.
TS1337
"Hubbelstraßen" wie beschrieben -> Steinpflaster Pflasterstein wie auch immer...

Diese alten Straßen halt die aus ganz vielen Faust/Handball-großen Steinen bestehen die in die Erde eingelassen sind. Die Straßen sind ja meistens sehr wellig.

Zum Tieferlegen: Ich dachte wenn man etwas tiefer geht dann hört das Kopfgewackel auf und geht mehr in den Arsch?

Also wenn ich jetzt schnell von links nach rechts lenke dann wackelt mein Kopf halt am meisten und mein Hintern ist mehr oder weniger auf dem gleichen Punkt. Wenn ich nun aber mit dem Auto etwas tiefer gehe, geht das Gewackel dann in den Arsch?

Ich will auch nur wegen der Optik ein paar Cm runter, nicht viel =).

Lieben Gruß Timmay
Nicore
Du meinst Kopfsteinpflaster. :) Ja der nervt, und Du hast auch Recht.
Der Wagen schaukelt nach der Tieferlegung nicht mehr sondern hubbelt. :)
Also weniger Kopf und mehr Arsch und desto härter je mehr Bandscheibe. *gg*
TS1337

okay dann komm ich meiner eigentlichen antwort wohl langsam näher.

wieviel tiefer muss das Auto denn damit es nicht mehr oben wobbelt sondern unten hobbelt AABER ich will ja kein Brett haben. ich will schon noch ein Auto haben mit dem man laange fahren kann bzw. auch ältere transportieren kann ohne das die einen Herzkasper bekommen.
cxm
Zitat:



okay dann komm ich meiner eigentlichen antwort wohl langsam näher.

wieviel tiefer muss das Auto denn damit es nicht mehr oben wobbelt sondern unten hobbelt AABER ich will ja kein Brett haben. ich will schon noch ein Auto haben mit dem man laange fahren kann bzw. auch ältere transportieren kann ohne das die einen Herzkasper bekommen.

(Zitat von: TS1337)




Hi,

falsche Frage!
Ob ein Fahrwerk noch einigermaßen kompfortabel ist oder nicht, hängt in erster Linie von den Komponenten ab.
Nimm ein höhenverstellbares Bilstein oder AC-Schnitzer Fahrwerk und Du wirst zufrieden sein.
Die Höhe kannst Du dann ausprobieren...

Ciao - Carsten
TS1337
allright danke