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T H E M A     R Ü C K B L I C K
WastlX
Hauptthema:
Hallo erstmal....

bin ganz neu bei Euch....ist ein starkes Forum...

Und schon hab ich eine Frage an Euch....denn ich bin mir nicht ganz sicher ob mich meine Werkstatt übers Ohr hauen will.

Ich habe folgendes Problem:

Solange es trocken ist läuft mein E39 (523iA touring) einwandfrei. Sobald es aber regnet gehen die Probleme los:

Wenn ich auf die Bremse trete, hört man ein "Blubbern", und die Bremswirkung ist fast null....wenn der Motor kurz läuft geht die Bremse einwandfrei.
Genauso kommt weisser Rauch und der Motor läuft nur noch auf 4 oder 5 Zylindern...und das tritt genau dann auf, wenn ich im Stand voll auf die Bremse trete. Sobald ich ein paar Meter fahre - Kein Rauch - volle Bremswirkung. Das alles aber wie gesagt nur bei Regen....wenns draussen trocken ist....läuft die Kiste einwandfrei...

Ich war damit vor einer Woche in der Werkstatt, da haben sie nichts gefunden.... aber 230 TEUROS für Zündkerzenreinigung und Einstellungen verlangt.

Jetzt steht mein Auto wieder in besagter Werkstatt .....und plötzlich fällt denen auf, daß da ja Kühlwasser im Motor ist. Kühlwassermangel hat der Bordcomputer nicht angezeigt.

Auf jeden Fall meint der Werkstattmeister, daß sie morgen ein Endoskop haben und nochmal genau schauen....aber es sei wohl die Zylinderkopfdichtung.

Hat jemand von Euch einen Tip? Kann das sein? Soll ich besser noch in eine andere Werkstatt fahren?

Danke im voraus...

Gruß

Wastl
NDM27
Also erstmal Herzlich Willkommen in unserem Forum und viel Spaß auf den Seiten!

Ich muss dich leider enttäuschen, ich denke der Werkstattmeister hat recht! Wenn er Weißen Rauch rausstößt heißt das normalerweise das er Öl verbrennt! Was dann auf die Zylinderkopfdichtung zurückzufürhen wäre! Und das wird teuer! Kannst dann nur hoffen das du noch keinen Fresser gefahren hast, sonst kannst mit nem neuen Motor rechnen! Warum das alles nur bei Regen ist kann ich mir allerdings auch nicht erklären! Ist schon komisch!
Aber die 230€ finde ich auch etwas sehr unverschämt!.
Wünsch dir viel Glück und das da smit deinem Auto wieder wird!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
WastlX
@NDM27

Danke für die, leider nicht besonders schöne :-(, Antwort....

Hast Du vielleicht eine Idee, warum das nur passiert, wenn ich die Bremse trete?

Gruß

Wastl
NDM27
Sorry das ich das jetzt so sagen musste, aber ist eben das was ich weiß. Aber wieso nur bei Regen er oder beim treten der Bramse, das ist schon komisch. Vielleicht liegt das dann an der Elektronik?! Wen der Computer schon der Verlust von Kühlwasser nicht bemerkt oder anzeigt könnte ich mir Vorstellen das es damit zusammen hängt. Was allerdings nicht die Sache mit dem Regen erklärt. Auch das Kühlwasser im Motor ist, ist komisch! Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber wenn das der Freundliche so sagt wird das wohl stimmen!?
Kannst mich ja mal au dem LAufenden halten, interessiert mich nämlich auch was das ist! Sowas habe ich ja überhaupt noch nie gehört!
Jedenfalls viel Glück damit!
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
WastlX
@NDM27

Heute Nachmittag weiss ich mehr.....werde Dir berichten....

Ich hab mich gestern noch mit einem KFZ-Mech unterhalten.....der meinte auch Zylinderkopfdichtung.... :-(

Naja, die Kiste hat ja auch schon 140.000 km drauf....

Vielen Dank auf jeden Fall erstmal...

Gruß

Wastl
NDM27
Naja, aber an den 140.000km sollte es eigentlich nicht liegen! Schließlich ist es ein BMW! Und grade sie 6-Zylinder kannst du ja fahren bis weit über 200.000 km! Also an den km sollte es echt nicht liegen! Hast du schonmal Öl geprüft bzw nachgefüllt? Aber was ich vorher geschrieben habe mit der Elektronik macht eigentlich ja auch keinen Sinn, weil die Kopfdichtung ja nicht an der Elektronik hängt und es ja dann eigentlich immer weiß rauchen müsste! Du kannst höchstens mal die Zündkertzn einzeln rausmachen das er immer auf 5 Zylindern läuft und dann soll mal jemand leicht aufs Gas treten, und aus dem Zylinder wo weißer Rauch rauskommt, das wird dann der sein mit dem was nicht stimmt. Aber wenn du heute ja sowieso zum Freundlichen fährst ist das ja nicht mehr nötig.
Halt mich/uns auf dem laufende.
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com
WastlX
So....jetzt bin ich gescheiter.... :-)

Es ist NICHT die Zylinderkopfdichtung.

Der Werkstattmeister hat mir gerade folgendes erklärt:

Der Wasserablauf von der Scheibe verschwindet wohl vorne im Motorraum in irgendeinen Zwischenraum. Am Boden dieses Zwischenraums ist ein Gummi durch den das Wasser wiederrum ablaufen kann. In diesem Zwischenraum ist aber auch der Bremskraftverstärker. Der Gummi war dicht und in dem Zwischenraum stand das Wasser...das heisst, der Bremskraftzylinder hat Wasser gezogen....Sobald ich auf die Bremse getreten habe.....hat es das Wasser in den Motor gedrückt....

Gott-sei-Dank...... jetzt bin ich morgen früh nur noch auf die Rechnung gespannt....

Gruß und vielen Dank für die Hilfe...

Gruß

Wastl
NDM27
Na das hört sich doch gut an, freut mich für dich das es nicht die Kopfdichtung ist, wäre nämlich sehr teuer geworden! Aber dann verstehe ich das mit dem weißen Rauch nicht, kam der nicht aus dem Auspuff? Und wieso ist er dann nur noch auf 4 oder 5 Zylindern gefahren?! Schon komisch. Naja, wurscht is, hoffe nur das es nicht so teuer wird für dich!
Hoffentlich bleibst uns trotzdem weiterhin erhalten.
Lg Matze

<`Ride or Die´>

www.wie-ich-zum-g.com