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T H E M A     R Ü C K B L I C K
mca061
Hauptthema:
Hallo liebe leute,

hab folgendes problem

meine 535i Automatik Limo Bj 97 rasselt ganz stark im bereich motor/getriebe.

ich kann nicht genau orten wo es her kommt, deswegen beschreib ich einfach mal ein paar wann und wo ich es bemerke...

man hört es nur wenn die fenster unten sind.

das erste bei dem es mir aufgefallen ist wenn das fahrzeug beim rollen ist.

ich fahre, geh runter vom gas, und dann wenn er die kraftübertragung trennt und ausrollt dann fängt das rascheln an, als wenn eine schraube im getriebe rumfliegt

gebe ich wieder leicht gas sodass die kraftübertragung hergestellt ist, ist es weg.

heute dann wieder, nach längerer autobahnfahrt mit ca. 140 und tempomat, und dann die folgende fahrt in der stadt, fenster wieder leicht unten.

wieder das rascheln wie schon oben beschrieben, aber hinzu kommt noch das es jetzt auch im stand klappert...

bremse getreten, gang auf [D], wieder lautes metalisches klappern/rascheln im bereich getriebe/motor.
schalte ich auf [N] ist es kurz weg und ist dann in verminderter lautstärke wieder da

bei stätigem stop and go im schritttempo ist es dann besonders stark verteten wenn alles warmgefahren ist,
es ist mir schon richtig unangenehm damit zu fahren und möchte am liebsten alles stehen lassen...

aber ich brauche das fahrzeug jeden tag und bin drauf angewiesen, ansonsten fährt er sich ohne probleme schaltet sauber und weich ohne kraftübertragungsprobleme

ich vermute dass es irgendwo ab motor zum getriebe liegt.. hab auch paar vermutungen die ich aber mal noch nicht nennen möchte um querschläger zu vermeiden die auch nur meine meinung vermuten würden

hoffentlich kennt einer das problem und kann mir schnell helfen, ansonsten würde ich mal ein video demnächst davon machen so dass ihr es euch mal von außen anhören könnt

mfg mca
SCHENK
Hallo,hast du auch Leistungseinbrüche,bzw ereichst du die V MAX ? ansonsten kann es auch ein Hitzeschild sein was klappert.Hatte das gleiche problem auch mal, bei mir war es der Katalysator der in sich zusammen gefallen war !!!

mfg
flo
mca061
v-max ohne probleme, schaltet sauber die gänge durch, auch bei manueller schaltung, verbrauch bei normaler fahrweise jetzt 10,4 liter und bei straffer fahrweise 12,4 liter

als ich vorhin auf den parkplatz gefahren bin klapperte es extrem laut bei schritttempo, im stand war es weg, und bei etwas schnellere gangweise wurde es dann leiser...
socke99817
ich würde auch mal nach dem kat schauen...bei mir war er auch hinüber...komme gerade aus der garage, neuen druntergebasstelt...in bestimmten drehzahlbereich trat das klappern bei mir auf (ca.1800U/min) welches auf dauer auch immer schlimmer wurde...hinzu kam leistungsverlust...

ich würde mal drunterkrabbeln und ordentlich dran wackeln...wenn er hin ist, müsstest du es rasselnhören...

ansonsten fällt mir auch nur ein hitzeschutzblech ein...

gruß,
sören
5e39 touring
oder das Zweimassenschwungrad.......
mca061
es war der kat,... in der mitte sind bei beiden kats die keramikringe gebrochen wo sich die schweißstelle befindet wo der kat zusammengeschweißt wird, ich denke mal um den kermikkörper nicht zu beschädigen beim schweißen wird dieser ring eingesetz der ca 1,5-2 cm breit ist...

ich hab die stücke mit ihren bruchstellen verglichen und mal einen ring zusammen gesetzt, er sieht zwar zu groß aus aber so sitzt er, wie man sieht sind die ringe nach dem bruch ganz schön im kat "gewandert"

gruß