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Redaktion2
Hauptthema:
In Südspanien darf sich die Fachpresse derzeit vom neuen BMW M5 F10 überzeugen und in diesem Rahmen dringen auch immer mehr Details an die Öffentlichkeit. Bekannt wurde mittlerweile, dass der M5 optional mit einer Keramikbremsanlage ausgestattet werden kann und mit Hilfe der Audioanlage eine aktive Unterstützung des Motorsounds stattfindet. In den USA wird es den M5 genau wie den Vorgänger auch als Handschalter geben, im Rest der Welt bleibt ein siebenstufiges DKG aber die einzige Getriebeoption.

Für alle, die sich etwas detaillierter über die Technik des 560 PS starken V8 Biturbo unter der Motorhaube informieren wollen, empfiehlt sich das folgende Interview mit Jürgen Poggel, bei der BMW M GmbH veranwortlich für die Motorenentwicklung.

Airborne90
In den USA wird es den M5 genau wie den Vorgänger auch als Handschalter geben, im Rest der Welt bleibt ein siebenstufiges DKG aber die einzige Getriebeoption.

... Klar. Ist ja logisch es in einem Land, wo das Automatik-Getriebe dominiert, optional Schaltung anzubieten, und es in einem Land wie Deutschland nicht anzubieten. Verstanden.

Bearbeitet von: Airborne90 am 23.09.2011 um 18:09:33
tobii
So ein Triebwerk möchte ich garnicht mehr per Hand schalten :-D
Mr.Carter
das muss mir einer erklären,
ganz im ernst!

Ich dachte wir sind hier im Land der bewussten sportlichen Fahrer, was soll das?

Da komm ich mir irgendwie verarscht vor.
GhostriderMN
Diese Motorleistung will ich nicht mit ner Schaltung fahren!
Da ist bestimmt die Automatik schneller - außerdem hat man ja auch die Möglichkeit selber zu schalten!

Außerdem - wer unbedingt einen mit Schaltung will kann ihn sich ja aus den USA besorgen - dort kostet er warscheinlich 60% vom Deutschen Preis!
Rollstuhlraser
Ich finde es lächerlich, dass man NICHT EINMAL SCHALTGETRIEBE ANGEBOTEN WIRD. Wer genug Geld hat und den Motor schrottet ist wohl sein Problem.
Ich konnte noch nie mit Automatik umgehen. Man muss immer sanft den Gas-und Bremspedal betätigen, sonst schießt er davon bzw. macht ne halbe Vollbremsung.

Zwar fahre ich nur über 2 Jahren Auto, aber ich kann schon sehr mit Schaltgetriebe umgehen.
Airborne90
Zitat:


Diese Motorleistung will ich nicht mit ner Schaltung fahren!
Da ist bestimmt die Automatik schneller - außerdem hat man ja auch die Möglichkeit selber zu schalten!

Außerdem - wer unbedingt einen mit Schaltung will kann ihn sich ja aus den USA besorgen - dort kostet er warscheinlich 60% vom Deutschen Preis!

(Zitat von: GhostriderMN)




Gegen die 7Gang-DKG kommt wohl so ziemlich niemand ran. Der Punkt liegt an der Fahrfreude. Ich denke nicht, dass du auf deutschen Straßen die 1/1000 Sekunde (Mehr-)Schaltzeit kritisieren wirst.
Und das mit dem Import siehst du falsch. Berechne Verschiffung, Verzollung und andere schwer nachvollziehbare Gebühren und Steuern. Da wirds nicht mehr so billig.
maho61
"...und mit Hilfe der Audioanlage eine aktive Unterstützung des Motorsounds stattfindet."

ich fidne das ist hier das traurige...
Rollstuhlraser
ich finde noch Schade, dass die Frontschürze vom M3 stammte. Hätte man da nicht kreativer sein?
Geither
M Modelle sollten immer Sauger bleiben finde ich. Wer so ein Auto fährt, beschwerd sich auch nicht über den Verbrauch. Die optionale Bremsanlage finde ich gut.
CZARNE BMW
Zitat:


ich finde noch Schade, dass die Frontschürze vom M3 stammte. Hätte man da nicht kreativer sein?

(Zitat von: Rollstuhlraser)






Das liegt daran das alle BMW modelle im moment 1:1 kopien nur kleiner und größer sind weil die BMW designer wohl keine ideen mehr haben leider.... -.-
levoxx
Zitat:


Zitat:


ich finde noch Schade, dass die Frontschürze vom M3 stammte. Hätte man da nicht kreativer sein?

(Zitat von: Rollstuhlraser)






Das liegt daran das alle BMW modelle im moment 1:1 kopien nur kleiner und größer sind weil die BMW designer wohl keine ideen mehr haben leider.... -.-

(Zitat von: CZARNE BMW)




Also wenn ich mir den E36, E39 und E38 anschaue sind das auch 1:1 kopien nur kleiner und größer. Also ganz neu ist das nicht ;)
Daniel Gräff
Gibt sowieso nur einen wahren M und das is der E46 M3. Da gabs keine Turbolader, keinen künstlich erzeugten Sound und einfach nur Fahrfreude ;-)
BMW-E30-Power
Zitat:


Ich finde es lächerlich, dass man NICHT EINMAL SCHALTGETRIEBE ANGEBOTEN WIRD. Wer genug Geld hat und den Motor schrottet ist wohl sein Problem.
Ich konnte noch nie mit Automatik umgehen. Man muss immer sanft den Gas-und Bremspedal betätigen, sonst schießt er davon bzw. macht ne halbe Vollbremsung.

Zwar fahre ich nur über 2 Jahren Auto, aber ich kann schon sehr mit Schaltgetriebe umgehen.

(Zitat von: Rollstuhlraser)




Erst einmal besteht ein meilenweiter Unterschied zwischen einem gewöhnlichem Automatikgetriebe und einem SMG bzw. DKG Getriebe.

Du hast völlig recht wenn du sagst, dass das SMG Getriebe vom E60 M5 nicht das ware ist. Das DKG (zumindest das aus dem E90 M3) ist jedoch einfach nur ein Traum. Wenn du einmal so ein Auto über die Rennstrecke bewegt hättest wüsstest du das es einfach nichts besseres gibt als ein DKG. Das Schalten über die Schaltwippen ist nicht nur deutlich schneller, sondern auch deutlich leichter und man kann sich 1000 mal besser auf die Strecke bzw. die Kurve konzentrieren. Das macht dann im Endeffekt die schnelleren Rundenzeiten aus.

Desweiteren fällt das recht schwer zu erlernende, allerdings auf Rennstrecken unverzichtbare Bedienen von 3 Pedalen mit 2 Füßen weg, da das Auto von selber zwischengas gibt und man sich somit perfekt auf den Brems- und Einlenkpunkt konzentrieren kann.

Das Schalten einfach Spaß macht und ein Automatikgetriebe opastyle ist, ist vollkommen korrekt. Aber so ein Auto mit dieser Leistung und dieser Performance würde ich sofort mit DKG bestellen, wenn ich die Wahl hätte. Jeder der einen neuen M3 oder M5 schon mal im Renntempo bewegt hat wird mir da zustimmen..

Gruß Tim
BMW-E30-Power
Zitat:


M Modelle sollten immer Sauger bleiben finde ich. Wer so ein Auto fährt, beschwerd sich auch nicht über den Verbrauch. Die optionale Bremsanlage finde ich gut.

(Zitat von: Geither)




Da gebe ich dir recht, allerdings ist diese Umstellung auf den Twinturbo denke ich mal eine Entscheidung die aufgrund der neuen Emissionsgesetze der EU gefällt wurde und nicht aus 100%iger Überzeugung, dass der Turbomotor besser ist. Ich glaube die Tatsache, dass wir verfächter der Saugmotoren in eine traurige Zukunft blicken, haben wir nicht den BMW Ingenieuren zu verdanken, sondern eher der EU..

Das mit der Bremse ist schon ne feine Sache, allerdings gibt es hier den selben Kritikpunkt wie bei Porsche. Die Bremse bekommt man im öffentlichen Straßenverkehr gar nicht auf Betriebstemperatur, da brauche ich ne Rennstrecke für. Aber wer bewegt denn einen M5 denn hauptsächlich auf der Rennstrecke?...
ironblader
mhmm...DAS Auto mit dem V10, entsprechend 2012 überarbeitet von nem E60 :-)