Zitat:
Ich finde es lächerlich, dass man NICHT EINMAL SCHALTGETRIEBE ANGEBOTEN WIRD. Wer genug Geld hat und den Motor schrottet ist wohl sein Problem.
Ich konnte noch nie mit Automatik umgehen. Man muss immer sanft den Gas-und Bremspedal betätigen, sonst schießt er davon bzw. macht ne halbe Vollbremsung.
Zwar fahre ich nur über 2 Jahren Auto, aber ich kann schon sehr mit Schaltgetriebe umgehen.
(Zitat von: Rollstuhlraser)
Erst einmal besteht ein meilenweiter Unterschied zwischen einem gewöhnlichem Automatikgetriebe und einem SMG bzw. DKG Getriebe.
Du hast völlig recht wenn du sagst, dass das SMG Getriebe vom E60 M5 nicht das ware ist. Das DKG (zumindest das aus dem E90 M3) ist jedoch einfach nur ein Traum. Wenn du einmal so ein Auto über die Rennstrecke bewegt hättest wüsstest du das es einfach nichts besseres gibt als ein DKG. Das Schalten über die Schaltwippen ist nicht nur deutlich schneller, sondern auch deutlich leichter und man kann sich 1000 mal besser auf die Strecke bzw. die Kurve konzentrieren. Das macht dann im Endeffekt die schnelleren Rundenzeiten aus.
Desweiteren fällt das recht schwer zu erlernende, allerdings auf Rennstrecken unverzichtbare Bedienen von 3 Pedalen mit 2 Füßen weg, da das Auto von selber zwischengas gibt und man sich somit perfekt auf den Brems- und Einlenkpunkt konzentrieren kann.
Das Schalten einfach Spaß macht und ein Automatikgetriebe opastyle ist, ist vollkommen korrekt. Aber so ein Auto mit dieser Leistung und dieser Performance würde ich sofort mit DKG bestellen, wenn ich die Wahl hätte. Jeder der einen neuen M3 oder M5 schon mal im Renntempo bewegt hat wird mir da zustimmen..
Gruß Tim