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Dace_E36
Hauptthema:
Hallo
ich bin in besitz eines 320i bj 96 ...
nun möchte ich gerne ein paar ps aus ihm raushohlen ... könnt ihr mir einige tipps geben beispiele usw. .. was ich da alles machen kann :) ... es soll mein kleines winterprojekt sein :) ... einiges hab ich schon gehört mit scharfer nockenwelle und den kopfplanen und so :) ... was ich alles beachten muss weiß ich ned... will ca 180 ps haben :) ... er ist komplett vom werk mit M paket ;) ... sogar die orginalen M- Schmiede felgen m spoiler m spiegel alles was zum m gehört nur er hat mir einfach ein bissle zu wenig power :) es wäre schön wenn ihr mir ein bisschen helfen könnt :) ... würd mich sehr freuen

danke im vorraus :) mfg Dace
p0rn0_p3t3r
Das kommt ganz auf dein Budget an. Für 30 Ps "richtige" Mehrleistung wirst du aber sehr tief in den Geldbeutel greifen müssen.

Deswegen wie immer an dieser Stelle der Tipp: Fahren, Sparen, 328 (+) kaufen :-p

Bearbeitet von: p0rn0_p3t3r am 25.09.2011 um 22:49:26
vaumaggs
Wenn du nicht allzusehr an deinem Motor hängst würd ich auf 2,8 Liter umbauen^^
Um die 30 PS aus deinem rauszupressen bräuchtest scharfe Nockenwellen, M50 Brücke (wobei die beim 2,0 Liter net so viel bringt weil der Kopf kleinere Einlässe hat) und ne Abstimmung.
Old Men
Frage vorab, was gibt dein Geldbeutel her. Chip kannst du vergessen. Hier bleibt nur Kompressor oder Turbolader. Beides aber ist sehr kostenintensiv. Im Vergleich mal ein kleines Beispiel. Auto hat einen Wert von XXX. Umbau auf mehr PS kostet xxx. Verkauf des Autos bringt xxx. Ps stärkeres Auto kostet xxx. Rechne es mal selber durch. Mit einem Verkauf deines Autos und den Neukauf eines PS stärkeren Autos stehst du am Ende besser da. Meine Meinung ist, es lohnt sich nicht!!!
jochen78
Hi

schau mal hier:

http://www.regelin.de/chiptuning_BMW_3er_Serie_E36_320i_150_PS_20.htm

Ob die Ps dann real sind, mußt Leute fragen die das schon gemacht haben.

MfG
Jochen
p0rn0_p3t3r
Selbst mit dem Chip oder anderen Anpassungen ist er aufgrund der Nm noch Welten vom 323 geschweige vom 328 entfernt.
jochen78
Zitat:


Selbst mit dem Chip oder anderen Anpassungen ist er aufgrund der Nm noch Welten vom 323 geschweige vom 328 entfernt.

(Zitat von: p0rn0_p3t3r)




Schon, aber er hat ja nirgends geschrieben er will Werte wie der 323 oder der 328 :-)
Coupe
Zwei Tage arbeit investieren und auf 328i umbauen, alles andere ist Geldverschwendung.
cxm
Zitat:


Schon, aber er hat ja nirgends geschrieben er will Werte wie der 323 oder der 328 :-)
(Zitat von: jochen78)




Hi,

e schreibt, dass er ca. 180 PS will.
Ein 328i mit 193 PS wäre schon ziemlich nahe dran. ;-)

Eine Leistungssteigerung mit klassischem Saugertuning am M52B20 um 30 PS dürfte wenig alltagstauglich sein.
Schmales Drehzahlband, unruhiger Leerlauf, kippelnde Kolben (wenn kalt), etc.
Für den Renneinsatz ok, wenn man dabei reglementsbedingt eine Hubraumgrenze einhalten muss - auch ok.
Aber dafür wäre ein R6 grundsätzlich der falsche Motor.

Zitat:


... einiges hab ich schon gehört mit scharfer nockenwelle und den kopfplanen und so :) ... was ich alles beachten muss weiß ich ned...
(Zitat von: Dace_E36)




Die perfekten Voraussetzungen für Arbeiten am Motor!
Besorge Dir einen 2,8L Motor oder besser einen Teilespender.
Fahre das Geraffel in eine Werkstatt und hole es ein paar Wochen später wieder ab.
Sonst prophezeihe ich Dir für das nächste Frühjahr zwei unfahrbare Bastelobjekte.
Oder hast Du eine geheizte Werkstatt, das nötige Werkzeug, Motorkran, Hebebühne, etc.?

Ciao - Carsten
pat.zet
HAllo
jeden € den du in den B20 steckst ist noch mehr rausgeschmissen wie bei einem b28 !!
Lass die finger vom B20 , besorge dir einen Laufenden B28 motor , da schlimme daran ist das im prinzip fast jeder motor so verschlissen ist das man verschieden revisionen durchführen müsste um den aufwand eines Motortauschs sinnvoll zu machen!
Habe ich selbst gerade hinter mich gebracht um einen in der garage liegenden " Laufenden" Motor ( 168 TKM + Schlechtes Öl , hatte ölverbrauch von 0,75 l /100 Km) loszuwerden , der erfolg ist ein Perfekt laufender Leistungsgesteigerter B28 , allerdings hat der spass ohne nocken und brücke etc , schon 2500 € gekostet ....
Wenn du kein Geld hast spare es lieber und lass die faxen bei deinem 320 i mit dem Motor......
gruß pat
optik
chip alleine ist blödsinn...!

um 30ps zu erreichen, mßtest du schon das komplette programm fahren. aufladung ist da aber nicht nbedingt von nöten...

kopf ggf planen (wenn möglich)
ventile bearbeiten (tulpenform)
schmiedekolben
scharfe nockenwelle
ein- und auslasskanäle weiten und "polieren" + aunsaugbrücke
sportkat
sportauspuff
was bei bmw motoren ein fächerkrümmer bewirkt, weiß ich leider nicht. da diese ja meist schon einen von haus aus haben. kann mir nur vorstellen, dass der durchmesser größer ist...
wenn du das alles gemacht hast, solltest du die motorsteuerung anpassen lassen...!

mit allen änderungen solltest du unter umständen auf 20-25ps mehrleistung kommen...
ABER schweineteuer und schweineaufwand!


stefan323ti
Zitat:


chip alleine ist blödsinn...!

um 30ps zu erreichen, mßtest du schon das komplette programm fahren. aufladung ist da aber nicht nbedingt von nöten...

kopf ggf planen (wenn möglich)
ventile bearbeiten (tulpenform)
schmiedekolben
scharfe nockenwelle
ein- und auslasskanäle weiten und "polieren" + aunsaugbrücke
sportkat
sportauspuff
was bei bmw motoren ein fächerkrümmer bewirkt, weiß ich leider nicht. da diese ja meist schon einen von haus aus haben. kann mir nur vorstellen, dass der durchmesser größer ist...
wenn du das alles gemacht hast, solltest du die motorsteuerung anpassen lassen...!

mit allen änderungen solltest du unter umständen auf 20-25ps mehrleistung kommen...
ABER schweineteuer und schweineaufwand!

(Zitat von: optik)




Schmiedekolben alleine, so lange sie keinen Einfluss auf die Verdichtung haben, bringen nicht wirklich Leistung.

Einen Fächerkrümmer gibts ab Werk im E36 nur bei den 318is(ti) und den M3. Alle anderen haben "normale" Krümmer, aber die sind mehr als ausreichend und ein Fächerkrümmer bringt nur eine sehr geringe Leistungsausbeute.

Kurzum würde ich auch sagen, such dir lieber einen M52B28 und häng den rein. Dann noch Bremsen und Hinterachsgetriebe anpassen und du hast ein alltagstauglichen Motor und deutlich mehr Fahrspaß. Und zudem noch Potential nach oben in Form von ner M50 Ansaugbrücke, scharfen Nockenwellen und leichter Schwungscheibe.
optik
Zitat:


Zitat:


chip alleine ist blödsinn...!

um 30ps zu erreichen, mßtest du schon das komplette programm fahren. aufladung ist da aber nicht nbedingt von nöten...

kopf ggf planen (wenn möglich)
ventile bearbeiten (tulpenform)
schmiedekolben
scharfe nockenwelle
ein- und auslasskanäle weiten und "polieren" + aunsaugbrücke
sportkat
sportauspuff
was bei bmw motoren ein fächerkrümmer bewirkt, weiß ich leider nicht. da diese ja meist schon einen von haus aus haben. kann mir nur vorstellen, dass der durchmesser größer ist...
wenn du das alles gemacht hast, solltest du die motorsteuerung anpassen lassen...!

mit allen änderungen solltest du unter umständen auf 20-25ps mehrleistung kommen...
ABER schweineteuer und schweineaufwand!

(Zitat von: optik)




Schmiedekolben alleine, so lange sie keinen Einfluss auf die Verdichtung haben, bringen nicht wirklich Leistung.

Einen Fächerkrümmer gibts ab Werk im E36 nur bei den 318is(ti) und den M3. Alle anderen haben "normale" Krümmer, aber die sind mehr als ausreichend und ein Fächerkrümmer bringt nur eine sehr geringe Leistungsausbeute.

Kurzum würde ich auch sagen, such dir lieber einen M52B28 und häng den rein. Dann noch Bremsen und Hinterachsgetriebe anpassen und du hast ein alltagstauglichen Motor und deutlich mehr Fahrspaß. Und zudem noch Potential nach oben in Form von ner M50 Ansaugbrücke, scharfen Nockenwellen und leichter Schwungscheibe.

(Zitat von: stefan323ti)




korrekt, schmiedekolben bringen keine leistung, sollten aber unbedingt dabei sein, wenn man schon so ein aufwand betreibt. zudem bringt es drehzahl ;)

ja das mit dem fächerkrümmer kann sein, aber wer sagt, dass das nichts bringt? Oo
ein fächerkrümmer bringt so einiges und noch mehr in verbindung mit den bereits genannten optimierungsmaßnahmen! würde glatt behaupten dass der krümmer 5-10ps ausmachen...
stefan323ti
Mit den genannten Maßnahmen bringt es sicher ein wenig mehr. Und eigentlich hast du Recht wenn man eh ein Haufen Kohle ausgeben will dann kann man auch nen Fächerkrümmer mit dranschrauben. Die knapp 1000€ sind dann auch schon wurscht ;)

Hatte meine Aussage bzgl des Krümmer fälschlicherweise auf (im Vergleich zu deiner Auflistung) "leicht" Modifizierte M50/M52 bezogen.