Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
sradracer
Hauptthema:
Hallo Leute,

mein schrauber,zu dem ich eigentlich seit jahren vertrauen habe, hat mir diese woche in meinen 10/95er 316i compact neue tonnenlager an der hinterachse eingebaut und nun macht er von der hinterachse her geräusche .
sind ab dem losrollen als relativ laute mahl oder scheergeräusche zu vernehemn und ab gewisser geschwindigkeit ,so ab 40kmh, wird dann allmählich ein brummen draus.
beim gASWEGNEHMEN SINGT ODER HEULT ES DANN :
WAS KANN DER FALSCH GEMACHT HABENß
HABE GELESEN DAS ES AN DER FESTSCHRAUB REIHENFOLGE DER KARDANWELLE LIEGEN KANN UND DAS SOETWAS ÖFFTER MAL FALSCH GEMACHT WIRD BLICKE DA ABER NICHT RICHTIG DURCH:

bitte helft mir mal weiter :)
sradracer
.....ach ganz vergessen:Beim gasgeben spühre ich leichte vibrationen in karosse und lenkrad...beim gaswegnehmen ists wieder weg!
Snoopy 500
Hallo sradracer,
ich denke mal Radlager defekt.
MFG. Snoopy 500
sradracer
aja:direkt nach verlassen der werkstat nach dem tonnenlagerwechsel sind urplötzlich die radlager defekt :)

nee,denke nicht das es die radlager sind.
optik
sind auch nicht die radlager...
aber die kardan muss ab beim tonnenlagertausch?
kann die nicht dran bleiben wenn man die achse absenkt???
klingt aber so, als wäre es ein drehendes teil, somit wirds wahrscheinlich die kardan sein...
Snoopy 500
Hallo sradracer,
da hast du aber falsch gedacht. Das Problem ist erstens bekannt und zweitens bewegt sich die Hinterachse durch die defekten Tonnenlager. Somit kann das Radlagergeräusch schon überdeckt werden, von dem Geäusch der HA-Achse.
Lass erstmal in der Werkstatt die Radlager prüfen.
MFG. Snoopy 500
optik
mahl bzw scheergeräusche und vibrationen in der karosse?
das soll von radlagern kommen? :p
meine defekten tonnenlager haben zb so gut wie keine geräusche gemacht, geschweige denn irgend etwas überdeckt...
Snoopy 500
Hallo optik,
das kommt auf die Tonnenlager an, bzw wie stark sie schon kaputt sind. Bei einigen hört man garnichts und bei anderen poltert es stark. Was meinst du, was für Drehzahlen so ein Radlager macht?
Da sind mahl-und andere Geräusche schon normal.
MFG. Snoopy 500
sradracer
ist zwar ne interessante these mit den radlagern aber die würden beim auskuppeln in fahrt auch weiter,wenn auch weniger,geräusche machen.
das geschieht halt nicht.

und da bei lastfreiem zustand keine geräusche entstehen liegt kardanwelle oder diff schon näher als radlager.
Snoopy 500
Hallo sradracer,
genau so hab ich mir es gedacht. Ich hab doch gesagt, lass es erstmal in der Werkstatt prüfen und dann Frag nochmal im Forum. Klar kann auch an anderen Teilen liegen und ich kenn dein Auto natürlich nicht, aber vorab ein oder zwei Bauteile als Fehler festzulegen bringt dich nicht weiter.
Zur Erklärung, eine defekte Kardanwelle macht andere Geräusche. Ein defektes Diff. ist möglich, aber dann wäre das Geräusch auch anders und auch unter lastfreiem Zustand hörbar!
MFG.Snoopy 500
sradracer
nun gut:werde sowieso nochmal dienstag in der der werkstadt aufschlagen und die mängel monieren.wollte dem schrauber aber bmw typische fakten (so in etwa wie:wenn die kardanwelle am diff demontiert war muß sie kommplett gelockert werden und von vorne nach hinten wiederangeschraubt werden (nur ein bsp)) an die hand geben....

dachte eigentlich das der das weiß aber anscheinend ....ach ,weiß auch nicht mehr was richtig oder falsch ist...

Snoopy 500
Hallo sradracer,
ich versuch es mal dir zu erklären. Die Kardanwelle und das Diff. sind permament mit dem Rad verbunden, egal ob du ein Gang eingelegt hast oder nicht. Tritts du jetzt die Kupplung, so nimmst du die Last von den Bauteilen, wie Radlager, Kardanwelle, Diff. usw.
Es ist schon gut möglich, dass bei Lastfreiem Zustand die Radlager keine oder nur sehr leise Geräusche von sich geben. Es kann aber natürlich auch an anderen Bauteilen liegen, und das meinte ich sollte erstmal geprüft werden.
MFG. Snoopy 500
sradracer
gut.ich lass das checken.
is schon soein krampf:da steckt man dauernd kohle in den bmw und es ist n fass ohne boden weil immer neue probs auftreten....
Jago
Da hilft nur Auto verkaufen und auf Öffis umsteigen. :D

@Topic:

Ich verstehe nicht warum du von der Werkstatt weggefahren bist wenn dein Auto Probleme hat welches es vorher nicht hatte. Du hättest es sofort ! bemängeln müssen.
sradracer
war in zeitdruck und konnte nicht gleich zurück;ist aber kein Problem weil der schrauber n Freund ist.
optik
Zitat:


Hallo sradracer,
ich versuch es mal dir zu erklären. Die Kardanwelle und das Diff. sind permament mit dem Rad verbunden, egal ob du ein Gang eingelegt hast oder nicht. Tritts du jetzt die Kupplung, so nimmst du die Last von den Bauteilen, wie Radlager, Kardanwelle, Diff. usw.
Es ist schon gut möglich, dass bei Lastfreiem Zustand die Radlager keine oder nur sehr leise Geräusche von sich geben. Es kann aber natürlich auch an anderen Bauteilen liegen, und das meinte ich sollte erstmal geprüft werden.
MFG. Snoopy 500

(Zitat von: Snoopy 500)




hä? sind sie nun permanent verbunden oder nimmt man beim kuppeln die last von den bauteilen?
radlager machen soweit ich weiß, immer die gleichen geräusche. bzw sind die geräusche rein drehzahlabhängig und nicht lastabhängig...
Snoopy 500
Hallo optik,
ist keine Last auf dem Antriebsstrang, machen die Radlager, wenn sie defekt sind, ganz klar weniger Geräusche. Ist doch auch klar, da ja der Druck, der auf den Radlagern ist, dann abnimmt.
Lese mein Text nochmal, dann wird dir auch klar, ob die Räder permanent verbunden sind oder nicht.
Steht alles da!
MFG. Snoopy 500
optik
Zitat:


Hallo optik,
ist keine Last auf dem Antriebsstrang, machen die Radlager, wenn sie defekt sind, ganz klar weniger Geräusche. Ist doch auch klar, da ja der Druck, der auf den Radlagern ist, dann abnimmt.
Lese mein Text nochmal, dann wird dir auch klar, ob die Räder permanent verbunden sind oder nicht.
Steht alles da!
MFG. Snoopy 500

(Zitat von: Snoopy 500)




also wenn man die last, durch betätigen der kupplung, weg nehmen kann, ist definitv keine permanente verbinden zwischen den einzelnen bauteilen da!
und dass sich die geräusche mit und ohne last verändern, ist mir noch nicht untergekommen. letztendlich kommt es durch die radiale bewegung... und die ist mit und ohne last da... gruß
Crocker
Die permanente verbindung herrscht zwischen radlager, diff, kardanwelle und getriebe, wenn mich nicht alles täuscht. Das alles wird durch die Kupplung vom Motor getrennt. Somit hat man trotz permanenter verbindung manchmal last und manchmal keine auf den jeweiligen bauteilen. Ich glaube so meinte es Snoopy.

Bearbeitet von: Crocker am 26.09.2011 um 10:25:49
optik
so wird ein schuh draus ja ;)
dennoch klingt es für mich, nicht nach nem radlager.
wenn die so kaputt sind, einfach mal aufbocken und das rad per hand drehen... dann müßte man was merken oder hören. denke eher dass die kardan "verspannt" ist...