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Fascin
Hauptthema:
Servus Leute,

ich könnte günstig einen 3 Liter M54 mit wenig Laufleistung bekommen. Es ist ein Komplettmotor. Welche Teile benötige ich noch um von meinen 2,2 Liter M54 auf den 3L umzurüsten?!
Der 3L war in Verbindung mit SMG verbaut, meiner ist ein Schalter.


Ich danke euch!

Grüße,
Stefan

Bearbeitet von: Fascin am 23.09.2011 um 10:30:19
widi
Hallo,
habe auch einen M54B22 in der Familie,
der irgendwann auf B30 umgerüstet wird.
Die Kat´s und das Zweimassenschwungrad werden vom B22 passen.
Bei vernünftiger Fahrweise wird das Schaltgetriebe auch halten,
und die kleinen Bremsscheiben werden ausreichen.
Die B22 sind halt an der HA ein bisschen kurz übersetzt, die B30 Diffs passen nicht
so ohne weiters, ein B25 Diff wird wohl nötig sein.
Die Sauganlage, die Drosselklappe, der LMM und der Luftfilterkasten
passen NICHT und MÜSSEN vom B30 vorhanden sein,
bzw. übernommen werden.

Der Motor wird mit deinem Steuergerät anspringen,
weil die EWS nicht merkt, das ein anderer Motor drinnen ist.
ABER, das B22 Kennfeld wird dem B30 zu mager sein.

Umprogrammieren ist nur theoretisch möglich, da bezogen auf die im Steuergerät gespeicherte Fahrgestellnummer das B22 Kennfeld hinterlegt ist
und das vom B30 nicht akzeptiert wird, bzw dem TÜV die Manipulation sofort auffällt.

Mit freundlichen Grüßen
Widi
Lamborghini007
und wieviel kostet sowas etwa???
ronaldo66
Wenn's nachher vernünftig funktionieren soll, so viel, daß man davon auch gleich 'n richtigen 330er kaufen könnte...
Fresh Prinz
Muss ronaldo66 recht geben, ein Motorumbau lohnt sich in den seltensten Fällen, da müsste der Motor schon fast geschenkt sein!
Einen E46 330i bekommt man mit um die 100tkm für 8000€ mit zum Teil guter Ausstattung!

Was die Bremsanlage angeht, die muss in jedem Fall getauscht werden und zwar komplet!!!
Ansonsten kannste die Tüv Eintragung vergessen und bei 60PS Mehrleistung ist es mehr als dringend zu empfehlen!

Außerdem würde ich das Getriebe mit tauschen, ein wenig spielraumt bleibt für zB Chiptuning, Sportendtopf mit 5-10PS, aber 60PS sind eindeutig zuviel für das Getriebe!
Außerdem ist das vom 2,2l verdammt kurz übersetzt, damit erreichste keine Vmax und er wird sehr viel Sprit fressen!!
Der 6. Gang ist ebenfalls interessant für Sparsames und Motorschonendes Fahren auf der AB!

Ob die Achse beim 320er und 330er gleich ist weis ich nicht, aber beim VFL sind sie sehr häufig gebrochen!
Von da her wär ich vorsichtig und würde auf jedenfall mal nachfragen!


Also einfach so mit Motor für ein zwei Tausend kaufen, 1:1 reinklatschen und gut, ist es sicher nicht!
In der Suchfunktion findest du sehr viele Informationen zum Thema Motorumbau, vielleicht schauste da mal!

Bearbeitet von: Fresh Prinz am 23.09.2011 um 13:36:11
Berlin_BMW
Zitat:



Bei vernünftiger Fahrweise wird das Schaltgetriebe auch halten,
und die kleinen Bremsscheiben werden ausreichen.
Die B22 sind halt an der HA ein bisschen kurz übersetzt, die B30 Diffs passen nicht
so ohne weiters, ein B25 Diff wird wohl nötig sein.
(Zitat von: widi)



Das ist ja wohl ein Scherz oder??
Motor rein und der Rest wird schon halten oder wie? Das ist Hinterhoftuning vom allerfeinsten.
Am Besten sind die, die noch einen kurrupten TÜVer haben der ihnen den Scheiss auchnoch abnimmt.


Es könnte möglich sein, dass du das Wechselgetriebe vom 320 übernehmen kannst, um auf Nummer sicher zu gehen würde ich mal die Übersetzungen der Getriebe nachschauen. Wenn das Wechselgetriebe vom 320 viel kürzer ist als das vom 330 hast du am Ende ein ziemlich hohes Drehmoment. Wenn du richtig Glück hast fliegen dir die Abtriebswellen um die Ohren und dein Wagen ist in der Endgeschwindigkeit einem normalen 330 eindeutig unterlegen.

Der 330 hat dickere Abtriebswellen eingebaut, genauso wie ein längeres Differenzial. Wie schon gesagt mit einem kurzen 320 Wechselgetriebe könnten die Abtriebswellen das Drehmoment nichtmehr aushalten und abscheren. Wenn du die 330 Abtriebswellen benutzt passt auch das Differential rein. Wie es mit der Kardanwelle aussieht, keine Ahnung.

Die Bremsen solltest du nicht nur wegen dem TÜV sondern deinetwegen umbauen. Manche 3-Liter fahrer berichten, dass die 330 Bremse schon für den 330 zu unterdimensioniert ist, dann ist es die 320 Bremse auf jeden Fall.


bmwornothing
Würde nichts umbauen sondern verkaufen und einen echten 330er kaufen.
Macht doch nur Probleme so ein Umbau und kostet, Nerven, Zeit und Geld.

Und später wenn du ihn verkaufen willst, wird dir den keiner abkaufen, weil kein Mensch
so was kauft, weil jeder denkt kauf ich mir gleich nen 330er.
Oder die Leute denken ist nicht Fachmännisch gemacht worden, selbst wenn es fachmännisch
gemacht worden ist wird jeder davon die Finger lassen und sich ein Serienauto kaufen mit dieser Leistung/Motorhubraum.