Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Der Bolide
Hauptthema:
Hi Leute,

hier mal die ultimative Hackerfrage an all unsere Mechaniker-Spezis: ich möchte mir sicherheitshalber einen Mocal-Ölkühler von Sandtler in die Frontschürze verbauen (wäre soweit ja kein Problem).

Problematisch - so Firma Sandtler - ist meine Ölfilterpatrone vorne. Angeblich gibt es diese Ölkühlerkits nur, wenn man diese ollen geschraubten Ölfilter verwendet.

Das liegt an den Adaptern


Kennt jemand ´ne Möglichkeit, wie wir trotzdem einen separaten Ölkühler verbauen können?


Jetzt bitte keine Grundsatzdiskussion starten, warum ich mir ´nen separaten Ölkühler verbauen möchte.
XuMuK
Ja, das S50/S54 Ölfiltergehäuse kann mit Anpassungsarbeiten am M54 verbaut werden. Danach muss der Ausgleichbehälter von der Servo umgesetzt werden, da kann man aber wieder auf dei Teile vom M50/M52 zurückgreifen. Eventuell passt der ÖK vom S54 plug&play, ansonsten musst du dir die Schläuche pressen lassen.

Gruß Niklas
FunCruiser82BLN
jo das mit dem ölfiltergehäuse vom m3 is wohl die einzig mir bekannte möglichkeit. und das is auch wie beschrieben nich grade einfach, obenrein kostest so nen m3 ölfiltergehäuse gebraucht so 150€.
da mußte dir nochmal üerlegen obs dir wert is.
Der Bolide
Hi,

mein Teilehändler meinte, dass der BMW bereits einen separaten Ölkühler verbaut hätte.

Häää... check ich jetzt was nicht, oder meint er etwa den kleinen Ölkühler für mein Automatikgetriebe?

Aber das versorgt doch nur das Öl im Automaten und nicht im Motor, oder vertue ich mich jetzt da?

Mir geht es um die Kühlung des Motoröls um ca. 20-30°C.

Kann mir echt schwer vorstellen, dass die Motorölkühlung nur über die Ölwanne erfolgen soll.


Bearbeitet von: Der Bolide am 22.09.2011 um 20:51:21
Blackengel
es gibt noch ferttige ölkühler-kits von G-Power, die kosten aber um die 500Euro.

und in den Staten gibt es adapter für die Ölfiltergehöuse.
Werden in dem Deckel verbaut und kosten um die 350$
Der Bolide
Hallo,

also das muss mir jetzt mal jemand genau erklären: kann man wirklich ohne weiteres die Ölfiltereinheit vom S50 auf die M50, M52 und M54-Motoren montieren?

Paßt das von den Aufnahmepunkten und der Dichtung?

Siehe Ölfilterkit


Wenn ich mir bei BMW die nagelneue S50-Ölfiltereinheit kaufen würde, bezahle ich ohne Ölfilter um die 200 EUR. Ölkühler mit Panzerschläuchen bekommt man für günstiges Geld für ca. 150 EUR.

XuMuK
Also, um auf deine PM öffentlich einzugehen, da andere davon auch Gebrauch machen können:

Das ÖFG des Euro M3 E36, Z3M, Z4M und E46 M3 sind allesamt identisch. Das ÖFG passt also ohne etwaige Arbeiten rein mechanisch an folgende Motoren:

M50/S50/M50TÜ/S52US/S50US/M52TÜ und M54.

Bei allen oben gennanten Motoren kann das ÖFG 1 zu eins übernommen werden in alle Karosserievarianten und Modellbaureihen, bei den E36 kann man serienmäßig den BMW Ölkühler samt den Schläuchen verwenden. Dazu muss man nur die Öffnung für den Öltemp.Sensor aufbohren und ein Gewinde nachschneiden oder einen speziellen Vanos Schlauch anfertigen lassen. Dazu Suche benutzen.

Bei den M54 und M52TÜ ist im serienmäßigen ÖFG darüber hinaus für die Vanossteuerung eine Bohrung/Öffnung vorhanden für den Öltempsensor. Dieses muss im S50/S54 nachgerüstet werden. Wie man das löst, ist nun die Sache des Autors. Ein Y Stück oder Adapter für den Öldruckschalter, oder eine extra angefertigte Vanos-Hohlschraube (fünftes Bild von oben) sind die sinnvollsten Möglichkeiten.

Tante Edith sagt: Für deinen E46 kannst du höchstwahrscheinlich sowohl die Schläuche als auch den Ölkühler des E46 M3 verwenden.

Bearbeitet von: XuMuK am 23.09.2011 um 20:17:21
Der Bolide
Hi XuMuk,

was ist eigentlich mit dem erhöhten Gegendruck im Ölstrom durch den Einbau des Ölkühlers?
Habe irgendwo gelesen, dass das angeblich dazu führt, dass nicht mehr genug Öldruck für die Lagerstellen vorhanden sein soll.

Dazu müsste man irgendwie den Öldruckgeber bzw. Druckregelventil anpassen.

Stimmt das?
Der Bolide
Hi Leute,

dieses Thema nachträglicher Ölkühlereinbau bei den M50/M52/M54-Motoren scheint hier mehrere Leute zu interessieren, weswegen ich mal Folgendes machen werde:


- ich besorge mir das Ölfiltergehäuse vom M3 E46 als Neuteil bei BMW (+ neuem Öl-/Wasser-Temperatursensor und neuem Öldrucksensor + Ölfilter + Dichtungen + Druckregelventil + Schläuche),

- zusätzlicher Öldruck-, Ladedruck- und Öltemperatursensor + Rundinstrumente für Öltemperatur und Öldruck sowie Ladedruck mit Einbaurahmen,

- ein Alu-Ölkühler von Mocal (330mm Länge, 124mm Höhe [= 16 Reihen], 50mm Tiefe)

- drei Panzerschläuche mit Innengewinde und Innengewebe aus hydriertem Nitrilkautschuk (dadurch Entfall der Hohlschrauben und originalen Vanos-Ölleitung, siehe OEM-Teilenummern 11 36 1 705 532 [Pos. 15] und 32 41 6 783 886 [Pos. 16]),

- Adapter mit Außen- und Innengewinden in M12 und M14,

- ein Thermostat.


Sobald ich alle Teile zusammen habe, werde ich eine Bildbeschreibung mit Originalfotos vom Ausbau des alten Ölfiltergehäuses über die Bearbeitung und Anpassung sowie den Einbau des neuen Ölfiltergehäuses+Ölkühlerkomponenten erstellen und abschließend hier veröffentlichen.

Selbstverständlich widme ich mich dabei besonders der Bearbeitung und Anpassung sowie dem Einbau der neuen Bauteile mit einer Vielzahl an Abbildungen und Tips zur Bearbeitung.

Ich denke, dass mir XuMuk nur noch die Sache mit den neuen Druckverhältnissen erläutern müsste, da ich andernfalls noch ein speziell angepasstes Druckregelventil verbauen muss.

Ein neues Druckregelventil + neue Schlauchleitungen möchte ich bei der Gelegenheit eh verbauen.


Bearbeitet von: Der Bolide am 26.09.2011 um 12:15:27
XuMuK
Zum Thema Öldruck:

nach der Einführung der Vanos hat man die alte ÖP belassen, insofern wird sie auch den kleinen Kreis des ÖK bewältigen können. Ist ja mit dem Einbau eines Kompressors an sich nichts Anderes.

Die Leute die, die ich kenne und die das S50 ÖFG fahren, hatten bisher keine Probleme....

Zum Thema Mocal Ölkühler: Schau dir die Aufnahmen für die Schläuche am ÖFg an und vergewissere dich, dass du passende Adapterstücke bekommst, bevor du vom OEM Kühler abkommst.
stefan323ti
@ Der Bolide: Ja, das ist eine tolle Idee. Würde es super finden wenn du das durchziehst.

Dann wäre das Ganze auch was für den Nice2Know Bereich in meinen Augen.
Der Bolide
Zitat:


Zum Thema Öldruck:

nach der Einführung der Vanos hat man die alte ÖP belassen, insofern wird sie auch den kleinen Kreis des ÖK bewältigen können. Ist ja mit dem Einbau eines Kompressors an sich nichts Anderes.

Die Leute die, die ich kenne und die das S50 ÖFG fahren, hatten bisher keine Probleme....

Zum Thema Mocal Ölkühler: Schau dir die Aufnahmen für die Schläuche am ÖFg an und vergewissere dich, dass du passende Adapterstücke bekommst, bevor du vom OEM Kühler abkommst.

(Zitat von: XuMuK)





Also halte ich mal fest XuMuk: neues Druckregelventil einbauen (ohne Änderungen) und gut ist.

Und zum Thema Ölpumpe: ich meine mal was von einer Alpina-Ölpumpe irgendwo gelesen zu haben, die angeblich mehr Öldruck aufbauen soll. Aber ob solche Spielereien in meinen M54-Block ohne Nacharbeiten reinpassen, wage ich zu bezweifeln.

Am sinnvollsten erscheint mir immer noch Trockensumpfschmierung, aber dafür gibt es leider keine passenden Kits für den BMW wie mir scheint. Die hat aber auch den stolzen Preis von über 1500 EUR (für Opel-Motoren). Wollte ich damals mal im Calibra Turbo verbauen, bis mir der Manfred Mantzel davon abriet, weil sowas fast ausschließlich nur im Rennsport verwendet wird oder serienmäßig bei Porsche-Motoren. Die Trockensumpfschmierung hat zwar erhebliche Vorteile gegenüber meiner Druckumlaufschmierung, ist dafür aber konstruktiv wesentlich aufwendiger und kostet erheblich mehr.

Hat alles Vor- und Nachteile...


30.09.2011 Nachtrag: laut BMW entfällt bei mir der Einbau eines separaten Thermostats, weil im Ölfiltergehäuse bereits serienmäßig einer verbaut ist, der bei ca. 90°C öffnet.

Bearbeitet von: Der Bolide am 30.09.2011 um 11:52:58
picmik
Hallo, hat sich hier was getan? wäre für jede Info dankbar.
Der Bolide
Nachtrag 14.11.2011: Ja, es hat sich was getan.

Ich rate allen Kollegen hier, die auf Ölkühlung umbauen wollen: greift lieber zu Original BMW M3-Teilen.

Grund: die Seitenwandstärken für die Aufnahme der Ölkühlerleitungen sind zu gering, um da noch ein Gewinde für die Panzerschläuche einzuschneiden. Im schlimmsten Fall wird der Querschnitt im Gussmaterial so dünn, dass bei einsetzender Temperatur/Vibration/Strömung entweder das Gewinde brechen und/oder die Auflagefläche zum Abdichten zu gering wird. Ergebnis: entweder sofortiger Ölverlust = Motortod oder dauernde Ölpfützen unter´m Motor.

Deshalb habe ich mich nach langem Überlegen zur Originallösung von BMW entschieden: M3 (CSL)-Ölkühlersystem. Kostet zwar bißchen mehr, ist aber auf Dauer - denke ich - sicher und zuverlässig und erfüllt seinen Zweck.


Habe folgende Teile von BMW neu gekauft, aber noch nicht verbaut:


11 42 7 839 858 (Ölfiltergehäuse) = ca. 200 EUR

alle Schrauben, Dichtung, Filter, Deckel, Kleinteile, etc. neu = ca. 80 EUR

17 21 2 228 942 (Ölkühler) = ca. 220 EUR

17 21 2 229 744 (Ölkühlerkassette) = ca. 25 EUR

17 22 2 283 209 (Ölkühlerleitungen) = ca. 100 EUR

alle Schrauben, Kleinteile, etc. neu = ca. 15 EUR
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Macht unter´m Strich ca. 640 EUR (abzgl. 15% Rabatt für mich) + Märchensteuer = ca. 650 EUR


Dafür hat der M3-Ölkühler eine verbesserte Kühlluft-Strömung und eine geringere Durchlaufzeit bei gleich guter Ölkühlung wie der Mocal. Und dank der Kassette kühlt der Fahrtwind auch den hinteren Lamellenbereich (bei Mocal kostet eine ähnliche Kassette um die 60-75 EUR).


Das größte Handicap ist also die Gewindeaufnahme im Gussmaterial. Und da ist mir das Risiko ehrlich gesagt deutlich zu hoch. Sind halt bewährte Komponenten, die ich jetzt zuhause liegen habe.

Jetzt muss ich mir nur noch Gedanken um das Versetzen den Servoölbehälters machen.

Bearbeitet von: Der Bolide am 14.11.2011 um 12:55:23
isTURBO
es gibt in den staaten für 40$ einen adapter,der im m3 gehäuse verschraubt wird.
damit kann man von den originalen steckschläuchen auf AN-10 anschlüsse adaptieren!
somit steht zubehörkühlern nichts mehr im weg;)