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mamycyc
Hauptthema:
Hallo Leut´s,

brauche Hilfe !!!!!!!

Habe bei mir folgendes Problem;

Wenn ich mit meinem Bimmer unterwegs bin, fängt ab ca. 50 km/h ein Geräusch an, als wäre hinten irgendwo eine Unwucht. Am lautesten ist es zwischen 60-70 km/h. Hab erst gedacht das es die Räder sind, hab die wuchten lassen, aber das Geräusch ist immer noch da. Bin dann anschließend zum ATU gefahren und hab es dort checken lassen. Nach einer probefahrt und einem aufenthalt auf der Hebebühne hat man mir gesagt daß das Differential sich verabschiedet.

Als das Auto auf der Hebebühne war, war ich nebendran gestanden. Wo die Kamaraden dann die Räder drehten, konnte ich ein mahlendes Geräusch aus dem Differential hören. Anschließend ließen sie das Auto auf der Hebebühne laufen, Gang 1 rein kupplung langsam kommen lassen und man konnte sehen das der Antrieb eierte. Die Räder haben sich nicht gleichmäßig gerdeht, sondern haben geeiert als würde man stoßweise Gas geben.

Habt ihr ne Ahnung was das sein könnte ??????


Bitte um schnelle Antworten !!!!!

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 21.09.2011 um 22:13:37
Haraldl
Mir wollten mal die Möchtegern Experten einer freien Werkstatt das Diff neu lagern obwohl ein HA Radlager kaputt war. Fahr zum Freundlichen und hol Dir seinen Rat, der kennt die Schwachstellen Deines BMWs deutlich besser als jede freie Werkstatt.

Die von Dir beschriebenen Geräusche sind im Forum schon mehrfach behandelt worden. Radlager sind ein Schwachpunkt beim E36, speziell hinten. Geräusche sind "Wummern" oder wie bei einer schleudernden Waschmaschine. Bei mir hats der Freundliche so diagnositiziert: Auto auf die Bühne, 5.Gang, auf Tacho 70 beschleunigen und der BMW Meister hat von unten gelauscht wo es herkam und präzise das linke Radlager festgestellt. Jetzt ist Ruhe.
mamycyc
das werd ich jetzt machen. Aber das mahlende Geräusch ? Das Diff sollte eigentlich lautlos laufen, oder ?
Haraldl
Ganz lautlos läuft das nicht. Ist auch die Frage wie und was die Spezis bei ATU da gedreht haben. Wenn bei stehendem Motor der Gang drin ist und ein Hinterrad wird gedreht wird sich das andere anders rum drehen. Gerade hierbei wird das Diff z.B. nicht lautlos sein weil die Kegelräder des Ausgleichsgetriebes mitlaufen. Hier kann man Fehler vortäuschen wo keine sind (ob gewollt oder aus Unkenntnis). Da aber Ferndiagnosen bei Geräuschen etwas problematisch sind (wieviel Geräusch im Diff ist normal?) besser mal den Freundlichen um Rat fragen.

Auf alle Fälle ist ein Radlager wahrscheinlicher als das Diff.
mamycyc
Ich hoffe Du hast recht.
War eben bei den freundlichen, hab aber erst am Mi nen Termin bekommen. Der freundliche ist nur ne Runde gefahren und meinte das es durchaus das Diff sein kann. Das Lager könnte es aber auch sein. Hmmm??. Wenn ich es mir so überlege, dann würde das Geräusch durchgehend sein wenn es das Radlager wäre, es fängt aber erst bei ca.50 km/h an.

Das mit dem andersrum drehendem Rad, ist das nicht nur bei einer Sperre?
Haraldl
Hätte eigentlich gehofft das der freundliche die Kompetenz hat ein kaputtes Radlager von einem kaputten Diff zu unterscheiden. Sch....

Was will er denn Mittwoch machen, auf Verdacht anfangen mit Teile tauschen?? Oder erstmal näher gucken?

Den oben beschriebenen Versuch mit der Bühne kannst Du auch selbst machen. Fzg hinten auf Böcke, Hinterräder beide runter, an der VA gegen wegrollen sichern. Im 5 Gang laufen lassen und hinten horchen. Du kannst einen großen Schraubenzieher als Stetoskop verwenden verwenden. Klinge an den Radträger halten, das Ohr an den Griff. Wenn´s rechts und links deutlich unterschiedlich klingt ist es ziemlich sicher das Radlager (da dürfte ein deutliches Mahlen zu hören sein).

Aber bitte, bitte ganz vorsichtig wegen Verletzungsgefahr!!! Im Zweifel besser dem Profi überlassen.

Bei mir wurde das Geräusch ab ca. 30 km/h hörbar und mit steigender Geschwindigkeit lauter.

Beim ungesperrten Diff drehen sich die Räder gegenläufig wenn die Kardanwelle blockiert ist (Gang drin) und an einem Rad gedreht wird.
mamycyc
der will sich am Mi die sache mal näher ansehen, vermute mal wieder auf der Bühne. Werde erstmal bis Mi warten und dann schau mal weiter.

Das Geräusch fängt bei mir ab ca.50 km/h an, zwischen 60-70 ist es am lautesten dann wieder bis 100 km/h leiser. Zwischen 110 und 120 etwa wieder die selbe Lautstärke wie zwischen 60 und 70 km/h.

Ich hoffe das es "nur" das Radlager ist.

Was mir noch eingefallen ist, das vor etwa 50000Tkm die Bremse hinten komplett erneuert wurde. Wird dann das Lager nicht mitgewechselt?
Haraldl
Nö, Radlager werden beim "Bremse machen" nicht automatisch gewechselt. Eigentlich sind die auf Fzg Lebensdauer ausgelegt. Leider sind sie beim E36 an der HA wohl etwas schwach ausgelegt, habe schon beide neu machen lassen müssen. Kostet beim Freien rund 200 je Seite, bei BMW ca. 250.
Luca7
@Haraldl

ist das denn zwingend ein mahlendes durchgehendes geräusch wenn das radlager platt ist? oder kanns auch mit unterbrechungen im 2 sekundentakt sein?? also anstatt chchchchchc dann ch...ch...ch. Hab nämlich dieses geräusch hinten links. aber kann nicht sagen obs vom radlager oder vom diff kommt.
mamycyc
@ Haradl

200€ pro seite !!! Wow.
Ist das ein großer Act die selber zu tauschen?

Ich glaube da ist mir ein defektes Diff doch lieber, kann nämlich gleich das 3,15ner einbauen. Die bekommt man gebraucht für ca. 150 € und selber einbauen. Dann ist mein Bimmer noch etwas spritziger ;-).
Haraldl
@luca7
als Fahrer nimmst Du das Geräusch als "Wummern" wie bei einer kaputten schleudernden Waschmaschine war (wie oben schon beschrieben).

@mamycyc
ich hab´s machen lassen, denn die Radlager sind in den Radträger eingepreßt, d.h. Du benötigst eine Presse. Dazu gab es im Forum aber auch schon andere Meinungen, vielleicht mal "suche" probieren. Ansonsten fürchte ich, daß Du Dir nicht aussuchen kannst was kaputt ist :-)
mamycyc
ja, leider nicht :-(

nur mit nem defekten Diff werde ich wohl billiger davon kommen (denke ich).

Wenn es das Lager wird, werde ich es mit nem Kumpel tauschen, der hat es schon mal gemacht. Und das Werkzeug dazu (Abzieher) hat er sich auch schon zusammen geschustert.
mamycyc
Hi Haraldl,

kann es sein daß das Geräusch auch von der Kardanwelle (Hardyscheibe) kommen kann?
Haraldl
ich dachte, das Geräusch kommt von hinten? Die Hardyscheibe sitzt am Getriebeausgang, also in Höhe des Schalthebels. Das würdest Du lokalisieren können. Wenn die Hardyscheibe KO ist merkst Du das zuerst im ersten Gang unter Last, in den größeren Gängen weniger weil da an der Hardyscheine weniger Drehmoment anliegt.
mamycyc
nee nee, das Geräusch kommt schon von hinten. Also die Hardyscheibe wird es wohl nicht sein.

Was mir noch heute aufgefallen ist, das wenn ich in eine Rechtskurve fahre kommt es mir so vor als würde das Geräusch leiser werden.

Also tippe ich jetzt doch auf das Radlager.
mamycyc
Sooooo, bin gerade von den freundlichen gekommen.

Das Rasultat; 10 min Arbeit, dafür 29,75€ bezahlt. Radlager hinten rechts macht Geräusche. Radlager hinten links fängt leicht an. Beide Radlager sollten ersetzt werden. Preis incl. Mwst ca 450€.

F...!!!!!
jospi69
Ich würde mal in einer freien Werkstatt nachfragen, ich habe vor 2 Jahren 120 Euro für eine Seite hinten bezahlt.
mamycyc
hab ich mir auch schon gedacht, bis jetzt ist das günstigste Angebot 290€ ohne Mwst. Wollte die eigentlich mit nem Kumpel selber tauschen, aber jetzt hat mich die Lust doch verlassen. Werde es wohl in einer freien machen lassen.
mamycyc
Sooo, endlich wieder Ruhe!!!!! Beide Radlager hinten getauscht. Kostenpunkt 220€ in einer freien Werkstatt.
mamycyc
Zitat:


Sooooo, bin gerade von den freundlichen gekommen.

Das Rasultat; 10 min Arbeit, dafür 29,75€ bezahlt. Radlager hinten rechts macht Geräusche. Radlager hinten links fängt leicht an. Beide Radlager sollten ersetzt werden. Preis incl. Mwst ca 450€.

F...!!!!!

(Zitat von: mamycyc)




Komischerweise war das linke Radlager schlimmer als das rechte.