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jLyyy
Hauptthema:
Hallo,

ich bin 17 jahre alt und werde im Februar 18. Besitze den Bf17.. Mein Budget liegt bei 4000 euro und monatlich habe ich 200-300 euro zur verfügung..

Welches Auto könnt ihr mir empfehlen??



Danke für hilfreiche Kommentare!
Greis²
Ich empfehle dir einen e39 528 Limo mit guter Austattung.
BraInLagg
@Greis²

ich hoffe doch ernsthaft dass du scherzt oder? ;)

Hole dir einen E36 316i/318i (Limo, Coupe usw) und lasse das Auto über deine Mutter oder deinen Vater laufen
MunichMPower
wie soll er sich denn mit 200-300 Euronen im Monat einen 528er finanzieren?

Würde dir auch einen e36 empfehlen, aber welcher Motor musst du selbst entscheiden.

Alles ab 320i schluckt dir glaub ich zu viel.

Gruß Gökalp
jLyyy
Ich dachte an einen e36er 318/20 aber wieso sind die meisten bis 4000 cabrios??

Oder e30 318/20..

oder 3er golf gt/gti

was meint ihr?? Oder noch andere vorschläge..


Danke
Greis²
Zitat:


@Greis²

ich hoffe doch ernsthaft dass du scherzt oder? ;)

Hole dir einen E36 316i/318i (Limo, Coupe usw) und lasse das Auto über deine Mutter oder deinen Vater laufen

(Zitat von: BraInLagg)




Ich scherze nicht hab mich aber vertippt.^^
Wollte 520 schreiben. Von nem 4 Zylinder würd ich abstand nehmen.
Zu viel ärger und der tropfen Sprit den nen Reihensechser mehr nimmt ist zu verkraften...im Gegensatz zu eingelaufenen Nockenwellen....kaputte Kettenkastendichtungen...kaputte vanoseinheiten...wegfaulenden Wagenheberaufnahmen am e36....blaaa
Und ich glaube sogar das der 5er etwas günstiger war als der e36.
Mehr sicherheit bietet der e39 ebenfalls...der Crashtest mit nem e36 ging fatal aus.
Greis²
Schau mal hier:

KLICK MICH

Wegen der Wagen wirklich so ist wie beschrieben kann man sowas bedenkenlos kaufen.
Ich wüsste auch cniht wo nen e39 soooo unglaublich teurer sein soll. Für das Geld dort bekommt man wenigstens nen richtiges Auto.
Allemal besser wie nen e36 der generell kaum Austattung zu bieten hat.
Katana
du schreibst such ein auto für bis zu 4000€ aber schreibst garnicht was dir gefällt ob jetzt limo coupe usw.

ich würde lieber sagen hol dir erstmal nen corsa oder so was in der art
den die versicherung ist sehr hoch
ronaldo66
Warum nervst Du hier jetzt schon mit dem mindestens 5. gleichlautenden Thread, anstatt Dich erst mal auf dem Markt (mobile, autoscout, etc.) zu informieren, was die Autos so in etwa kosten und was Du überhaupt kriegen kannst für Deine 4000 Kröten?
Erst wenn Du in Deinem Preisrahmen was gefunden hast, kannst Du auch ungefähr abschätzen, ob Du die laufenden Kosten von Deinen 200-300 Euro "Taschengeld" überhaupt bezahlen kannst.
Aber ich kann Dir -wie schon so einige vor mir in den anderen Threads- jetzt schon sagen, daß Du da bei BMW falsch bist, selbst wenn die Kohle noch für'n alten E36 reichen würde.
jLyyy
manche schreiben der 5er ist zu teuer andere er ist billiger als ein e36er .. Und andere Bmw ist zu teuer.. hmm was jetzt :S

Was ist den jetzt am billigsten e30,e36,e39??

Am besten gefällt mir der e39 dannach auf 2. platz e30 und e36 genauso wie ein 3er gt/gti..



Danke.. Entscheidungen fallen mir schwer :)

jLyyy
Ich glaub der 5er ist im unterhalt zu teuer dann doch lieber einen e36er e30...
jLyyy
Gut ich hab was genervt sorry..


Aber weis keiner was jetzt am besten wäre..
Stefan177
Zitat:


Ich glaub der 5er ist im unterhalt zu teuer dann doch lieber einen e36er e30...

(Zitat von: jLyyy)




Der 5er dürfte billiger sein als der 3er. Ich hab jetzt nicht im Kopf was ein E36 so kostet aber bei E39/E46 und E60/E90 ist der Fünfer ne ganze Hausecke billiger in der Versicherung.
Heckpropeller
Bei dem 5er kostet Wartung mehr.
Es geht auch mehr kaputt kann ich aus Erfahrung sagen.
Die 5er haben inner irgend etwas und wenn es nur Kleinigkeiten ála Gebläseendstufe, Airbagmatte, Gurtstraffer, Fensterheber, Nockenwellensensor.... sind.
jLyyy
Ich habe alles mal durchgrechnet der 5er ist in versicherung benzin steuern nicht so teuer doch wenn ich jetzt das mit der Wartung lese..

Was ist noch eine Alternative e36er e30?? Oder lieber einen 3er gti??
Heckpropeller
Also für 4 Scheine auf jeden Fall nen 4er Golf. Die 3er sind meistens am Ende und die beschissenste Baureihe der Golfserie.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 20.09.2011 um 23:19:47
protagonist
Nimm Dir doch einfach mal eine Stunde die Zeit dich hinzusetzen (statt hier zu posten).

Dann schreibst du Auf

Budget = 4000€
Anschaffung = max. 3000-3500€

Sind 500€ als kleines Polster.

----------------------------------------------------------

Versicherung suchen - durch dein Bf17 haste sogar Vergünstigungen bei manchen Versicherungen. Dann guckste was kostet dich die Versicherung durchschnittlich im Monat.

Dazu deine monatliche Arbeits-/Schulstrecke (Rückweg nich vergessen ;)) dividiert durch 100. dann noch multipliziert mit dem durchschnittlichen Verbrauch deines Fahrzeuges.

Dann haste schonmal deinen Verbrauch im Monat nun multiplizierste das nochmal mit 1,55€ und hast dann schonmal durchschnittlich das was du an Sprit für Arbeit/Schule raushaust. Dann noch Zusatzfahrten im Monat - da musst du schätzen, dass kann dir keiner sagen. Das selbe Spielchen.


Danach noch Steuern draufrechnen für deine Fahrzeugauswahl. Dann musste im Monat auch noch Geld über haben zum "Leben" - und zurücklegen für mögliche Reperaturen (kommt zu deinem 500€ Polster dazu).

Also es kann klappen mit nem schicken BMW, musst aber viel zurückstecken und lebst mehr oder weniger für das Auto, aber alles in Allem möglich, bin selber in der Situation.


Also -> Durchkalkulieren -> Auswerten -> Entscheiden

Ansonsten viel Spaß im VW-Forum. :D
Stefan177
Zitat:


Bei dem 5er kostet Wartung mehr.
Es geht auch mehr kaputt kann ich aus Erfahrung sagen.
Die 5er haben inner irgend etwas und wenn es nur Kleinigkeiten ála Gebläseendstufe, Airbagmatte, Gurtstraffer, Fensterheber, Nockenwellensensor.... sind.


(Zitat von: Heckpropeller)




Wieso sollte der 5er denn in der Wartung mehr kosten? Beim 3er sind auch dauernd Fensterheben Gurtstraffer und Airbagmatte kaputt. Der Motor ist der selbe, mit dem selben Nockenwellensensor. Wie kannst Du behaupten, daß beim 5er mehr kaputt ist und das (die gleichen Teile) teuerer sind?

Nicore
Klingt ja so als hätte jeder zweite 3er oder 5er hier diese Macken.
Bisher hatte ich nix davon.

Vom Kauf eines E39 hat mich damals der Achsaufbau ferngehalten weil
ich das Lenkradzittern Leid war und das ist beim E39 irgendwie fast immer.
Und wenn man den E39 mit dem E36 vergleicht mit der doppelten Anzahl
an Querlenker(teilen), dieser komischen Schwinge etc. was richtig Geld
kostet und blöd zu wechseln ist, dann frage ich mich wo man jetzt beim
E36 und E39 im Unterhalt den Vorteil hat.

Kinderkrankheiten oder Montagsfehler haben alle...
bay_2002
Ich würde auch zu einem e36 tendieren.
Für das Budget gibt es schöne gut gewartete und ausgestattete Facelift Modelle.
Mein 523i Touring ist z.B. in der Versicherung deutlich teurer als der 3er Compact meiner Frau. Der e39 besitzt auch deutlich mehr Elektrik, was sich negativ in den Wartungskosten niederschlägt.
Ich bevorzuge beim e36 auch immer Compact´s wenn es um die Wirtschaftlichkeit geht, sind schön wendig, als 316i/318i/ti ausreichend motorisiert und sehr wirtschafltich zu fahren. Ersatz und Verschleißteile sind auch günstig.
jLyyy
Also mit einer monatlichen fahrstrecke von 1000km:


Golf 4: benzin 124+Versicherung 85(teilkasko)+10 steuern+ wartung 50= 269 euro

520i: benzin 155+Versicherung 91(haftpflicht)+20 steuern+ wartung 100=366 euro


wenn ihr das schon sagt das es mit dem 3er bmw nicht besser wäre bleib ich lieber bei vw :/
jLyyy
Soll ich das nochmal beim e30,e36 durchrechnen?? oder sind da die kosten gleich??
Heckpropeller
Zitat:

Der Motor ist der selbe, mit dem selben Nockenwellensensor. Wie kannst Du behaupten, daß beim 5er mehr kaputt ist und das (die gleichen Teile) teuerer sind?




Ich behaupte nicht, sondern stelle fest.
Ich schreibe ja, dass ich beide Baureihen mehrere Jahre besessen habe.
Einen e39 fahre ich immer noch und habe nun mal mehr Defekte.
Deshalb stelle ich fest.

Und erzähl mir nicht ein e39 hat die selben Komponente wie ein e36.
Das trifft ggf. ausschließlich auf Motor(elektrik)teile zu.
Ein e39 VFL hat prozentual mehr Defekte als ein e36.
Das ist kein Geheimnis.
Tut mir Leid wenn ich deine Meinung nicht teile.

Stefan177
Zitat:


Ein e39 VFL hat prozentual mehr Defekte als ein e36.
Das ist kein Geheimnis.
(Zitat von: Heckpropeller)




Hast Du da ne offizielle Quellenangabe (BMW, Autozeitung...) zu der Behauptung, oder denkst Du Dir das für Dich selber aus?

Zitat:


Und erzähl mir nicht ein e39 hat die selben Komponente wie ein e36.
(Zitat von: Heckpropeller)




Da hab ich mich verlesen. Dachte es geht um den E46. Trotzdem ist es Quatsch zu behaupten die Wartungskosten für einen 5er wären höher als für einen 3er, wenn Du gleiche Baureihen vergleichst.

Bearbeitet von: Stefan177 am 21.09.2011 um 22:25:19
Heckpropeller
Zitat:

Hast Du da ne offizielle Quellenangabe (BMW, Autozeitung...) zu der Behauptung, oder denkst Du Dir das für Dich selber aus?




Werde deine Erfahrungswerte demnächst auch auf Quellen hinterfragen.
Klingt verrückt, oder?
Bitte unterlasse solche Äusserungen. Ich mag solchen Sarkasmus nicht.

Ferner ist es mir neu, dass eine Weitergabe von Informationen die auf Erfahrung basiert hier im Syndikat nicht mitgeteilt werden dürfen, ohne das ein Artikel einer Fachzeitschrift als Quelle vorliegt .
Nach über 4,5 Jahren lernt man eben nie aus.
Ich lese hier schon lange genug mit um sowas herauszufinden. Da brauch ich keine Zeitschrift, bei dem der Autor nach 20min. Recherche einen Artikel schreibt.
Konnte in den bisherigen Gebrautwagenberatungen (z.B."autobild" )auch nur wenig wissenswertes rauslesen.
Aber wer es braucht, gell?

Zitat:

Da hab ich mich verlesen. Dachte es geht um den E46.



Dachte ich mir....wollt es nur nicht schreiben, weil ich der Annahme war du bekommst mit, dass es hier nirgends um den e46 ging.









Bearbeitet von: Heckpropeller am 21.09.2011 um 22:52:24
ronaldo66
Hört doch auf, über solche Details rumzustreiten.
Tatsache ist doch wohl, daß der Junge hier von Autos träumt, die er sich von seinem Budget vielleicht gerade noch kaufen, aber nicht unterhalten kann.

@jLyyy
Man muß als Fahranfänger mit 18 nicht gleich einen BMW oder Golf GTI fahren, da tut's ja vielleicht auch erst mal ein Polo/Corsa/Punto und schon die kosten realistisch gerechnet im Unterhalt so viel, daß es mit Deiner Kohle schon wirklich knapp wird, wenn noch was zum Leben übrig bleiben soll.
Nur mal so nebenbei: schon mal drüber nachgedacht was z.B. neue Reifen kosten...?
Stefan177
Zitat:


Ferner ist es mir neu, dass eine Weitergabe von Informationen die auf Erfahrung basiert hier im Syndikat nicht mitgeteilt werden dürfen, ohne das ein Artikel einer Fachzeitschrift als Quelle vorliegt .
(Zitat von: Heckpropeller)




Ich bin in 5 Foren mit über 15.000 Beiträgen aktiv, ich denke eigentlich schon ein bisschen Ahnung zu haben. Zusätzlich hatte auch schon E36, 2x E46, E39 und E60.
Und der 5er hat in keinem Fall die höheren Wartungskosten.

Die höchsten Wartungskosten hatte der M3 bei mir, gefolgt vom 330i. Beim M3 sind die Inspektion einfach teuer (Ventile einstellen) und die ganzen Fahrwerkskomponenten. Motor sowieso. Beim 330er die Bremse z.B. da sie größer ist. Im Rest wird er sich auch nicht großartig vom E39 unterscheiden. E39 ist schon ne Weile her, da müsste ich nachsehen...

Das ist ne Erfahrung von Dir und sonst nix anderes. Das meinte ich damit. Du siehst: Meine Erfahrung ist anders.
Und jetzt?

Bearbeitet von: Stefan177 am 22.09.2011 um 09:08:59
Heckpropeller
Du hast Recht und ich meine Ruhe.

@ TE; Kauf dir nen 5er, weil die Oberklasse hat die niedrigsten Kosten.

Bearbeitet von: Heckpropeller am 22.09.2011 um 15:48:50
jLyyy
Hab das ganze mal mit einem e30 ausgerechnet..

Versicherung 75(haft)+ steuern 16 (jährlich 200 kanns stimmen?)+ Benzin 136+ Wartung 100= 327



Was meint ihr??
jLyyy
So könnte für 1000 euro den golf 4 1.6 von meiner mutter griegen mit 240.000km immer sehr schonend von meiner mutter gefahren worden! Und einiges an Service wurde jetzt gemacht wie zahnriemen,bremsen,fensterheber,zv,reifen.. usw...


Was meint ihr??
Heckpropeller
Na ganz klar nehmen.
Da weißt du was du hast.
jLyyy
Okay werd ich so machen :) dann spar ich den rest in 3 jahren kauf ich mir evtl. einen schönen 5er :)
Stefan177
Zitat:


@ TE; Kauf dir nen 5er, weil die Oberklasse hat die niedrigsten Kosten.
(Zitat von: Heckpropeller)




So ist es. Aber hör ich da Ironie raus? :)

bmw-mandy
Also ma ganz im ernst. Mit 200-300 Euro im Monat kann man ni viel anfangen. Denn erstens, der Sprit, dann Versicherung. Dann lass ma was passieren, was kaputt geht, Steuer usw.

Da steht das Auto mehr als es fährt. Dann lieber kauf dir nen günstigen e36 bekommst schon für unter 1000 euro, manchmal sind die ganz gut vom Zustand.

Und behalte dir den Rest für Reparaturen usw.

bmw-mandy
Unbedingt den 4er Golf nehmen. Denn für 1000 euro, bekommst sonst nur nen Golf 3. Da kannst den Golf 4 verkaufen und machst noch gut gewinn :D
e30_fuzzy
Kauf dir einen 318is der ist sparsam wenn du das Gaspedal beherrschen tust :D

150€ steuer jahr.
800€ Teilkasko ohne SB im Jahr
günstige und viele Ersatzteile
günstiger Anschaffungspreis (je nach ausstattung)
4 Zylinder
spritziger wie ein 320er.

Gruß Uwe


PS : sorry habe die 2te seite nicht gelesen wegen der eumzickerei :D

Kauf den Golf von deiner Mutter und spare für ein anderes Auto für später ;)

Bearbeitet von: e30_fuzzy am 27.09.2011 um 00:18:43
Stefan177
Zitat:


800€ Teilkasko ohne SB im Jahr
(Zitat von: e30_fuzzy)




Siehst Du, ich hatte bei meinem E39 780 Euro im Jahr Vollkasko. Mein E36 318er hat mich (ein Jahr zuvor, gleiche Versicherung, gleiche Kilometer) 960 Euro Teilkasko gekostet.
Das ist es was ich meine. Jetzt für den E60 zahl ich 720 Euro Vollkasko. Nen 3er krieg ich für das Geld nicht Vollkaskoversichert. Vielleicht bei ner anderen Versicherung, mit anderen Optionen, aber da wäre der 5er dann auch wieder billiger.

Wie gesagt ich wechsle von Auto zu Auto immerwieder von 3er auf 5er und zurück und das ist einfach meine Erfahrung: Der 5er ist deutlich billiger im Unterhalt als der 3er.



Bearbeitet von: Stefan177 am 27.09.2011 um 11:10:45