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T H E M A     R Ü C K B L I C K
Shaker81
Hauptthema:
Hey Leute,

eine freundin von mir sucht einen kleinen flitzer, und hat dafür diese anforderungen zur auswahl:

wenn Sie mal kurz ein paar Minuten Zeit hätten und Papi nichts dagegen hat, wäre es KLASSE, wenn Sie sich einmal kurz die Daten der Fahrzeuge aus meiner engeren Wahl (VW Lupo und Renault Twingo) anschauen könnten? Ich würde gerne zeitnah in ein kleines Auto investieren ohne mich in Unkosten zu stürzen. Da ich KEINE AHNUNG und idR auch kein so gutes "Händchen" für Autos habe, wäre ich Ihnen für Ihre "fachkundige" Auskunft & Beratung mehr als dankbar!;-)

Ich möchte NICHT mehr als 3.000€uro ausgeben - von einer ganz billigen "Schrottkiste" halte ich aber nix; ! Dh ich suche einen kl. praktischen, zuverlässigen & soliden fahrbaren Untersatz, der:
1. nicht allzu viel innerorts verbraucht und in den Haltungskosten, wie Steuer & Versicherung, günstig ist
2. was an Equipment (Kleiderständer, Klamotten, Fotozeug etc) verstauen & transportieren kann
3. auch mal längere Strecken fahren kann (HH-Berlin, HH-Muc)
4. nicht für eine hohe Reparaturanfälligkeit bekannt ist
5. noch ganz "nett" aussieht. Farben, wie Schwarz und Silber bevorzugt - und
6. ein noch ganz annehmbares Markenimage transportiert!;-)

Nun hat sie sich angebote eingeholt zu einem VW LUPO (preislich so um die 2900-3100€) und zu Renault Twingo´s (preislich um die 1700-2000€)

Was sagt ihr, bzw für was würdet ihr euch entscheiden oder gar anregungen zu anderen modellen in jenem preissegment bis 3200€!

Besten gruß
Andy
KTMschnee
Wie wärs mit einem gut erhaltenen Golf 3 aus den letzten Modelljahren, bzw Polo 6N?

Teile für diese Fahrzeuge hat jeder Schrotter liegen wenn mal was kaputt ist.
Platz haben die Modelle auch mehr wie Lupo oder Twingo.
manolos
Kleinwagen ist ja relatiev aber du kannst dir jemanden Suchen,der ein wenig was von Autos versteht(das Forum ist voll davon!!! )
Ich würde dir empfehlen dir einen Golf 4 oder einen Baujahrähnlichen A3 mit kleinem Motor zu suchen der nicht allzuviel Km hat...
Natürlich gibt es auch Bmw´s mit kleiner Motorisirung evtl. einen E36 Kompakt mit 1,6-1,8 Liter die im verbrauch sehr günstig sind....
Bsp. Meine Tante fuhr sehr lange einen E36 (3er Reihe) Kompakt mit 1,6 Litern und konnte mit einem vollen Tank und durchschnittlicher Fahrweise von Karlsruhe nach Hamburg Fahren...
Das Fahrzeug ist günstig im Unterhalt,zuverlässig von den Reperaturen( solange man ihn Pflegt)..
Der Grund warum sie Ihn hergegeben hat war die Abwrackprämie ansonsten wäre er jetzt noch auf den Straßen zu sehen.

Was dafür spricht ist der Anschaffungspreis und mit 3000Euro findest du da sicherlich etwas ordentlich Sportliches der auch deinen Komfort und Platzansprüchen gerecht wird..

Viel Erfolg
Jonny_Wulfcastle
würde nen polo/corsa nehmen oder compact,a3,golf die richtung wenns mal ne längere strecke sein soll...
Nicore
B-Corsa "Cool" Edition (Klimaanlage) ab Baujahr 2000, die sind bereits mit Steuerkette.
Hatte auch elektrische Fensterheber, ZV etc.pp.
Da passte sogar ein Kühlschrank in den Kofferraum dank umklappbarer Rückbank.
shgfa
Wenn die Dame einen Kleiderständer verstauen will darf der Kleinwagen anscheinend nicht ganz so klein sein.

Ein Skoda Octavia Kombi sollte astrein in der Preisliga drin sein, Versicherung ist echt günstig und robust ist er auch.
plop
Auf jeden Fall ein Iphone!
jochen78
Hi

schau dir mal den Kia Picanto an. Vielleicht sagt der deiner Freundin ja zu.

Der Kofferraum ist zwar nicht der Größte dafür bekommst ja noch was auf die Rücksitzbank. Und als 5-Türer ist er recht praktisch.
Und von der Ausstattung recht gut und auch mit dem Budget solltest was brauchbares finden.

MfG
Jochen
mikV8
Hi,

also das gleiche Problem hatte ich in den letzten Wochen auch.
Da meine Frau ihren 3er Golf Variant syncro zum Totalschaden umgestaltet hat, brauchten wir über kurz oder lang natürlich Ersatz.
Dieser sollte nicht mehr als 1000,- bis 1500,-€ kosten.
Nach den Jahren der Abwrackprämie war das natürlich äußerst schwierig und ich war fast am verzweifeln.
Mit dem Kostenrahmen brauchte man zu Markenhändlern gar nicht zu gehen.
Die sogenannten "Fähnchenhändler haben zwar einiges an solchen Fahrzeugen stehen, jedoch ist der Zustand nahezu immer mehr als erbärmlich und bei fast keinem stimmt der Kilometerstand auch nur annähernd.
Für mich war es immer bezeichnend, dass ich mit einem Fahrzeug, das mehr als 230Tkm drauf hat, vorgefahren bin, in welchem nahezu keine Abnutzungen an Lenkrad und Sitzen zu sehen sind.
Am Ende stand ich dann vor Fahrzeugen mit nem Kilometerstand zwischen 100Tkm und 150Tkm wo der obere Teil des Lenkrades sicherlich meßbare 2mm dünner war wie der untere Teil!
Wenn denn wirklich mal ein sogenanntes Rentnerfahrzeug dabei war, wo der Kilometerstand nach 15 Jahren reel bei <150Tkm war und dementsprechend auch der Zustand super, dann waren auch bei den FH die Preise bei 3000,-€+.
Am Ende war ich richtig frustriert und hatte fast mit dem Gedanken gespielt für 4000,-€ zum E46 zu greifen, da gerade die E36 mit ihrem Rostproblem immer sehr grottig da standen.

Japaner, Franzosen etc. hatte ich aus meiner Suche eigentlich ausgeschlossen, da beim Kauf eines so alten Autos immer mit Reparaturen zu rechnen ist und da geht es bei Autos aus diesen Ländern ordentlich ins Geld. Abgesehen davon ist z.Bsp. der erwähnte Twingo sicher kein Auto für die AB.
Bei VW gibt es für dieses Geld lediglich den 3er Golf(Polo war uns zu klein), welcher ebenso wie der E36 deutliche Schwächen im Sinne von Rost hat.
Ich würde sogar behaupten, dass es für 3000,-€ kaum nen 4er Golf gibt und wenn nur die mit den vielen Krankheiten aus den Anfangsjahren.

Durch eine glückliche Fügung bin ich dann abseits vom www an nen E36 compact geraten, welcher für die Baureihe ungewöhnlich wenig Rost hatte und mit Klima, Airbags, el.FH und Sitzheitzung unsere Ansprüche mehr als erfüllt hat. Mit Bj.97 war er auch noch ein Facelift-Modell(weniger Krankheiten) und hatte haargenau nachvollziehbare 170Tkm auf der Uhr(ohne dünnes Lenkrad im oberen Bereich! ;-) ).
Reifen waren alle dabei, so dass auch hier keine weiteren Kosten zu erwarten sind.
Die hinteren Bremsen waren von mir selbst recht schnell und günstig gemacht, so dass der nächsten Monat anstehende TÜV kein Thema sein sollte.
Preis <1500,-€(freu) -> einfach mal in die Fotostory schauen...

Dies war aber ein absoluter Glückstreffer, jedoch sind ähnliche Fahrzeuge sicherlich um 2000,-€ zu haben, was ja im Budget liegt. Die Autobahntauglichkeit ist sicherlich auch wesentlich besser als bei Twingo, Lupo, Polo oder auch Golf. -> Hamburg-München im Lupo oder Twingo? Da stehen mir die Haare zu Berge.
Die Zuverlässigkeit ist bei VW sicherlich gegeben, wenn man sich mit dem doch schlechteren Preis-Leistungs-Verhältnis(sehe ich im Vergleich zu BMW so) abfinden kann.
Von Opel oder gar Ford in diesem Preissegment würde ich lieber absehen, außer man greift zum Omega, welcher auch schon für den Preis zu haben ist und in meinen Augen auch im Alter sehr zuverlässig. Leider nagt auch hier gerne der Rost.
Am besten mal in der regionalen Presse schauen und am besten bei guten Angeboten gleich früh am Tag der Zeitungsausgabe die Leute abtelefonieren. Gute Angebote sind oft nach wenigen Stunden bereits von den FH aufgekauft und stehen ne Woche später dann für 1000,-€+ mehr bei denen.
"Autos in diesem Preissegment kauft man von Privat und möglichst von vertrauensvollen Leuten"
Das ist mein Fazit der letzten Wochen...

Nun hab ich viel geschrieben und konnte hoffentlich etwas weiter helfen.

Gruß Mirko
Ranger
zu den 2 von dir geposteten Autos würde ich ganz klar zum Lupo raten. Vom Verbrauch her ist der Top, Ne sehr gute Freundin hat einen 1,4 16V, wenn du da regelmässig den zahnriemen wechselst dann ist das ein Top Auto, allerdings solltest du einen mit mechanischen Fensterhebern in Betracht ziehen, da die elektrischen des öfteren zu Ausfällen neigen, hab an dem Lupo schon 2 gebrauchte reingemacht. Kosten dafür beim Schrotthändler 20€. Am sonsten haben die Lupo auch weniger Rostprobleme als die Twingo. Die Ersatzteile sind auch deutlich billiger.

Oft machen Am Twingo Wasserpumpe und Zylinderkopfdichtungen schlapp, ausserdem sind Radlager sehr empfindlich. Federbrüche sind beim Twingo auch keine Seltenheit, ich würde sogar behaupten, dass es kaum einen gibt der mit 100000km noch die originalen Federn hat.
plop
Seit wann werden denn Beiträge im geplaudere bewertet?

Im übrigen ist dieser thread genauso überflüssig wie die zig iPhone threads..

Die frage wurde schon sehr oft behandelt.. Aber anstatt auf die suche zu verweisen wird im geplaudere bewertet..

Spitzenmod...

Im übrigen.. Golf IV ... Kommt der gesuchten eierlegenden wollmilchsau am nächsten..
wie schon in diversen ähnlichen threads eruiert...

Bearbeitet von: plop am 21.09.2011 um 10:33:12
Shaker81
ich danke fast allen hier für ihre antworten, tips, anregungen und empfehlungen. ihr habt mir bzw besser ihr damit schon einen weiteren denkanstoß gegeben! mal sehen worauf es nun hinausläuft, da die dame eben doch schon überwiegend die zwei hier genannten modelle im visier hat.

jede weitere empfehlung und sachliche kritik ist erwünscht! in diesem sinne, vielen dank an euch,

euer Andy