Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
alfawuerrstl
Hauptthema:
hallo, seit neuestem klemmt mein Verdeckdeckel und ich weiss nicht warum. ich habe ein 94 cabrio mit halbelektrischen verdeck, und wenn ich auf den Aufmach -Knopf drücke geht der Spannbügel hoch, aber der deckel springt nur schwer und zeitverzögert auf als wäre er verspannt, manchmal geht er gar nicht auf und klemmt dermassen, dass ich den deckel mit der hand aufhebele un dann springt er auf als würde er unter Spannung stehen. Liegt das an den Bowdenzügen ? Oder am dämpfer für den deckel oder wie kann mann das einstellen. wenn ich ihn schliessen will fällt er seidenweich in die Halterungen.
Esrarengiz
hast du schon entriegelt und geguckt ob es immer noch klemmt?
alfawuerrstl
Du meinst die Notentriegelung unter der Rücksitzbank ?
cabriofreek
hallo,

also ... da tippe ich mal auf verstellte (fang)schlösser im verdeckkasten ...

die würd ich mal als erstes über/prüfen ... sind glaub ich mit je 2 torx-schrauben
am verdeckkasten fixiert und können durch die langlöcher angepasst werden ...

sollte es dann daran nicht gelegen haben, dann tippe ich auf die bereits erwähn-
ten bowdenzüge ... diese könnten auch zu stramm sitzen - kann man aber auch
einstellen - an jedem schloss sind so grosse 6-kant-langmuttern, die man nach
links und rechts verdrehen kann (gekontert) ... hier muss man einfach probieren

und dann kann man die 2 fanghaken des verdeckdeckels, die in die schlösser ein
greifen auch noch justieren (ebenfalls langlöcher in sind in der höhe verstellbar) -

good lack
dkwirink320
Hallo liebe BMW Freunde,

ich habe ein riesen problem und brauche dringend hilfe von euch.

Also folgendes ich hab vor einigen tagen versehentlich den Notentriegelungshebel bei meinem Cabrio gezogen (habe 2 mal komisches geräusch gehört).
Folgendes Problem: Habe im Forum gelesen das dadurch die beiden Motoren (Verdeckdeckel und noch einer) entriegelt werden, dies ist auch der fall. Nun wollte ich das Dach manuell schließen und es neu initialisieren, das problem ist nur ich kriegt den VERDECKDECKEL ums verrecken nicht auf, obwohl ich den hebel so weit es nur ging angezogen habe. Habe sogar den an hebel am motor nach unten gedrückt es tut sich aber auch nichts, woran kann das liegen? Ist es möglich das man den Deckel gar nicht mehr aufkriegt? Bitte hilft mir Danke im voraus.

mfg david
Magger
moin,
der Kofferraumdeckel ist aber zu bei deiner Aktion?
Wenn ja, drück' mal auf der Beifahrerseite den Verdeckkastendeckel runter. Da sitzt ein Mikroschalter der das Fangschloss freischaltet.
Falls das nichts bringt, überprüfe mal ob der Motor richtig entriegelt oder der Seilzug gerissen ist.

mfg

ach ja, in der Suche hier im Forum solltest du auch fündig werden.

Bearbeitet von: Magger am 17.09.2011 um 19:58:55
dkwirink320
Hi,nö also der Kofferraum ist offen weil sonst komm ich an den Hebel nicht ran.ok versuch morgen mal den Deckel runter zu drücken. Kannst du mir sagen woran ich erkenne das der Motor richtig entriegelt ist. Danke
Magger
Zitat:

Hi,nö also der Kofferraum ist offen weil sonst komm ich an den Hebel nicht ran.



moin,
der Kofferraum muß geschlossen sein, um den Verdeckkastendeckel öffnen zu können. Damit soll eine Kollision der beiden Teile verhindert werden.
Wenn der Motor entriegelt ist, soll der Bowdenzug entspannt sein. Falls nicht, mußt du am Hebel vom Motor,
noch mal manuel entriegeln. Manchmal ist dabei eine gewisse "Entschlossenheit" von Nöten.

Das wurde hier aber auch schon behandelt und sollte in der Suche zu finden sein.

Viel Erfolg
dkwirink320
Hallo magger, aber wenn der Kofferraum zu ist komm ich ja nicht mehr an den hebel des motors ran, oder versteh ich des falsch. Also der bowdenzug ist entspannt und hab den hebel schon manuell entriegelt so weit es geht (beim offenem Kofferraum).

Sorry hab die Suche benutzt aber nicht wirklich das gefunden was mein problem beschreibt :(

Deshalb bin ich für jede hilfe sehr dankbar.
Habt ihr vielleicht noch eine idee wie man den verdeckkastendeckel öffnen kann

Danke im Voraus

mfg david
snooker07
Servus,

schau mal Ganymed rein. Er hat da was für uns Cabriofahrer. Lade dir das Kompendium am besten gleich mit runter. Da wird auch dein Problem mit beschrieben.

Mfg
Magger
Zitat:

aber wenn der Kofferraum zu ist



moin,
will heissen, der Verdeckkastendeckel öffnet nur, wenn der Kofferraumdeckel geschlossen ist.
Deinen Schilderungen zu Folge scheint ein Seilzug gerissen zu sein, sodass ein Fangschloss nicht mehr öffnet.
Am besten du kontaktierst mal User Cabriofreek, der hat mehr Ahnung.

mfg

hier noch was dazu Link

Bearbeitet von: Magger am 19.09.2011 um 18:14:02
dkwirink320
Nö er öffnet gar nicht, obwohl ich den hebel schon so weit wie möglich gezogen hab weiter gehts wirklich nicht. selbst am motor drück ich den hebel so weit wie möglich rein :( es tut sich aber nichts.
cabriofreek
hallo,

also ... glücklicherweise steht der klappenmotor hinter der
schwarzen blende etwas hervor - dort kann man ansetzen
und mit einem schraubendreher, etc. den motor nach "hin-
ten hauen", damit sich die verriegelung löst ... dabei sollte
natürlich der krumme verriegelungshebel gedrückt sein ...

good lack
cabriofreek
hallo,

also, wenn sich nichts mehr bewegt, dann einfach
das verdeck RESETTEN (INI durchführen/siehe un-
ter www/verdeck-doc-e36.de) ... good lack
cabriofreek
hallo,

also, wenn du deine fragen "öffentlich" stellst, dann haben ALLE
user dieses forums sowie speziell die cabbifahrer etwas davon ...

ich wiedehole mal deine beiden fragen, nachdem ja die anderen
probs nun behoben zu sein scheinen ... (+ / - button) ...

1. der verdeckkasten-deckel sitzt schief ...
2. ein klacken ist zu hören, wenn die heckscheibe oben steht ...

zu 1 - der deckel ist an den 2 bügeln mit je zwei 10-er schrauben
montiert - diese lösen, dann kann man den auch justieren -

zu 2. das ist der ominöse "hilfspriegel", dessen "klapperschutz"
(geklebter filz) verloren gegangen ist ... verdeck öffnen (heck-
scheibe oben) - dann kann man hinten an der "c-säule" in das
verdeck hineingreifen (verdeckstoff anheben) - dort kannst du
diesen "bügel" dann sehen - dieser schlägt gegen den 3./letzt-
en spriegel und verursacht dieses klappern - klettband um die
ENDEN des bügels oder am anschlag des 3. spriegels kleben...


good lack