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Deco-328
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2011 um 13:08:10 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo will mir den nächst in meinem 323ti

die schrick brücke gönnen !!

was ist besser die schrick oder die M50 brücke

wer hat die schrick brücke in sein 323ti

die schrickbrücke kostet mich 700 euro

der m50 knapp 250 euro aber ist halt bastelei darauf hab ich kein lust

die schrick ist legal und wird mit 6 kw eingetragen

benötig mann noch dichtungen für den schrick ? ist dies nicht im lieferumfang ??

bitte um erfahrungen etc ....


vielen dank

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 20.09.2011 um 13:08:10
jochen78
Hi

würde zur M50 Brücke tendieren bei Ebay kriegst ne fertig umgebaute für 200 Euro das heißt alte raus und die neue rein. Also Plug and Play.

Und das sieht hinterher kein Mensch wenn man nicht gezielt danach schaut :-)

Werde mir demnächst auch eine besorgen, wie viele andere hier auch, die das so fahren.

MfG
fooki
das mit plug and play kannst du knicken...... es ist und bleibt eine mords bastelei! ich würde mir die von schrick kaufen. wollte auch die von schrick holen, nur ich möchte nächste woche mit ne lpg anlage einbauen lassen... deswegen ists mit der schrick problematisch
-warlock-
^
|
| wieso soll das bastelei sein? so ein quark!

wenn du eine schon umgebaute hast ist das wirklich plug&play! ist die selbe arbeit wie die schrick brücke einzubauen! ist ausserdem recht schnell getan soviel hängt da ja auch nicht dran!

ich würde auf jedenfall zur m50 brücke raten, die kohle was die schrick kostet ist einfach nicht lohnenswert!
stefan323ti
Ob man eine Schrick Brücke oder eine umgebaute M50 einbaut ist genau der gleiche Aufwand.

Die Aussagen dass eine M50 Brücke aufwendiger im Einbau sind, sind total Quatsch!!!

Und wenn die M50 Brücke ordentlich umgebaut ist und das ganze dann ordentlich abgestimmt wird ist mit der M50 Brücke mehr rauszuholen, vor allem im oberen Drehzahlbereich.
pat.zet
HAllo,
der grösste vorteil der schrick ist der Tüv eintrag, wer auf den verzichten will , sollte sich den Zuschlag sparen und einfach eine M50 kaufen , für die es in den USA auch eine alu frässatz gibt bei dem alles 100 % dicht ,somit muss man nur eine günstig original B25 brücke kaufen und halt ca 250€ für die Frästeile ausgeben , für die , die keine Klebelösung wollen.
Die M50 sollte aber auf jeden fall in der Software angepasst werden da durch die Kanal gestaltung im unteren bereich löcher enstehen,( grössere Querschnitte, abnahme der Strömungsgeschwindigkeit)
und im oberen bereich das Kennfeld nicht mehr reicht und dadurch abmagerungen enstehen.
Auch wenn ein paar leute behaupten das es OHNE geht , die haben es leider nicht gemessen und verbreiten in verschiedenen foren halt diesen unsinn incl der Forums weisheit mit dem 3,8 Bar BDR .
Welcher bei messungen auch er schlecht abschneidet , deshalb lieber anpassung , und man hat einen ( wenn der Optimierer es kannn ) einen optimal laufenden wagen besser wie original ab werk.

Fazit
wer eine schöne optik mit Tüv haben möchte und 100 % passgenauigkeit und nicht das allerletzte Quäntchen Top leistung ist mit der Schrick bestens bedient.

Wer eine Preiswerte Lösung haben möchte der sollte bei M50 umbauten immer eine SW anpassung mit einrechnen da die M50 kanäle den grössren durchfluss haben.
( bei schrick eigentlich auch weil es abweichend von der Original brücke in manchen bereichen die kenn felder nicht passen ) und das wichtigste kriterium einen 100 % dichten umbau machen auch an der DK ( entweder mit platte , oder füllen und plan schleifen der Dichtnut.)

Von der Alpina ist im allgemeinen abzuraten da diese Brücke zwischen schrick und original brücke liegt was die durchfluss werte betrifft, da diese ja in einen Motor verbaut wird der original 3,2l hat und schärfere steuerzeiten ( sogar als der s52 B32 [us M3 ] ) daher produziert sie im unteren bereich eher originales derhmoment und liegt bei einm OE M52 Motor unter der schrick und er M50.

Die überlegung kann nun noch sein , falls man eh eine SW opti macht , ob man nicht gleich ein komplettes Leistungs paket schnürt mit Nocken , grossem LMM + grossem ansaugschlauch ( 89 mm) optimierter vor lu- fi- ka ansaugung, und somit ein richtig gut gehendes Paket hat.
Infos per PN falls gewünscht.
Gruß pat
Marcelbummer
es gibt tage da versteh ich garnix mehr ansaugbrücke hin und her die einen sagen ihr braucht einspritzleisten vom e46 die anderen ja das bringt nix das wird glaub ich ein thema sein was immer kritik aufruft manschmal hab ich so die flemm vor der ansaugbrücke das ich mir am liebsten nen e36 m3 kaufen würde der genug leistung hatt kp
-warlock-
du hast schon gesehen das das thema seit über einem jahr keiner mehr bearbeitet hat oder?

und es ist egal welche brücke du drauf machst (schrick m50, oder sogar original m52), es ist beim e36 immer eine scheiss arbeit weil alle anschlüsse unten drunter sind!
stefan323ti
Zeig mir mal bitte wo jemand hier im Forum geschrieben hat man braucht die E46 Einspritzleiste. Vor allem von welchem Motor und mit welcher Begründung?

Sorry, diese Aussage mit der Einspritzleiste ist schlicht und ergreifend falsch.

Die die behaupten die Brücke bringe nix haben entweder völlig falsch Vorstellungen und erwarten das der M52 dann ans Leistungsniveau eines M3 heran reicht oder beim einbau geschlampt (weil man ja zb sparen kann indem man keine neuen Dichtungen verbaut...) oder einfach eine undichte Ansaugbrücke. Ich hab bis jetzt noch von keinem gehört, bei dem ich die Brücke umgebaut habe, das er nichts vom Umbau spürt beim fahren.

Und ja genau, nur weil die Brücke evtl nichts bringt lieber gleich nen M3 kaufen. Ist ja nahezu der gleiche finanzielle Aufwand...

Sorry aber für solche Aussagen muss man nicht wirklich nen alten Thread ausgraben...
E36-320i
Also so schlimm ist der einbau und ausbau der Brücke beim M50/M52 nicht.
probier das mal beim N42 das ist schlimm.
Marcelbummer
hallo steffan 323ti denk ja mal nicht das du mich als lügner hier hin stellst aber es gibt viele viele scheiss beschreibungen und leistungsangaben was thema ansaugbrücke angeht hab selber noch keine in meinem wollte nur damit sagen das ich schon viele komis gesehen habe wo es heist ihr bracht e46einspritzleiste kp warum der andere meinen er bekähme 220ps oder so was nur durch die brücke und genau das geht mir auf die nüsse wen jemand erfahrung mit der brücke hat warum schreibt er nicht zu 1000% rein was es jetzt ausmacht ob verlust oder mehr power ob irgentwas negertiv ist oder nicht
E36-320i
@ Marcelbummer
ebutz doch einfdach mal die Suche oder schau ins Nice2know da gibt es sogar eine sehr gute bebilderte Einbau Anleitung.
jochen78
Zitat:


hallo steffan 323ti denk ja mal nicht das du mich als lügner hier hin stellst aber es gibt viele viele scheiss beschreibungen und leistungsangaben was thema ansaugbrücke angeht hab selber noch keine in meinem wollte nur damit sagen das ich schon viele komis gesehen habe wo es heist ihr bracht e46einspritzleiste kp warum der andere meinen er bekähme 220ps oder so was nur durch die brücke und genau das geht mir auf die nüsse wen jemand erfahrung mit der brücke hat warum schreibt er nicht zu 1000% rein was es jetzt ausmacht ob verlust oder mehr power ob irgentwas negertiv ist oder nicht

(Zitat von: Marcelbummer)




Hi

hab die M50 Brücke bei mir verbaut. Ist schon ein Haufen Arbeit, Plug&Play würde ich das nicht nennen. Ich hatte es mir definitiv leichter vorgestellt. Grade der Umbau der Halterungen von der Brücke haben uns schon ganz schön aufgehalten beim Schrauben.

Aber geklappt hats ja dann doch :-)

Leistungsmäßig hat sich bei höheren Drehzahlen schon was getan. Er geht einfach besser, das merkt man schon recht deutlich.

Eine Kennfeldoptimierung habe ich auch noch vor.

Wieviel Leistung ich nun genau habe weiß ich noch nicht, wollte aber die Tage mal auf nen Prüfstand um das genauer zu wissen. War vor 2 Jahren ja schonmal auf nem Prüfstand ohne Änderungen am Motor und dabei kamen 186,9 PS raus. Ob das jetzt auch stimmt weiß ich nicht, aber das Auto ging vorher schon gut und jetzt eben noch nen Ticken besser obenrum.

Hoffe das hilft dir etwas.

Und mach doch bitte mal Absätze und/oder Satzzeichen wenn du was schreibst :-) da bekommt man ja Augenkrebs von.

MfG
Jochen
stefan323ti
Zitat:


hallo steffan 323ti denk ja mal nicht das du mich als lügner hier hin stellst aber es gibt viele viele scheiss beschreibungen und leistungsangaben was thema ansaugbrücke angeht hab selber noch keine in meinem wollte nur damit sagen das ich schon viele komis gesehen habe wo es heist ihr bracht e46einspritzleiste kp warum der andere meinen er bekähme 220ps oder so was nur durch die brücke und genau das geht mir auf die nüsse wen jemand erfahrung mit der brücke hat warum schreibt er nicht zu 1000% rein was es jetzt ausmacht ob verlust oder mehr power ob irgentwas negertiv ist oder nicht

(Zitat von: Marcelbummer)




Pass mal ein bisschen auf was du schreibst. Ich hab dich nicht als Lügner hingestellt. Evtl hast du meinen Text falsch verstanden.

Ich wollte damit nur ausdrücken das diese Aussagen, wo auch immer du die her hast...
Ich bin hier schon sehr lang im Forum dabei und habe so gut wie jeden Thread zum Thema M50 Brückenumbau gelesen. Dort habe ich noch nirgendwo (zumindest in diesem Forum hier) etwas von ner E46 Einspritzleiste gelesen.
Wenn dann hab ich höchstens gefordert das du sagt, welche Einspritzleiste du meinst, im E46 wurden allein schon drei verschiedene Baureihen von Reihensechszylindermotoren verbaut...

Wenn du schon viele Kommentare dazu gesehen hast wo jemand so etwas behauptet dann poste doch mal bitte ein paar Links.

Ich schreib das nur deswegen so direkt, weil ich von vornherein verhindern will das wieder ein neuer Mythos mehr im Bezug auf den M50 Umbau geschaffen wird...

Und zu dem Thema was dir auf die Nüsse geht:
Schau nach Beiträgen von User Sven, er hat das ganze sachlich analysiert und ausgewertet und seine Aussagen sind die fachlich fundiertesten hier im Forum im Bezug auf den M50 Brückenumbau!
Alle anderen Aussagen hier sind meistens eh rein subjektiv (bis auf die Aussagen, die von Leistungsdiagrammen mit korrekt durchgeführten Messungen gestützt werden!) und da kannst du nicht verlangen, das alle Umbauer dir hieb und stichfest sagen können was das rein objektiv betrachtet gebracht hat.

Und mäßige auch ein wenig deine Ausdrucksweise und nutze Punkt und Komma, sonst antwortet irgendwann garkeiner mehr weil man deine Texte nur schwer lesen kann.

Und was den Umbau an sich angeht und was man dazu braucht hat der User "E36-320i" treffend beschrieben: Schau in den Nice2Know Bereich, dort ist beschrieben wie der Umbau durchgeführt wird und was man alles braucht!
pat.zet
Hallo
Also Plug & play ist die Brücke im Normafall nicht , ich hatte eine Komplett umgeschweisste Brücke mit unter teil + Drosselteil der M52 Brücke bauen lassen , das passte zu 95 % plug & play , aber das war eine sauarbeit !
Ca 15 Ps mit Software sollten drinne sein allerdings nur mit M50 Spezifischer SW sonst hat man die oft beschrieben Probleme im unteren Drehzahlbereich ,
Ich fahre gerade meinen 328 Tii ein , danach kann ich etwas mehr sagen , wie sich ein B28 mit M50 + Sw + Schrick nocken fährt , dann sollte das ganze noch auf einen LPS ...
gruß pat
Marcelbummer
Ist in Ordnung Stefan, verbleiben in Zukunft so. Hab es etwas hart gelesen. Kurze Frage,trifft ihr euch auch mal so vom Forum aus?
stefan323ti
Schreib mal den User Airborne an, die Treffen sich wohl am WE sogar in Trier ;)

Er und sein Bruder sind 323ti Fahrer und haben beide ne M50 Brücke verbaut, einer mit und einer ohne passende Kennfeldabstimmung.