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3erdave
Hauptthema:
Hallo Leute,

Ich nerv euch schon seit längerem wegen meiner Anlage und da ich mich nun endlich entschlossen habe möchte ich euch gerne auf dem Laufenden halten wie ich so vorgehe. Vielleicht interessiert es ja wen und ich wäre euch dankbar, wenn ihr mich auf eventuelle Fehler aufmerksam machen würdet :)
Es handelt sich bei dem Auto um einen E46 Coupe (Bj.2001, VFL)

Nun also verbaut werden in der nächsten Zeit folgende Teile:

-AS Xion 165 (Front)
-AS Radion 100.4 Endstufe
-Alpine CDA-117Ri
-AS CO165 Plus (Heck, direkt über Radio)
-Kinetic 5F Cap
-AS HX 12 SQ Subwoofer (als Einzelanfertigung in einem Banpassgehäuse)

Momentan warte ich noch auf den Subwoofer und das Frontsystem, da AudioSystem im Lieferungsrückstand ist und der Subwoofer wie oben erwähnt eine Einzelanfertigung vom Profi wird:)

Wie vielleicht andere schon in einem anderen Thread gelesen haben, habe ich mit dem Dämmen der Türen begonnen und dies auch fast abgeschlossen! (nebenher wurde auch endlich das Drehfallenschloss ausgetauscht...und JA ES GEHT AUCH OHNE SCHEIBENAUSBAU!!!)

Alsooo hier erstmal ein Foto jeweils von jeder Türe ohne Verkleidung, war leichter als ich dachte die abzumontieren :)








So als erstes habe ich die Schutzfolie abgerissen und danach beschloss ich ein Loch direkt hinten den TMT zu "bohren"










Zwischendurch regnete es noch was...hier meine Arbeitsstelle:D




Selbstverstädnlich wurde anschließend alle feingeschliffen und anschließen mit einer Farbe mit Korrosionsschutz angepinselt (Die kleinen Stahlreste, die beim bohren entstanden wurde mit dem Staubsauber abgesaugt.)






Nun machte ich mich an das Türaußenblech und verarbeitete etwas von meinem Alubutyl












Bevor ich mich ans Innenblech wagte wurde noch in das Türeinnere noch etwas Fett gegen Korrosionsbildung eingesprüht.




Als das gemacht wurde, war das Türinnenblech dran.







Besonders wichtig war es mir bei dem Loch mit dem Alubutyl um die Kanten herum zu gehen.






Das wars estmal soweit vom Türblech.
Mit der Türinnenverkleidung habe ich ebenso begonnen. Hier mal der Zwischenstand:




Ist es eigentlich egal wie viel Alubutyl ich auf der Verkleidung aufbringe (wegen Gewicht, etc). Möchte da wirklich penibilst alles abdecken...
Morgen werde ich zum Lackierer fahren und die Lautsprecherabdeckungen und noch ein paar Kleinigkeiten wie den Airbag Pin (auf der Verkleidung der Türe sitzend) in der Farbe meiner Dokorleisten lackieren lassen (schwarz metallic). Vielleicht hat ja jemand von euch noch für mich einen tipp was ich ausm innenraum noch so lackieren lassen könnte???

Hoffe ich hab bis jetzt keine größeren Fehler gemacht, Kritik ist erwünscht!
Werde euch auf dem Laufenden halten, wenns bei mir weiter geht:-)

Bearbeitet von: 3erdave am 19.09.2011 um 10:50:09
mb100
Zitat:



Hoffe ich hab bis jetzt keine größeren Fehler gemacht, Kritik ist erwünscht!

(Zitat von: 3erdave)




Um ehrlich zu sein...

1. Binde die Fotos direkt ein. Nach dem zwanzigsten offenen Tab hatte ich keine Lust mehr.

2. Bau ne Fotostory draus. Gibt ja ne HiFi-Sektion. So wird der Thread sicher kassiert...
BeefE
Ah daher die frage der LS Abdeckungs demontage :D

Bin gespannt bei mir is auch bald der HIFI ausbau dran:D
3erdave
Soo ich hab das Chaos mit den Bilder korrigiert, hoffentlich ist es jetzt leichter das ganze mitzuverfolgen :)
3erdave
Hmm keine Kritik? :)
Das freut mich doch...dann scheine ich ja nix falsch gemacht zu haben :D
Werd morgen noch die Lautsprechergitter hinten ausbauen müssen wegen dem Lackieren. Ab Mittwoch gehts denke ich ans Kabelverlegen!
Hellspawn
Sieht alles in allen verdammt sauber aus was Du da gemacht hast.
Beim Dämmen heißt es "viel hilft viel" ... zumindest ist das die landläufige Meinung.

Wichtig wäre vielleicht darauf zu achten das das Alubutyl auf den Türinnenblech wirklich sehr saube und DICHT ist.
Das sorgt für den Feuchtigkeitsschutz im Innenraum !

Aber Hut ab ... das sieht gut aus :)

Wie "stabil" ist die Abdeckung im Innenbeeich der Tür ... also der regenschutzersatz aus Alubutyl ?
3erdave
Sooo mich und mein Vorhaben gibts immer noch!
Hier mal der Zwischenstand der Dinge :)

Habe letztze Woche mit dem Kabelverlegen abgeschlossen und warte jetzt immer noch auf das Gehäuse
Die Lautsprecher sind schon da aber ich hab die Komponenten noch nicht abgeholt, weil ich direkt alles abholen möchte!

Angefangen habe ich mit dem Stromkabel! Da ich einen 318er habe befindet sich die Batterie bekannterweise vorne...hat mich bis Dato eigentlich ziemlich genervt, dass die Bayer es nicht hinbekommen haben die Batterie auch hinten zu verbauen wie bei den 320ern&aufwärts aber ganz ehrlich: Das ganze Kabelverlegen, mit Chinch etc. hat vielleicht gerade mal 1,5 Stunden gedauert...

Hier ein paar Bilder vom Stromkabel...es wurde in der rechten Türverkleidung zusammen mit dem Lautsprecherkabel bis zum Kofferraum verlegt Dazu sei gesagt, dass ich nur hochwertige sehr weiche Kabel aus 99%igen Kupfer MADE IN GERMANY verwendet hab...die Mehrkosten lohnen sich auf jeden Fall:









Auf der linken Seite wurde das andere Lautsprecherkabel und in der Mitte wurden zwei mal Audison BT2 550 Chinchkabel verlegt:






Wie manche nun bestimmt bemerkt haben werde ich die Lautsprecherkabel, die in den Türen von Werk aus liegen, weiterhin verwenden und diese kurz vor der Tür mit den neu verlegten Lautprecherkabel verbinden. Ich hoffe, das wird mir keine allzugroßen Leistungseinbußen bescheren...
Wenn die Komponenten da sind und die Türverkleidung endlich mal komplett gedämmt sind, gehts hier weiter im Programm!
Kritik und Tipps sind wie immer erwünscht!!! :)
3erdave
So ich habe heute nochmal mit meinem Händler telefoniert und hier die Ernüchterung :/
Die haben es nicht hinbekommen das Gehäuse zu bauen, da sie mit den Maßen nicht hingekommen sind. Jetzt wurde nochmal alles neu vemessen und die bauen es nochmal neu...
Da auch eine gewisse Zeit verstrichen ist, habe ich mich nun dazu entschlossen doch zwei Endstufen zu verbauen...nun meine Frage an euch:
Welche Kombination zwischen einer 4 Kanal- und Monoblockendstufe würdet ihr mir empfehlen?
Soll ich die Radion 100.4 im Warenkorb lassen und einen Monoblock kaufen? Wenn ja welchen? Oder eine komplett neue Zusammensetzung von Endstufen vll.?
Maximales Budget für beide beträgt 550€...bitte um Tipps :)

Bearbeitet von: 3erdave am 30.09.2011 um 12:19:50
Hellspawn
Naja der VBP hätte gepasst ;) Aber was solls ...

Also als Mono-Endstufe für kleines Budget werden des öfteren der Hollywood-Stufen angepriesen ...

Allerdings denke ich fast Du kannst Dir das Geld sparen und bleibst einfach bei dem Konzept das Du vorher hattest.
Zum einen wegen der Verkabelung (da fängst Du sonst so ziemlich von vorne an was Chinch, Strom und Masse angeht ...
Zum anderen weil Du im Heck einfach keine Verstärkerleistung brauchst ... wie gesagt die Musik kommt von VORNE, zumindest sind Deine Ohren so ausgerichtet ;)
3erdave
Hi,
Wieso müsste ich die Verkabelung ändern? Würde das nicht auch so gehen?
Es bleibt dann doch bei den zwei Chinchkäbeln und stehe ich da aufm Schlauch? Stromkabel bleibt dann auch so ausser dass ich da noch eine Batterie praktisch "zwischenschalte"...
Also:
Mit dem Stromkabel von der Batterie würde ich zuerst in die Zusatzbatterie gehen und dann vom Cap aus jeweils ein Powerkabel zu den Endstufen schicken (gemeinsamer Massepunkt ist klar). Das eine Chinchkabel würde zur 4 Kanalendstufe gehen (Frontsystem und Hecksystem) und das andere in die 2 Kanal gebrückte Endstufe mit dem Sub zusamen...
Ich das jetzt komplett falsch durchdacht? Bin mir bei den Chinchkäbeln nicht sicher...

Hab mir überlegt das so zu machen, weil ich Schiss hab, dass der Sub zu wenig Saft bekommt...>.<

Bearbeitet von: 3erdave am 02.10.2011 um 02:16:47
mb100
Zitat:


Das eine Chinchkabel würde zur 4 Kanalendstufe gehen (Frontsystem und Hecksystem) und das andere in die 2 Kanal gebrückte Endstufe mit dem Sub zusamen...
(Zitat von: 3erdave)




Zumindest bei meiner 4-Kanal-Endstufe isses so, dass ich mit einem Chinchkabel auf Front geh und mit dem zweiten Kabel auf Heck. Also gehen praktisch zwei Chinchkabel in die 4-Kanal-Endstufe. Is bei Dir rein rechnerisch eines zu wenig.

Vier Möglichkeiten würden in meinen Augen gehen:
1. Du suchst ne 4K-Endstufe, die fähig ist, das Eingangssignal von einem Chinchkabel auf beide Kanäle aufzuteilen. Ich bin mir net hundertpro sicher, obs sowas gibt, meine aber, so ne Endstufe schon mal gesehen zu haben. Vielleicht kennt einer unserer HiFi-Spezis eine Endstufe, die dann in Frage kommt und kann auch was dazu sagen, ob die was taugen.

2. Du suchst ne 4K-Endstufe mit nem Chinchausgang für ne weitere Endstufe. Da weiß ich, dass es die gibt - so eine hab ich selbst. Und die Radion 100.4 sollte das auch können.

3. Du kaufst Dir nen Satz Chinch-Y-Adapter und teilst das Signal selbst.

4. Du legst noch mal ein Chinchkabel durchs Auto.

3erdave
Weiß denn einer ob meine Radion 100.4 dann noch einen Chinchausgang für eine weitere Endstufe hat?
Also ich muss so oder so noch ein weiteres Chinchkabel kaufen richtig?
Ist meine Überlegung mit dem Stromkabel richtig???
Hellspawn
Als Feedback ... das Lautsprcherkabel und das Stromkabel hätte ich jetzt nicht zusammen auf die Beifahrerseite verlegt.
Weiß nicht ob es mal stört, aber ich achte darauf das der Strom immer Alleine liegt und kein CHinch oder sonstiges Signal nebendran liegt.

Jepp die Radion hat einen Ausgang um eine zweite Endstufe quasi parallel dran zu hängen.

Also für die Radion alleine brauchst Du definitiv keine Zusatzbatterie.
Ich denke auch das Du für nen kleinen Monoblock keine Zusatzbatterie brauchen wirst.

WIE man eine Zusatzbatt ins System integriert fragst Du am besten den Car-Hifi-Händler Deines vertrauens ;) Der kann Dir dann erklären wie das am besten geht.

Mit dem Chinch ist das so wie mb100 das beschreibt.

Für ne 4K-Endstufe UND eine Mono Endstufe brauchst Du sinnvollerweise 6-Chinchkanäle (da Du ja 6 Eingänge hast ... wenn ich es richtig gelesen habe hast Du aber nur 4 Chicnh-Kanäle ... deshalb meine Aussage es wird nochmal Kabelsalat geben müssen.

Mein Tipp ... bleib bei Deinem Konzept ... das wird gut so !

3erdave
So die Entscheidung ist gefallen :)
Ich habe mir eine zweite Endstufe zugelegt und zwar eine Radion 180.2 und die werde ich dann gebrückt für den Subwoofer verwenden.
Nun bin ich mir aber immer noch nicht sicher wie ich mein Kabelproblem lösen soll...
Wenn ich die 100.4 mit der 180.2 mittels Chinch zusammen parallel schalte habe ich dann iwelche Nachteile als wenn ich direk ein 3. Chinchkabel vom Radio aus nach hinten lege? So würde ich mir meiner Auffassung nach Arbeit ersparen...aber falls das jetzt iwelche Nachteile haben sollte dann wäre ich natürlich bereit ein drittes Chinchkabel zu legen!!

@hellspawn
Soweit ich weiß können beim Zusammenlegen von Strom- und Lautsprecherkabel keine Störgeräusche entstehen...der allerwichtigste Punkt ist die Trennung von Chinch- und Stromkabel!
odie
Zitat:


..aber falls das jetzt iwelche Nachteile haben sollte dann wäre ich natürlich bereit ein drittes Chinchkabel zu legen!!

(Zitat von: 3erdave)




Haupt NT ist die fehlende Laufzeitkorrektur und fehlender EQ auf den Zweigen die du via Y-Adapter splittest oder durchschleifst

Du hast das 117i das Dir diese Möglichkeit bietet, da verstehe ich ehrlich gesagt nicht warum Du es wegen ein paar Euro fürs Kabel und 2 Stunden Arbeit kastrieren willst.

Edit:
Was das Thema LS-Kabel und Stromkabel angeht
- auch hier hast Du Einstreuungen durch das Magnetfeld um das Stromkabel - sie fallen nur geringer aus da im LS-Kabel höhere Spannungen anliegen als im Cinch

Gruß
Odie

Bearbeitet von: odie am 05.10.2011 um 22:37:18
3erdave
Klingt danach als müsste ich ein neues Chinchkabel legen, was ich auch tun werde!! :)
Also eins reicht dann aber oder? :D

Wie gehe ich dann vor? ich hab dann hinten zwei LS-Kabel vom Frontsystem, zwei von Hecksystem, 3 Chinchkäbel, und halt Strom + Masse.
Wie verkable ich das dann alles richtig zusammen mit meiner Radion 100.4, Radion 180.2, der Zusatzbatterie und dem Cap?
Hab nicht ganz den Durchblick wie ich da vorgehen soll und möcht auch nichts falsch machen..:/
Fogg
ich frag mich gerade welche Leistung du da verbraten (insgesamt an den Amps) willst das du ne Zusatzbatterie und ein Cap einbaust!?

Ich schlage vor endweder hochwertiges Cap (teuer) oder eine Batterie ohne Cap.
Beides ist hochwertig besser wie beides zusammen billig.

Gib mal die Werte von den Amps, Kabellänge von der Batt zum Amp und Querschnitt der Kabel an.

3erdave
Radion 100.4
Leistung an 4 Ohm stereo: 4 x 100 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm stereo: 4 x 150 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm mono: 2 x 300 Watt RMS

Radion 180.2
Leistung an 4 Ohm stereo: 2 x 180 Watt RMS
Leistung an 2 Ohm stereo: 2 x 270 Watt RMS
Leistung an 4 Ohm mono: 1 x 540 Watt RMS

Kabellänge zur Amp beträgt ca. 3,5-4 Meter, es ist ein 35er Kabel verlegt...
Ich habe übrigens ein 5 Farad Cap, das knapp 100€ gekostet hat...ist also nicht das günstigste gewesen ;)


Bearbeitet von: 3erdave am 07.10.2011 um 01:21:34
Fogg
das 35er ist eig. schon zu schwach.
Zumindest wenn du die Amps halbwegs auslastest.

Denn das Problem ist nicht unbedingt die belastbarkeit des Kabels, es ist der Spannungsabfall der bei hohen Strömen auftritt.

Auch dir empfehle ich mal meine Lieblings Car Hifi Seite

http://noiasca.rothschopf.net/deutsch/dkabelquerschnitt.htm

ein 5F Cap für 100€, da unterstelle ich dem Teil einfach mal das es Schrott ist.
Das Geld würde ich lieber in ne gescheite Gelbatterie mit möglichst niedrigem Innenwiederstand stecken.
3erdave
So...es geht weiter :)
Die Teile sind endlich alle da und ich hab in der Zwischenzeit die Türverkleidung komplett gedämmt und die Kabel neu verlegt...Fotos kommen bald!
Auf der linken Seite liegt jetzt gar nichts mehr...in der Mitte liegen jetzt 3 Chinchkabel und die beiden Lautsprecherkabel und ganz rechts liegt das einsame Stromkabel, hoffe, das ist jetzt die bestmögliche Variante.
Morgen wird eine Trennwand im Kofferraum zugeschnitten wohinter sich der Sub, die Endstufen, das Cap und die Batterie verstecken werden! Es wird jedoch bestimmt was eng...hoffe das äußert sich nicht in einer allzu großen Hitzeentwicklung beim Betrieb? Was meint ihr?
Die Batterie kommt ganz rechts rein, unten recht auf dem Boden kommt die 100.4er und links an der Wand geschraubt die 180.2er..da Cap wird auf das Blech direkt unter der Hutablage montiert und dient dann als Verteiler des Stroms für die Endstufen :)
Hier mal eine Skizze...was haltet ihr davon?



Worauf sollte ich besonders achten um keine Störgeräusche etc zu bekommen.
Bin für jeden Tipp dankbar :)
Hellspawn
Dave Respekt ... dafür das Du eigentlich nicht der Car-Hifi Crack zu sein scheinst hast Du Dir verdammt viel vorgenommen ;)

Ich an Deiner Stelle wäre bei dem ersten Konzept geblieben ...

Leider muss ich an dieser Stelle passen, zwei Amps, Zusatzbatterie, Cap etc. übersteigt mein begrenztes Car-Hifi Wissen.

Mein Tipp ... Händler des Vertrauens aufsuchen (anrufen) und ihn mal drüberschauen lassen.
3erdave
Danke aber ich bräuchte echt einen Rat^.^

Vielleicht was jemand anders noch weiter????
SRBIJA

1.
Verstehe deine Skizze nicht ganz!? Wo kommt die "Trennwand" hin??
-Und mir wäre das ziemlich heiß die ganzen Stromkabel da durch die Gegend zu verlegen!Warum kein Doppelter Boden?(Schau mal im Foto Thread-hab da ne einfache Lösung rein!).......

2.
Wozu ein "Hecksystem"????......

3.
Schreibst du du legst extra Wert auf.....Teures Kupferkabel(ist ja O.K.) ABER dann das DÜNNE ORIGINALKABEL in den Türen lassen??!..........

4.
Hast du eine Skisacköffnung??.......

5.
Wie und wo befestigst du deine Tmt vorne??! (das mit dem Loch "aufbohren" kommt mir bekannt vor ,) )

6.
Der Cap ist Sch....tt----oder zumindest nicht so Hochwertig wie du dachtest.......Für 100.- bekommst du nen guten 1F Cap höchstens 2F.........
Bei der Leistung finde ich auch hätte Batterie ODER Cap gereicht...........

Gruß!
3erdave
1.
Das soll die heckansicht sein...die Trennwand ist praktisch "vor" der Skizze...

2. Wieso kein hecksystem???

3. Ich wollte da kein Kabel durchlegen...klar wäre das die allerbeste Lösung aber so wird's auch gut laufen laut meinem Car HiFi Spezi...

4. Ja eine skisacköffnung ist vorhanden...Bilder folgen:)

5. Der tmt wird weiterhin in der Türverkleidung sitzen...hab sie meiner Meinung nach gut gedämmt, Bilder werde ich auch hochladen. Und ja auch hier ist mir bewusst dass eine Montage auf dem Blech besser wäre aber ich wollte zuerst mal schauen ob meine Lösung reicht...wenn nicht kann ich immer noch die andere Variante umsetzen!!

6. Okay...dann ist das Cap vielleicht nicht in der highendliga aber ich denke in Kombination mit der zusatzbatterie sollte das ganze anständig laufen...

UND wieso wäre dir das mit dem Stromkabel zu heiß????
SRBIJA
Zu

1.
Dürft passen dann......das halt dabei kein Stromkabel "abreisst"........

2.
Da müsstest du zuerst bei deinem Car-Hifi Spezi nachfragen!!! Laß mich raten* Der ist Audio System Händler??!*
Was hat er den gesagt als er dir das "Hecksystem" dazu verkauft hat??...........
Willst du mit dem Radio einstellen,einmessen??........

3.
Klar hauptsache die teuren Kabel verkauft ,) .......ist halt n bisl Fummel Arbeit das Kabel zu verlegen
* Tür * ...........Aber so hättest auch kein teures Kabel gebraucht .............

4.
Der SQ ist ein Klangsub und gehört (für mich) in ein GG...............

5.
Sorry----Aber ich sag dir jetzt schon das es dir nicht reichen wird!!........
Ls an die "Türpappe" schrauben ist........die brauchen Steifigkeit---gerade bei viel Leistung!!
Hat dir das dein Car-Hifi Spezi nicht gesagt?? ;) ---oder zählt der zu der Gruppe "rein Verkaufen"?!...


P.s.: Du hast um ehrliche Kritik gebeten!! ,)

Aber denke du wirst das so lassen und dich nicht wirklich um "Ratschläge"(die nicht passen) kümmern......(Heck-Ls,.......)

Aber wenn es in die Bumm-Bumm Richtung gehen soll...-und du nicht so viel auf Klang wert legst- (denn dann passen die Komponenten bis aufs Radio und Sub eh nicht dazu!)
dann passts!

* Jeder fängt mal an-KLARO- und aus Fehlern lernt man.....ABER dass kostet halt auch Geld!!
Und deshalb sollte man sich VORHER informieren .....,)

Gruß!
3erdave
DAS PROJEKT IST ABGESCHLOSSEN

Ich lasse jetzt einfach mal einen Bilderhagel auf euch los!!
Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden und wüsste nun gerne eure Meinung zu meinem umgesetzten Konzept! :)
(Die Zusatzbatterie sitzt jetzt übrigens da wo die größeren Bimmer ihre original Batterie haben. Hab mir einfach den Verkleidungsdeckel beim :) besorgt)
































Und hier zwei Bilder, damit ihr auch eine Vorstellung davon bekommt in welchem Auto die Anlage verbaut wurde :)






Bearbeitet von: 3erdave am 24.10.2011 um 01:43:16
Hellspawn
Respekt sieht nach einer sauberen Sache aus :)

Gut gemacht, wie bist Du mit dem Ergebnis zufrieden ?

Einziger "Verbesserungspunkt" ... die Radioblende gegen eine MITTIGE Radioblende tauschen, die linksbündigen Dinger sehen irgendwie nicht so toll aus ...

Ansonsten viel Mühe und ein schönes Ergebnis.
3erdave
Ich bin sehr zufrieden :)
Besonders glücklich bin ich mit dem Bandpass obwohl mir mein Car-Hifi Spezi und andere bei dem Woofer ein GG empfohlen haben.
Was ich auch richtig klasse fand ist, dass das Chassis mit so einem kompakten Gehäuse klar kommt, sodass ich mit dem Platz für die zwei Endstufen, Cap etc. hingekommen bin ohne auf das Reserverad zu verzichten, das meiner Meinung nach sehr wichtig ist!! Man muss bei Car-Hifi nicht direkt auf Praktische verzichten :)
Auch die hinteren Lautsprecher machen sich gut und mach den Klang meiner Meinung nach "räumlicher"...die Laufzeitkorrektur muss ich nur noch einstellen, wenn sich die Lautsprecher eingespielt haben, dann ist das Endergebnis erzielt!
Fogg
Sieht doch soweit ganz gut aus.

Ich hätte mir wahrscheinlich die Piepen für die hinteren Lautsprecher ganz gespart.... ich würde da orig. drin lassen, am Radio und übern Kondensator nach oben hin abgekappt.
Also nur als reiner Rearfill, wobei selbst der überbewertet wird ;-)

Ich wüsste gerne wie sich das anhört, ich würde heute immer auf nen Soundprozessor setzen, da kann man doch noch einiges aus sehr vielen Anlagen rausholen.
Allerdings würde ich nix einstellen, dafür hab ich ja nen Car Hifi Dealer mit sehr gutem Ohr.
3erdave
Hmm ich hätte mit mehr Kritik gerechnet :D

Bearbeitet von: 3erdave am 27.10.2011 um 17:19:53
Fogg
Naja Kritik ist es ja nicht, ist halt Ansichtssache mit den hinteren Lautsprechern.

Sonst ist alles sehr sauber umgesetzt, die Komponenten sind alles andere als schlecht... was sollen wir denn da meckern.

daCoppa
Wenn de Kritik willst, dann bekommste die auch...

Ich finde es echt komisch anzusehen... stell dir mal vor... du bist am Parkplatz beim Supermarkt ... macht einer den Kofferraum auf und dann so ne Wand... hm... wäre nicht so meins...

Umsetzungstechnisch fände ich es besser, wenn du dir auch an deine Konstruktion vernünftige Kabelwege gebaut hättest...

Allerdings is das alles wie vorher auch schon, Ansichtssache...

Der Kofferraumboden, der das Reserverad abdeckt ... daran stört mich eigentlich nur, dass die Idee nicht von mir ist... das wird mein nächstes Wochenendprojekt!

Gefällt mir gut; man sieht du hast dir viel Mühe gegeben und es ist was Vernünftiges rausgekommen...
Abgesehen davon finde ich es lobenswert, dass du das alles gepostet hast!

lg
3erdave
Das ist mal ne kritik danke:)
Ich werd mir das mit den Kabeln noch überlegen:)
Ich fühl mich auch geehrt dass da jemand eine Idee von mir übernehmen möchte:)
Also ich finde dass es immer besser kommt wenns dezent und unauffällig gemacht ist:) lieber so als wenn ich son Kofferraum von wem seh der tausend LEDs verbaut hat und mit Plexiglas gearbeitet wurde und am Ende das Ding nix taugt:)
Aber danke für die positiven Rückmeldungen!!
MarcSan88
Hi,

ich danke dir für diesen Beitrag!! Ich will meine Türen auch dämmen und suche nach vernünftigen bildern. Endlich habe ich welche gefunden! Wie viel Alubutyl hast du verbraucht und welches hast du genau genommen? Stärke und m²?

Aber eine sache stört mich ja. man entfernt diesen Regenschutz und klebt dann alubutyl auf das Loch. Kann man den Regenschutz oder eher gesagt Feuchteschutz dann weglassen???

Oder gibt es eine Möglichkeit den wieder einzukleben und diesen dann mit Alubutyl zu versiegeln??

Bearbeitet von: MarcSan88 am 27.11.2011 um 16:15:57
3erdave
Dafür hab ich den Beitrag auch geschrieben :)
Ich habe ca. 2qm Alubutyl mit einer Stärke von 1,8 verarbeitet...
Also ich kann dir nur soweit berichten, dass selbst die Car-Hifi Profis bei Ihrem Ausbau komplett auf die Regenschutzfolie verzichten und diese dann gegen das Alubutyl ersetzen, da es eventuelle mitschwingen und dann dies zu Geräschen führen könnte.
Aus eigener Erfahrungen kann ich dir auch sagen, dass es wirklich kaum zu erhöhter Luftfeuchtigkeit im Auto führt....bis auf, dass die Scheiben vll. ein wenig früher beschlagen bei Nässe, aber das auch eher unwesentlich und ich bin sehr pinkelig bei sowas!
Brauchst dir also keine Sorgen zu machen, wenn du die Regenschutzfolie gegen das Alutbutyl ersetzt...ran an die Arbeit ;)

Bearbeitet von: 3erdave am 28.11.2011 um 23:58:26
MarcSan88
danke für deine antwort! ich werde mich wohl dieses jahr nicht mehr an die arbeit machen, das wetter und die temperatur laden nicht gerade dazu ein :-D

obwohl du hast es ja auch bei sauwetter gemacht :-P
ich werde wohl den feuchteschutz auch wegmachen... obwohl ich sowas nicht haben kann, dann liegen wieder funktionsfähige originalteile in der garage rum und verstauben..
3erdave
Die gehören nicht in die Garage sondern in den Müll :p
Sebbel 330i
also loben muss ich das dämmen der Türen, das ist wirklich sehr gut gemacht worden von dir, aber bisl Kritik muss man meiner Meinung nach schon anbringen.
1. sollte das Power-Kabel max. 30cm zur Endstufe haben
2. die Befestigung der Lautsprecher auf der Heckablage
3. wer hat das Gehäuse nun gebaut? wenn es der Händler war, dann ist dieser wahrscheinlich wirklich nur ein besserer Verkäufer. Hauptsache man sieht was verbaut ist (Blende um das Rohr in der Kiste). In die Kiste hätte man das Holz zumindest wo man es von außen sieht schwarz sprühen können und zudem die zu langen Schrauben, sieht nicht nach professionalität aus.

und grauer Teppich passend zum Kofferraum wäre optisch vielleicht auch besser gewesen. ansonsten wurde ja schon was zum Cap und zum Hecksystem gesagt.
aber respect und lob zu der Arbeit
3erdave
Danke erstmal für das Lob und zur Kritik:
1. Ich merke nicht wirklich irgend ein Nachteil, dass das Kabel zur Zusatzbatterie ein wenig länger als 30cm ist...viel länger ists aber auch nicht!
2. Wie wüdest du das mit der Befestigung lösen wollen?
3. Das Gehäuse wurde von einem Schreiner gebaut, der regelmäßig Aufträge von Firmen wie ACR bekommt...das mit den Schrauben gebe ich dir recht...denke dass ich das nächste auch selber bauen würde!
Vielleicht lackier ich auch noch das Innenleben von dem Ding! :)
daCoppa
Zu den Kabeln hin und her...

Da gabs schon mal ein Thread, wo das "ausführlichst" dskutiert wurde...

Nach der Widerstandsbemessungsgleichung aus der Elektrotechnik, die allgemeine Gültigkeit für AC und DC aufweist, spielt nicht nur die Länge eine Rolle!

R = roh * ( L / A)

R = Widerstand des Leiters
roh = Spezifischer Widerstand des Materials, hier Kupfer.
L = Länge des Leiters.
A = Querschnitt des Leiters.

Interpretation:

Roh kann man nicht beeinflussen, außer man schaut sich das Kupfer in den Leitungen an.
Wird L groß, so folgt, dass R groß wird.
Wird A groß, so folgt, dass R klein wird.

Somit ergibt sich folgende, für hier wichtige Aussage:

Es ist ganz egal, wie lang das Kabel ist, so lange der Querschnitt groß genug ist.
Es ist schlecht, wenn das Kabel lang ist, aber der Querschnitt zu klein...
Es ist schlecht, wenn das Kabel kurz ist, aber der Querschnitt trotzdem zu kein ist.

und jetzt für die Nerds:
Das Frequenzverhalten der Leitung ist zwar durch die Kürze der Leitung zu verbessern, allerdings werden parasitäre Effekte hier im Car-HiFi-Bereich hinreichend klein, da:
1.) wir grundsätzlich von hochflexiblen Leitungen mit vielen vielen Einzellitzen sprechen, was ein positives Frequenzverhalten zur Folge hat.
2.) die Kabellängen im Auto nie so lang werden können, dass es eine Rolle spielen könnte.
3.) auch eine Endstufe eine (ich lehne mich weit aus dem Fenster) relativ konstante Stromaufnahme im Vergleich zu einem 10kHz Signal hat.
4.) Für perfektes Frequenzverhalten müsste man Coaxialkabel einsetzen, die das Signal im E-Feld übertragen, das ist aber für Leistungsanwendungen uninteressant!

hoffe das einfürallemal klar gestellt zu haben ;)

lg
daCoppa
eine Frage noch....

auch wenn es schon spät ist:

Bekommst du das Reserverad noch raus, bei deiner Konstruktion...

Ich hätte 5-10cm mehr Richtung Kofferraumklappe... geht das immernoch?

lg daCoppa
3erdave
Ich bekomm das Reserverad noch raus, aber auch nur weil ich den Boden bearbeitet habe sonst würde ich die Klappe nicht hochbekommen...
mb100
Zitat:


Ich bekomm das Reserverad noch raus, aber auch nur weil ich den Boden bearbeitet habe sonst würde ich die Klappe nicht hochbekommen...

(Zitat von: 3erdave)




Abgesehen davon:
Ich hab meines schon vor Jahren rausgeschmissen. Aus folgenden Gründen:

1. isses uralt - mit seinen 11,5 Jahren
2. hab ich ein Reifendichtmittel im Auto liegen
3. wenn einem der Reifen platzt, dann sicher an einer Stelle, die absolut net geeignet ist zum Reifenwechseln
4. bin ich ADAC-Mitglied - die sollen wechseln (wenn Nr. 2 versagt / nicht anwendbar ist)
5. bin ich eh net der Held beim Reifenwechsel
3erdave
Ich verstehe zwar nicht so ganz was du uns versucht hast mit deinem beitrag mitzuteilen aber eins ist klar und zwar, dass es immer gut ist ein Ersatzrad mitzuführen und, dass nicht jeder bereit ist darauf zu verzichten. Kann dir noch genug weiterer Gründe nennen aber dafür habe ich den Thread nicht erstellt ;)
mb100
Zitat:


Ich verstehe zwar nicht so ganz was du uns versucht hast mit deinem beitrag mitzuteilen
(Zitat von: 3erdave)




War nur ne Nebenbemerkung zum Thema "Wie komm ich ans Ersatzrad ran?". Ob man es braucht, muss jeder individuell für sich selbst entscheiden.

Aber jetzt weiter mitm eigentlichen Thema...