Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
My318i
Hauptthema:
Hallo!

Nun habe ich mich schon durch diverse Beiträge durchgelesen, aber ich finde einfach keine Lösung und möchte nun meine Situation beschreiben,

Ich habe mir im Februar einen 318i Bj. 98 mit 156 Tkm (nicht Scheckheft gepflegt) gekauft und bisher 11 Tkm damit gemacht und habe nun also 167 Tkm auf der Uhr.

Bei der Probefahrt war alles i. O. und auch die Fahrt nach Hause war sehr gut. Sehr gute Gasannahme und Beschleunigung auf der Autobahn.

Dann nach ca. 2 Wochen fing alles an:

-> deutlicher Leistungsverlust
-> Gasannahme schlecht: Beim leichten betätigen des Gaspedals nimmt er das Gas noch an, aber wenn man dann weiter durchdrückt passiert gar nichts
-> Beschleunigung schleppend
-> Motor läuft in der Fahrt brummiger
-> Drehzahl schwankt im Leerlauf und Rückwärtsfahren, aber fängt sich wieder
-> oft Ruckeln beim Anfahren, als ob der Motor sich verschluckt
-> Kupplung und Gas schwergängiger, aber es hackt nichts

Fehlerspeicher wurde immer wieder ausgelesen. Beim 1. Mal wurde der Nockenwellensensor angezeigt. Den habe ich dann gewechselt, allerdings kein originaler. Keine Veränderung. Da bei den anderen Malen der Fehlerspeicher auch nichts weiter ausgespuckt hat habe ich folgende Teile auf Verdacht gewechselt, teilweise durch Ratschläge der Werkstatt:

LMM = gab eine kurze Verbesserung, aber dann fing alles wieder an
Kurbelwellensensor, original = keine Veränderung
Nockenwellensensor, original (im zweiten Anlauf) = keine Veränderung, auf dem "Beipackzettel" von BMW stand, dass ein Softwareupdate durchgeführt werden sollte, unter anderem für mein Bj. Softwareupdate habe ich noch nicht durchgeführt. Kosten: zwischen 60-100€ bei BMW
Temperaturfühler Kühlwasser = war kaputt
Zündkerzen = Keine Veränderung
Zündkabel = Keine Veränderung

Schläuche habe ich auch schon angeschaut, aber konnte nichts feststellen. Sehen alle gut aus. Die Steuerzeiten wurden in der Werkstatt auch gemessen, soweit alles i.O.

Was mir aber immer mehr auffiel ist das Phänomen, dass das Auto wieder richtig gut läuft, wenn es Nachts geregnet hat. Und heute morgen genau das selbe. Als ob die Luftfeuchtigkeit irgendetwas bewirkt. Die Kupplung und das Gaspedal total weich, beschleuchtigt sehr gut und viel schneller, kein bis wenig ruckeln beim Anfahren, Drehzahl schwankt glaube ich nicht, wenn dann nur minimal, Motor hört sich während der Fahrt viel besser an.

Vielleicht auch wichtig: Wenn ich auf der Autobahn bin und beschleunige, auch wenn sehr langsam, schaffe ich es bis auf ca. 200-205km/h. Also eigentlich normal...

Weil ich wirklich keine Lust mehr habe ein Teil nach dem anderen zu tauschen, würde ich gerne wissen, was ihr dazu so sagt. Hatte schon mal jemand so ein Problem oder hat davon gehört?

Mir fallen nämlich nur noch folgende Dinge ein:

-> KGE
-> Kraftstofffilter
-> Softwareupdate
-> Drosselklappe reinigen

…und man kann sicherlich noch 1000 Dinge wechseln und kommt immernoch nicht auf den Punkt. Darauf habe ich wirklich keine Lust mehr.

BMW hat mir geraten eine komplette Fehleranalyse zu machen für ca. 250€... das ist es mir nicht wert!

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß
My318i
logopower
also das softwareupdate brauchst, da du nen 98iger fährst, solltest erstmal machen lassen,
spritfilter ist ratsam bei 160tkm und dann solltest mal deinen ansaugtrakt auf undichtigkeit prüfen, denke da ist der haken, mit bremsenreiniger testen ober er irgendwo falschluft zieht, bei feuchtigkeit ist der riss eventuell zu und dann läuft er
die faltenbalge kosten nicht die welt, die kge kannst nachsehen indem du mal einen schlauch davon ausklingst und guckst ob sie verschlammt ist, die drosselklappe kannst reinigen wenn du die kge tatsächlich tauschst, aber wenn dann alles(schlauch und ventil)

ist nur mein vorschlag
My318i
Vielen Dank für die Ratschläge.

den Spritfilter werde ich jetzt am Wochenende tauschen. Habe mir einen neuen besorgt. Das Auto ist ja nun schon für 160Tkm.

Die Drosselklappe nehme ich mir jetzt am Wochenende auch nochmal vor. Wenn ich nämlich mal horche, dann rasselt/klappert da irgendwas. Glaube das kommt von der Drosselklappe. Hört sich nicht gesund an. Könnten diese Symptome auch von sowas kommen?

Ansaugtrakt prüfe ich bei der Gelegenheit natürlich auch.

logopower
kannst ja auf jeden fall nachsehen, ob du schon mal ne neue kge drin hast.
bei 160tkm ist die bestimmt fällig, wenn du schon mal alles ab hast.
solch faltenbalg kostet das stück 13 euros
musti25
hey,

bei mir ist das auch so nach dem regen!! eben grad auf der heimfahrt lief er viel sauberer.

Also das mit dem software update habe ich schon in mehreren beiträge bezüglich schleppende beschleunigung und drehzahlschwankungen etc gelesen.

gibts dann jemand der das macht außer die weiss blauen?
logopower
so weit ich weis, ist diese software nur vom freundlichen zu haben, da orig. software fürs dme-steuergerät, diese software ist für die neuen nockenwellensensoren für fahrzeuge bis bj.2000 nötig, die ihre dme-software noch nicht aktualisierten, da sich die sensoren geändert haben.
musti25
gut dann mach ich mir gleich mal nen termin bei bmw und lass das durchführen hoffe wird nicht zuteuer. berichte dann obs abhilfe schaft bez
üglich drehzahlschwankungen schleppende beschleunigung etc. mfg
My318i
Hallo!

Habe am WE leider nicht viel geschafft. habe mir nur die Drosselklappe angeschaut und gereinigt = keine Veränderung

Außerdem hab ich auch den Ansaugtrakt geprüft und den Bremsreinigertest durchgeführt, aber da hat sich nichts ergeben. Der Faltenbalg sieht gut aus...

Das mit dem Softwareupdate kann ich mir eigentlich nicht so erklären, weil der Wagen sonst ja auch bei Regen nicht sauber laufen dürfte.

In den kommenden Tagen ist der Kraftstofffilter fällig und auch KGE wird angeschaut.

Ansonsten könnten ja vllt auch irgendwelche Stecker nicht so ganz in Ordnung sein, weshalb sie dann bei Feuchtigkeit besser leiten, oder was sagt ihr dazu? Aber da kann man sich ja auch dumm und dusselig suchen...

Softwareupdate muss ich mir mal überlegen. hab nun schon einiges in das Auto reingesteckt in dem letzten halben Jahr, dass ich da langsam auch keine Lust mehr habe...

@Musti25: Kannst du bescheid geben, wie es nach dem Softwareupdate läuft?

Danke für eure Antworten! Hoffentlich gibts bald eine Lösung...ich melde mich, sobald ich den neuen Kraftstofffilter drin habe und die KGE geprüft habe.
parrot
Schau dir mal die Stecker an der Lambdasonde an, vor allem die, die durch Feuchtigkeit auf der Straße nass werden können.