Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
beasti
Hauptthema:
Hallo Community,

ich fahre einen BMW 530d E61 mit 150.000km auf der Uhr.
Im Urlaub (wie immer) habe ich auf einmal beim rechts abbiegen ein Geräusch, ich würde es als knallen bezeichnen, wahrgenommen.
Ich dachte erst es wäre ein schaden am Reifen aber das war es nicht.
Das Geräusch kommt von der Hinterachse in höhe des Hinterraddiferentials. Ich würde es auch nicht genau mittig sondern eher rechts einordnen.

Das Geräsch ist eine Art klackern, als würde ein Zahnrad in einem Metallgehäuse dagegenschlagen. Am deutlichsten ist es zu hören, wenn ich das Auto auf einer geraden bei ca 50km/h bewege und ganz leicht Gas gebe. Ich würde sagen der Drehzalbereich ist da so bei 2000 eher weniger. Das Geräusch ändert sich nicht wenn ich schnell beschleunige oder das Auto sonst irgendwie belaste. Das Geräusch ist manchmal da und manchmal weg, es konnte bis jetzt kein Weg gefunden werden es immer zu provozieren.

Ich würde behaupten, dass es häufiger auftritt, wenn ich eine Rechtskurve fahre, allerdings nicht immer. Heute bin ich 40km gefahren ohne das irgendetwas war. In einer relativ starken Rechtskurve gab es ein starken Schlag in der Hinterachse, das ganze Auto hat gewackelt und das Geräusch war wieder da. Dieses extreme Schlagen ist in diesen Zusammenhang das zweite mal aufgetretten. Ich bin allerdings nirgendswo durchgefahren oder drüber gefahren, das schlagen kam also wirklich von der Hinterachse. An den Fahreigenschaften kann ich keine veränderungen feststellen.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ich der Meinung bin, dass das Auto punktuell eine schlechtere Kurvenlage hat als gewöhnt. Soll heißen, dass es manchmal in Kurvenfahrten schnell weg rutscht z.B. bei Regen. Als würde das DTC nicht richtig regeln. Allerdings könnte es auch die neuen Refen sein?..

Ich war mit den Auto in 3 Werkstätten. Direkt bei BMW und in 2 freien Werkstätten. Keiner kann smir sagen woher es kommt. Es scheinen nicht die Radlager zu sein, das Geräusch ist auf den Prüfstand auch nur sehr schwer zu erzeugen. Laut den Werkstätten ist nichts ausgeschlagen oder Locker. Das Auto ist sehr gepflegt und wird auch nicht extrem belastete. Alle Wartungen usw sidn durchgeführt. Mir wurde gesagt, dass alles getestet wurde was die Werkstatt kann.

Ich bin weder durch ein Schlagloch gefahren noch ist sonst irgendetwas aufgetretten. Die letzten Wartungen die durchgeführt wurden sind der Wechsel der Bremsscheiben Vorn/Hinten und neue Reifen.


Die freie Werkstatt hat mir empfohlen weiter zu fahren, bis der fehler exkaliert. BMW würde auf verdacht das Differential komplett tauschen (~1500Euro) ist sich aber nicht sicher ob der Fehler hier liegt. Eine andere freie Werkstatt könnte sich einen Fehler im DTC vorstellen und hat mir gesagt, dass sie das Differntial ausschließen, da der Fehler nicht immer ist. Fehlerspeicher ist übrigens leer. Mir wurde gesagt, dass das Auto einen sehr guten Zustand hat und keinerlei Mängel am Differntial von außen zu erkennen sind und es im Gegenteil für seine Laufleistung überdurschnittlich gut erhalten sei. Wie auch immer man das von außen erkennen kann....?

BMW hat mir "durch die Blume" gesagt, dass sie auch weiterfahren würden mit diesen Fehler, ich sehe dies allerdings anders. Das Geräusch und vor allen dieses Schlagen was auftritt ist in einzelfällen so Stark, dass ich mir um die Sicherheit sorgen mache.

Hat irgendjemand eine Idee wo der Fehler liegen kann? Ich sehe es nicht ein, ein Teil für 1500Euro zu wechseln wo sich niemand sicher ist, ob es das überhaupt ist. Weiterfahren möchte ich bald auch nicht mehr, da mir das Risiko zu groß ist. Es ist teilweise so laut, dass mein Kind schon anfängt zu weinen und das kann ja wohl nicht sein, dass ich so weiterfahren soll.

Ich bin kurz davor das Auto zu verkaufen... Wer hat eine idee?







Bearbeitet von: beasti am 13.09.2011 um 23:45:33

Bearbeitet von: beasti am 13.09.2011 um 23:47:41
charlie2
Also bei BMW sollten die den Fehler schon finden. Verkaufen würde ich nicht, wenn die Kiste, wie beschrieben, einen guten Zustand hat. Mit dem nächsten Auto könnte ja ähnliches passieren, so weißt du wenigstens, dass das Differential neu ist, falls es gewechselt werden muss.

Ich würde nochmal zu BMW. Haben die eine Probefahrt gemacht? Die sollen das Auto mal so richtig ums Eck scheuchen und wenns 50 km sind. Dann tritt der Fehler schon wieder auf und der Mechaniker weiß auch warum.

Vermutlich hätten die einen mechanischen Fehler an den Aufhängungen und Verstrebungen schon gefunden. Vielleicht doch Differential? Allerdings könnte man beim Differential erstmal das Öl wechseln. Nur so eine Idee. Vielleicht kommen da schon die Späne mit, wenn nicht umso besser.

Kannst ja mal Bescheid sagen, wie es aus gegangen ist.