Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
RottweilerDE
Hauptthema:
Hi,

vor zirka 6 Jahren hat die Riemenscheibe der Klimaanlage den Geist aufgegeben. Die BMW-Werkstatt hat von hohen Kosten gesprochen.

Es wurde damals nur der Keilrippenriemen durchgeschnitten. Also ist die Klimaanlage an keiner Stelle geöffnet wurden.

Wenn ich jetzt einen Kompressor kaufe und ihn anschließen lasse und die Anlage neu Befüllen lasse, läuft die Klimaanlage dann wieder oder oder hat der Rest der Klimaanlage einen Schaden durch den Stillstand bekommen?

Gruß aus dem Norden

der Rottweiler
widebody
Wenn das System geoffnet wird muss auch ein neuen Trockner rein. Wenn da nur ein tropfen Luft reinkomt ist dass Teil hin.

Sind normalerweise nicht zu teuer.

grüss

Marc
RottweilerDE
Oh, danke!

Aber wenn das System bis heute nicht geöffnet wurde. Kann man es doch ohne Probleme nach 6 Jahren wieder einschalten, oder?
Old Men
Einschalten wirst du die Anlage wohl können. Aber bei der langen Standzeit dürften alle Dichtungen an deinem Kompressor den Geist aufgegeben haben.
RottweilerDE
Nee, der Kompressor wird ein Austauschkompressor. Der Alte hatte eine Defekte Riemenscheibe. Die wäre teurer als ein neuer gebrauchter Kompressor ;)
Gobi
Ich würde auch vermuten das Dichtungen undicht sind.
Versuch macht klug... Klug wäre gewesen sich etwas schneller nach ner Lösung umzusehen als 6 Jahre zu warten :-P
Kaputt machen kannste nichts, wenn sie läuft kann es sein das sie undicht ist das sollte sich aber bemerkbar machen... Du merkst ja auch ob da was im Busch ist und/oder ob sie richtig kühlt.
RottweilerDE
Na dann werde ich das mal probieren. Danke für die Antworten.
Gobi
Und?
RottweilerDE
Habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Funktionierender gebrauchter Kompressor ist schon da.

Ich berichte dann.
Airborne
Zitat:


Wenn das System geoffnet wird muss auch ein neuen Trockner rein. Wenn da nur ein tropfen Luft reinkomt ist dass Teil hin.



(Zitat von: widebody)




Der vorgeschriebene Zeitrahmen in dem die Klimaanlage geöffnet bleiben darf, ohne dass die Trocknerflasche ersetzt werden muss, beläuft sich auf 24 Stunden.

Allerdings werden alle Dichtringe an den Leitungen ausgehärtet sein, da diese nicht vom Kältemaschinenöl umspült wurden.

MfG
RottweilerDE
Ich stell den Wagen erstmal bei der Werrkstatt und warte ab.

Wenn futsch, dann ist das halt so. :(

Aber ... die Hoffnung stirb zuletzt!
ThogI
Kleiner tipp:

Die werkstatt sollte natürlich VORHER das Kältemittel absaugen und dabei feststellen, ob überhaupt noch was drin ist. Wenn es weg ist, dann ist mit sicherheit etwas undicht in der Anlage.
Wahrscheinlich die Simmerringe am Kompressor, weil die nicht ausreichend geschmiert wurden. Sollte allerdings noch Druck auf dem System sein, dann wird alles gut sein.
RottweilerDE
Okay. Danke für den Tipp!
RottweilerDE
Hat alles wunderbar geklappt.

Neuer Trocker, Antriebsriemen (alter wurde durchgeschnitten, da die alte Riemenscheibe ja ausgeschlagen war), neue Befüllung und Einbau eines gebrauchten Kompressors.

Und es wurde auf einmal wieder kalt :-)

Trockner, Riemen und Einbau 150 Euro
gebrauchter Kompressor bei Ebay 70 Euro

GESAMT 220,00 Euro

Vielen Dank für Eure Tipps.