Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
kAy-M-gEe
Hauptthema:
Hallo,

es ist jetzt das 3. Mal, dass bei mir die Domlager (hinten) kaputt gegangen sind. Kann mir einer sagen woran das imer liegt. Fahre eine Limo und habe ein H&R Gewindefahrwerk drin mit BBS 18" Zoll Felgen - ich musste das Fahrwerk noch mit Federwegbegrenzern verstärken, da der Radkasten auf die Reifen aufgeschlagen ist.

Mein BMW Händler meinte das liegt daran das der Wagen viel zu hart gefedert ist. Meine Frage ist nun, wie macht ihr das so? Ihr legt ja auch eure Wagen tiefer und habt denke ich mal nicht diese Probleme...

Danke für eure Hilfe im vorraus

------------------------
...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
Gee
Cube43
Das ist klar dass die mit einem harten Fahrwerk öffters kapput gehen.
Vor allem wenn man auch noch Federwegsbegrenzer drin hat!!Das sind die reinsten Domlagerkiller...:)
kAy-M-gEe
Das verstehe ich ja auch! Aber wie machen die anderen E46 Fahrer das? Deren BMW´s sind um einiges tiefer und haben ggf. sogar 19" Felgen drauf.

Trotz GewindeFW haben die Radkästen bei mir auf die Reifen geschlagen (besonders wenn hinten jmd. gesessen hat). Das kann ja nicht normal sein ...

------------------------
...fahrt nie schneller als euer Schutzengel fliegen kann!

Gruss
Gee
Hobbyschrauber
Zitat:


...noch Federwegsbegrenzer drin hat!!Das sind die reinsten Domlagerkiller...:)




Aber doch nur beim McPherson Federbein, also beim 3er nur an der VA. Ein defektes Domlager an der HA kann nicht durch die Feder oder die Federwegbegrenzer kommen, da die entsprechenden Kraftaufnahmepunkt ja ganz woanders liegen.
Das Problem ist hier klar die Druckstufe des Dämpfers denn nur der Dämpfer gibt an der HA die Kräfte an den Aufbau über das Domlager weiter. Wenn sich diese nicht verstellen lässt, dann hilft dauerhaft nur ein Tausch z.B. gegen die Lager vom e46 M3 oder gegen die verstärkten von "Meyle".
Der zweite Punkt sind die 18" Felgen. Deren Masse wird auch nicht grad "gering" sein. Kraft ist ja bekanntlich = Masse x beschleunigung, also ist das ein enormer Faktor der dann über den straff abgestimmten Dämpfer Kräftemässig ans Domlager gegeben wird.



Tschö,
Hobbyschrauber
Samuel-Stinger
Wenn nicht die Federwegsbegrenzer verwendet werden die unter die Feder kommen, sondern welche die auf der Kolbenstange sind, führen die Begrenzer natürlich zu einem erhöhten verschleiß beim Domlage, da das Lager dafür nicht gedacht ist solche harten Stößen aufzunehmen. Die einzige Abhilfe wäre die Kotflügel so stark zu weiten bis der volle Federweg wieder gegeben ist.

www.bmw-gallery.de
Bilder von meinem E46 330CI Cabrio mit Pss9 und 9 u. 10*19 Breyton Magic Racing sind Online, sowie Bilder vom 1. Mai Käfertreffen in Hannover
CityCobra
Hi,

ich habe mir zur Sicherheit vor dem Einbau meines Fahrwerks folgende Teile beim Freundlichen geholt :


2 Stück Stützlager Teile-Nr. 33526754096

2 Stück Dichtscheibe Teile-Nr. 33521128734

2 Stück Mutter Teile-Nr. 33521137360

4 Stück Bundmutter Teile-Nr. 31331092887

2 Stück Verstärkungsplatte Teile-Nr. 51718413359

2 Stück Stützlager Teile-Nr. 31336752735

6 Stück Bundmutter Teile-Nr. 31331095755

2 Stück Mutter Teile-Nr. 31121095420

2 Stück Manschette Teile-Nr. 31331110196

2 Stück Schutzrohr Teile-Nr. 31331094749


Bei den hinteren Stützlagern handelt es sich um die aus dem E46 M3 CSL.

Die Verst.-Platten waren auch nicht notwendig, kann aber wohl nicht schaden.


Kosten gesamt : 98,16 € inkl. Mwst.







Mit besten Grüßen,

CC

Why drink & drive, when you can smoke & fly ?

-=Mein ganzer Stolz=-


Bearbeitet von - CityCobra am 06/06/2004 16:34:42