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Stormchaser1992
Hauptthema:
Hallo zusammen, ich habe bei mir heute den großen Bordcomputer nachgerüstet. Und seitdem gehen bei mir keine Leuchten wie ABS, Airbag etc an. Außerdem leuchtet die Batterielampe wenn man die Zündung an macht, der Motor lässt sich zum Glück noch starten. Dann bleibt die Batterielampe aus. Der Bordcomputer geht auch nicht, eigentlich müsste ich alles richtig gemacht haben, wie es in der Anleitung zum nachrüsten steht.

Bei Pin 6 Steht in der Anleitung Zitat: ,,Pin 6 (des neuen Steckers X1071) Das Ende von diesem Kabel kommt an das Gelb/weiße Kabel des weißen Steckers X16 an Pin 21, hinter den Tacho. "

Ich habe das Kasbel vom Stecker X16 Pin 21 bei der Hälfte durchgeschnitten und das von Pin 6 des neuen Steckers zusammengewickelt also logischerweise wären es dann 3 Kabel weil ich das eine geteilt habe. Und in einen Steckverbinder angeschlossen die man mit einer Zange zusammen drücken kann. Das sind so kleine Röhrchen wo in der ein Metal ist.

Wer kommt evtl. aus dem Ruhrgebiet so aus der Nähe von Hagen der vorbei kommen könnte, und mit helfen könnte. Normalerweise muss es ja funktionieren ?

Vielen dank im voraus
fuchzger
Hi,

wenn du nach [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]dieser Anleitung vorgehst,kannst du eigentlich nix falsch machen. Was mich sutzig macht, daß du net an den Kammverbinder Fahrerseite über der Lautsrecherbox gegangen bist.
Denn Pin 6 von X1071 hat die Farbe ws/sw (weißer Draht mit 1 schwarzen Streifen) und muß zum Kammverbinder Fahrerseite unten und ist Verbrauchsignal.
Dein Draht kommt von Pin 7 X1071 und ist ws/ge und ist Diagnose. Die Farben dürfen auf keinen Fall vertauscht werden, sonst kannst u.U. dein Kombi schrotten.
Überprüf nochmal deine Verdrahtung und die Sicherungen nimm den link oben zur Hilfe

gruß

fuchzger
Stormchaser1992
Aber wenn der BC Strom bekommt, müsste er doch zumindest an gehen oder ?
Stormchaser1992
Zitat:


Hi,

wenn du nach [fehlerhaft_angegebener_Link:]www.vogtonline.de/Tips/umbau_bc.html[/fehlerhaft_angegebener_Link]dieser Anleitung vorgehst,kannst du eigentlich nix falsch machen. Was mich sutzig macht, daß du net an den Kammverbinder Fahrerseite über der Lautsrecherbox gegangen bist.
Denn Pin 6 von X1071 hat die Farbe ws/sw (weißer Draht mit 1 schwarzen Streifen) und muß zum Kammverbinder Fahrerseite unten und ist Verbrauchsignal.
Dein Draht kommt von Pin 7 X1071 und ist ws/ge und ist Diagnose. Die Farben dürfen auf keinen Fall vertauscht werden, sonst kannst u.U. dein Kombi schrotten.
Überprüf nochmal deine Verdrahtung und die Sicherungen nimm den link oben zur Hilfe

gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)




Jetzt verstehe ich gar nichts mehr, Zitat: Denn Pin 6 von X1071 hat die Farbe ws/sw (weißer Draht mit 1 schwarzen Streifen) und muß zum Kammverbinder Fahrerseite unten und ist Verbrauchsignal.

X1071 ist doch der neue Stecker also der zum Nachrüstkabelbaum gehört oder, und bei dem waren nur schwarze Kabel dabei ?

Ich habe als zweite Anleitung auch diese benutzt: http://e36-einbauanleitung.e36-page.net/selfmade/interieur/einbauanleitung-e36-bordcomputer.html
Claus-2
habe plöztzlich auch ein prob. mit dem großen borcomputer. im geheimmenü geht test nr 6 (kraftstoffmenge in litern) nicht mehr. woran kann das liegen?
fuchzger
Hi,

@Stormchaser1992

In deinem Fall nimmst du den schwarzen Draht von Pin 6 und löst diesen vom ws/ge der zum Kombiinstrument geht und verbindest diesen mit dem ws/sw Draht im Kammverbinder Fahrer Seite unten beim Lautsprecher. dieser ist für die Verbrauchsanzeige. Der ws/ge ist für Diagnose und kommt auf Pin 7. wenn du im Link oben v von mir runterscrollst, dann kannst da die Belegungen der Stecker am BC5 anschauen.
Les alles auf der vogtonline Seite alles durch und geh so vor, dann klappt alles.

@Claus-2

Du musst im Geheimmenü auf 7, daß ist der Tankinhalt. Die Nummer 6 ist nicht belegt.
Hierzu die SuFu benutzen, oder im nice2know nachschauen


gruß

fuchzger
Claus-2
danke fuchzger! oh man hihi ist ja panne , war mir sicher das es nr 6 war...
Stormchaser1992
Zitat:


Hi,

@Stormchaser1992

In deinem Fall nimmst du den schwarzen Draht von Pin 6 und löst diesen vom ws/ge der zum Kombiinstrument geht und verbindest diesen mit dem ws/sw Draht im Kammverbinder Fahrer Seite unten beim Lautsprecher. dieser ist für die Verbrauchsanzeige. Der ws/ge ist für Diagnose und kommt auf Pin 7. wenn du im Link oben v von mir runterscrollst, dann kannst da die Belegungen der Stecker am BC5 anschauen.
Les alles auf der vogtonline Seite alles durch und geh so vor, dann klappt alles.

@Claus-2

Du musst im Geheimmenü auf 7, daß ist der Tankinhalt. Die Nummer 6 ist nicht belegt.

In der Nachrüstanleitung stand überhaupt nichts von Kammverbinder, dort stand bei einigen Kabeln das man welche vom Kombi abgreifen soll. Muss ich untern Lenkrad nur die Verkleidung lösen ?
Kann ich beim Kammverbinder einfach das Kabel mit rein stopfen oder sind da auch so Pins drin wie oben, ich habe nämlich oben ein Paar Kabel durchgeschnitten. Und zusammen gewickelt. Dann müsste ich sie oben nur wieder zusammen löten.
Hierzu die SuFu benutzen, oder im nice2know nachschauen


gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)


Stormchaser1992
Zitat:


Zitat:


Hi,

@Stormchaser1992

In deinem Fall nimmst du den schwarzen Draht von Pin 6 und löst diesen vom ws/ge der zum Kombiinstrument geht und verbindest diesen mit dem ws/sw Draht im Kammverbinder Fahrer Seite unten beim Lautsprecher. dieser ist für die Verbrauchsanzeige. Der ws/ge ist für Diagnose und kommt auf Pin 7. wenn du im Link oben v von mir runterscrollst, dann kannst da die Belegungen der Stecker am BC5 anschauen.
Les alles auf der vogtonline Seite alles durch und geh so vor, dann klappt alles.

@Claus-2

Du musst im Geheimmenü auf 7, daß ist der Tankinhalt. Die Nummer 6 ist nicht belegt.

In der Nachrüstanleitung stand überhaupt nichts von Kammverbinder, dort stand bei einigen Kabeln das man welche vom Kombi abgreifen soll. Muss ich untern Lenkrad nur die Verkleidung lösen ?
Kann ich beim Kammverbinder einfach das Kabel mit rein stopfen oder sind da auch so Pins drin wie oben, ich habe nämlich oben ein Paar Kabel durchgeschnitten. Und zusammen gewickelt. Dann müsste ich sie oben nur wieder zusammen löten.
Hierzu die SuFu benutzen, oder im nice2know nachschauen


gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)




(Zitat von: Stormchaser1992)





So ich habe jetzt den Bordcomputer zum laufen bekommen, habe einmal die Fußraumverkleidung ab gemacht habe aber keine Kammverbinder gefunden. Deshalb bin ich oben über die Tachokabel gegangen und es funktioniert auch. Bis auf die Anzeige für den Tankinhalt der beim BC angezeigt wird. Weil ich keine Pins mehr übrig hatte. Der Tacho ging bei mir nicht mehr weil wohl vorgestern beim Zusammenbau der weiße Stecker rausgerutscht war. Die Dimmfunktion dürfte jetzt ja nicht gehen, da brauch ich doch nur noch ein Kabel verlegen oder. Laut der Tabelle auf vogtonline ?
fuchzger
Hi,

So ist es. Pin 15 am schwarzen Stecker vom BC ist für die DimmfunktionEd soll heißen, Draht von Pin 15 zum bl/vio/ws am Kammverbinder Fahrerseite unten oder nimmst den Draht von der Analoguhr, die vorher verbaut war. Hat die selbe Farbe.

Gruß

fuchzger
Stormchaser1992
Zitat:


Hi,

So ist es. Pin 15 am schwarzen Stecker vom BC ist für die DimmfunktionEd soll heißen, Draht von Pin 15 zum bl/vio/ws am Kammverbinder Fahrerseite unten oder nimmst den Draht von der Analoguhr, die vorher verbaut war. Hat die selbe Farbe.

Gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)





Ist die Dimmfunktion nicht schon vorhanden, weil ich vorher schon die Außentemperaturanzeige hatte ?
Dann brauche ich vielleicht das Kabel gar nicht verlegen, wenn es schon vorhanden ist ?
fuchzger
hi

So ist es. Die Analoguhr ist Serienmrieb verbaut und hat die Dimmfunktion, somit auch die Uhr mit ATA. mußt nur richtig umpinnen, dann funzt auch die dimmung

gruß

fuchzger
Stormchaser1992
Zitat:


hi

So ist es. Die Analoguhr ist Serienmrieb verbaut und hat die Dimmfunktion, somit auch die Uhr mit ATA. mußt nur richtig umpinnen, dann funzt auch die dimmung

gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)





Ich habe vorhin mal am Schalter zum Dimmen gedreht und auch die Anzeige im BC wird dunkler. Obwohl ich keine Kabel umgesteckt habe, ich hatte schon ATA verbaut. Also der schwarze Stecker X1070 war schon vorhanden, deshalb brauchte ich nichts mehr umstecken.
Stormchaser1992
Zitat:


Zitat:


hi

So ist es. Die Analoguhr ist Serienmrieb verbaut und hat die Dimmfunktion, somit auch die Uhr mit ATA. mußt nur richtig umpinnen, dann funzt auch die dimmung

gruß

fuchzger

(Zitat von: fuchzger)





Ich habe vorhin mal am Schalter zum Dimmen gedreht und auch die Anzeige im BC wird dunkler. Obwohl ich keine Kabel umgesteckt habe, ich hatte schon ATA verbaut. Also der schwarze Stecker X1070 war schon vorhanden, deshalb brauchte ich nichts mehr umstecken.

(Zitat von: Stormchaser1992)





Ich habe einen Stecker für die Stromversorgung nicht anschließen können, und zwar ist das der Pin 9 X1070 der von Pin 23 X16 geholt werden muss. Ist es sehr schlimm wenn ich den noch nicht angeschlossen habe, weil mir Pins fehlten ?
Aber der BC geht trotzdem an...