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gerlinder
Hauptthema:
Hallo zusammen,

hatte gestern plötzlich einen ruckelnden Motor, der auch im Standgas ausgegangen ist.
Den Fehler habe ich - zumindest dachte ich dies - schnell gefunden. Der Schlauch für die Kurbelgehauseentluftung hatte einen Riss. Entsprechend zischte es in diesem Bereich. Was mir spanisch vorkam: Der Schlauch war superweich und von Ihnen spröde, porös. -> siehe Fotos.


Nun ja, Schlauch ausgetauscht und siehe da: Der Motor lief immer noch unrund und pPlötzlich zischte der Motor, wenn ich diesen abstellte. Darauf hin habe ich das Kurbelgehauseentluftungsventil ausgebaut. Durch dieses konnte man sowohl reinblasen auch auch Luft absaugen. Ventil geöffnet: Membran war gerissen.

Morgen werde ich also auch das Ventil austauschen und nun meine Frage:

Kann ein defektes Kurbelgehauseentluftungsventil die Ursache dafür sein, dass der Kurbelgehauseentluftungschlauch scheinbar von innen ausgeglüht wurde?
Haraldl
Gummi altert und Gummi reagiert bei Kontakt mit Medien wie Öl, Kraftstoff...

Besonders die Blowby-Gase der Kurbelgehäuseentlüftung wirken recht agressiv auf Gummi. Daher ist der Schlauch von innen angegriffen und sieht von außen noch gut aus. Ich denke, daß solltest Du als normalen Verschleiß verbuchen, die defekten Teile tauschen und ruhigen Gewissens weiterfahren.
gerlinder
Hi Haraldl,

danke für die Antwort.

Nun im Grunde hätte ich es auch unter Verschleiß verbucht, allerdings schien es mir merkwürdig, dass ein Schlauch wie ein Marshmallow weich werden kann. :-)

Grüße

gerlinder
Hi Haraldl,

danke für die Antwort.

Nun im Grunde hätte ich es auch unter Verschleiß verbucht, allerdings schien es mir merkwürdig, dass ein Schlauch wie ein Marshmallow weich werden kann. :-)

Grüße

E36-Black Hifi
Hey würde auch gerne alle Komponenten austauschen denke mal nicht das
es die Welt kostet kann mir jemand sagen was alles dazu gehört und wo es
herkomt und wo es hingeht ?
Also ich will dann wirklich alles tauschen.

Bearbeitet von: E36-Black Hifi am 23.08.2011 um 21:22:32
cabriofreek
hallo,

also die verbindungsschläuche beim kleinen m43 triebwerk werden
derartig in mitleidenschaft gezogen, daß man den schlauch nach ca.
150 Tkm zusammendrücken kann und der dann so verbleibt und sich
nicht mehr zurückbildet ! ... habe ich gegen einen viel günstigeren
kühlwasserschlauch für 5€/mtr getauscht (benötigt werden ca. 43cm),
der den ganzen wagen sicherlich überdauern wird, weil bmw für die 2
orig. schlauchverbindungen irgendwas um die 25€ haben will ... funk-
tioniert prächtig ... good lack
E36-320i
Ich war auch überrascht ich hab das komplette KGV vom N42B18 meiner Frau getauscht.
Der Entlüftungschlauch hatte sich auch komplettt.

Es war nur mehr die Schaumgummi ummantelung über.
cabriofreek
hallo @E36 Black Hifi,

hab nur die Preise vom kleinen triebwerk im kopf ...

die beiden schläuche als set ca. 25€ netto , das KGH-
ventil selbst ca. 44€ brutto (2 schrauben) - good lack