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Ivory_91
Hauptthema:
Hallo,

Ich habe ein komisches problem mit meinem e 36 318i Limousine 118 PS.

Und zwar ich fahre ganz normal und auf einmal geht einfach der Motor aus. Dies ist aber meistens nur wenn ich fast stehe. z.B. wenn ich an einen Kreisverkehr fahre oder Ampel etc.

So wie ich es beobachtet habe erscheint dann das Batteriesymbol (rot) beim Tacho..
Ich habe keine ahnung was das sein könnte.

Vielen Dank schon mal im Vorraus :)

Gruß Ivory ^^
FunCruiser82BLN
hallo, erscheint die batterieleuchte bevor oder nachdem er ausgegangen ist? und dreht der anlasser ganz normal nach dem ausgehen? fals der anlasser nich dreht und der wagen kein mehr saft hat is deine lima hin.
das die leuchte angeht wenn der motor von alleine ausgeht is normal, und dann kann das ausgehen viele ursachen haben.
Ivory_91
Ich glaube nachdem er ausgegangen ist bin mir aber nicht 100 %tig sicher...

das mit dem anlasser weis ich nicht hab ich nicht drauf geachtet.

was meinst du mit "is deine lima hin" ? ^^
FunCruiser82BLN
lima = lichtmaschiene, und wenn er nach dem ausgehen gleich wieder angeht ist sie nicht kaputt, passiert das ausgehen meistens im leerlauf oder so ? jedenfals wäre mehr info nich schlecht
Ivory_91
Ja sorry bin relativ neu in sachen Auto und deren abkürzungen.

jaa sobald ich die Kupplung drücke und ich z.B. an ein Kreisverkehr roll, dann geht er aus. Geht aber nachdem ich die zündung wieder an mache ganz normal wieder an als nicht gewesen wäre...



FunCruiser82BLN
nach der beschreibung würd ich sagen, das dein leerlaufreglerventil zu stark verschmuzt is.

kann aber auch der luftmassenmesser, luftfilter zu dreckig, zündkerzen zu alt.... wie gesagt kann vieles sein.
Ivory_91
achsoo okay.

wenn du grad den luftmassenmesser genannt hast fällt mir dazu was ein und zwar bei dem typ wo ich den bmw gekauft habe der hat zu mir gemeint ja der luftmengen messer wurde ausgetauscht in einen kleineren. ?! Also der originale ist nich drauf..

meinst daran könnte es liegen ?
FunCruiser82BLN
ja könnte sehr wohl dran liegen, der wird ja wohl kaum nen neuen genommen haben. hast du ab und zu mal drehzahlschwankungen?
hab es aber auch schon gehabt das ich mehrere luft massenmesser eingebaut habe um festzustellen das am stecker nen kabelbruch war.
Ivory_91
achso okay.

nein drehzahlen sind 1 A ... dann schaue ich am besten mal ob ich da einen bekomme am besten einen originalen dann schaue ich mal ob es funktioniert ...

danke man ;)

IchMagBMW
Kann auch am Drosselklappenpotentiometer liegen (der schwarze viereckige Teil mit den ähem 2/3 Kabel oben auf der Drosselklappe). Mit der Zeit altert das Ding und gibt speziell am oberen und unteren Ende nicht immer ein sauberes Signal aus (häufiges E36 Problem, nach ~8 Jahren steigt da die Anfälligkeit des Poti drastisch), was sich in z.B. "Absturz" des Motors (fährt normal, kuppelt man dann aus rauscht die Drehzahl in den Keller und er geht aus) oder auch nur leichtes Leerlaufsägen führen. Kann man in der Werkstatt testen lassen (in ner frei für puh 10€)