Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Alex325coupe
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator McClane am 06/06/2004 um 22:03:41 in dieses Forum verschoben.

Hallo, kann mir einer sagen wo das Anlassrelais sitzt?
Kann diesen nicht finden!

Gruß
Alex

Bearbeitet von - McClane am 06/06/2004 22:03:41
Hobbyschrauber
Zitat:


Hallo, kann mir einer sagen wo das Anlassrelais sitzt?
Kann diesen nicht finden!




Soweit ich informiert bin gibt es das auch nicht.



Tschö,
Hobbyschrauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Normalerweise wird doch aber über ne Schaltspannung ein Relais angezogen, um dann einen Arbeitsstromkreis zu steuern.

Der Anlasser sollte eigentlich schon mit einem Relais angesteuert werden oder, da ja sein Stromverbrauch nicht gerade gering ist.

Wenn ein Anlasser aber ohne Relais funktioniert, würde ich gerne erklärt bekommen, wie da der Stromkreis aufgebaut wird.


Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Alex325coupe
Eigentlich braucht der Anlasser ein Schaltrelais, da sonst z.B. wenn du es direkt vom Zündschlüssel steuerst die ganzen Kontakte wegschmelzen können!
Es gibt auch eins, aber ich weis nicht wo das Ding sitzt!

Gruß
Alex
Hobbyschrauber
Zitat:


Wenn ein Anlasser aber ohne Relais funktioniert, würde ich gerne erklärt bekommen, wie da der Stromkreis aufgebaut wird.



Mit "gibt es nicht..." meine ich natürlich es gibt dieses Relais nicht so wie wir eben "normale" Relais kennen. Also solche wie sie im Sicherungskasten etc. sitzen.

Es gibt beim Anlasser das sog. "Einrückrelais". Der Gedanke dahinter ist der: Der Anlasser würde für ein normales Relais ja viel zu viel Strom ziehen, daher ist der eigentliche Anlassermotor mit einem gut dimensionierten Kabel mit der Batterie direkt verbunden. Je nach Fahrzeug können da zwischen 50 und 200 Ampere fließen. Kurzschlußstrom bei meinem lag schon bei 160A.
Mit der Drehung des Zündschlüssels zum Anlassen wird ein Stromkreis geschlossen welcher einen Elektromagneten ansteuert. Das ist der kleine Zylinder oben auf dem Anlasser. Das ist das sog. "Einrückrelais". Hierbei werden dann zwei Vorgänge ausgelöst:
1. Der Elektromagnet bewegt einen Kolben welcher wiederrum über einen Umlenkhebel das Anlasserritzel auf den Zahnkranz der Schwungscheibe drückt. Ein Anlasser läuft ja beim PKw nicht mit wenn der Motor läuft.
2. Duch diesen mechanischen Vorgang wird der Laststromkreis des Anlassers kurz geschlossen und der Anlassermotor dreht sich.

Vom Prinzip her ist es ein Relais: Der Schaltstrom bewirkt einen mechanischen Vorgang welcher den Laststromkreis schließt.

Um also nochmal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen. Das gesuchte "Relais" sitzt im Anlasser selber.



Tschö,
Hobbyschrauber
Weiß-Blau-Fan-Rude
Danke für die gute Erklärung.
Man lernt nie aus.

Es wird immer nur eine Marke geben mit "Freude am fahren" und das ist BMW.
Alex325coupe
Ne echt gute Erklärung!
Also wird der Einrückrelais direkt vom Zündschloß gesteuert oder sitzt da auch noch ein relais zwieschen?

Gruß
Alex
Hobbyschrauber
Zitat:


Also wird der Einrückrelais direkt vom Zündschloß gesteuert oder sitzt da auch noch ein relais zwieschen?



Das wird ohen weiteres Relais angesteuert. Ist acuh nicht nötig, da der Strom nicht so riesig hoch ist. Wenn Du aber mal die Kabel an der Lenksäule in Augenschein nimmst wirst DU feststellen das das Kabel zum Anlasser mit 2,5mm^2 gut dimensiniert ist! :)



Tschö,
Hobbyschrauber
Alex325coupe
Ich habe nähmlich das problem, das nichts passiert wen ich mein Schlüssel umdrehe!
Ich dachte erst das, das Relais vielleicht defekt ist!
Hobbyschrauber
Kann sein das dann der Magentschalter festhängt. Du solltest messen ob am Einrückrelais strom anliegt wenn Du den Zündschlüssel entsprechend drehst.



Tschö,
Hobbyschrauber
Alex325coupe
Werde heute alles mal durchgehen und ausprobieren!
Danke an die gute Erklärung und dem Tipp mit den Magnetschalter!
Schade nur das es alles so verbaut ist das man ohne weiteres an den Anlasser nicht dran kommt!

Gruß
Alex