Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bikerchris
Hauptthema:
Habe folgendes Problem bei einem E36 mit Trommelbremse hinten.
Die Handbremse hinten links hat keine Funktion egal die weit ich am Handbremshebel den Seilzug anziehe, aber ich konnte keinen keinen 100% igen Übeltäter finden. Weiss nocht ob das Handbremsseil gerissen ist oder angerissen, oder ob irgendwo die Hülle sich zusammengezogen hat. Beläge und Trommel sind noch sehr gut erhalten, leider findet man nirgends eine Anleitung zum Tausch des seils ovt hat es sich auch gelängt. ka

Gruß Chris

Betreff angepasst. Nächstes mal bitte selber eine aussagekräftige Überschrift wählen! Kingm

Bearbeitet von: Kingm40 am 08.09.2011 um 21:24:40
Rex132
Schraub mal hinten die Trommel ab und schau ins Innenleben der Bremse. Lass vorne jemanden an der Handbremse ziehen und betrachte dabei die Trommel. Bewegt sich nichts, kann es gut sein, dass das Seil gerissen ist, wenn sich was bewegt sollte sich die Ursache in der Trommelmechanik finden lassen.
bikerchris
Habe ich gemacht, die Trommelmechanik ist in Ordnung, Handbremsseil bewegt sich auch wenn man an der Handbremse zieht, aber die Handbremse hat überhaupt keine Funktion, ein kleiner Einlaufrand in der Trommel ist auch vorhanden, jedoch nicht so stark dass die garnicht funktionieren würde.
Gibt es feste Maße wieviel MM so ein Belag noch aufweisen muss? Die Bremsen haben eine Laufleistung von 130tkm.

Gruß Chris
adelzkronejunki
Haste mal vorne an der Handbremse das Seil nachgespannt bzw hinten an der Trommel ist auch noch ein kleines einstellritzel. Trommel raufschrauben und das ritzel solange festdrehen mit einem Schraubendreher bis Bremse fest und dann 3-4 Zähne wieder lösen und dann sollte es wieder funzen
MfG der junki
Rex132
Würde ich jetzt auch sagen, hatte bei meinem 318er die Trommeln 150 tkm drin und war das selbe, kaum noch Bremsleistung und den Handbremshebel konnte man 20 cm in die Höhe ziehen :)
Wie adelz schon sagte, spann die Trommel nach, dazu musste normal nicht mal die Trommel öffnen, durch ein Loch in der Trommel kann man dies auch mit einem kleinen Schlitzschraubenzieher tun.

Grüße
bikerchris
hinten in der Trommel habe ich nur die automatische Nachstellung gesehen ansonsten keine Verstellmöglichekit für das Handbremsseil oder wo soll das sein?
Am Handbremshebel hab ich schon bis zum Anschlag gepannt dann schleift die Handbremse etwas aber keine große brems/Feststellwirkung)

Gruß Chris
adelzkronejunki
Na dann löse vorne am handbremshebel die schrauben etwas und dann musst du hinten an der trimmen drehen aber vll ist auch der Auto nachstellet außer funktion solltest du dir vorher mal anschauen topics dazu gibt's ja genug
bikerchris
Nachstellung funktioniert tadellos!
adelzkronejunki
Na dann einfach die Handbremse nochmal richtig einstellen und gut ist
bikerchris
geht net weiweter einzustellen da das seil am ende is
adelzkronejunki
Du sollst ja auch die schrauben am Seil wieder lösen und dann hinten direkt an der Trommel einstellen
bikerchris
SO zum 80mal, hinten ist nur die automatische nachstellung für die normale Bremse, das Handbremsseil kann man nur über die Gewindestangen am Handbremshebel verstellen. Habe jetzt da Prob gelöst,
Thread kann geschlossen werden !

Gruß Chris
adelzkronejunki
Und woran lag es nun wäre nett wenn du es uns sagst bzw für den nächsten der das prob hat
bikerchris
Trommeln und Backen waren abgelaufen, merkwürdigerweise war die Trommel mehr abgenutzt als der Belag. Nach dem Tasuch funktionierte alles einwandfrei, das Seil war es nicht. Laufleistung der Trommeln 130tkm

Gruß Chris