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T H E M A     R Ü C K B L I C K
SasaYUYU
Hauptthema:
Habe so zwei, ich hoffe doch mal kleine Probleme und frage euch mal ob mir da der eine oder andere Tipps geben kann.
Es handelt sich um ein 328ci Coupe von 99

Problem 1:

Hatte kürzlich als ich in den Urlaub gefahren bin nach 400 km ein enormen Leistungsabfall auf der AB. Teilweise waren nicht mehr als 200 machbar. Nach einigen KM, hat das Fahrzeug kein Gas mehr angenommen und ist von der Geschwindigkeit her zurückgefallen. Es war deutlich ein ruckeln Feststellbar als ich das Gaspedal betätigt habe. Habe dann ein Parkplatz angefahren und den Motor ausgeschaltet. Nach 2 min wieder eingeschaltet und habe meine Tour fortgesetzt. Bei einer Geschwindigkeit von ca. 160 km/h ist das ruckeln wieder aufgetreten und die Beschleunigungswerte sind zurück gegangen. Lies sich so in etwa wie ein 75 Ps Auto fahren. Teilweise bekam das Fahrzeug ein Schub und für einige KM war das alte Fahrverhalten wieder da.
Über 160 km/h war es oft der Fall das das Fahrzeug kein Gas mehr angenommen hat und stark geruckelt hat. Musste desöfteren an ein Parkplatz fahren. Bei konstanter Fahrt 130 mit Tempomat war dieses Probelm nicht wahrnehmbar. Bei Bergauf nur leicht wahrnehmbar.

Einige behaupten es könnte der LMM sein? Kann man diesen prüfen ob er defekt ist. Habe ihn schon mit Bremsenreiniger sauber gespült. Aber gebracht hat es nichts.

Hatte einer auch die Probleme und kann mir einer dazu was sagen?

Zu erwähnen wäre, dass der Vorbesitzer eine Zeitlan mit einen Sportluftfilter gefahren ist. Diesen habe ich nach dem Kauf sofort rausgeschmissen.

Problem 2:

Morgens im Kaltlaufzustand läuft das Fahrzeug ziemlich unrund.
Das heißt die Drehzal schwankt gelegentlich auf 1.200 fällt dann in den normalen Bereich und dann fällt diese unter 600 und schießt wieder auf 1200 Umdrehungen hoch. Diese dauert solange bis das Nadel der über den blauen Bereich kommt. Ist auch beim Fahren festellbar.

Weiß da einer Abhilfe?

Könnte das Problem 2 mit eins zu tun haben?


Für Tipps bin ich dankbar!


Bearbeitet von: SasaYUYU am 06.09.2011 um 12:40:01

Bearbeitet von: SasaYUYU am 06.09.2011 um 12:42:06
BraInLagg
Den LMM bitte nicht versuchen sauber zu machen. Der ist hochempfindlich (spezieller Film auf dem Kontakt). Wenn du ihn absteckst und mal ne Runde drehst, ist immernoch das Problem vorhanden?
Allerdings wäre über die komplette Geschwindigkeit ein Problem wenns der LMM wäre. Vielleicht ist der KAT einfach nur total zu (verdreckt).

Zum zweiten, hier kannste den LMM auschließen, der ist nicht temperaturabhängig. Vielleicht liegt ein Problem mit dem Kaltlaufregler vor, sofern er einen hat. Lambdasonde könnte evtl. auch sein, da diese Temperatur braucht.

Lass am besten den Fehlerspeicher auslesen, aber bitte von einer BMW-Werkstatt.

Grüße

Bearbeitet von: BraInLagg am 06.09.2011 um 13:21:38
SasaYUYU
Ich fahre gleich zum Kollegen (eben einen Termin bekommen) und lasse den mal auslesen.
Muss ja nicht direkt BMW sein.

Den Stecker hatte ich noch nicht abgezogen. Aber ne gute Idee. Dieses werde ich mal gleich mal testen bevor ich in die Werkstatt fahre.

Wie kann es passieren das der Kat zu macht? Dieses müsste man aber auch bei normalen Beschleunigen merken, oder?


Ich lasse den Motor gleich komplett mal auslesen. Mal schauen was der so anzeigen wird.
cHriz
Hi,


Wenn ich das so durchlese; fällt mir spontan der LMM und die Nockenwellensensoren ein; gerade bei dem Leistungsverlust.

Was den Leerlauf angeht -> Falschluft oder Leerlaufregelventil (klemmt gerne mal). Da Dein 2,8er aus dem Jahr 1999 ist, würde ich in jedem Fall die Schläuche prüfen. Könnte wetten dass mindestens einer porös bzw. verschlissen ist. Auch mal den Faltenbalg prüfen!

Lese immer öfters diese Sachen. Man möchte fast meinen, dass nach gut 12 Jahren die Schläuche schlapp machen.

Lass ihn ordentlich auslesen ....und poste ma bitte das Ergebnis.

Viel Erfolg :)

hero182
Problem 2 ist zu 99% die Vanos. Abhilfe gibt's bei Beisan Systems. Der Einbau ist kein Kinderspiel, aber mit ein bisschen Geschick geht's. Dafür verbrauchst nachher nen Liter weniger und er zieht untenrum spürbar besser :)
und die kaltlauf-Schwankungen verschwinden natürlich auch.
Poschi
Zitat:




Zum zweiten, hier kannste den LMM auschließen, der ist nicht temperaturabhängig. Vielleicht liegt ein Problem mit dem Kaltlaufregler vor, sofern er einen hat. Lambdasonde könnte evtl. auch sein, da diese Temperatur braucht.








Ich hatte das problem auch, bei kaltem Motor extrem unruhiger Lauf - als er warm war gings wieder
Und auch ich hatte den Leistungsabfall.

Bei mir war es der LMM !!

Mein 316i fühlte sich auch an wie mit 50PS weniger, 130kmh waren absolute Grenze, mehr hat er nicht geschafft - wie du gesagt hast, er hat kein gas angenommen....

Laut Diagnosegerät war die lambda nach Kat kaputt (könnte auch eine Ursache sein) - bei mir wars jedenfalls der LMM.
BraInLagg
Zitat:


Zitat:




Zum zweiten, hier kannste den LMM auschließen, der ist nicht temperaturabhängig. Vielleicht liegt ein Problem mit dem Kaltlaufregler vor, sofern er einen hat. Lambdasonde könnte evtl. auch sein, da diese Temperatur braucht.








Ich hatte das problem auch, bei kaltem Motor extrem unruhiger Lauf - als er warm war gings wieder
Und auch ich hatte den Leistungsabfall.

Bei mir war es der LMM !!

(Zitat von: Poschi)




Danke, wieder was dazu gelernt ;)
Bei mir war auch schon der LMM kaputt, da wars jedenfalls egal ob der motor warm oder kalt war.
SasaYUYU
So gestern war das Fahrzeug beim auslesen in einer Werkstatt. Lambdawerte sind ok.
Im Motorsteuergerät sind auch keine Fehler hinterlegt.
Der Werkstattmeister konnte keine Fehler feststellen. LMM gibt auch Normalwerte an.
Zum unruhigen Motorlauf im kalten Zustand konnte er sich nicht äußern, da auch dort kein Fehler hinterlegt war. Er meinte, er müsse das Fahrzeug morgens bzw. im kalten Zustand ans Diagnosegerät anschliessen. Er vermutet das der Motortemparaturfühler nicht in Ordnung sei und es im kalten Zustand zu einem falschen Krafstoff/Sauerstoffgemisch kommt.

Also ich werde das Fahrzeug heute Abend mal auf der AB ein bisschen belasten. Sollte das Problem wieder auftauchen bzw. die Leistung abfällt werde ich den LMM tauschen.

Zum Thema Vanos und Beisan Systems muss ich mich mal schlau machen.

Werde euch auf den laufenden halten.

Gruß
widi
Hallo,
du solltest den Fehlerspeicher direkt bei BMW auslesen lassen !!


Problem1
Mein 328i hat schon die Dritte ! Drosselklappe verbaut,
die vorher eingebauten sind manchal hängen geblieben,
aber immer nur dann , wenn der Motor warm war.
Bei Tempomat gesteuerter Fahrt natürlich nicht,
weil da die DK sich ja nicht bewegt und in der Stellung bleibt.

Problem2
Bei den 328i reißen gerne die Kat´s,
weil die Strebe vom Auspuff rüber zum Getriebe abrostet,
und die Anlage dann vibriert.
Der Kat könnte daher die Ursache sein.

mfg
Widi
SasaYUYU
Warum denn direkt bei BMW auslesen?

Die Werkstatt die ich angefahren habe besitzt auch eine Diagnosegerät was sehr zuverlässig arbeitet und auch nicht von schlechten Eltern ist. Gibt es dort Unterschiede?

Mit den BMW Niederlassungen bei uns im Umkreis bin ich nicht so zufrieden. Hatte in der Vergangenheit oft mit denen zu tun. Will die auch nicht schlecht machen. Nur oft war es der Fall das Teile ausgetauscht wurden die nicht nötig waren. Kann das Geld sinnvoller anlegen und vor allem dem geben der mir auch wirklich hilft.

Die Strebe ist noch dran und die Kats sind auch okay. Kein Rasseln klappern oder ähnliches. Lamdawerte sind auch ok.

Habe mir jetzt die Beisan Systems Seite durchgelesen. Damit könnte das zweite Problem beseitigt werden. Habe bisher nichts schlechtes über die gelesen.

Ist es nicht so, wenn der Kat zu ist, dass man generell Leistungsprobleme hat bzw. Dauerhaft? Bei mir tritt es ja nur sporadisch auf. Von 1500 km AB fahrt in einer Woche waren davon ca. 900 km mit den o. g. Problemen behaftet.

Bearbeitet von: SasaYUYU am 07.09.2011 um 13:01:24
widi
Hallo,
die Strebe hält max. 3 Winter und fault oben ab,
zwischen Auspuff und Bodenblech,
siehst du nur, wenn du drunter bist.

In dem Bereich gab es Probleme,
die neuen originalen BMW Auspuffanlagen für den VFL haben
vorne beim Flansch richtung Kat eine Verbindungsbrille,
damit die Vibrationen,
welche zum KAT Riß führen ,
verringert werden.

In dem Bereich dürfen keine weißgelben Ablagerungen sein,
dann wäre der Kat schon gerrissen.

mfg
Widi
hero182
Zitat:


Warum denn direkt bei BMW auslesen?

Die Werkstatt die ich angefahren habe besitzt auch eine Diagnosegerät was sehr zuverlässig arbeitet und auch nicht von schlechten Eltern ist. Gibt es dort Unterschiede?

Mit den BMW Niederlassungen bei uns im Umkreis bin ich nicht so zufrieden. Hatte in der Vergangenheit oft mit denen zu tun. Will die auch nicht schlecht machen. Nur oft war es der Fall das Teile ausgetauscht wurden die nicht nötig waren. Kann das Geld sinnvoller anlegen und vor allem dem geben der mir auch wirklich hilft.

Die Strebe ist noch dran und die Kats sind auch okay. Kein Rasseln klappern oder ähnliches. Lamdawerte sind auch ok.

Habe mir jetzt die Beisan Systems Seite durchgelesen. Damit könnte das zweite Problem beseitigt werden. Habe bisher nichts schlechtes über die gelesen.

Ist es nicht so, wenn der Kat zu ist, dass man generell Leistungsprobleme hat bzw. Dauerhaft? Bei mir tritt es ja nur sporadisch auf. Von 1500 km AB fahrt in einer Woche waren davon ca. 900 km mit den o. g. Problemen behaftet.

Bearbeitet von: SasaYUYU am 07.09.2011 um 13:01:24

(Zitat von: SasaYUYU)




kat zu = höherer gegendruck, umso höher die drehzahl ist. ich hatte noch keinen kat, der dicht war, aber es müsste sich so anfühlen, als ob obenrum nichts mehr an leistung dazu kommt, zumidnest nicht viel. das sollte aber in jedem gang auftreten.
Krümmer gerissen: hatte mein alter auch (528i, baugleicher motor). man hat's aber rein am sound gemerkt, sonst garnicht.
ich vermute, für den 1. fehler wirst du in die werkstatt müssen, da ist eine ferndiagnose ein schuss ins Blaue.
2. Problem: wie gesagt, dass ist zu 99% die vanos. Falls dein auto mehr als 100.000km drauf hat und die vanos noch nie gemacht wurde (bei bmw gibt's übrigens nur die komplette vanoseinheit für um die 400€ ohne einbau), dann gehören sich diese o-ringe sowieso mal erneuert.
SasaYUYU
Das mit den O Ringen werde ich mal in Angriff nehmen lassen. Aufjedenfall sehr Aufschlussreich.
Eine neue Vanoseinheit werde ich wohl keine verbauen lassen. DIe Ringe müssten ja Abhilfe leisten.
Ein neue LMM wird ebenfalls verbaut.
Der Vorbesitzer ist einige tausend KM mit nem offenen Filter gefahren. Das ist auch nicht das wahre für den LMM.


SasaYUYU
Gestern wurden die O Ringe getauscht, das anti Rasselkit verbaut sowie das Lagerspiel neu eingestellt. Die Ventildeckeldichtung, Keilriemen und eine Umlenkrolle wurden ebenfalls neu verbaut.

Das unruhige Kaltlaufverhalten ist jetzt beseitigt.
Bin echt positiv überrascht. Der Verbrauch ist jetzt um gute 10 % gesunken. Die habe ich auf der Rückfahrt von Karlsruhe nach Düsseldorf festgestellt. An meiner Fahrweise lag es nicht. Im unteren Drehzahlbereich ist eine minimale Verbesserung spürbar.

Der Motor im Anschluss wurde auf Fehler ausgelesen. Lamdawerte 1 und 2 zeigen ein zu hohes Fettgemisch. Die Lambda und Sensoren sind aber in Ordnung. Das schließt auf einen nicht sauber arbeitenden Luftmassenmesser. Dies würde auch die gelegentlichen Leistungseinbußen schließen.

Dieser wird ebenfalls in den kommenden Tagen getauscht.

Verbaut wurden die O-Ringe sowie wie oben bereits die anderen Teile von einem Fachmann. Da haben sich auch die 300 km Fahrt gelohnt. Alles wurde mir bis ins kleinste Detail erklärt und auf meinen Fragen gab es immer eine Antwort mit Begründung.

Kann es nur weiter empfehlen.