Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
compufreax
Hauptthema:
Hallo habe mir bei eBay ein klimabedienteil ersteigert für meinen E39.
weil mein auto noch in der werkstadt ist konnte ich es nicht test ,also habe ich ein Freund angerufen der auch einen E 39 fährt,
wir haben das teil bei ihm eingebaut es hat alles geklapt auser ich konnte das geplässe nicht einschalten ich meine wenn ich auf + gedrückt habe,
lief das geplässe nicht.
mein freund sein Klimabedienteil hat hinten vier anschlüße und das teil das ich von eBay habe hat hinten fünf anschlüße mein kumpel sein BMW ist aus Bauj 98 und meiner aus Bauj 2000 das bedienteil was ich habe ist aus Bauj 99 so steht es auf dem teil drauf,
kann es daranliegen das der fünfte anschluß von meinem bedienteil
nach Bauj 98 geändert wurde?
da habe ich noch eine frage ich muß bei mir wenn ich klima anmache knöpfe drehen passt das bedienteil eigendlich so rein oder muß ich mit neue kabeln legen?
und was ich noch gerne wiessen möchte was das aufsich hat mit den 4 und 5 anschlüßen von den bedienteilen.

ich hoffe das mir einer helfen kann

gruß compufreax
Dietmar E39
Hi,also ein bißchen schmunzeln muß ich ja schon über Deine Verwunderung daß ein neues Bedienteil Dir keine funktionierende Klimaautmatik beschert ;-)

So ein Umbau erfordert auch den Austausch des gesamten "Heiz-Klimagerätes" sowie den einbau eines dafür geeigneten Kabelbaumes,bzw. von Teilen davon...

So wie Du Dir das vorstellst wird das nie funktionieren,die Funktion beider Anlagen unterscheidet sich zu sehr,auf jedes Detail einzugehen würde hier den Rahmen sprengen deshalb nur das Gröbste:

Der größte Unterschied ist daß bei der Klimaautomatik der Luftdurchsatz,die Luftverteilung und die Gebläsedrehzahl automatisch geregelt wird,hierzu sind eine Vielzahl von elektrischen Stellmotoren und eine stufenlos regelnde Gebläseentstufe nötig,diese Dinge sind bei Dir nicht drin,sie passen auch nur in das "Heiz/Klimagerät" für die Klimaautomatik...

Warum Dein Klimaautomatik-Bedienteil daß nicht steuern kann ist klar,das Steuergerät und die Software sind im Bedienteil integriert und das paßt nun mal nicht zum Rest,was nicht verbaut ist kann auch nicht gesteuert werden...

Der Umbau auf ne Klimaatomatik ist ein sehr großer Aufwand,es muß sehr viel umgebaut werden und es ist die komplette Demontage des Armaturenbrettes erforderlich,das einzigste was bleiben darf ist Kompressor und Trockner sowie die Kältemittelleitungen und der Kondensator,der Aufwand ist es meiner Meinung nach nicht wert zumal auch die halbautomatisch geregelte Anlage sehr angenehm arbeitet bei BMW,so riesig ist der Fortschritt da nicht,auch werden Heiz-oder Kühlleistung dadurch nicht verbessert,das sei allen evt. umbauwilligen gesagt ;-)

An alle die es interessiert:

Klima-Bedienteile vom E39 sind codierrelevant,d.h. wenn man ein defektes Bedienteil tauschen möchte,aber nur immer das passende ;-) ) dann muß man es unbedingt beim freundlichen am DIS codieren lassen sonst funktioniert es falsch oder auch gar nicht...

Gruß Dietmar



Bearbeitet von - dietmar e39 am 06/06/2004 13:41:00