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mstyle20
Hauptthema:
werde demnächst meinen motor überholen

hallo,

werde in diesen monat evtl. meinen motor überholen

was ich machen will........
1.) ZKD mit allen drum und dran + hydros erneuern
2.) ventile polieren + einschleifen
3.) kanäle bearbeiten
4.) lagerschalen erneuern
5.) an der ölpumpe was machen reinigen oder so...
6.) steuerketten wechsel + gleitschienen


jetzt meine fragen

1.) ich möchte die ventile polieren (möchte es so machen das hintere stück vom ventil ein bissel schrupfschlauch rauf machen und in eine bohrmaschine befestigen und dann mit 150 schleifpapier anfangen und am ende mit 500 schleifpapier nach schleifen ist diese ok oder würdet ihr das anderes machen?)

2.) dann möchte ich die ventile neueinschleifen und habe dieses hier bei ebay gefunden ist das ok und kriege ich es damit richtig hin oder habt ihr ne andere meine dazu?
Link

3.) dann das problem mit den kanälen polieren ich will es mit einen dremel machen welcher aufsatz ist das für am besten geeigent
ein bild oder ein link wäre gut

4.) möchte auch gleich die steuerkette mit wechseln wie kriege ich die steuerkette ab?muss ich die kette öffnen gibs da ein spezialwerkzeug von bmw das ich die so abbekomme?

5.) die gleitschienen wie werden diese gewechselt? muss dafür der kettenkasten aufgemacht werden? oder komme ich so ran wenn der kopf ab ist?

6.) werde ja auch die lagerschalen machen und möchte auch gleich was an der ölpumpe machen was kann ich da machen? wo ist das sieb damit ich dieses sauber machen kann was kann ich noch daunten an der ölpumpe reinigen?

7.) was kann ich noch machen wenn ich den motor schon auf habe?

danke für die antworten im vorraus

kmax_187
zu den fragen:

4.) die kette ist ein stück, die lässt sich nciht öffnen. da gibt es eine bestimmte reihenfolge, wie die teile abgebaut werden müssen, damit man die kette abbekommt. z.B. im "So wird's gemacht" Buch steht das drin.

6.) einfach ein satz neue schalen kaufen und einbauen. mehr kannst du da nicht machen. genauso wie ölpumpe. entweder neu kaufen oder reinigen. reinigen sollte bei der pumpe reichen.

7.) ein MUSS, wenn der motor auf ist: komplett einen dichtungssatz kaufen und verbauen. vielleicht noch neue kolbenringe. wasserpumpe mit metallrad, falls nicht schon verbaut. komplett den ganzen motor von innen reinigen (die ganzen ablagerungen weg) und dir alles angucken ob es gut aussieht und auf schäden überprüfen. scharfe nockenwellen verbauen?
mstyle20
Zitat:


zu den fragen:

4.) die kette ist ein stück, die lässt sich nciht öffnen. da gibt es eine bestimmte reihenfolge, wie die teile abgebaut werden müssen, damit man die kette abbekommt. z.B. im "So wird's gemacht" Buch steht das drin.

6.) einfach ein satz neue schalen kaufen und einbauen. mehr kannst du da nicht machen. genauso wie ölpumpe. entweder neu kaufen oder reinigen. reinigen sollte bei der pumpe reichen.

7.) ein MUSS, wenn der motor auf ist: komplett einen dichtungssatz kaufen und verbauen. vielleicht noch neue kolbenringe. wasserpumpe mit metallrad, falls nicht schon verbaut. komplett den ganzen motor von innen reinigen (die ganzen ablagerungen weg) und dir alles angucken ob es gut aussieht und auf schäden überprüfen. scharfe nockenwellen verbauen?

(Zitat von: kmax_187)




danke für deine antwort
du hast aber nr 6 nicht ganz verstanden ich möchte ja wissen wie ich die ölpumpe sauber mache was soll ich abbauen und welche teile reinigen?

kurbelwelle und kolben bleiben 100% drin und scharfe nocken werden nicht verbaut ist mir zuteuer :D
bikerchris
Welcher km-Stand?
mstyle20
Zitat:


Welcher km-Stand?

(Zitat von: bikerchris)




ca. 240-250tkm gruß
mstyle20
up
stefanh
Könntest vll noch die VANOS überholen, wenn du einmal dabei bist:

http://www.beisansystems.com/de/index.html
mstyle20
Zitat:


Könntest vll noch die VANOS überholen, wenn du einmal dabei bist:

http://www.beisansystems.com/de/index.html

(Zitat von: stefanh)




danke aber die ist schon neu

ich hoffe das einer meine fragen oben noch beantwortet :D
optik
tach der herr ;)

zu 1. es wäre besser die ventile auf einer drehbak zu bearbeiten. dann brauchste auh nicht großartig schleifen einfach abdrehen und gleich eine sogenannte "tulpenform" verpassen;

zu 2. das teil ist an sich ok. hatten wir damals auch in der werkstatt. nur musst du die grüße des teils bzw des saugnapfes beachten. durch die 4 ventiltechnik sind die ventile natürlich kleiner. und wenn der saugnapf größer ist, als das ventil, ist es ungünsitg;

zu 3. polieren bekommst du EVTL mit nem dremel hin. ich glaube die rosanen aufsätze müßten passen. am beste eine konische form. wenn du allerdings die kanäle erweitern möchtest, nimm eine ordentlich bohrmaschiene und eine biegewelle;

zu 4. kein plan, soll aber nicht so einfach sein...;

zu 5. soweit ich weiß, musst du vorne den kompletten kettenkasten öffnen:

zu 6. prüfe erst in wie fern die zapfen eingelaufen sind. es gibt extra dafür lagerschalen. die sind etwas dicker um das spiel auszugleichen. und schön ölen beim einbauen ;)
ölpumpe sollte sauber sein...

zu 7. zb einen neuen hohnschliff der zylinder. gibt für die bohrmaschine einen aufsatz. natürlich alle dichtungen. ventilschaftdichtungen etc.
ggf kürzere ventilführungsbuchsen, hydrostößel,...
Vorkriegsmodell
schau mal:http://www.italyconnection.de/videofilm_ventile_ausbauen_reinigen_einschleifen.htm
und http://www.italyconnection.de/videofilm_ventile_im_zylinderkopf_einbauen.htm

wahrscheinlich wirst du noch die ventilsitze nachfräsen müssen. diese werkzeuge sind sauteuer.
die angebotenen chinesischen ventilsitzfräsersätze kosten fast 500 euro, passen aber nicht für
für bmw.fräser müssen aus HM sein,die gehärteten fräser greifen beiden gehärteten sitzringen nicht.

ich mache mir zurzeit einen 4 zyl kopf fertig. bei deinem kopf sind bei der laufzeit bestimmt die ventil
führungen ausgelutscht,die müßten auch erneuert werden. zwangslaufig müßten dann eh die ventilsitze nachgefräst werden.
die kolben würde ich nicht aus den laufbüchsen nehmen,da du dann neue kolbenringe brauchst.