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525i2
Hauptthema:
Hi,


http://www.ford-forum.de/showthread.php?p=763599

was bei einem alten V6 Ford klappt klappt auch bei einem älteren BMW

Hat das einer als Experiment mal versucht?

Zitat aus dem Ford Forum:

am Wochenende haben wir einen sehr interessanten Test mit einem
alten Ford V6 von 1963 gemacht, wir hatten noch 20 Liter
teures ASPEN Synthesebenzin für Auto-und Gerätemotoren in Bergwerken und geschlossenen Räumen
(kein Waschbenzin, sondern offizielles Otto-Motor Sonder-Benzin mit null Beimengungen die im Abgas in der Lunge Schaden anrichten!!) und haben das in den fast leeren Tank des restaurierten Ford Osi 2,3V6
meines Freundes Oleg geschüttet.

Lest auch mal die sehr interessanten Hintergründe des Synthesebenzins:

http://www.zeit.de/wirtschaft/unternehmen/2011-05/existenzgruender-treibstoff/seite-2

Ja, das darf man durchaus machen, Feuerwehr Aggregate und Motorpumpen z.B. mit VW Boxer-Motorantrieb arbeiten damit mit Höchsttouren stundenlang...ist von führenden Motorherstellern für hochverdichtete Ottomotoren freigegeben...kostet bloß leider extrem viel mehr als Tankstellenbenzin. Aber als Test ist das großartig!

Irgendwas muß an diesem sauberen Laboratoriums-Treibstoff sein,
wie es mal früher auch beim Tankstellensprit war,
(Energiegehalt?)
man glaubt nicht wie der 40 Jahre alte
6 Zylinder erwacht ist....gespenstisch geradezu!

Vorher mit Tankstellen-Super E5 98 Oktan sowie auch den Edelsorten wie Optimax etc...
lief der eher kraftlos und träge...drehte eher zäh hoch..
Obwohl der Vergaser neu eingestellt war und alle Ventile frisch eingestellt
---Kompression mit 12,5-13 auch bestens auf allen Zylinder!
Also keine ausgelatschtes Aggregat!

Mit dem Aspen Hochrein-Benzin kommen wir wieder auf unter 10 Sek 0-100 wie der Wagen in den 60s mal neu erreicht hat,
Spitze laut Tacho 195 und wir haben das Gas dann weggenommen, weil es uns unheimlich wurde----es ist sehr interessant, uns ist die Kinnlade runtergeklappt...vorher mit Super Plus E5 aber auch Optimax 100 war bei 175 max. 180 respektive Schluß...

Der Motor wurde von einem einfachen Bauernmotor im Ansprechverhalten zu einem echt annehmbaren Sportwagen-Leistungsmotor.
Man hat fast das Gefühl der lebt damit wieder auf....
irgendwie wie "HUAAA ENDLICH MAL WIEDER EIN TRÖPFCHEN DAS SEINEN NAMEN "SUPERKRAFTSTOFF" AUCH VERDIENT "

Ich werde bedingt durch dieses Erlebnis das ungute Gefühl nicht los, dass alle heutigen Otto-Treibstoffe
aus den Tankstellen bereits mit dem Leistungs und Brennwertmindernden Ethanol und auch dem AZETON, was noch deutlich billiger ist,
viel stärker gestreckt sind als öffentlich bekannt....ich könnte mir denken, dass wir seit Jahren E5/A5
(Ethanol/AZETON/BENZIN -Gemisch) fahren und keiner hats gesagt.
Die Brenngeschwindigkeit muß ganz anders sein--der Energiegehalt aber ganz besonders.

Das synthetische Alkylat z.B. Aspen, Still Motormix oder Cleanlife Gerätebenzin ist absolut reines Synthesebenzin aus Steinkohle---(Fischer -Tropsch Synthese) und für Autos und Benzinmotoren in Bergwerken und
geschlossenen Räumen gedacht die nicht giftig stinken oder qualmen dürfen)----da ist nichts drin außer Benzin und einige Additive zur Stabilisierung und zum Erreichen der Oktanzahl ein nicht giftiger Benzolersatz
.... der alte Ford V6 rennt jedoch geradezu giftig mit dem teuren Tröpfchen....ist auch ein guter Systemreiniger...der Vergaser ist innen regelrecht blank geworden, auch das Saugrohr wenn man reinleuchtet hat alle alten Ablagerungen verloren.

Vielleicht ein guter Tipp auch mal ältere Einspritz-Motoren durchzublasen mit dem Synthetik-Benzin...
probierts mal.
Das Zeug gibt es auch in 5 Liter Kanistern im Bauhaus und Praktiker in der Gartengeräte Abteilung.
Danach denkt Ihr anders über das Benzin was heute aus den Zapfsäulen zu den doch so unverschämt hohen Preisen kommt. Das ist sein Geld in keinster Weise wert, wenn man den Vergleich zieht.

Ich glaube Ihr bemerkt dann auch: der Motor läuft plötzlich mit ganz ungewöhnlich größerem
Drehvermögen und einer ganz anderen Art "am Gas zu hängen".....
Natürlich ist das nur als kleine Testfüllung bezahlbar...
Fast 4 Euro der Liter! :(

Aber als A/B Experiment mit leerem Tank sehr gut-- um mal zu sehen wie grottenschlecht das heutige Tankstellenbenzin ist, -danach wacht Ihr auf und wisst, dass selbst Optimax und Ultimax zum Monsterpreis
nur eine müde Klingelsuppe ist, die keinesfalls mehr so verbrennt wie Super-Benzin einmal früher in den 70s war...
Nämlich ohne Alkohol und ohne billiges Azeton oder irgendwelche Abzock-Streckdreck-PSEUDO-ÖKO-Beimengungen.

Offenbar haben wir uns alle schleichend, mangels Vergleich zu "echtem Benzin" an die hundsmiserablen
Streckdreck-Öko-Treibstoffe aus der Tankstelle von heute gewöhnt??
Man ist sich gar nicht mehr bewusst wie so ein alter Motor rennen könnte wenn man ihm bloß das richtige
Benzin "ohne Ökofusel" gibt.

Ich wage zu behaupten, dass die meisten Wagen mit reinem
Benzin wie früher ohne Alkoholmist und ohne Azetonbeimischung ganz erheblich runder und auch sparsamer laufen würden
--wir haben uns von den Kraftstofffirmen für teure Münze offenbar schleichend immer mehr Müll unterjubeln lassen, den wir durch unseren Auspuff für die entsorgen--ACETON z.B. ist ein Industrieabfall der 1/10 so viel kostet wie Benzin...perfekt um Benzin zu strecken und keiner merkt es oder prüft es nach.

Viele Grüße

Olaf
Scorpio2,9
22.06.2011, 12:21
Übrigens die Gegenprobe mit Aral Ultimax 02 erfolgte gestern:

Gestern Abend nach für meinen Geschmack fast zu schneller
Bleifuß-Heimfahrt (ich glaube der 47 jahre alte Osi war noch nie in seinem Leben knapp 200 schnell, aber mein Kumpel ist selber gefahren, ist ja sein Wagen und der vertraut der Vintage-Ford V6 Technik total)
waren die guten 20 Liter Synthesebenzin alle, wir haben nun als Gegenversuch Aral Ultimate 102 getankt.
Auch nur 20 Liter, da wir nicht mehr Gewicht wollten.

Wieder gleiche Strecke.....hahahaha...Pustekuchen--alles Marketinggeschwafel.....die Leistung ist weg, es ist so als wenn wir stinknormales Super 98 oder Super 95 fahren...

Spitze 175--mit "angelegten Ohren" und der Gefahr dass der Motor (vom Gefühl) gleich auseinanderfliegt ca. 179
interessant ist dass der V6 Motor dabei angestrengt klingt, was bei dem Bergbau-Alkylatbezin nicht der Fall war...
da summte der wie ein Bienchen....
Beschleuningung nun natürlich wieder vergleichsweise "zäh" wie früher um 12 Sekunden oder... wenn man beschleunigt ohne Rücksicht auf das Material und wie ein Besessener zulangt 11,5.
(Das machen wir aber so nicht nochmal bis weit ins Rote zu drehen, der Wagen ist viel zu wertvoll und selten für sowas...Passanten dürften uns für verrückt erklärt haben )

Gefühlte Fahrfreude jednefalls nun "von etwa ALFA V6 Leistung" mit dem Sonderbenzin wieder auf brummeligen "Bauernmotor" angekommen, guter Sound überschaubares Temperament

Ich kann nur sagen Ultimate 102 und auch Shell 100 kann dem Synthese Aspen nicht das Wasser reichen...in keinster Weise.

Bei dem Aspen hat man das Gefühl der Motor wird zusätzlich angeschoben so geht der ab...

So wie sich das anfühlt ist es im Vergleich nun mit dem 102 aber auch dem 98er wie Fahren mit einigen Säcken Zement im Kofferraum...
man "arbeitet sich voran"...

Jetzt haben wir die Zündung mal verstellt....keine Verbesserung...lahmer wird er bei 5 Grad Vorzündung und bei 15 Grad vor OT haben wir Sorge dem
Motor zu schaden da 10 Grad bei 98 Oktan ab Werk vorgeschrieben war...bleibt also so.

Wir werden den Test mit dem Aspen nochmal im Sommerurlaub mit einem Opel Commodore oder Capri 3,0 machen.
Der Osi wird jetzt nicht mehr gedroschen....

Ich glaube Aral kein Wort..garantiert ist Super 95, Super 98 und Ultimate alles die gleiche Brühe zu unterschiedlichem Preis....
ich stelle mal in den Raum dass in ULTIMATE 102 vielleicht kein/kaum Ethanol aber dafür umso mehr ACETON ist...das ist genauso energiearm
brennt langsam (erhöht die Oktanzahl?) und ist im EK sogar noch billiger, da es ein Industrieabfall ist...
damit würden die sich einen Wolf verdienen und sich auch noch PREMIUM bezahlen lassen.

Ich glaube auch dass der eine oder andere Tankpächter sein mittlerweile faules E10 in das konventionelle Benzin gekippt hat damits weg kommt bevors gar nicht mehr brennt....in Diesel z.B. kippen viele Tankstellen das Altöl aus der Werkstatt...das rechnet sich da kommen einige Liter zusammen
über das Jahr...seit einiger Zeit verstopfen bei einem Freund (Heizunsgbauer) der eine Flotte T4 TDI unterhält öfters die Dieselfilter mit schlammigem Grütz das wie Abrieb und Schwarzschlamm von Motoröl aussieht, sowas hat in regulärem Diesel nichts zu suchen.

P.S. ich will keine Werbung für das überteuerte Aspen Benzin machen, nur ist es interessant zu sehen,
wie mies das heutige Klingelwasser-Abzock-Benzin in alten Motoren im Vergleich zu reinem Benzin läuft,
wie es früher einmal im normalen Handel war. Also ohne Ethanol und Azeton Abzock-Streckung.

------------

Zitat Ende.


Genau diese Gegenprobe mit dem überteuerten Ultimate 102 gibt mir zudenken,
denn wenn 102 das beste Benzin der Welt wäre, dann könnte das Synthesebenzin nicht
besser sein und auch nicht mehr Energie enthalten.

Mein Verdacht ist dass Ultimate und V Power auch eventuell gepanscht ist oder vielleicht
sogar nur teuer umgelabelter stinknormaler 95er oder 98er E5 Sprit ist.

Diese konkrete Frage müsste man den benzinmultis mal stellen, wenn sich marken-
übergreifend herausstellt, dass Synthesebenzin ohne jede Zumischung besser läuft und mehr
Leistung gibt und ein besseres L/KM Verhältnis erreicht als die Nobelsorten.
Das düfte nicht sein. Wenn doch stimmt etwas nicht mit den 100 und 102 Oktan Luxussprits.

Viele Grüße

Bearbeitet von: 525i2 am 06.07.2011 um 12:40:37
monochat23
"selbstverständlich" ist unser tankstellenbenzin gepanscht. sonst würden ja die damen und herren nicht genug verdienen... und überhaupt werden wir hier auf (ich nenn es mal) "deutschem gebiet" eh nur verarscht und können den zahlemann machen. ich hatte mal das glück 5l echtes rennsport "benzin" zu fahren, was für ein unterschied zum tankstellengesöff......
525i2
Hallo,

das Rennbenzin ist sicher ähnlich dem ungepanschten Synthesebenzin?

In jedem Falle erscheint V-Power und Ultimax in so einem Vergleich als
nicht ebenbürtig und das dürfte nicht sein, denn die Edelsorten sollen
ja laut Aussagen der Mineralölmultis völlig ungepanscht sein.

Die Frage ist also:

Sind die Edelsorten nur "umgelabeltes" Standard Klingelwasser wie E5?

Oder wird dort statt dem Ethanol in großen Mengen stattdessen einfach billiges Aceton reingekippt?
Aceton liest man in vielen Foren erhöht auf billigste Weise die Oktanzahl, vermindert aber den
Energiegehalt eganu wie Ethanol. Ferner ist Aceton ein Industrie Abfall der gerade einmal 1/10 von
Benzin kostet....wie gemacht also den Autofahrer zutäuschen und ein Alternativ "EDEL LABEL"
Klingelwasser zum normalen Super 95 und 98 E5 zu generieren

Viele Grüße

Bearbeitet von: 525i2 am 06.07.2011 um 14:58:43
Frank 318touri
Interessanter Artikel, aber nicht sonderlich überraschend. Natürlich veruschen heute die Raffinerien mit immer ausgefeilterer Technik das rare und teure Erdöl optimal in Kraftstoffe zu verwandeln. Zur Zeit stecken in jedem Liter Kraftstoff für mindestens 50ct Rohöl, plus 59ct Mineralölsteuer und das ganze mal 1,19 (19% MWSt) ergibt das einen Preis von 1,30€ pro Liter. Bleiben mal eben 30ct für Raffinerie, Transport, Vermarktung. Da wird man kaum etwas wegschmeißen, was sich irgendwie untermischen läßt, denn das schmälerte den Gewinn. Das Streckmittel Alkohol - von Aceton weiß ich nichts - macht den Sprit ganz klar energieärmer, haben aber er hat auch eine Wirkung. Zum einen wird die Oktanzahl angeboben, zum anderen dient er als Schleppmittel für Kondenswasser.

Reiner Isoparaffinsprit hat bei richtiger Zusammensetzung einen gleichmäßigeren Siede- und Verbrennungsverlauf. Da aber sehr viele Inhaltsstoffe des Erdöls abgetrennt werden müssten, wäre ein solcher Sprit aus Erdöl noch viel teurer. Wer also "billig" weiterfahren möchte, kommt um normalen Tankstellensprit nicht herum. Das "Synthese"benzin ist im übrigen keine High-Tech, sondern schon über 80 Jahre alt. http://de.wikipedia.org/wiki/Fischer-Tropsch-Synthese

Echte High-Tech war der Formel 1 Kraftstoff vor Einführung des Tankstellenbenzingebots. Da wurde mit Riesenaufwand reines Cuban http://de.wikipedia.org/wiki/Cuban synthetisiert und in den Sprit gemixt, um die Spannungsenergie des Moleküls als Brennwert zu nutzen. http://de.wikipedia.org/wiki/Cuban#Verwendung

Dagegen ist das Baden in Champagner eine Nummer für Hartz IV Empfänger.

Wenn Ihr also richtig Power haben wollt, jetzt wisst Ihr jetzt wie es funktioniert.

Gruß
Frank
Jokin
4 Euro pro Liter ...

... jede weitere Diskussion erübrigt sich.

Natürlich kann man "bessere" Kraftstoffe erzeugen, aber die kosten eben auch mehr Geld und das ist's den Kunden einfach nicht wert.

Das wiederum bedeutet aber auch, dass herkömmliches Benzin nicht "immer teurer" wird, sondern dass der Preis bei um die 3 Euro je Liter sein Maximum erreicht hat, weil es dann viel wirtschaftlicher ist Synthesebenzin zu erzeugen.

Die Grenze liegt sogar bei unter 3 Euro je Liter ... irgendwas knapp über 2 Euro oder so, daher ist es auch nicht klug Rohöl knapp zu halten, denn wenn die neuen Technologien erstmal ihren Durchbruch bei sinkenden Kosten hatten, sitzen die Scheichs auf ihrem Rohöl rum und müssen es verramschen.

Reine Politik und Strategie!

Gruß, Frank
tobibeck80
Die Oktanzahlen an unseren Tankstellen sind sowieso geschönt.


98 Oktan Benzin hat keine "richtigen" 98 Oktan, das ist ein Laborwert, die "Motorzahl" beläuft sich bei dem Sprit auf 88 Oktan.

In Amerika wird die Durschnittsoktanzahl oder Zapfsäulenoktanzahl angegeben, die errechnet sich aus (ROZ+MOZ):2 zB (98+88)/2=93 Oktan.


Man kann uns Europäer halt auch an der Tanke für dumm verkaufen, gibt ja auch Leute die glauben, dass ihre 50 € Endstufe 2000 Watt Leistung liefert.


Ich hab mir jetzt nicht die ganzen Links da oben angekuckt, aber wieviel Oktan hat dieses Benzin denn? Und welche Angabevariante?



Wenn ich bei mir jetzt Billigtankstellen 98 Oktan Tanke (SBK Tankstelle) und dann Shell Race merk ich nen Unterschied im Durchzug, beim Verbrauch muss ich noch testen....aber meine DME ist abgestimmt, also von daher.....

Bearbeitet von: tobibeck80 am 07.07.2011 um 09:02:34
z4 Racer
Gobi
Es tut weh sich das alles durchzulesen! Aber was will der kleine Mann denn machen?
Es ist wie so oft im Leben, die Fresse halten und nehmen was da ist.
Sich abzufinden ist heute viel zu oft der Fall.
Traurig!
Dieser Thread hat aber Aufmerksamkeit verdient!
Der Bolide
Also heißt das im Umkehrschluss: ich muss mir nur irgendwoher Synthesebenzin kaufen, in den Tank kippen und schon hätte ich ´ne Rennbüchse?

Und wie sieht es mit dem Klopfregler, den Kennfeldern (Steuergerät), den Kolbenringen, Dichtungen, etc. aus?

Was würde mir Super-Super-Superbenzin bringen, wenn mir der Motor über den Jordan geht?


Bei 100er oder 102er Oktan von Shell oder Aral merke ich - leider - gar nichts an Mehrleistung, geschweige denn Spritersparnis. Müsste ich aber schon theoretisch, wenn 2 oder 4 Oktan mehr drin wären...

Bearbeitet von: Der Bolide am 05.09.2011 um 17:21:50
Saugnapf
OH MEIN GOTT!

Das jemand einen Saft ausgegraben, mit dem die Schleuder deutlich besser läuft und schon wird den Mineralölkonzerenen unterstellt, sie würden das Benzin künstlich verschlechern. Der einzige Nachteil des Synthesebenzins ist der Preis von rund 4€ je Liter.

JA FÄLLT DER GROSCHEN IMMERNOCH NICHT?

Das Zeug ist besser, klar, weil sich mit 4€ je Liter eine bessere Suppe herstellen läßt als mit einem zehntel davon - 40Cent, mehr bleibt nach Steuer nicht mehr für die Konzerne.

Gibt es auch Erfahrungswerte ob die Schleuder nach 20.000km immer noch läuft oder schon den thermischen Tod gestorben ist.

Wir haben heute schon an der Tankstelle das beste Benzin, das es jeh gab. Wenn heute ein 300Ps BMW nicht mehr 20, sondern nur noch 10 Liter verbraucht, dann liegt das nicht nur an der Motorentechnik. Eine Klopfregelung ist nicht denkbar ohne ein Benzin, das einen präzisen "Klopfpunkt" hat.

Das Kommentieren weitere Kommentare erspar ich mir hier mal lieber.

An alle aber, die irgendetwas von Oktanzahl und Laborwerte faseln ohne die Thematik wirklich verstanden zu haben: <NUHR/>

Bearbeitet von: Saugnapf am 16.09.2011 um 09:27:47