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cRoniX
Hauptthema:
wir sind mit dem e34 meines bruders nach kroatien 700km von daheim in banjole/pula.
die letzen 100km haben wir in 4h mit nach je 10km abstellen (je 20min warten) so noch hingebracht.


zum hergang: sein viskolüfter ist kaputt, das wussten wir vorher nicht also haben wir mittels der heizung (bei 33grad außentemperatur) das fahrzeug auf 90grad konstant gebracht. auf einmal is aber der motor auch mit heizung nicht mehr auf 90grad geblieben sondern ständig überhitzt. wir mussen alle 10km anhalten und haben uns mit halb offener haube an den zielort geschleppt.

wasser hat er bei der ersten überhitzung und sonst nirgends rausgedrückt. heizung wurde auch warm bzw sehr heiß. am schluss hat er sogar längere zeit die temperatur (20min) auf 90grad gehalten. sah auch so aus als würde er die temperatur nach lust und laune anzeigen. meistens aber im letzten drittel. das lüfterrad konnte ich im standlauf so anhalten (defekte visko) und die heizung ging auch.

was könnte kaputt sein? also ich tippe mal auf den thermostat weils eben gar so krasse temperaturumstürze waren.
oder kanns auch der ausgleichsbehä lterdeckel sein, der war aber soweit ich weiß dicht.
nach dem ersten starken überhitzen (trotz heizung) war viel luft im kühlkreislauf.

auf was tippt ihr? bräuchte relativ schnell rat habe nur noch 8tage zeit :O

danke schonmal


Bearbeitet von: cRoniX am 03.09.2011 um 21:53:59
chickenwingattack
was kaputt ist? also der Visko ;-) aber das er gegen ende immer häufiger überhitzt liegt daran weil Luft im System ist wie selbst gesagt hast. die Frage ist nur warum Luft drin ist, irgendwo wird die Brühe rausdrücken. Reparier den Lüfter, entlüfte das system gut und dann schau mal ob er immernoch überhitzt
cRoniX
das er irgendwo wasser rausdrückt war aber nirgends zu erkennen. keine pfütze kein flecken nix. ventildeckel war au sauber u weiß rauchen tut er auch nicht somit zkd is ganz mmn. kann man mit der karre fahren wenn die viskokupplung gerichtet ist? kann ich auch mit überbrücktem e-lüfter heimfahren? will hier in kroatien mich net unbedingtübern tisch ziehen lassen müssen.
chickenwingattack
hmmm naja irgendwo wirds wasser hin gehen ;-) wenn verständlicherweise keine Lust hast das da unten untersuchen zu lassen, wäre das mit dem überbrücken eine gute idee. Die alten AmiAutos hatten auch immer den Lüfter laufen. Vorher ordentlich entlüften und wenn er wirklich wasser verliert (wo auch immer) auf jeden Fall genug mitnehmen. Hört sich net toll an aber so sollte man es heim schaffen.
cRoniX
er verliert ja kein wasser. bin mal mit nem 2er polo 400km heimgefahrn mit kaputter zkd und ca 35liter wasser später war ich daheim...

wir haben jemanden gefunden, der tippt auch auf thermostat und wisko is ja sowieso kaputt also werden wir morgen wisko und thermostat wechseln und dann wird das schon hinhauen. der typ hat noch n gebrauchten wiskolüfter für 25euro rumflacken.

cxm
Hi,

wenn Viskolüfter oder Thermostat defekt sind, gibt es jeweils eine harmlose und eine schlechte Variante.
Viskolüfter
harmlos: läuft immer mit voller Motordrehlzahl
schlecht: läuft nur im Leerlauf mit
Thermostat
harmlos: immer geöffnet
schlecht: immer geschlossen

Das vertrackte daran: bei den beiden harmlosen Varianten überhitzt der Motor nicht.
Im Gegenteil, er kommt nicht oder nur sehr spät auf Temperatur.
Damit könnte man tausende Kilometer fahren.

Eine Viskokupplung, die keinen Kraftschluss herstellt, könnte man blockieren.
Aber mit einem permanent geschlossenen Thermostat würde ich nicht sehr weit fahren.
Da kommt auch keine aufgedrehte Heizung dagegen an.
Könnte auch eine defekte Wasserpumpe sein.
Oder ganz was anderes.

Ciao - Carsten
E36-320i
Den Viscolüfter kannst wie schon geschrieben blockieren. un ddas Thermostat kansnt gegebenenfalls rausnehmen.
cRoniX
also viskolüfter war natürlich kaputt, das wussten wir vorher.
der thermostat war kaputt und hat nicht mehr geöffnet.
beides eigentlich fatal aber wir haben die 100km ja geschafft ohne motorschaden.
die rückfahrt war einwandfrei nachdem wir einen neuen thermostat eingebaut hatten.

danke trotzdem an alle
ThogI
Na siehste mal...bei der Fahrt braucht man eigentlich gar keinen Lüfter, weil der Fahrtwind allemal ausreichen sein sollte zum kühlen.
XuMuK
Während der Fahrt ist die Funktion der Visco-Kupplung nahezu irrelevant. Sofern der Wagen kein Leck hat, dann ist entweder Luft im System oder Luft im System und die ZKD defekt.