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BIG_L
Hauptthema:
Hallo.

Habe mal wieder ein Problem mit meinem 328i Coupe. Seit ner Weile lassen sich der 1., 2. und 3. Gang schwer schalten. Es fühlt sich an als ob das Getriebe Zahn auf Zahn steht. Aber so oft kann das ja nicht sein... Mal tritt das erschwerte schalten ein paar mal hinter einander auf, mal nur nach jedem 10. (ca.) Schaltvorgang.... Wer kann mir weiterhelfen?? Danke.

Gruß
BMW-E30-SLS
Wieviel KM hat das Getriebe denn mittlerweile hinter sich?
Eventuell wär mal ein Ölwechsel sinnvoll ;)
optik
erstmal ölwechseln, macht ne menge aus...
BIG_L
Zitat:


erstmal ölwechseln, macht ne menge aus...

(Zitat von: optik)




Also mein Wagen hat jetzt 122 000 km auf der Uhr... Du meinst einen Getriebeölwechsel?? OK, laut meinem Mechaniker habe ich einen leichten Ölverlust der anscheinend vom Getriebe kommt. Hängt vielleicht damit zusammen????????

Danke schonmal...
BMW-E30-SLS
Na klar, wenn evtl. nicht mehr genug Öl drin ist, dann ist das auch ne Erklärung dafür.
Kannste aber selbst kontrollieren den Ölstand, falls du ne Möglichkeit hast für auf ne Bühne oder Grube. Einfach Einfüllschraube seitlich am Getriebe öffnen, Öl sollte bis Unterkante Verschraubung stehen, können auch paar Tropfen rauslaufen dabei, dann is es in Ordnung. Kannst ja auch Finger reinstecken, dann merkste vielleicht auch wie tief es steht.

Aber Wechsel ist nie verkehrt, ist ja kein großer Akt bei nem Schalter, sind ja nur ca. 1,5 Liter Öl.
Das Geld wär es mir wert.

Lg
optik
bei mir waren es gang 2 und 4... auch etwas hakelig. wenn du etwas zu wenig und vllt noch das originale öl drin, kann es mit unter schon grund dafür sein... das heute öl ist außerdem besser als das von vor 10-15 jahren ;)
BIG_L
Zitat:


bei mir waren es gang 2 und 4... auch etwas hakelig. wenn du etwas zu wenig und vllt noch das originale öl drin, kann es mit unter schon grund dafür sein... das heute öl ist außerdem besser als das von vor 10-15 jahren ;)

(Zitat von: optik)




Okay, dann werde ich mal den Löwechsel machen. Aber nur mal so: Gaäbe es auch noch ne andere Ursache dafür??
optik
klar ein defektes getriebe ;)
synchronringe zb... manchmal sinds aber auch ursahen wie, ausgelutschtes schaltgestänge (bzw die lager) oder sogar motorlager...
BIG_L
Zitat:


klar ein defektes getriebe ;)
synchronringe zb... manchmal sinds aber auch ursahen wie, ausgelutschtes schaltgestänge (bzw die lager) oder sogar motorlager...

(Zitat von: optik)




naja dann werde ich mal das getriebeöl wechseln und hoffen ;-)) danke für eure antworten...
Haraldl
Bei mir war eine verschlissene Kupplung die Ursache weil sich die Gänge schwer einlegen ließen (Kupplung trennte nicht mehr richtig). Nach dem Kupplungswechsel geht das wieder astrein. Besonders das Einlegen des ersten Ganges im Stand ging schwer, außerdem das schnelle Schalten nach dem Ausdrehen der Gänge.

Synchronringe des Getriebes könnten theoretisch auch K.O. sein, ist bei 122 tkm aber nach meiner Meinung weniger wahrscheinlich als die Kupplung.
BIG_L
Zitat:


Bei mir war eine verschlissene Kupplung die Ursache weil sich die Gänge schwer einlegen ließen (Kupplung trennte nicht mehr richtig). Nach dem Kupplungswechsel geht das wieder astrein. Besonders das Einlegen des ersten Ganges im Stand ging schwer, außerdem das schnelle Schalten nach dem Ausdrehen der Gänge.

Synchronringe des Getriebes könnten theoretisch auch K.O. sein, ist bei 122 tkm aber nach meiner Meinung weniger wahrscheinlich als die Kupplung.

(Zitat von: Haraldl)




Oha..... also die kupplung zu wechseln hatte ich eigentlich nicht vor... mist... hoffentlich ist es nur das öl... :-/
Haraldl
Bevor Du mit den großen Sachen wie Kupplung oder gar Getriebe loslegst würde ich mir nochmal die Kupplungshydraulik angucken. Im Klartext: fehlt da vielleicht Hydraulikflüssigkeit so daß da im System nicht genügend Druck aufgebaut wird (Luft in der Hydraulik)? Wär ärgerlich wenn Du Kupplung oder gar Getriebe tauscht obwohl "nur" Nehmer- oder Geberzylinder undicht sind.

Unabhängig davon: Getriebeölwechsel ist auch angeraten (wie schon empfohlen).
optik
ob flüßigkeit fehlt müßte er ja aber am bremsflüßigkeitsstand sehen...