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sarp1
Hauptthema:

Hallo erstmal , hoffe bekomme hier Hilfe :/
Bin ganz neu hier im forum, habe auch schon die suFu benutzt aber nichts ähnliches gefunden und daher beschlossen hier ein Thema zu eröffnen..

Also geht um folgendes,

besitze einen BMW 316 e46 105 ps 4 Zylinder 105 ps 99 Baujahr,

Folgendes Problem:

Wenn ich mit dem Auto ca. 20 km fahre , leuchtet dass lämpchen dass mein Kühlwasser leer ist, wenn ich den deckel auf mache Kocht das wasser richtig..
hatte zuerst die vermutung dass meine zylinderkopfdichtungen im sack sind, jedoch sehe ich keine anzeichen dafür.. auto bringt wie zuvor gleiche leistung, hinten keine Rauchwolke und im Wasser sind keine Ölspuren, bzw im Öl kein Wasser.. Wenn ich den Motordeckel aufdrehe sehe ich auch keinen weißen rand ...

ich vermute dass es der thermostat ist, jedoch bin ich mir nicht sicher.. Wenn ich mein auto starte zeigt mir die Anzeige an, dass das Kühlwasser im Blauen bereich ist, was aber nach einer zeit bis zu 12 Uhr stellung kommt und auch dort bleibt.. und obwohl es auf der 12 Uhr stellung ist, kocht dass wasser .. ich habe komplett keine ahnung woran dass liegen könnte...

Problem 2.

Seit 3 tagen ist es so, dass es manchmal zu einem Stromausfall kommt im auto .. dass ich sozusagen dass auto nicht starten kann, und wenn ich die zündung drehe, leuchten auch keine Lämpchen.. gar nichts außer der KM stand ( 207.000 KM ) ... woran könnten diese Probleme liegen?

Könnte dass wasser kochen evtl mit dem strom liegen? dass die "fans" sozusagen nicht anfangen zu kühlen?`und wenn ja wieso bleibt dann die anzeige dauernd auf der 12 Uhrstellung? ..


ich werd langsam wirklich verrückt, weil ich nicht kappiere woran es liegen könnte ... hoffe um hilfreiche beiträge und bedanke mich schonmal im Vorraus..
DaSnopcheck
Hallo,

zu Punkt 1: eventuell Luft im System?
zu Punkt 2: könnte am Zündschloß liegen!
Frank 318touri
Zitat:



Hallo erstmal , hoffe bekomme hier Hilfe :/
Bin ganz neu hier im forum, habe auch schon die suFu benutzt aber nichts ähnliches gefunden und daher beschlossen hier ein Thema zu eröffnen..

.....
Wenn ich mit dem Auto ca. 20 km fahre , leuchtet dass lämpchen dass mein Kühlwasser leer ist, wenn ich den deckel auf mache Kocht das wasser richtig..
hatte zuerst die vermutung dass meine zylinderkopfdichtungen im sack sind, jedoch sehe ich keine anzeichen dafür.. auto bringt wie zuvor gleiche leistung, hinten keine Rauchwolke und im Wasser sind keine Ölspuren, bzw im Öl kein Wasser.. Wenn ich den Motordeckel aufdrehe sehe ich auch keinen weißen rand .........
(Zitat von: sarp1)




Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich mit der Suche "Kühlwasserverlust" allein im e46 Forum 32 !!! Treffer bekomme, folgendes:

Das Kühlwassersystem des M43TU enthält eine Menge Plastikteile, die alle nichts taugen. Kühlwasserverluste hatte ich an meinen Auto bereits am 1. Thermostat (gering), 2. Ausgleichsbehälter (stark) und 3. am hinteren Kühlwasserkrümmer (gering). 1. und 2. sind leicht zu finden, 3. befindet sich unterhalb des Mikrofiltergehäuses an der Stirnwand. Zudem kommen natürlich auch die Schläuche und der Kühler selbst in Frage, sind aber wohl besser als der Plastikkrempel.

Deshalb: Mikrofiltergehäuse demontieren, Wasser auffüllen, Motor warmfahren und dann im Stand laufen lassen bis der Lüfter kommt. Dann suchen wo es rausspritzt. Dabei Finger weg vom Kühlwasserdeckel, da ist ordentlich Druck drauf.

Meine Vermutung: Kühlwasserausgleichsbehälter.

/Frank
sarp1
Also dass ganze Kühlsystem wurde komplett neu gemacht damals und danach stand dass auto 1 jahr lang in der garage ohne wasser usw.. dass wurde mir erst letzte woche gesagt.. habe dann mal versucht zu entlüften.. und mache seit letzter woche alle 2 tage diese entlüftung damit sich sozusagen der kreislauf schließt.. und seitdem macht dass auto auch keine probleme mehr.. sollte denke ich echt nur die Luft gewesen sein.. aber was genaueres kann ich erst nach ein paar wochen sagen denke ich

Ich bedanke mich für eure antworten und eure hilfe
bmwcsi3.0
Hallo,
ich hatte auch einen Kühlwasserverlust.

Nach langer suche habe ich endlich das Leck gefunden.
Beim meinen BMW (E46 318i N42 143ps) besitzt der Zylinderkopf an der Rückseite zum Spritzblech hin einen Deckel (BMW Teilenummer 11537583666). Bei diesem Deckel war die Profildichtung (BMW Teilenummer 11537505657) hinüber. Der Kühlwasserverlust tritt nur bei längeren Strecken über ca. 30km auf. Dieser Kühlwasserverlust ist sehr schwierig zu lokalisieren. Das Kühlwasser läuft an der Rückseite an einer Unterkante des Zylinderkopfes entlang und tropft dann auf die untere Schelle am Krümmer. Ich hab die Leckstelle erst gefunden als ich den Kühlwasserkreislauf im kalten Zustand mit einer Luftpumpe unter Druck setzte.
Bei warmen Motor ist nur ein leichtes tropfen unterm dem Wagen zu sehen und ein abtasten mit der Hand ist aufgrund der nähe zum Krümmer nicht möglich.

Ich denke dieses Leck tritt öfters auf, weil die Dichtung von innen nach außen vom Kühlwasser angefressen war. Dies deutet auf ein Materialproblem der Dichtung hin!

Gruss