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Timmen
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2011 um 12:45:10 aus dem Forum "3er BMW - E90 / E91 / E92 / E93" in dieses Forum verschoben.

Guten Tag/Morgen Zusammen!

ich benötige ein paar Infos aus euren Erfahrungsschätzen bezüglich der Anschaffung eines e91 335i.
Fakten:

Fzg.: e91 335i, M-Paket
EZ: 12/2006
KM: ca. 92000
Getriebe: Automatik mit Schaltwippen
(wichtigste) Ausstattung: Navigation professional, Park-distance-control vo. & hi., Klimaautomatik, Tempomat und noch ein paar Schnick-Schnack-Sachen.
Lückenlos scheckheftgepflegt bei BMW
Preis: 21900,- € von Privat

So viel zum Kfz!
Meine Fragen sind nun, da es ja ein ältrere Wagen mit entsprechend hoher Laufleistung ist:
- was erwartet mich in nächster Zeit in Sachen Revisionen/Reperaturen (außer Verschleißteile wie Bremsen, Reifen, Ölwechsel, etc) z.B. am Fahrwerk, AGA, Motor?
- ist der Motor einigermaßen standhaft und hat jemand Erfahrungen mit hohen Laufleistungen?
- Gibts böse Überraschungen mit Hochdruckpumpe/Injektoren/AGL jenseits der 100000 KM?
- wie teuer sind die "Standard-Serviceeingriffe" (Bremsen-, Ölwechsel, etc.) im Vgl. zu einem z.B. 325i?
- auf was muss man besonders achten?
- klassische Schäden bei dieser LL und Alter

Ich bin auch sehr dankbar über Berichte von "Problemen", die ich nicht genannt habe.
Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Tim

Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 31.08.2011 um 12:45:10
Rieger 325
Preis finde ich ok.

Der Motorprofi bin ich da auch nicht, können sicherlich andere beurteilen.

Wenn du die Bremsen, Öl, etc. über ebay z.B. ATE (Erstausrüster von BMW: Bremsscheiben/Klötze) beziehst, biste bei ca. 120-140€ für die Scheiben VA und 110-130€ für Klötze.
HA dürfte etwas günstiger sein.

Original BMW 5 W 30 Öl bekommste auch für ca. 7€ den Liter.

Zündkerzen liegen bei 10€.

Ölfilter dürfte ca. 8€ kosten.

Wenn man das alles selber macht, kann man ganz gut sparen.
IchMagBMW
Zitat:


Original BMW 5 W 30 Öl bekommste auch für ca. 7€ den Liter.
(Zitat von: Rieger 325)




Für den 335i sind aber 0W30 LL04 vorgeschrieben.

@Timmen: Schau doch einfach mal in den 3335i Kilometerkönig Thread.
Chief
Zitat:


Zitat:


Original BMW 5 W 30 Öl bekommste auch für ca. 7€ den Liter.
(Zitat von: Rieger 325)




Für den 335i sind aber 0W30 LL04 vorgeschrieben.


(Zitat von: IchMagBMW)



Stimmt so nicht, es sind schon noch ein paar weitere Öle zugelassen.
BMW füllt 5W30 ein. Bei meinem letzten Ölwechsel hab ich 0W40 Castrol Formula RS einfüllen lassen.


@TE: Bei 35i´s in dem Baujahr kam es öfters zu Problemen. Schau aufjedenfall ob die Injektoren und die HD-Pumpe getauscht wurden
Timmen
Hallo Zusammen,

erstmal danke für die Antworten!
Ich denke aber, ich werde den Wagen zum Freundlichen in den Service bringen, wenn sich der Wagen meldet. Wegen Serviceheft...Wiederverkaufswert...etc.
Hat da jemand Tarife für mich, was Bremsen-, Ölwechsel und sonstige Servicemaßnahmen angeht?
Das wär super....!
Falls dann doch die Injektoren und die Hochdruckpumpe verrecken...muss ich halt Geld in die Hand nehmen :-(
Wie siehts denn mit den Abgasladern aus? Halten die wenigstens 150.000 Km????
Sonst scheint der Wagen echt fahrenswert zu sein!!!!!
Ich melde mich wieder wenn ich den Wagen habe...das dauert noch ein wenig.
Peace

Timmen
e46-fahrer
Zitat:


Preis finde ich ok.

Der Motorprofi bin ich da auch nicht, können sicherlich andere beurteilen.

Wenn du die Bremsen, Öl, etc. über ebay z.B. ATE (Erstausrüster von BMW: Bremsscheiben/Klötze) beziehst, biste bei ca. 120-140€ für die Scheiben VA und 110-130€ für Klötze.
HA dürfte etwas günstiger sein.

Original BMW 5 W 30 Öl bekommste auch für ca. 7€ den Liter.

Zündkerzen liegen bei 10€.

Ölfilter dürfte ca. 8€ kosten.

Wenn man das alles selber macht, kann man ganz gut sparen.

(Zitat von: Rieger 325)




oha dann ist der 335er ja die reinste Sparbüchse und noch viel günstiger als ein e46 330 ^^

ich frage mich warum BMW im BMW Werk Berlin Bremsscheiben produziert, (siehe Homepage unter Werksdaten) da hier immer ATE als Erstausrüster genannt wird, wo kommen die Scheiben von BMW denn drann wenn nicht an einen BMW ?

wenn ich einen 335er hätte würde ich nicht mal ansatzweise über ATE nachdenken, da es ja bei meinem 330 schon in die Hose ging ..... und diverse Threads in der Suche bestätigen , das ich damit keine Eintagsfliege war

@Timmen am besten liest du dir den Thread mal durch

Link

Bearbeitet von: e46-fahrer am 31.08.2011 um 21:36:49

Bearbeitet von: e46-fahrer am 01.09.2011 um 10:53:02
Timmen

Salut!

...meine Karre wird zum Freundlichen in den Service gehen...
Wie ich auch schon öfter gelesen habe, gab es seitens BMW diverse Austauschaktionen (und Überprüfungsaktionen beim Service) bezüglich der HD-Pumpe bzw. auch bei hohen Laufleistungen einen Austausch auf Kulanz (mit oder ohne Erstattung der Arbeitszeit, egal!).
Sogar jenseits der 80.000 Km LL...
Weiß jemand, welche Serie der Pumpen waren bzw. sind in solchen Fällen betroffen?
...dann fahr ich direkt mal beim Freundlichen vor und der kann dann in den Motorraum grinsen und die Pumpe überprüfen.
Ich werde den Wagen kaufen und hoffentlich viel Glück damit haben...da der Wagen "scheckheftgepflegt by BMW" ist, habe ich evtl. im Schadenfall gute Karten...bzw. der Bock hält noch etwas...


Freie Fahrt...
Timmen