Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
Lahri
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 31.08.2011 um 15:12:38 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.

Hallo,

ich fahre derzeit einen e46 316i und möchte nun etwas mehr und vorallem auch 6 Zylinder.
Da mir der e46 sehr gut gefällt wäre ich gerne bei der Modell-Reihe geblieben.

So weit ich weiß gehen die 6er hier ab dem 320 los.
Nun zu meiner/meinen Fragen:

Lohnt es noch den e46 zu nehmen?
Was ist der Unterschied zwischen 320i und CI?
Diesel oder Benzin? (Fahre im Jahr ca. 15tkm abwechseln Autobahn und Kurzstrecke - mehr kurz).

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 31.08.2011 um 15:12:38
Poschi
Der E46 wurde bis 2007 produziert, also klar lohnt es sich!

i - Benzin
C - Cabrio, also CI ist ein Benzinercabrio

15t km sind nicht die Welt, da musst du wissen was du lieber fährst, wirklich rentieren wird sich der Diesel hier allerdings noch nicht!
tukandan330i
Ci ist der Benziner im Coupè. Richtig, der 320i ist der kleinste 6 Zylinder im E46. Würde dir aber beim Benziner definitiv zum Facelift raten (170 PS), da dem Vorfacelift nachgesagt wird (also der 320i mit 150 PS), er sei eine Luftpumpe.. Bekanntlich ist man mit der Leistung seines Autos ja nie lange zufrieden, von daher weiss ich nicht, ob für dich auch 325i oder 330i in frage kämen. Ich selber fahr den 320i Facelift und bin mit dem Motor sehr zufrieden. Es ist kein Rennwagen, aber die Leistung ist ausreichend und er ist so leise auf der Autobahn..klasse. Er klingt im Vergleich zum Vorfacelift auch deutlich besser wird oft gesagt. Ich kann sagen, dass ich den Sound, trotz des relativ geringen Hubraums sehr gut finde. Bei 15t km im Jahr würde ich zum Benziner greifen. Diesel finde ich immer so nervig laut und die 6 Zylinder Benziner sind so schön leise.

Hoffe, das hilft.

Grüße


Bearbeitet von: tukandan330i am 30.08.2011 um 23:46:53
BeefE
Hallo,

ich habe mich vor ca. 50tkm oder 1,5 jahren für einen e46 vor facelift mit dem 1998 größten Benziner entschieden. Ich muss sagen der 328i war kein fehlkauf auch wenn ich glaube das ich den Leistungsunterschied im altag zwischen 320 u. 328 nicht merken würde bin ich jedesmal froh wenns auf der Autobahn mal schneller gehn muss doch in einem 328i zu sitzen.

Auch der Verbrauch hat mich Positiv geschockt. Hab ihn schon mit 6,9 Litern gefahren(nicht geschoben). Vom Unterhalt ist er erstaunlicherweise in der Summe sogar günstiger als mein alter e36 316i Compact.

Das einzig was mir negativ aufgefallen ist, dass er Kurzstecke Hasst :(

Das Beste der vier Autos die ich Bessen habe.
Lahri
Okay auf das ci hätte ich auch selbst kommen können^^
Ab welchen jahr gabs denn den FL? Bzw. Gab es nicht 2 mal einen FL für den e46?

evergreen1
ab 2003, guck dir mein Cabrio an
Preston01
ich rate dir auf jeden Fall zum Facelift, da hast du die ganzen Kinderkrankheiten nicht mehr am Hals!
Ich persönlich fahre ein 320D BJ 2004 mit 150 PS!
Mir reicht die Leistung für den Alltag!
Aber wenn du schon 6 Zylinder fahren möchtest dann nimm dir für d. 15000 km im Jahr einen Benziner, da zahlt sich ein Diesel wohl kaum aus!
Ich rate dir, nimm mindestens den 325i oder wenn du schon Power haben möchtest den 330i
tukandan330i
facelift gab es ab 2002. Cabrio evtl. später...
Lahri
wie schon gesagt es wird jetzt wohl ein 320 oder höher werden. benziner versteht sich mit 170ps :)

habe heute morgen gleich mal mobile.de + autoscout24.de gecheckt.
Am liebsten hätte ich wieder eine Limo wie schon mein kleiner 316i.

Problem ist, im Bamberger Kreis finde ich hier so gut wie keinen.
Kenn jemand von euch noch guten Anlaufstellen um einen zu suchen?
Asko
Also bei den Limos bist du gut aufgehoben .. den die sind ne ganze stange billiger als die coupes und cabrios !


Ich würde dir auch zum Facelift raten (bei Limos ab Bj. 09/2001).. da sind die 320er mit 170PS ausreichend motorisiert .. natürlich ist ein 325er / 330er schneller und teurer .. wenn dus dir leisten kannst dann ganz klar 330er !


Deine Suche solltest du dich nicht auf dein "Dörfchen" beschränken .. die gute Angebote sind oft 500km weit entfernt .. aber was solls .. wenn man dadurch 1000€ weniger zahlt lohnt sichs allemal .. also gut überlegen!


Gruß
mb100
Zitat:


Deine Suche solltest du dich nicht auf dein "Dörfchen" beschränken .. die gute Angebote sind oft 500km weit entfernt .. aber was solls .. wenn man dadurch 1000€ weniger zahlt lohnt sichs allemal .. also gut überlegen!
(Zitat von: Asko)




Für Bamberger is sogar Nürnberg scho "zu weit von hier" ;-)))

(sorry für diesen Seitenhieb - und viele Grüße an Herrn Jaud!)


Ich halt nix davon, im kompletten Bundesgebiet nach irgendwelchen Wagen zu suchen. Problematisch wirds halt, wenn ein Gewährleistungsfall auftritt. Und wenn das Auto nicht passt, hat man nen Haufen Geld für nix verfahren.

Ich würd aber die Suche schon entlang der A73 (also zumindest Coburg bzw. Suhl bis Nürnberg) und entlang der A70 (Bayreuth bis Schweinfurt bzw. Würzburg) ausüben. Sind ja wirklich keine allzu großen Entfernungen - und BMW-Händler-technisch gibts da mit Herrnleben (Bayreuth / Kulmbach), Isert (auch Bayreuth => der Ferrari / Maserati / Junge-Gebrauchte-Händler is mit dem Isert aus Kronach verwandt und verkauft in Bayreuth auch viele BMWs), Ex-Pfiffer in CO, Ex-Blechschmidt in SON, die NL in Nürnberg usw. auch einiges. Ob die allerdings in Sachen E46 alle noch gut aufgestellt sind? "Man weiss es nicht genau" (um einen großen Mann zu zitieren)

Ich genieß dann weiter meinen "Resturlaub" ;-)
Lahri
logisch beschrenk ich mich nicht auf Bamberg + 10km umkreis sondern schon auf 100km umkreis und da ist dann nürnberg, coburg, bayreuth mit inbegriffen.

hatte einen schönen schon im auge, aber der Stand bei Bremen und das ist mir dann wirklich zu weit....

Der Bolide
Ich rate dir zum 330er.

Aber du musst abwägen, ob du es dir finanziell auf Dauer leisten kannst.

Die Versicherungsprämie liegt bei meinem (bei 55% Haftpflicht + Vollkasko 60% mit 250 EUR SB in VK) bei z.Zt. 72 EUR monatlich.

Kfz-Steuer jährlich bei etwas um die 200 EUR.

Unterhaltskosten sind natürlich der entscheidende variable Faktor. Und auf den kommt es jetzt an. Fährst du viel Strecke, rate ich dir zum 330d. Sieht geil aus und schluckt Diesel und hat paar Nm ab Werk mehr (ist aber seltener zu bekommen - vermute ich mal - was sich auch im Verkaufspreis bemerkbar machen dürfte, wenn der Verkäufer nicht ganz hinter´m Mond lebt).

Im Schnitt rechne beim 330er mit ca. 250-300 EUR monatlich, wenn du Wartung/Inspektion, Reifen, Öl, Sprit, Autowäsche, Versicherung, Steuern berücksichtigen willst. Ich liege bei rund 350-370 EUR monatlich für das Auto. Ok, ich lasse den Wagen auch jedes Jahr 2x checken (vor dem Winter und vor dem Sommer). Ist halt ´ne Marotte von mir, aber dafür sieht meiner auch entsprechend gepflegt aus, wenn man von bestimmten BMW-Meistern bei bestimmten BMW-Händlern absieht...
Ich kriege ja schon die Krise, wenn Krümmel oder Schuhdreck am Boden liegen oder die Scheiben von innen mit Fingerabdrücken übersäht sind (nein, habe noch keine Kinder und versichere euch hiermit, dass ich beim Thema Sauberkeit/Ordnung entspannter werde, wenn ich mal welche habe).

Ansonsten kannst du dir auch den 2,5er oder den 2,8er kaufen. Aber ganz ehrlich: dann kannste dir auch gleich den 330er holen. Die 0,5 bzw. 0,2 Liter Hubraum mehr, machen den Kohl versicherungs- und verbrauchstechnisch auch nicht fetter.

Bin mit meinem wie gesagt super zufrieden und kann ihn dir nur empfehlen. Aber achte darauf, dass dein Neuer scheckheftgepflegt ist. Und fahr vor dem Kauf mit dem Wagen zu einem ADAC-Prüfzentrum oder so und lass den ordentlich durchchecken. So hab ich es gemacht und habe es nicht bereut. Kostet auch nicht die Welt. Die 50-100 EUR sind echt gut investiert, was dich auch vor unliebsamen Überraschungen schützen kann.

Lahri
so eine frage habe ich noch.

Wie viel muss ich ungefähr für einen 320i oder 325xi hinlegen der folgendes hat:

- El. Fensterheber
- ESP + DSC
- max 125tkm
- Facelift (also 170ps)
- Popo-Wärmer
- Klimaautomatik
- El. Wegfahrsperre
- Scheckheftgepflegt (wäre mir sehr wichtig)
- Kein Model-Schriftzug
- Xenon
- ABS + Airbag + BC + PDC
- Nebler
- Kein Navi!!
- Zentralverriegelung mit Fernbedienung
- Schaltgetriebe
- Am besten dunkle Farbe (Blau, Schwarz)

evtl. noch Tempomat.

Der Bolide
Also sagen wir am besten Vollausstattung mit 16:9-Navi & MK4 onboard, dazu schwarzer Innenhimmel/schwarze Verkleidungen. Würde dir zur Individual-Ausstattung raten mit elektrischer Lordosenstütze (habe ich z.B.) und/oder elektrischer Sitzverstellung (in Leder selbstverständlich).

Dann biste so bei rund 8.000 bis 10.000 EUR. Und wenn du noch die Shadow-Line-Variante willst (so wie bei meinem), dann kannste evtl. noch 200 EUR draufrechnen.

Ich rate dir dazu, deinen Wagen in Bayern zu kaufen oder aus der Schweiz zu importieren.

Meiner ist ein aus der Schweiz importierter und in Bayern Gekaufter. Wurde vom bayerischen Hauptzollamt penibel überprüft und gecheckt wegen Erstzulassung 2010 in Deutschland.

Der Vorteil bei unseren Schweizer Kollegen liegt auf der ökonomischen Seite:

wenn sich Schweizer einen Wagen aus D kaufen, dann haben diese Fahrzeuge i.d.R. fast immer die ultimative Vollausstattung drin, die du für Geld beim Hersteller kaufen kannst.

Ist wie gesagt nur ein Tip von mir, sich auch mal bißchen genauer umzugucken.


Heckpropeller
max. Laufleistung?

Der 325xi ist teurer.

PS: Facelift gab es bei Touring/Limo ab Baujahr 09/2001.

Lahri