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rusty-e36
Hauptthema:
hallo,

bin neu im forum und habe gleich mal mein erstes problem =/

habe mir von TA Technix ein gewindefahrwerk für meinen e36 325i gekauft EZ, 03.92, der einbau an der HA verlief ohne probleme was man aber von der VA nicht behaupten kann...als ich die feder vom neuen federbein gespannt hatte und das domlager draufmachen wollte klappte das ganze nicht nach meinen vorstellungen -,-
wenn ich das lager draufsetze kommt vom dämpfer kein einziger gewinde gang raus damit ich die mutter oben draufsetzen kann...als ich dann gezwungener maßen das alte federbein eingebaut habe hatte ich mir überlegt ob es evtl. flachere domlager gibt ? oder ob die mir einfach das falsche federbein geschickt haben ?

ich würde mich sehr über schnelle antworten freuen da mein auto noch in der werkstatt ist und ich es so schnell wie möglich wieder daheim haben will =)

danke schonmal im voraus =)

PS: es liegt nur am domlager da ich gelesen habe das es ab 06.92 eine andere VA verbaut wurde...ich habe die VA wo die pendelstütze/koppelstange an den achsschenkel geht und nicht ans federbein.
rusty-e36
hier mal der link vom fahrwerk:

Link
optik
also ich kann mir nicht vorstellen, dass es flachere domlager gibt.
ich DENKE mal, dass du einfach mehr druck auf den achsschenkel ausüen mussst oder dass du vorher die kolbenstange aus dem dämpfer ziehen musst. kann mich aus meiner schrauberzeit erinnern, dass die kolbenstange oft wieder "einzogen"... wie ne schnecke :p
Old Men
Messe mal den Durchmesser der alten Kolbenstange nach und vergleiche den Durchmesser mit der neuen Kolbenstange. Vieleicht ist die neue im Durchmesser anders.
Serial-Thriller
Eigentlich sollte das passen.

Die Kolbenstange von meinen Bilstein Dämpfern ist an der VA sowie HA auch doppelt so dick
wie von den vorherigen M-Technik Dämpfern (Sachs Performance glaub ich waren das).
Allerdings am oberen Ende, wo auch das Gewinde beginnt, abgefräst damit das Domlager passt.

Ich denke bei dir ist entweder das Federbein Falsch (vllt für anderes Modell) oder die feder
ist noch nicht weit genug gespannt... kann beim Gewinde fummelig sein.. ich weiss nur,
dass ich meine progessiven Bilstein federn auch bis zum anschlag spannen musste, um das
lager aufsetzen zu können...da es sich auch um gekürzte dämpfer handelt die nicht weit
rauskommen um bei kurzen federn für genügend vorspannung zu sorgen.

gehen muss da auf jedenfall was..zudem ja noch einiges an unterlegscheiben zusätzlich zum
domlager dazukommen...
rusty-e36
Allerdings am oberen Ende, wo auch das Gewinde beginnt, abgefräst damit das Domlager passt.

genau das ist es ! der teil wo beim neuen dämpfer abgefräst wurde ist zu kurz, ich hatte die feder schon komplett ausgebaut um so zu gucken ob das lager überhaupt passt und es ging halt soweit wie es abgefräst wurde aber ab da schlug es auf diesen "anschlag" und weiter ging es halt nicht.

ich habe mich mit der firma in kontakt gesetzt und da war irgendso eine frau die halt null plan hatte, des letzte was sie mir vorgeschlagen hatt war das ich andere domlager drin hätte was ich aber nich glaube, weil das fahrwerk komplett original ist.

ich weiss jetz nich ob ich aber doch mal neue domlager vom händler kaufen soll und die mal probieren ob die draufgehen was ich aber nicht glaube.

wenn das auch nicht klappt denke ich das die mir tatsächlich für vorne das falsche federbein geliefert haben.

danke für die antworten =)
rusty-e36
also es ist jetzt so rausgekommen das ich anscheinend das falsche fahrwerk bestellt habe...naja wie dem auch sei, schicke ich das jetzige zurück und bestelle mir dieses hier:

Link

wenn das auch nicht passt dann weiss ich auch nicht mehr weiter =D