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BMW_E36_318is
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Kingm40 am 26.08.2011 um 21:54:03 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo zusammen,

ich wollte mir in den nächsten Tagen ein neues Auto kaufen und würde mir gerne vorab bei den Experten ein paar Infos einholen. Kurz zu meiner Person: Ich bin 28 und hatte bisher 3 verschiedene Fahrzeuge wovon 2 relativ bekannte PKWs der Ford bzw. VW Tuningszene entspringen.

2001 ein Ford Fiesta XR2i umgebaut auf 2.0l Mondeo Motor (140PS/955kg):
http://img103.imageshack.us/img103/9875/20051009108ht.jpg

2006 ein VW Golf 3 VR6 Highline (180PS/1150kg):
http://img5.imageshack.us/img5/8494/dscf1261l.jpg

Hier 2 Videos vom VR6, dem ich fast schon zu viel Zeit gewidmet habe ;-)
a) Saisonabschluss 2007 mit alten Rückleuchten und alter Auspuffanlage:
http://www.youtube.com/watch?v=Ms3sSFOtcCA
b.) Sound der aus den USA importierten Magnaflow Komplettanlage:
http://www.youtube.com/watch?v=KmGZ4rAquD4

Leider konnte ich mir während meines Studiums den VR6 nicht mehr leisten und bin auf ein günstigeres Gefährt umgestiegen, welches allerdings vor ein paar Wochen einen Totalschaden erlitt (mir wurde die Vorfahrt genommen). Aus dem Grund bin ich aktuell auf der Suche nach etwas Neuem und da ich schon immer von dem klassisch-sportlichen und vorallem zeitlosen Design des BMW E36 Coupe begeistert war, habe ich mich dazu entschieden eben diesen zu kaufen. Bei der Motorwahl sollte es etwas sein, dass relativ wenig verbraucht (Student) aber dennoch "relativ viel" an PS hat. Daher fiel meine Wahl auf den 318is der ein 4 Zylinder ist (Verbrauch), aber immerhin 140PS hat. Des Weiteren handelt es sich um einen 16V (Verbrauch, Laufruhe etc.) und wie ich hier im Forum nachgelesen haben, soll der M44 Motor (96-99) auch nochmal etwas besser sein sowie die Euro 2 Norm haben. Ich möchte den Wagen ansonsten relativ klassisch, sprich im Originalzustand belassen. M-Paket von außen, Linsenscheinwerfer mit Xenon, das M-Schwert an der M-Stoßstange, ein paar schöne 8x17 Alufelgen sowie eventuell einen dezenten Sportauspuff. Ansonsten einfach nur pflegen, pflegen, pflegen. ;-)


Nun aber zu meinen Fragen an die Experten:

1.) M-Paket: Ist für mich Pflicht, d.h. Stoßstangen, Schweller sowie M-Fahrwerk. Wie kann ich allerdings erkennen ob der Wagen wirklich ein M-Fahrwerk hat? Und was gab es ansonsten noch an M-Ausstattungsmerkmalen?

2.) M-Schwert: Wo zu beziehen und wie zu montieren?

3.) Scheinwerfer: Welche originalen (!) Scheinwerfer mit Linse gibt es?

4.) Felgen: Was ich so im Forum gelesen habe, so wird eine 8x17" Variante am ehesten empfohlen wenn man keine Karosseriearbeiten machen möchte. Auf meinem damaligen VR6 hatte ich ebenfalls 8x17" Felgen, allerdings mit sehr schmalen (Höhe) 205/40R17 Reifen. Dieses Mal möchte ich definitiv mehr Platz zum Bordstein haben ;-). Daher meine Frage was ihr mir eher empfehlen könnt bzw. was erlaubt ist: 215/40er oder 225er/45er? Ich glaube 225/40er ist keine Standard-Größe oder?

5.) Kennzeichenbeleuchtung: Die hätte ich gerne in weiß (LED). Gibt es da fertige Austauschfassungen oder muss man basteln? Und ist das überhaupt legal?

6.) Was gibt es ansonsten noch zu beachten beim Kauf eines 318is?


Über jegliche Antworten würde ich mich riesig freuen! :-)))

LG,
Marcel

Thema verschoben! Grund:
...Falsches Unterforum


Bearbeitet von: Kingm40 am 26.08.2011 um 21:54:03
Snake1502
Hi

das M paket erkennst du recht einfach! die frage was sich eher stellt ist ob dieses ab werk verbaut wurde oder ob nachgerüstet!

linsenscheinwerfer gibt es zu genüge (auch originale) in der bucht so wie die schwerter auch!

wegen der kennzeichenbeleuchtung! hast du keinen BC dann einfach wechseln!
mit BC brauchst so CAN led glaub ich! damit der BC keine Fehlermeldung gibt! hmm obs legal ist weiss ich grad nicht aber für mich auch uninteressant!

hm der 18ner is nicht schlecht das problem wird sein, eine nicht abgerockte kiste zu finden!

gern werden die verheizt und lieblos behandelt!

mit den felgen bist so ganz richtig! in den grössen die du geschrieben hast bist du gut beraten!

willst du rundum die gleichen grössen oder mischbereifung?

da der IS nicht sooo dicke ist würde ich bei 205er bleiben! dann geht er auch noch nach "vorn"

225 hatte ich auf nen 320er! ich achte da immer gern drauf das die reifen dem motor ein stück überlegen sind wegem dem abrieb!

Michl
K.rischan
Zitat:




Nun aber zu meinen Fragen an die Experten:

1.) M-Paket: Ist für mich Pflicht, d.h. Stoßstangen, Schweller sowie M-Fahrwerk. Wie kann ich allerdings erkennen ob der Wagen wirklich ein M-Fahrwerk hat? Und was gab es ansonsten noch an M-Ausstattungsmerkmalen?

2.) M-Schwert: Wo zu beziehen und wie zu montieren?

3.) Scheinwerfer: Welche originalen (!) Scheinwerfer mit Linse gibt es?

4.) Felgen: Was ich so im Forum gelesen habe, so wird eine 8x17" Variante am ehesten empfohlen wenn man keine Karosseriearbeiten machen möchte. Auf meinem damaligen VR6 hatte ich ebenfalls 8x17" Felgen, allerdings mit sehr schmalen (Höhe) 205/40R17 Reifen. Dieses Mal möchte ich definitiv mehr Platz zum Bordstein haben ;-). Daher meine Frage was ihr mir eher empfehlen könnt bzw. was erlaubt ist: 215/40er oder 225er/45er? Ich glaube 225/40er ist keine Standard-Größe oder?

5.) Kennzeichenbeleuchtung: Die hätte ich gerne in weiß (LED). Gibt es da fertige Austauschfassungen oder muss man basteln? Und ist das überhaupt legal?

6.) Was gibt es ansonsten noch zu beachten beim Kauf eines 318is?


(Zitat von: BMW_E36_318is)




1)Nagel mich nicht darauf fest, aber beim M-Technik Fahrwerk sind die Dämpfer von Sachs oder Bilstein (bei mir waren sie von Sachs). Weitere Merkmale sind die breiten Zierleisten an der Seite des Fahrzeugs, komplett schwarzer/anthraziter Dachhimmel, Lenkrad und, wenn als Option die bestellt, die Spiegel. Wenn die nicht dran sind, sieht's aber besser aus.

2) Definiere M-Schwert. Meinst du die Plastiklippe, die Ecken oder wirklich das Schwert, was zusätzlich noch zwischen den Ecken montiert werden kann (vom M3 GT und Class II)?
M-Lippe: Ebay (meist Nachbau) oder bei BMW für 60Euro.
Ecken: Ebay (meist Nachbaumist) oder BMW (glaube 120Euro)
Schwert:Ebay (ab 200Euro) oder BMW (eigentlich unbezahlbar^^)

3) von ZKW (wenn du welche vom Compact in Aussicht hast lass dir gesagt sein, dass die nich passen)

4) 215/40 ist okay. Zum Rest könnte ich dir allerdings auch keine Angaben machen.

5)Es gibt fertig Austauschsätze aber auch Sofitten mit 3 LED's, die dann einfach ganz normal eingeklemmt werden. Letzteres habe ich verbaut, sieht auch gut aus, ist aber angeblich nicht zulässig. Bis jetzt hat es aber auch keinen gestört.
Wenn du ein Auto mit Check Control findest brauchst du besondere Ausführungen, damit keine Fehlermeldung angezeigt wird. Darauf weisen dich die meisten Verkäufer aber hin.

6) Im Vergleich zum M43 (318i) sollen die nicht so standhaft sein. Aber das passt schon. Kommt halt immer auf den Umgang mit dem Motor an.


Thema Xenon: Legal nur mit automatischer Leichtweitenregulierung und Scheinwerferwaschanlage. Der Umbau kostet einiges. Sollte dir das zuviel Aufwand sein empfehle ich Xenon-Look Birnen. Habe die von M-Tec drin und bin ganz zufrieden.

Bearbeitet von: K.rischan am 26.08.2011 um 15:07:41
Jago
Kleiner Tipp zur Beleuchtung Klick
BMW_E36_318is
erstmal vielen dank für die schnellen antworten!


@ snake1502

2.) bei den linsenscheinwerfern würde mich eigentlich nur interessieren, ob es verschiedene varianten gibt (original bmw).

4.) was die felgen angeht so würde ich gerne rundum 8x17" nehmen. am heck entsprechend mit distanzscheiben um vo/hi dieselbe linie zu bekommen. von mischbereifung bzw. unterschiedlicher felgenbreite halte ich wenig. ich habe mich vorhin nochmal was schlau gemacht:
- 225/45er sind a) zu breit und b) viel zu hoch (stichwort "ballonreifen")
- 215/40er oder 205/40er schauen da schon bedeutend besser aus, sind aber leider auch viel seltener
weißt du vielleicht bis zu welcher et 17" felgen mit original m-fahrwerk nirgends schleifen? also weder innen am dämpfer noch außen an der karosserie.

5.) was meinst du mit "bc"?


@ k.rischan

1.) da gibt es aber nur eine version (15mm tieferlegung) von, ja?! mit den spiegeln gebe ich dir vollkommen recht ;-)

2.) puh gute frage! ich meine dieses ganz flache schwarze schwert. dieses hier: http://www.leven-tuning.de/fahrzeuge/best_of/images/best_bmw19_gr.jpg

3.) zkw ist der hersteller?!

5.) was ist denn dieses "check control" genau? kannst du mal ein bild deiner beleuchtung zeigen?

was das xenon angeht, so weiß ich natürlich das das ohne lwr und sra nicht legal ist, allerdings kann ich aus erfahrung sagen das man sehr gute karten hat, wenn man linsenscheinwerfer verbaut ;-) zumal das nachrüsten o.g. technik, wie du schon geschrieben hast, immens teuer ist und in keiner relation steht.


ach und noch was: stimmt es das beim 318is der esd mit einem vsd/msd in einem stück verbunden ist und bis zum kat geht? so das ich also nicht nur den esd tauschen kann?
K.rischan
Zitat:


erstmal vielen dank für die schnellen antworten!


@ snake1502

2.) bei den linsenscheinwerfern würde mich eigentlich nur interessieren, ob es verschiedene varianten gibt (original bmw).

4.) was die felgen angeht so würde ich gerne rundum 8x17" nehmen. am heck entsprechend mit distanzscheiben um vo/hi dieselbe linie zu bekommen. von mischbereifung bzw. unterschiedlicher felgenbreite halte ich wenig. ich habe mich vorhin nochmal was schlau gemacht:
- 225/45er sind a) zu breit und b) viel zu hoch (stichwort "ballonreifen")
- 215/40er oder 205/40er schauen da schon bedeutend besser aus, sind aber leider auch viel seltener
weißt du vielleicht bis zu welcher et 17" felgen mit original m-fahrwerk nirgends schleifen? also weder innen am dämpfer noch außen an der karosserie.

5.) was meinst du mit "bc"?


@ k.rischan

1.) da gibt es aber nur eine version (15mm tieferlegung) von, ja?! mit den spiegeln gebe ich dir vollkommen recht ;-)

2.) puh gute frage! ich meine dieses ganz flache schwarze schwert. dieses hier: http://www.leven-tuning.de/fahrzeuge/best_of/images/best_bmw19_gr.jpg

3.) zkw ist der hersteller?!

5.) was ist denn dieses "check control" genau? kannst du mal ein bild deiner beleuchtung zeigen?

ach und noch was: stimmt es das beim 318is der esd mit einem vsd/msd in einem stück verbunden ist und bis zum kat geht? so das ich also nicht nur den esd tauschen kann?

(Zitat von: BMW_E36_318is)




Die Fragen an Snake beantwrote ich gleich mal mit:

Es gibt soweit ich weiß nur einen originalen Hersteller für Linsenscheinwerfer und der heißt ZKW (das beantwortet auch gleich die eine Frage an mich). Die von Hella oder Bosch sind mit Streuscheiben.

BC = Bordcomputer. Gemeint ist der große, in dem man auch Verbrauch und son Quatsch angezeigt bekommen kann. Der kleine kann das nicht, bei dem sieht man nur Uhr/Datum und Außentemperatur.

Ne ET, die nicht am Dämpfer schleift bei normaler Höhe ist zum Beispiel 47, das sind so die Standard ET's der meisten originalen E36 Alus. Ich denke von ET 20 bis 50 kannste alles nehmen und bist auf der sicheren Seite. Vorrausgesetzt, du bleibst bei der Höhe.

Es gibt nur eine Version des M-Fahrwerks und die Tierferlegung beträgt irgendwas zwischen 15 und 20mm. Hersteller der Dämpfer wird Sachs sein, ich glaube die Bilsteins gab's bei den 6-Zylinder Motoren.

Das was du meinst in dem Link ist besagte M-Technik Lippe, die es neu für 60Euro bei BMW gibt. Tip: Kauf sie auch einfach da.

Check Control ist eine Funktion des großen Bordcomputers (BC), die dir anzeigt, wenn irgendwo eine Lampe nicht funktioniert.
Ein Bild meiner Beleuchtung kann ich gerne heute Abend machen.

Zum Thema Auspuff:
Das hier sollte deine Frage beantworten.



Bearbeitet von: K.rischan am 26.08.2011 um 16:17:29
bmw-m-power-e46
Hi,
ich hatte vor 2 Jahren auch einen 318is qp in Callypsorot und gekauft mit 90.000 km Bj 95 also der 1.8l Motor 1Vorbesitzer und sehr gepflegt war auf jeden Fall ein geiles Auto. hatte auch noch n Remus Auspuff dran und n bisschen tiefer.sehr zuverlässig und hatte auch keine Probleme in den 1.5 Jahren auch kein Rost.war mir allerdings nach einer zeit zu langsam und dann kam der r6er.
BMW_E36_318is
@ k.rischan

mit streuscheibe meinst du sicherlich die scheinwerfer ohne linse, oder? also gab es von den linsenscheinwerfer lediglich diese eine variante hier: http://www.granadamk1.de/ebay/e36scheinwerferzkw1.jpg
scheint das nur so, oder ist das scheinwerferinnere leicht schwarz getönt?

woher weiß ich denn das ein großer oder ein kleiner bc im wagen verbaut ist? sieht man das von außen?

ach und besten dank für den hinweis mit der lippe! werde ich natürlich direkt bei bmw kaufen.

wenn ich das richtig sehe dann hatte ich (leider) recht mit meiner vermutung was die auspuffanlage angeht. ein austausch ist dann natürlich eine gewisse kostenfrage. was kannst du mir denn empfehlen? also bastuck ist mir z.b. viel zu laut und zu prollig, eisenmann zu teuer. ich hätte am liebsten etwas optisch sehr schickes (z.b. 2x76mm gerade schräg-scharfkantige endrohre wie hier http://www.bastuck.de/00reloaded/media/pict/FA_5000300200300050.png), allerdings nicht zu laut (stichwort "understatement").

edit: ach und am besten die endrohre ohne sieb, also so wie auf dem bild. mag's eher klassisch ;-)

Bearbeitet von: BMW_E36_318is am 26.08.2011 um 17:22:29
K.rischan
Zitat:


@ k.rischan

mit streuscheibe meinst du sicherlich die scheinwerfer ohne linse, oder? also gab es von den linsenscheinwerfer lediglich diese eine variante hier: http://www.granadamk1.de/ebay/e36scheinwerferzkw1.jpg
scheint das nur so, oder ist das scheinwerferinnere leicht schwarz getönt?

woher weiß ich denn das ein großer oder ein kleiner bc im wagen verbaut ist? sieht man das von außen?

ach und besten dank für den hinweis mit der lippe! werde ich natürlich direkt bei bmw kaufen.

wenn ich das richtig sehe dann hatte ich (leider) recht mit meiner vermutung was die auspuffanlage angeht. ein austausch ist dann natürlich eine gewisse kostenfrage. was kannst du mir denn empfehlen? also bastuck ist mir z.b. viel zu laut und zu prollig, eisenmann zu teuer. ich hätte am liebsten etwas optisch sehr schickes (z.b. 2x76mm gerade schräg-scharfkantige endrohre wie hier http://www.bastuck.de/00reloaded/media/pict/FA_5000300200300050.png), allerdings nicht zu laut (stichwort "understatement").

edit: ach und am besten die endrohre ohne sieb, also so wie auf dem bild. mag's eher klassisch ;-)

Bearbeitet von: BMW_E36_318is am 26.08.2011 um 17:22:29

(Zitat von: BMW_E36_318is)




Ja, die Scheinwerfer meine ich. Das Plastik hinterm Glas ist schwarz, ja. Der Rest keine Ahnung. Ich habe bisher nur Scheinwerfer mit Streuscheiben gehabt (ohne Linse, genau).
Die auf dem Photo sind jedenfalls original.

BC groß:


BC klein:


BC mittel:


Auspuffanlage musst du mal hier gucken. Da gibt's einen Thread darüber, wie die verschiedenen Anlagen klingen. Ich persönlich habe einen Endtopf von Gillet drunter, einer Firma, die es so nciht mehr gibt. Bin sehr zufrieden mit dem Klang, da der nicht scheppert wie eine Blechdose.
BMW_E36_318is
vielen lieben dank für die klasse bilder!!

was die scheinwerfer angeht, so habe ich mir vorhin auch mal die bosch linsenscheinwerfer angeschaut und die sehen exakt genauso aus wie die zwk, oder?!
BMWBT52
der BC klein ist eigentlich kein BC, sonder eine außentemeraturanzeige mit digitaluhr.
K.rischan
Zitat:


vielen lieben dank für die klasse bilder!!

was die scheinwerfer angeht, so habe ich mir vorhin auch mal die bosch linsenscheinwerfer angeschaut und die sehen exakt genauso aus wie die zwk, oder?!

(Zitat von: BMW_E36_318is)




Stimmt. Habe auch gerade nochmal nachgesehen und von Bosch scheint es auch Linsenscheinwerfer zu geben. HIER kannst du die nochmal die Unterschiede im Aufbau des Inneren der beiden Scheinwerfer ansehen. Wenn du das nicht schon selbst gefunden hast.

Zitat:


der BC klein ist eigentlich kein BC, sonder eine außentemeraturanzeige mit digitaluhr.

(Zitat von: BMWBT52)




Sei nicht so kleinkariert^^
BMW_E36_318is
alles klar, besten dank!