Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
erdbeerbaer
Hauptthema:
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem Auspuff von meinem 323ti.

Und zwar bläst es am Übergang zwischen Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer etwas raus.
Gemeint ist der Übergang wo beide Bauteile aneinander geschraubt sind.






Ich hätte vermutet, das dort eine Dichtung sitzt, jedoch kann im ETK an dieser Stelle keine Dichtung finden.

Bin ich blind oder was kommt als Verbindung da hin, um beide Teile dicht miteinander zu verbinden?

Über Antworten würde ich mich freuen,

Beste Grüße erdbeerbaer
jochen78
Hi

soweit ich von meinem weiß sitzt dort keine Dichtung dazwischen, kann mich aber auch täuschen.

Im Zweifelsfall zwei neue Schrauben und Muttern bei Bmw besorgen und mal die alten ersetzen. Bei Gelegenheit mal die Dichtfläche reinigen, vielleicht wars das ja schon.

Kann ansonsten sein das halt einfach der Rost zugeschlagen hat.

MfG
Jochen
Airborne
Das Ganze ist über einen Konus selbstabdichtend.

Bevor größere Maßnahmen ergriffen werden würd ich einfach mal die Schrauben und Mutttern ersetzen.
Dabei auch prüfen ob der Flansch gebrochen ist.
Ist dies der Fall kann der Flansch ggfls geschweisst werden.

MfG
erdbeerbaer
Danke schon mal.

Werde die Tage unters Auto krabbeln und mal schauen ob es mit neuen Schrauben und Muttern klappt.

Gibt es denn Mittel (Dichtmasse) mit denen eine bessere Verbindung herzustellen wäre?

Ich kann mir nicht so recht vorstellen, das Stahl auf Stahl so wirklich dicht hält.

Gruß erdbeerbaer
jochen78
Ja gibt soweit ich weiß so ne Auspuffdichtmasse im Autozubehör aber ob die für da auch geeignet ist weiß ich nicht so wirklich :-)



Ist ja eher für Risse und so gedacht

Bearbeitet von: jochen78 am 28.08.2011 um 21:30:02
optik
also es gibt KEINE verbindung zwischen vor und endschalldämpfer. der pott ist ein stück.
wenn, dann ist er hinterm kat undicht, was eher selten einfach so passiert. entweder ordentlich aufgesetzt oder rost. dichtmasse brauchst du in diesem fall nicht, ist wie schon erwähnt, selbstdichtend (durch konus).
guck erstmal, ob er irgendwo rost bzw löcher hat...
jochen78
Zitat:


also es gibt KEINE verbindung zwischen vor und endschalldämpfer. der pott ist ein stück.
wenn, dann ist er hinterm kat undicht, was eher selten einfach so passiert. entweder ordentlich aufgesetzt oder rost. dichtmasse brauchst du in diesem fall nicht, ist wie schon erwähnt, selbstdichtend (durch konus).
guck erstmal, ob er irgendwo rost bzw löcher hat...

(Zitat von: optik)




Deswegen schreibt er vermutlich oben zwischen Mittel- und Endschalldäpfer :-)
optik
ähm, ja und jetzt?
hab doch nur gesagt, dass es da keine verbindung gibt...
jochen78
Zitat:


ähm, ja und jetzt?
hab doch nur gesagt, dass es da keine verbindung gibt...

(Zitat von: optik)




Paßt :-) er meint nach dem Kat und wir haben aneinander vorbei geschrieben. Also ich zumindest grade. Ist ja auch schon spät
erdbeerbaer
Um Unklarheiten zu beseitigen

Bild 1: Zwischen dem "Flansch", dort wo Schraube (4) und Mutter (3) sitzen und dem anderen "Flansch" des Mittelschalldämpfer/Kat auf dem Bild 2 drückt es raus.

Schon mal ein Danke für die Antworten, ich werde pro forma neue Schrauben beim Händler bersorgen und schauen ob es zum Erfolg führt.

Rost konnte ich so nicht erkennen, aber ausschließen will ich es nicht. Endtopf ist zwar mal neugekommen, der Rest ist aber noch original.

Werde morgen mal schaun und berichten.

Beste Grüße

erdbeerbaer



optik
kein originaler topf? je nach quali können zubehörtöppe nach 1-2 jahren durch sein... oO
Serial-Thriller
Wie schon von anderen erklärt,
die Verbindung zwischen Kat und ESD ist konisch.
Daher gibt es keine dichtung.
Vergammeln können dort nur die schrauben, da die Abgasanlage aus einer Art von Edelstahl gefertigt
ist. Die Schellen sind aus Guss..daher solltest du die schrauben nicht zu fest anziehen, da sonst
die Schelle bricht...

Undichtigkeiten entstehen dann, wenn der Winkel nicht passt, in dem die beiden Rohre zusammengesteckt sind... das kann mal sein durch andere ausrichtung des ESD.

Abhilfe schafft hier eine Dichtmasse, die nicht 100% aushärtet...
Bewährt hat sich hier das "Firegum" von Holtz.

das kleinere Rohr, welches in das größere gesteckt wird, mit der Drahtbürste reinigen und großzügig
mit der Dichtmasse einschmieren und dann ESD ausrichten und zusammenstecken und verschrauben.
dann überschüssige masse abstreifen....das Zeug härtet bei Hitze aus...
erdbeerbaer
Danke für die hilfreiche Antwort, das bringt mich schon mal weiter.

Bin heute nicht dazu gekommen unters Auto zu krabbeln, Wetter ist grad weniger optimal.

Am Endtopf dürfte eigentlich nix vergammelt sein, der Vorbesitzer hat vor zwei Jahren einen originalen BMW-Auspuff montieren lassen.

Für den Preis der auf der Rechnung steht, hätte man aber bestimmt auch was schönes aus Edelstahl bekommen... Naja, dafür halt orignal :-)

Gruß erdbeerbaer
optik
na aus edelstahlt sind die bmw-töppe nun nicht... ;)
aber sie halt recht lang.

viel erfolg...