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T H E M A     R Ü C K B L I C K
schehofa
Hauptthema:
Hallo,

ich schildere euch mal mein Problem:


Seit März diesen Jahres hatte meine Klima immer weniger Kühlleistung. Jetzt hat sie so gut wie gar keine mehr.

Meine erste Vermutung war dass über den Winter vielleicht ein wenig Kältemittel verloren gegangen sei. Hab auch dann neu befüllen lassen nur um fest zu stellen dass nur 10g fehlen.

Im Juni hab ich dann HU beim freundlichen machen lassen damit sie gleich die Klimaanlage prüfen...

Ergebnis: Anruf vom Serviceberater:

"Hallo Herr XXX, Ihr Klimakompressor ist defekt. Magnetkupplung geht nicht mehr und es sind nur noch 200 g im System weil die Anlage am Kompressor undicht ist. Will aber einen seperaten Termin machen weil das länger dauert. Kommt ungefähr auf 1000 Euro..."


Ich hab natürlich Nein gesagt!



Hab dann kurzzeitig den Fehler in der Ansteuerung der Taumelscheibe vermutet (Die Klimakompressoren der 4 Zylinder Dieselmotoren M47TU2 haben nämlich keine Magnetkupplung)
Hab den Fehler in der Junction Box vermutet da es immer wieder Elektronische Probleme an meinem Fahrzeug gab, die in Zusammenhang mit der JBBF waren.



Bis ich vorhin im Internet einen Reperatur-Hinweis von BMW gefunden hab!

In dem heisst es:

Reparaturhinweis
Reparaturhinweis zum Geräusch aus dem Motorraum und keine Kühlleistung


Beanstandung

Geräusche aus dem Motorraum auch bei ausgeschalteter Klimaanlage bzw. keine Kühlleistung auch bei eingeschalteter Max.-Cool-Funktion.
Ursache

Riemenscheibe am Klimakompressor bei 4-Zyl. Dieselmotoren.

Die Klimakompressoren der 1er- und 3er-Reihen enthalten keine Magnetkupplung (siehe SBT 640104090).

Die Antriebswelle des Klimakompressors ist bei fehlerfreien Betrieb über eine Mitnehmerscheibe (=Drehmomentbegrenzer) mit der Riemenscheibe gekoppelt.
Reparaturanweisung

Austausch der Mitnehmerscheibe am Klimakompressor nach Reparaturanleitung RA 6452065 durchführen.

Bei ausgelöster Mitnehmerscheibe lässt sich die Riemenscheibe des Klimakompressors drehen, ohne die Antriebswelle des Klimakompressors mitzunehmen.

Die Antriebswelle des Klimakompressors muss allerdings mit einem Werkzeug leicht drehbar sein und darf nicht blockieren. Wenn die Antriebswelle des Klimakompressors blockiert, muss der Klimakompressor getauscht werden.

Durch die Verwendung des Reparatursatz Mitnehmerscheibe mit der Teilenummer 64526989408 kann ein sehr kostenintensiver Tausch des Klimakompressors vermieden werden.

Teiletausch notwendig: ja
Teileverfügbarkeit Ersatz: ja 11.11.2005
Teilenummer Neuteil: 64526989408



Tja...und genau das Problem hab ich!

Und ich bin entsetzt dass der Serviceberater das nicht erwähnt hat. Sondern gleich den Kompressor tauschen will. Und dazu musste ich noch 4 Arbeitsstunden zahlen für die Fehlersuche!



Wer von euch konnte dieses Problem schon durch den besagten Reperatursatz lösen?
Wie viel kostet dieser Satz? Hab leider keinen Preis gefunden!


MartinSteyer
Hi,

ich habe vermutlich das selbe Problem (E90 320d BJ. 06/2006)

Den Reparatursatz hab ich heut vom Freundlichen abgeholt und gekostet hat mich das Teil 58,13€

Da die Kollegen 180€ für den Einbau haben wollten und ich das Auto meist nur Sonntags oder spät abends frei habe möchte ich es selbst versuchen.

Sollte das schon mal jemand gewechselt haben wäre eine kleine Einbauanleitung super.

Thx
schehofa
Also zum Einbau:


Dazu baust du als erstes die Luftführung zum Luftfilter weg damit du freie Sicht auf den Riementrieb hast.
Dann demontierst du noch den E-Lüfter. Der ist einmal geschraubt und 2 mal gesteckt.
Stecker nur bei Zündung aus abstecken damit kein Fehler in der DDE abgelegt wird.

Dann demontierst du den grossen Riemen der für die Wasserpumpe,Lichtmaschine und Klimakompressor ist.
Du musst ihn nicht ausbauen. Einfach nur die Spannrolle mit Ratsche und Torx nach unten drücken und den Riemen vom Kompressor nehmen.
Dann steckst du ihn irgendwo hin damit du frei am Kompressor arbeiten kannst.

Zum Kompressor:

Als erstes musst du den Sicherungsring vor der Mitnehmerplatte entfernen. Den bekommst du mit einer Spitzzange oder einem Flachen Schraubenzieher raus.

Dann musst du die Mitnehmerplatte vom Kompressor lösen. Dazu brauchst du einen 8er Ringschlüssel oder eine 1/4 Zoll Ratsche mit kurzer Verlängerung und 8er Nuss.
Damit hälst du die Antriebswelle des Kompressors fest.
Die Mitnehmerplatte musst du dann mit einem Spezialwerkzeug abschrauben.
Nur leider hat man sowas nicht zur Hand. Man könnte es sich entweder selber bauen ODER
du nimmst einen Flexschlüssel mit einer bewegbaren Klinke.
Damit kannst du die mitnehmerplatte lösen. Dabei kann aber das Blech kaputt gehen.
Das ist aber bei der alten mitnehmerplatte nicht wichtig.

Beim abnehmen musst du dann aufpassen dass dir die Gummis nicht in den Motorraum falles. Ganz vorsichtig abziehen!

Dann erneuerst du die Beilagscheibe. (Ist im Satz dabei)

Wenn du die neue montierst musst du darauf acht geben dass du die neue mitnehmerplatte nicht zerstörst.
Also nicht zu fest anziehen! Am besten ein bisschen mit Loctite sichern.

Dann noch Sicherungsring rein. Und wieder alles zusammenbauen.

MartinSteyer
Danke für die Antwort. Du hast es wohl auch selber gerichtet?

Was verstehst du unter "Flexschlüssel"?

Fotos hast du nicht zufällig gemacht?