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wb70
Hauptthema:
Hallo zusammen,

auf einer älteren Rechnung meiner BMW-Werkstatt ist mir folgender Posten aufgefallen:

Beide ABS-Geber vorne erneuern
umfasst Aus/Einbau beider Radlager


Weil mir jetzt wohl wieder ein ABS-Sensor hopps gegangen ist: Erfordert der Austausch der ABS-Geber vorne wirklich das Entfernen der Radlager? Wenn ja - geht das überhaupt zerstörungsfrei? Ich erinnere mich, daß ich seinerzeit auf der Hinterachse mal die Radlager opfern mußte, weil irgendwelche Bremsenbleche sonst nicht zu erneuern waren.


MfG
Werner
BMW E36 Freund
Um einen ABS Sensor zu wechseln muss man kein Radlager mitmachen weder Vorn noch Hinten.

Mann kann nur Probleme beim ausbau haben, Besonder Hinten brechen die gern ab. Ist mir auch schon passiert hat 2 Stunden gedauert das teil vorsichtig raus zu bekommen. Aber Radlager muss man nicht.
csm-101
Zum Tausch des ABS-Sensor muss man das Radlager nicht ausbauen!

Habe vorne auch schon einen Sensor tauschen müssen, hat ca. 3h gedauert,
weil ich das Teil letztendlich komplett zerstückeln musste (ging einfach nicht raus).
Aber an sich ist das eine Sache von Minuten..

Bearbeitet von: csm-101 am 26.08.2011 um 21:19:40
Gobi
Zitat:


Zum Tausch des ABS-Sensor muss man das Radlager nicht ausbauen!

Habe vorne auch schon einen Sensor tauschen müssen, hat ca. 3h gedauert,
weil ich das Teil letztendlich komplett zerstückeln musste (ging einfach nicht raus).
Aber an sich ist das eine Sache von Minuten..

Bearbeitet von: csm-101 am 26.08.2011 um 21:19:40

(Zitat von: csm-101)




Ja das ist richtig... bei gängigkeit ist das eigentlich fix erledigt... Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das Rl dafür raus soll?!
wb70
Ist es vielleicht üblich, Mehraufwand (z.B. durch Rost) hinter irgendwelchen erfundenen Positionen (wie z.B. Radlager entfernen) zu verstecken?

Unterm Strich wurden mir damals (2006) jedenfalls 350 Euro für das Erneuern beider Sensoren vorne verrechnet, darin enthalten 2 Stunden Arbeitszeit.