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T H E M A R Ü C K B L I C K
wb70 Hauptthema: |
Hallo zusammen,
auf einer älteren Rechnung meiner BMW-Werkstatt ist mir folgender Posten aufgefallen:
Beide ABS-Geber vorne erneuern umfasst Aus/Einbau beider Radlager
Weil mir jetzt wohl wieder ein ABS-Sensor hopps gegangen ist: Erfordert der Austausch der ABS-Geber vorne wirklich das Entfernen der Radlager? Wenn ja - geht das überhaupt zerstörungsfrei? Ich erinnere mich, daß ich seinerzeit auf der Hinterachse mal die Radlager opfern mußte, weil irgendwelche Bremsenbleche sonst nicht zu erneuern waren.
MfG Werner |
BMW E36 Freund |
Um einen ABS Sensor zu wechseln muss man kein Radlager mitmachen weder Vorn noch Hinten.
Mann kann nur Probleme beim ausbau haben, Besonder Hinten brechen die gern ab. Ist mir auch schon passiert hat 2 Stunden gedauert das teil vorsichtig raus zu bekommen. Aber Radlager muss man nicht. |
csm-101 |
Zum Tausch des ABS-Sensor muss man das Radlager nicht ausbauen!
Habe vorne auch schon einen Sensor tauschen müssen, hat ca. 3h gedauert, weil ich das Teil letztendlich komplett zerstückeln musste (ging einfach nicht raus). Aber an sich ist das eine Sache von Minuten..
Bearbeitet von: csm-101 am 26.08.2011 um 21:19:40 |
Gobi |
Zitat:
Zum Tausch des ABS-Sensor muss man das Radlager nicht ausbauen!
Habe vorne auch schon einen Sensor tauschen müssen, hat ca. 3h gedauert, weil ich das Teil letztendlich komplett zerstückeln musste (ging einfach nicht raus). Aber an sich ist das eine Sache von Minuten..
Bearbeitet von: csm-101 am 26.08.2011 um 21:19:40
(Zitat von: csm-101)
Ja das ist richtig... bei gängigkeit ist das eigentlich fix erledigt... Verstehe ehrlich gesagt auch nicht warum das Rl dafür raus soll?! |
wb70 |
Ist es vielleicht üblich, Mehraufwand (z.B. durch Rost) hinter irgendwelchen erfundenen Positionen (wie z.B. Radlager entfernen) zu verstecken?
Unterm Strich wurden mir damals (2006) jedenfalls 350 Euro für das Erneuern beider Sensoren vorne verrechnet, darin enthalten 2 Stunden Arbeitszeit. |
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