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T H E M A R Ü C K B L I C K
cango03 Hauptthema: |
Hallo liebe BMW Freunde!
Mein BMW: 318i, BJ 12.1998, E46, M43Motor
Er läuft im Leerlauf sehr unruhig, saugt irgendwie verkehrte Luft, hat dabei Leerlaufschwankungen zw. 800-1000. Verbrauch ist gestiegen. Beim Beschleunigen lauter geworden. Im Leerlauf Auspuffgeräusche.
FEHLERSPEICHER:
AB Kraftstoffversorgung Plusschluss
97 Sekundärlufteinblasung unplausibel
A5 Katalysator-Umwandlungsrate unplausibel
7D Lamdasonde 1 Masseschluss
8D Lambda-Regelung Fehlfunktion
BITTE DRINGEND UM HILFE! habe schon einiges gelesen/gehört: LMM, Zündspule, Lambdasonde vor dem Kat. |
KrystianCz |
Gibt schon hunderte Treads mit Deinem Problem. Haben sehr viele mit den 316 und 318 E46 .... Die Motoren sind leider sehr anfällig... Gibt auch hundert Ursachen für dieses Drehzahl und Leistungsproblem, aber die wenigsten bekommen es wirklich behoben ...
Ich hatte auch einen 318i E46 mit dem Motor und habe damals auch dieses Problem gehabt...
Getauscht habe ich unter anderem: Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch + Ventil, Luftmassenmesser, Katalysator, Nockenwellensensor, Drosselklappe gereinigt, Lambdasonde, .....
hat alles nichts geholfen !!! nur hin und wieder leicht verbessert... wie auch vielen anderen kann ich nur Viel Glück wünschen, ich habe es satt gehabt und bin auf einen 328i E46 gewechselt, der fast gleichviel verbraucht aber deutschlich solider ist und natürlich deutlich mehr Fahrspass macht.
LG |
musti25 |
hi,
mir gehts nicht anders fahre auch einen e46 mit dem m43tu. Mein Wagen hat in der gesamten Kaltphase schwankungen sobald ich auf die kupplung trete egal bei welchem gang. Ist die Kiste warm, garnix mehr mit schwankungen.
gemacht habe ich: Kge plus Ventil LMM Faltenbalg LLR Drosselklappe reinigen Lambdasonde
wurde mal ne zeitlang gut, dann wieder scheiße.
Naja ich würde sagen du machst folgendes: Schaust dir mal den motor ganz gut an auf Risse, Beschädigungen. KGE, Faltenbalg etc
Wenn dann nichts dran ist, alle steckverbindungen mit kontaktspray behandeln, vorher die Spannung trennen. Leerlaufregelventil und LMM mit Backofenspray reinigen, also einfach nur einsprühen und ca 30 min einwirkenlassen dann ausspülen, das hilft gut. Russ wird komplett entfernt. Danach trocknen lassen und wieder einbauen
hoffe konnte helfen. mfg |
Tom-BMW |
Ich hab auch einen 318i E 46 und hatte das selbe problem und bei mir lags am LMM:)
Mfg |
cango03 |
kann das alles eigendlich auch an einem undichten Auspuff liegen? |
musti25 |
ja möglich wäre es, damit ist aber ein geräusch verbunden.
du kannst ne undichte stelle ganz einfach herausfinden indem du auf ne bühne fährst und einer dein auspuff zuhällt ( mit nem tuch oder so) und du horchst dann wo es pfeift.
Oder du kannst es auch am blech erkennen wenn irgendwo schwarz ist (russ) |
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