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BMWHAIZER
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator ThaFreak am 20.08.2011 um 20:18:22 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.

Hallo will mir auf meinem Compi jetzt meine RH Adapterfelgen montieren.
Da die hinteren kotflügel schon gezogen sind Brauche ich 60mm Adapterplatten.
Habe ich bereits bei SCC gefunden!

Und jetzt zum Problem.Mit dem gutachten von Scc komme ich glaube nicht weit, die felgen haben die größe 9x17 ET 55 -60mm macht ET -5 an der HA.
VA passt!
Reifengröße ringsum 215/40 17XL

Brauche alle möglichen vergleichsgutachten,achsfestigkeitsgutachten oder ähnliches das ich dem TÜV vorlegen kann.

Danke im vorraus!!!!! :)

Bearbeitet von: ThaFreak am 20.08.2011 um 20:18:22
StVorberg
Dafür gibt es das Gutachten-Unterforum.
Wieviel hast du bitte gezogen das eine 9" ET -5 drunter paßt?
Alles was eine negativ ET hat dürfte äußerst schwierig werden zumal dies auch wenig Sinn macht da dies
schon rein fahrtechnisch humbug ist.
BMWHAIZER
Wurde bereits vom vorbesitzer gezogen. Im gutachten unterforum habe ich geschaucht aber leider keine antworten bekommen.Humbug hin oder her, es bleibt bei ET -5.
Deswegen bin ich auf der suche nach achsfetigkeitsgutachten vergleichsgutachten usw.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
Hardcore-Performence
Frag doch mal direkt bei einem Hersteller von Distanzscheiben an.... Ist doch schon fast logisch, das die sowas haben ;)

Allerdings solltest du dich setzen, wenn du die Preise siehst.... SCC wollte glaub 100€ und H&R wollte glaub 150€ von mir allerdings ist das schon ein paar Jahre her und ich hab es für den e46.


Wer bshauptet denn, das eine MINUS ET humbug ist?
Der soll mir das mal genau erklären....

Was allerdings Humbug ist, ist die Tatsache das man 60mm Distanzen verbauen will!
Besser eine Felge kaufen, die von haus aus schon eine sehr niedrige ET hat.

BMWHAIZER
Bitte um Antworten,hilfe und vergleichsgutachten usw.
Keine disskusionen ob humbug oder nicht.
Dachte das forum ist hier um zuhelfen???
DANKE
Hardcore-Performence
Lies mal meinen Beitrag richtig durch!


SSC und H&R HABEN ACHSFESTIGKEITSGUTACHTEN.... Kossten allerdings.
BMWHAIZER
Habe h und r bereits eine mail geschrieben!
Hoffe auber auf hilfe aus dem forum mit nem vergleichsgutachten oder dergleichen!?!?!!
Trotzdem danke für den tip!!!!!
violett
Sehr schlecht! Ich hatte schon einige Fahrwerksfestigekeiten von SCC und H&R da war immer bei 0 Schluß!
louisdama
kommt ja auch auf die Felgenbreite an, eine 10" Felge et 0 steht weiter raus wie eine 9" et-5.

Hatte mal ein Festigkeitsgutachten von H&R in 10,5 et0 finde es nur nicht wieder,aber irgendwo im Netz sollte es noch sein.
violett
Zitat:


kommt ja auch auf die Felgenbreite an, eine 10" Felge et 0 steht weiter raus wie eine 9" et-5.

(Zitat von: louisdama)




Jou wird aber nicht so "eng" gesehen, meist reicht die Et-Grenze, egal welche Felgenbreite... Eine 10 Zoll mit ET 0 steht klar 0,5 Zoll weiter raus als eine 9 Zoll, aber eben auch 0,5 Zoll weiter nach innen...ich mach mich da nicht größer verrückt!

Aber bei allem was ich eingetragen hab war bei ET 0 Schluß, eben mit den H&R und SCC Gutachten!!

Hardcore-Performence
@Violett

Waren das ACHSFESTIGKEITSGUTACHTEN oder Gutachen von Distanzscheiben?

Gutachten von Distanzscheiben gehen nicht so weit raus wie die der Achsfestigkeitsgutachten...

Am Bsp von einem E46 festzumachen, geht das Achsfestigkeitsgutachten an der HA bis auf MINUS 25 oder minus 27 und an der VA glaub bis Minus 15

(Muss ich amer mal das Gutachten von H&R rauskramen...)

BMWHAIZER
Hoffe das irgend wer noch ein vergleichsgutachten hat :)
10x17ET 0 oder so.
Alles anbieten was ihr finden könnt ;)
Danke für hilfe
violett
@Hardcore waren richtige Achsfestigkeitsgutachten. "Bestellen" wir hier beim TÜV öfters für Kunden die sich selber nichts besorgen wollen!!

@Haizer ich würd, wenn du schon so breit gehst dann auf ET 0 gehen, da kriegste eben von SCC und H&R solche Gutachten...
Hardcore-Performence
Ja gut, dann okay... aber geht das beim e36 nicht auch in den MINUS-Bereich?

Das wundert mich, das es da bei ET 0 aufhört....

Was sagt denn das ganz normale Gutachten der Distanzscheiben was die kleinst mögliche et ist?!
ThaFreak
Bei H&R laut Homepage: +5 beim E36

Bearbeitet von: ThaFreak am 24.08.2011 um 15:23:31
BMWHAIZER
Also es bleibt bei ET -5 da führt immo kein weg dran vorbei :)
Deswegen nochmals an alle!!!!
Ich benötige ein Achsfestigkeitsgutachten oder ein vergleichbares Gutachten für ET -5

DANKE
Hardcore-Performence
Also wenn die Achsfestigkeitsgutachen NUR bis ET 0 gehen, dann kannst du das mit deiner ET -5 knicken, denn das Trägt dir kein TÜVer ein!

da gibt es dann nur eins.... Breitere Felgen mit breitere Reifen, dann sind die Radkaästen auch wieder gefüllt....



violett
Zitat:


Ja gut, dann okay... aber geht das beim e36 nicht auch in den MINUS-Bereich?

(Zitat von: Hardcore-Performence)




Da gibts sicher nen "SPezial-Tuner" der eine Festigkeit dafür hat! Nur aus meiner Erfahrung geht bei denen mal unter 3-400 Euro nichts!

Ich hatte bisher keinen E36 mit einer - ET. Ich hatte nur die Festigkeit von SCC schon ein paar mal bestätigt bekommen und eben dieses H&R Gutachten der 10,5x15 ET0, dies gilt aber eigentlich nur für Limo und Coupe!!
Die meisten hatten dann breitere Felgen verbaut... 10er-11er...
BMWHAIZER
SCC hat achsfestigkeitsgutachten bis ET 0.
Von HuR noch keine antwort.
Falls jemand ein gutachten hat bis ET -5 bitte melden.
violett
Frag mal bei Kerscher an was die dafür wollen, die gehen beim 3/C und 3/B bis -22/-72. Beim Compact alleerdings auch nur bis 0