Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
cobranator22
Hauptthema:
Tag Syndikater hier

habe mittlerweile Kühlkreislauf Probleme, da sich mein Fahrzeug ständig überhitz!
ich weiss net warum aber es war ein Schlauch lose und ausgesprungen aus dem Lufikasten
so das ich nichts gemerkt hatte beim Fahren bis ich angekommen war und Dampf endeckte unter der Haube.

Haube aufgemacht und Ursache war beim Luftfilterkasten da wo so 2 Schläuche mit der Schelle
angemacht sind war einer lose dort kam Kühlwasser raus wieviel kann ich net sagen, schluss endlich
war mein ganzes kühlwasser beim ausgleichsbehälter leer! also schlauch gleich wieder angemacht
mit schelle und die gut angezogen! alles Dicht! Hatte vor 3 Monaten Kühler,Wasserpumpe,thermostat,
Kühlerdeckel, kühlmittel sensor ersetzt! Ich glaube aber als das Schlauch wegen dem Druck ausgesprungen ist verlor es beim Fahren kühlwasser so das auch Luft ins System kam!
ich dummer habe ohne lüften sehr wenig wasser net mal 1l mit 1l kühlwasser aufgefüllt bis
niveau stand! ohne heizung anmachen und bissle gasgeben! ja, seitdem öffnet sich mein Thermostat
auch nicht mehr, dh: ich kann fahren wo ich will es überhitzt sich immer wieder bis Roten Bereich
dh: Thermostat öffnet sich nicht, weils im System ein überdruck herrscht quasi Luft im Kühlkreislauf!
stimmt das oder liege ich hier falsch!

Was kann ich tun damit alles wieder prompt funktioniert, bin leider angewiesen an meinem Fahrzeug
da ich es für die Arbeit und Familie brauche!

Wie gesagt Thermostat öffnet sich net, kommt auch keine warme luft rein ausser am nachmitag nur kurz seitdem nichts mehr da! wie kann ich das Thermostat wieder zu öffnen bringen oder lieber gleich
einen neuen kaufen?

Freundliche Grüsse

PS: Ach Ja, wenn ich die Klimaanlage anschalte passiert nix die Temp steigt und steigt
wenn ich sogar Umluft schalte steigt die temp innert 20sek auf den Roten Bereich?
kann es mit der klimaanlage zu tun haben

Bearbeitet von: cobranator22 am 16.08.2011 um 00:43:31
Luca7
versuch erstmal den Kühlkreislauf neu zu entlüften, da wird wohl noch zu viel Luft drinne sein. Füll dazu wasser bis zum max. stand auf wenn der motor noch kalt ist, dann mach den motor an und die heizung auf heiß. sobald die temperatur steigt öffnest du die entlütungsschraube am Kühler. da sollte dann erstmal heißer dampf rauskommen. also vorsichtig. der wasserstand müsste nun sinken. solbald der lüfter angeht und das wasser zirkuliert öffnest du den ausgleichsbehälter und füllst wasser nach. Dann sollte es gehen. Manche sagen der wagen müsse vorne aufgebockt werden, damit auch die letzten luftblasen entweichen können, aber bei mir hat es so immer geklappt. also viel glück
K.E36
Hallo,

da stimme ich meinen Vorredner durchaus zu. Sehr sehr gute Erklärung :)
philipp080778
entlüfte mal ordentlich!!!!!!!!
auf youtube gibt es auch ein Video falls du nicht genau weisst wie.


LG Philipp
cobranator22
Hallo Syndikater

TOP Erklärung kann ich nur zustimmen, meiner läuft wieder optimal es überhitz nicht mehr
nach ordentlichem Entlüften des Kühlkreislauf kam wenig luft raus danach kühlwasser eingefüllt
bis niveau also Kalt/Cold läuft wieder optimal kommt wieder warme luft durch und überhitzt nicht mehr!
Danke euch allen war sehr Hilfreich!

Alle die das Problem auch haben Luca7 Erklärung einfach TOP! Hoffentlich klappts bei jedem!

Freundliche Grüsse
philipp080778
Super! Freut mich ;-)

und wieder jemand der das unmögliche möglich gemacht hat den "E36 zu entlüften" ;-)

und das sogar ohne aufbocken ?!


hahahahahhahahahhahahh
Luca7
Zitat:


Super! Freut mich ;-)

und wieder jemand der das unmögliche möglich gemacht hat den "E36 zu entlüften" ;-)

und das sogar ohne aufbocken ?!


hahahahahhahahahhahahh

(Zitat von: philipp080778)






Ironie??????? ;-))))))
K.E36
Wahrscheinlich, aber die Hauptsache ist doch -> ''Es hat geklappt'' :)

Besser konnte man es nicht erklären!
philipp080778
genau ==> wichtig das es geklappt hat ..... wohl etwas Ironie dabei .... aber keinesfalls böse gemeint ;-)

jetzt habe ich aber genug verwässert

LG Philipp
cobranator22
Hallo Syndikater

Hab mittlerweile nen komischen eindruck vom Motor wenns zu Heiss ist! Vor allem Sommerzeit
Wir haben hier gerade mal 30 - 33 Grad Celsius und der Motor wird richtig sau Warm
wenn ich ungefähr 30min - 45min am Fahren war
Mein Wagen zieht nicht mehr so richtig verschluckt sich eher und verbraucht
extrem viel benzin wenn der Motor zu Heisst ist, geht irgendwie alles Lahm!
was könnte das Problem sein?

- Wenn ich Motorhaube aufmache kommt richtig eine Hitzewelle die sau Warm ist
man kann nicht mal über 1 Sekunde mit den Finger anfassen!
hat alles irgendwie angefangen als ich einen neuen kühler,wasserpumpe,thermostat,
ausgleichsbehälter,kühlmitteltempsensor,Ausgleichsbehälterdeckel, O-Ring, bekommen hatte und
ne Freie Werkstat hatte mir das Rote Kühlmittel eingefüllt! Ich lese hier von Blauen Kühlmittel
die von Bmw freigegeben ist und so weiter. Könnte das Problem damit liegen was ich eher unwahrscheinlich finde?

Muss demnächst noch Ansauglufttempsensor + die Zwei Sensoren (blauer) und (schwarzen)
die am Motorblock unten liegen wechseln, laut FS hat ein Sensor defekt und zeigt mir ständig
- 37 Grad Celsius an!! kann das an diesem Problem liegen, das mein Motor dadurch zu heiss wird!

Wäre für jede hilfe sehr Dankbar

Grüsse aus Zürich

Bearbeitet von: cobranator22 am 24.08.2011 um 02:27:28
b3
Hallo, hast du schon den Viscolüfter auf Funktion überprüft? Bei warmem Motor nach dem der motor aus ist mal versuchen ob das Lüfterrad sich schwer oder leicht dreht, läst es sich leicht drehen ist die Vscokupplung Deffekt.
Luca7
Zitat:


genau ==> wichtig das es geklappt hat ..... wohl etwas Ironie dabei .... aber keinesfalls böse gemeint ;-)

jetzt habe ich aber genug verwässert

LG Philipp

(Zitat von: philipp080778)






;-) habs auch nit böse aufgefasst !!! genau, hauptsache hat geklappt ;-)))


@cobranator22

Die Hitzeentwicklung unter der Motorhaube bei 33 grad Aussentemp ist völlig normal! Bezieht sich deine Ausssage auf das verschlucken und den höheren Spritverbrauch nur darauf, wenns warm draussen ist???
Und an dem Kühlmittel liegt es keinesfalls! Das ist lediglich von BMW nicht frei gegeben das es EVTL. die dichtungen, schläuche etc. angreifen könnte!
cobranator22
@ B3 Also Viscokupplung und Viscolüfter sind neu und funzt einweindfrei
lässt sich schwer drehen bei ausgeschaltetem motor!

@Luca7 Meine Aussage bezieht sich aufs verschlucken und erhöhter Spritverbrauch
Wenn der Motor zu heiss ist, dann zieht er nicht mehr, hat Leistungsloch, es geht
irgendwie alles lahm nur bei heissem Motor, wenn er Kalt ist geht er ab wie die Sau!
Wie gesagt werde demnächst die Sensoren auswechseln und mal Berichten!

Vielleicht jemand noch ne Idee, denke eben nicht das das Normal ist wenn
der ganze Motorraum brennt! Luftfilterkasten bis Kühler zu Ansaugbrücke und
der Motor selbst extreme hitze!

Grüsse
cobranator22
Hallöchen

So habe jetzt nur den Ansaugluft Temperatur Sensor gewechselt der unter der
Ansaugbrücke liegt, der war ja wirklich an einem bescheidenen Ort, war nerven
brechend den zu wechseln!! Maschine läuft sauber jetzt, läuft besser als vorher habe
so ein gefühl und Spritverbrauch minimal gesunken!

Was meint Ihr soll ich die Lambdasonde auch wechseln obwohl er nicht im FS abgelegt ist!
habe letzter Zeit sehr erhöhten Spritverbrauch so 12 - 14L trotz gewechselter ansauglufttemp-
sensor! Habe wirklich die Lambdasonde auf Verdacht wenn ich abstecke und fahre kaum ein Unterschied! Eine Defekte Lambdasonde deutet ja erhöhten Spritverbrauch und nicht optimale
Abgaswertung oder? :-) Hatte letztens erhöhten CO / HC Wert, kann das miteinander zusammen
hängen? Danke für eure Antwort


Gruss


Bearbeitet von: cobranator22 am 25.08.2011 um 23:27:30