Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
bmw-66-gmünd
Hauptthema:
Hallo erstmal an alle :)

ich habe einen E46 325xi (Allradantrieb) in der Garage stehen .. mir ist er aber zu hoch.. das Problem ist dass ich nicht weiß welche feder bzw. Gewindefahrwerk reinpassen da er M Fahrwerk ab Werk hat..

Es handelt sich um einen E46 325xi VFL Bj 2001. M Paket ab werk

Ich Danke schon im Voraus für eure hilfe:)

lg
Der Bolide
M-Fahrwerk glaube ich nicht. Mir wurde von der BMW-Niederlassung Essen mitgeteilt, dass die M-Fahrwerke grundsätzlich nicht ab Werk für die Allrad-Modelle E46 verbaut werden konnten.

Das hängt irgendwie mit dem Antriebswellenwinkel und dem dadurch erhöhten Verschleiss zusammen.

Die Antriebswellen (VA) kosten ca. 480 EUR pro Seite pro Stück (ohne Montagekosten). Für die HA bist du mit ca. 360 EUR pro Seite pro Stück dabei.

Wenn bei dir ein M-Fahrwerk verbaut worden sein sollte, würde mich das stark wundern.
smaty
Ich glaub nicht das du ein M Fahrwerk hast gibt es für die X Modelle nicht so weid mir bekannt. Beim Tieferlegen solltest du aber nicht mehr wie 30mm da das die Antriebswelle vorne nicht aus hält.
Don King
die genossen haben vollkommen recht.
sportl. fahrwerksabstimmung gibt es bei den allradlern nicht ab werk.

du hast wahrscheinlich das m-paket (=aerodynamikpaket).

mehr als 30mm sind bei dir wirklich nicht drin.
die x modelle sind ja auch für eine anderen zweck konzepiert, als zum tieferlegen.



cxm
Hi,

AC-Schnitzer hat einen Federsatz für den xi im Programm.
Die Fahwerke gehören zum Besten, was es für den E46 gibt...

Ciao - Carsten
bmw-66-gmünd
Danke an die schnelle Antworten... habe nachgefragt beim vorbesitzer.. ist nur M Aerodynamik paket :) und wegen der tieferlegung lass ichs einfach weg bevor etwas kaputt geht an der karre:)

lg
Der Bolide
Du kannst - wie die Vorschreiber bereits erwähnten - die 25-30mm Tieferlegung von H&R/AC Schnitzer/Eibach verbauen. Am besten aber vorher abschecken, ob bei dir nicht an der HA das Schlechtwegepaket verbaut werden muss (war bei mir der Fall). Sonst kann es dir - wie bei mir - geschehen, dass dein Heck zu weit runterhängt. Das sieht dann sehr bescheiden aus.

Bei BMW hält man sich bewusst mit Aussagen wie Tieferlegung bei den Allradmodellen zurück, weil eben der Einsatzbereich kontruktionsbedingt ein anderer ist, als bei einem z.B. M3 (um die Extreme aufzuzeigen).

Ich selbst bin ein Allradfan. Da ich schon paar mal im Jahr im Bergischen bzw. im Oberfränkischen bin, hat sich mein XI schon sehr bezahlt gemacht. Experimente mit den Antriebswellen - sprich Tieferlegung >30mm - sind aber definitiv tödlich für deinen XI-Antrieb.

Ich weiß nicht, inwiefern sich das Ganze selbst mit bis zu 30mm-Tieferlegung negativ auf das Allradgetriebe auswirken könnte. Dazu fehlen mir leider die Erfahrungswerte.

Was für Felgen willst du denn in Kombination mit deiner geplanten Tieferlegung fahren? 19 Zöller?
bmw-66-gmünd
Danke für deinen Beitrag..

ich habe orginal M-Felgen V72 8x18Zoll mit 215 45 18 VA und 255 45 18 HA drauf.. die will ich drauf lassen da Sie mir gefallen und Original sind:)



Nach den Beiträgen was hier angekommen sind zweifle ich bisschen für die Tieferlegung. Ich habe keine Lust ne menge Geld für die reparatur auszugeben.

Danke hat mir aber sehr informiert:)

lg