Eingabefenster
 

Hinweis: Du musst Dich registrieren wenn Du einen Beitrag verfassen willst.
Zum registrieren, klicke hier. Die Registrierung ist kostenlos.


Zitat-Antwort erstellen
Benutzername:
Passwort:
Antwort: Hilfe zum Editor

 
Deine Signatur aus deinem Profil einfügen.
(Email Benachrichtigung, wenn auf das Thema geantwortet wird) (Hilfe)
 
T H E M A     R Ü C K B L I C K
jesterHead
Hauptthema:
Hallo liebe Community!

Mein 320D macht mir Sorgen. Als ich vor 8 Tagen beschleunigt habe, viel mit einem Ruck der Schub aus. Daraufhin ist er gar nicht mehr angseprungen. ÖAMTC abschleppen lassen, der Herr hat nur kurz in den Motor reinghört, meinte, es klackert nach dem Anlassversuch eigenartig... Also fiel meine erste Vermutung auf die Steuerkette (übergesprungen). Habe den Wagen dann noch ein paar Mal versucht anzulassen, orgelt durch, dann kommt ein bis zweimal ein klacken, klingt so wie das Nachspringen des Kettenspanners wenn man den Motor gegenläufig dreht (ist das normal?).
Der Motor hat sich also problemlos Durchdrehen lassen. Nach einem weiteren Anlassversuch mit geöffnetem Ventildeckel ließ sich die Kurbelwelle per Hand nur mehr um etwa 90° verdrehen. Dachte mir, ich hätte mir durch übergesprungene Kette und Anlassversuche nun endlich ein oder mehrere Ventile abgeschlagen. Durch Rückwärts-Drehen und anschließendes Vorwärts-Drehen ließ sich der Motor auf einmal wieder ohne Probleme durchdrehen (???). Habe dann die Ventilstellungen überprüft, und das sollte einigermaßen hinkommen. Daher wohl eher nicht die Steuerkette.

Habe dann nach längerem googlen Herausgefunden, dass die ESP des E46 (kein CR) öfters Probleme macht. Daher meine Fragen:

- Wie kann ich überprüfen, ob die ESP defekt ist? Es kommt beim Drehen der KW etwas Diesel aus den Hochdruckleitungen, allerdings etwas wirr (d.h. z.B. bei Zyl. 3 & 4 gleichzeitig...) dieser tropft nur heraus und wenn man eine Leitung mit dem Finger zuhält, kommt auch nix mehr raus.
Früher liegende Pumpen denke ich funktionieren, da aus der Leckleitung der Düsen wie blöde Diesel kommt wenn die Zündung an ist (von Seiten der Pumpe... ?)

- Kann eine "defekte" Düse dieses Verhalten auslösen? Düse Nr. 1 war komplett verkokst, da anscheinend die Leckleitung angerissen war, und so immer etwas Diesel Runtergelaufen ist, die obere Dichtung war total im Eimer, Koks-Stückchen im Kanal, jedoch untere Dichtung i.O.

- Was hat da den Motor blockiert?

- Was sollte ich nun am besten überprüfen. Würde den :) gerne vermeiden, bis ich weiß, was es hat.

Danke schonmal! Lg

Saugnapf
Zitat:



- Was hat da den Motor blockiert?

(Zitat von: jesterHead)




Ansaugspinne runter, fehlt garantiert mal wieder eine Drallklappe.

Wenn es diese war, dann ab zum Motorinstandsetzer - das ist dann eine größere OP.