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e36_doc
Hauptthema:
hallo, habe folgende frage.
ich habe mir zur abstimmtung eine breitbandlambdasonde + gemischanzeige von innovate gekauft und auch heute so weit angeschlossen laut anleitung muss man erst für 20sek anschalten, dann ausschalten und wieder einschalten und den knopf zum kalibrieren drücken.
das problem ist so ein knopf bzw. eine diode zur anzeige war nicht dabei.
jetzt meine frage hat jemand von euch die sonde von innovate auch in gebrauch und kann es mir vill. erklären? oder läuft das über die software und die anzeige selbst weil die blinkt wenn ich es einschalte wie beschrieben nur den knopf zum kalibrieren kann ich halt nicht drücken weil keiner vorhanden ist :(. das komische bei den angeboten im internet ist so ein knopf auch nie abgebildet.
stefan323ti
Bei meinem LC1 Kit war das mit dabei. Der war halt separat und musste in den "Kabelbaum" mit eingebaut werden.

Es geht aber auch über die Software.
Am einfachsten ist es wenn du das Auto mit 50km/h fahren lässt und dann bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung den Motor ausmachst und das Auto ausrollen lässt. Dann wird "frischluft" mit zur Breitbandsonde gepumpt.
Dann am Laptop auf Kalibieren drücken und dann sollte das alles passen.
e36_doc
danke für die antwort. geht das so einfach mit dem motor abstellen? blockiert er dann nicht? mein e30 ist sehr leicht auf der hinterachse =/.
stefan323ti
Also bei meinem Compact passiert da nix.

Das Auto dreht ja den Motor durch die konstante Vorwärtsbewegung weiter.

Du bringst ja keinen Lastwechsel in den Antriebsstrang.
BMW_Pilot_austria
Zitat:


Bei meinem LC1 Kit war das mit dabei. Der war halt separat und musste in den "Kabelbaum" mit eingebaut werden.

Es geht aber auch über die Software.
Am einfachsten ist es wenn du das Auto mit 50km/h fahren lässt und dann bei eingelegtem Gang und nicht getretener Kupplung den Motor ausmachst und das Auto ausrollen lässt. Dann wird "frischluft" mit zur Breitbandsonde gepumpt.
Dann am Laptop auf Kalibieren drücken und dann sollte das alles passen.

(Zitat von: stefan323ti)





Nene.. viel zu umständlich.. Zündung an, und die Sonde rausgeschraubt lassen.

Software ist nicht nötig, für normal ist ein LED und ein Drucktaster dabei
e36_doc
Zitat:




Nene.. viel zu umständlich.. Zündung an, und die Sonde rausgeschraubt lassen.

Software ist nicht nötig, für normal ist ein LED und ein Drucktaster dabei

(Zitat von: BMW_Pilot_austria)




genau das ist ja das problem das ich kein knopf und keine led dabei hatte. ne andere frage ich kann doch einfach nen anderen x-beliegigen knopf oder schalter an das schwarze kabel für die kalibrierung anbringen oder? für meinen laptop müsst ich mir für die software erst nen adapter von usb auf com holen :-F.
BMW_Pilot_austria
wie gesagt, du brauchst die software nicht.

Ich verbaute sicher schon 20 stück von den innovate dingern, und ich brauchte bis dato noch nie doe software.

Die englischsprachige anleitung ist dabei um diese zu kalibrieren?

Den schalter brauchste auch nicht. entweder du nimmst einen anderen oder du hältst die Drähtchen für die gewissen Zeiten zum Kalibrieren selbst zusammen.
stefan323ti
So kann man es auch machen, einfach die Kabel, die man sonst mit dem Taster überbrückt, zusammenhalten.

@ Hubsi: Ausbauen ist halt so ne Sache, ohne Bühne ist das a bissi umständlich ;)
Und eh du die LS rausgeschraubt, kalibiert und wieder reingebaut hast, hab ich das ganze mit meiner Methode (fahren, zündung aus, kalibrieren) längst erledigt ;)

Zumal man ja eh alle paar Monate nachkalibrieren sollte am Anfang.
e36_doc
jo englische anleitung hab ich hier. laut der ist es das schwarze wo der knopf und die diode ran muss. also den nur erden dann müssta loslegen mit dem kalibrieren. werd mir aber glaube dann doch nen kleinen schalter setzen der ordnung halber. danke für die tipps ihr 2
BMW_Pilot_austria
Zitat:


So kann man es auch machen, einfach die Kabel, die man sonst mit dem Taster überbrückt, zusammenhalten.

@ Hubsi: Ausbauen ist halt so ne Sache, ohne Bühne ist das a bissi umständlich ;)
Und eh du die LS rausgeschraubt, kalibiert und wieder reingebaut hast, hab ich das ganze mit meiner Methode (fahren, zündung aus, kalibrieren) längst erledigt ;)

Zumal man ja eh alle paar Monate nachkalibrieren sollte am Anfang.

(Zitat von: stefan323ti)





ich traute eben nie so wie du das gemacht hast. Denn ich hab da zuviel angst das ich noch restgase drinn hab, die dann den Wert wieder verfälschen
stefan323ti
Bei 50km/h sollte eigentlich genug Luft durch die Brennräume gepumpt werden, dass da der Wert passt nach der Kalibrierung. Man sollte da aber nicht im 5. Gang fahren oder so ;)

Im zweiten sollte das eigentlich passen und der Motor pumpt da sicherlich einige Liter Luft durch den Auspuff.

Das Verfahren wird zb vom Sven auch so angewendet.