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Aleks M3
Hauptthema:
Dieser Beitrag wurde vom Moderator LatteBMW am 19.08.2011 um 11:50:30 aus dem Forum "BMW-Talk" in dieses Forum verschoben.

Hallo Leute !

Ich habe ein Problem mit meinem Baby… es handelt sich um einen BMW E46 M3 BJ 2003.

Vor 2 Wochen ist mir während der Fahrt die gelbe Motorleuchte (laut Betriebsanleitung Symbol für „Abgaswerte stimmen nicht mehr, bitte suchen sie Ihren BMW Service auf“) aufgeleuchtet

Na gut dachte ich mir fahr mal weiter und mach einen Termin. Während der der Fahrt ist mir dann aufgefallen das meine Ema einen starken Leistungsverlust hatte. Vor allem im unterem Drehzahlbereich… Der Waagen zog einfach wie ein 318er ist mir vorgekommen… ich dachte was könnte das sein Lamda-Sonde, Luftmassenmesser, keine Ahnung…

Dann bin ich direkt zur BMW Werkstatt… der konnte mir aber erst für nächste Woche einen Termin geben fügte jedoch hinzu dass es sein kann, dass ich ein nicht so gutes Benzin erwischt hätte… ich hatte aber immer 98er getankt… bei anderen Tanken hab ich auch schon diesen 100 Oktan Benz getankt und ich dachte mir vl. verträgt der Motor diesen Benz nicht. War zufälligerweise auf Reserve und hab 98er voll getankt und siehe da nach 50 km das Symbol hörte auf zu leuchten und der Waagen ging wieder ab wie eine Rakete… Ich war überglücklich, es war Samstag und ich dachte mir rufst am Montag bei BMW an und sagst den Termin ab.
Am Sonntag abend will ich den BMW in die Garage stellen fängt das ganze wieder von vorne an… Symbol blinkt => keine Leistung… Der Motor klang jedoch einwandfrei und das beschleunigen war nicht ruckelartig sondern einfach sehr schwach aber konstant ohne Aussetzer.,,,

Ok bleibt mir nix anderes übrig ich zu meinem Termin der Servicemitarbeiter schaut den Motor an und sagt ja wir müssen den Fehlerspeicher auslesen… geht in Ordnung…

Kommt er nach 20 min zurück und sagt, Ja sie haben ein Problem mit der VANOS !
Dann zeigt er mir eine Explosionszeichnung einer kompletten Vanos-einheit mit den verschiedenen Einzelbauteilen…
Er sagt eines von diesen Teilen sei kaputt aber man würde nie genau wissen welches und anstatt versuchen die einzelnen Teile zu tauschen soll ich nach seiner Erfahrung das komplette Vanos tasuschen damit keine Folgeschäden entstehen…

Dann knallt er mir einen Kostenvoranschlag hin neue VANOS inkl. Arbeit und Steuern 2.400€….

Da war ich erstmal baff!

Was mich dann am meisten verwundert ist dass er sagt „ich habe dir nun den Fehler gelöscht“ ich guck auf die Instrumente das Symbol leuchtet nicht mehr und der Waagen läuft wieder wie ne 1. Jetzt fahr ich schon seit 4 tagen und alles ist wie immer er läuft Tip Top…

Was soll ich nun tun? Soll ich der BMW Werkstatt zusagen und den Schaden machen lassen für 2.400 Blatt oder habt ihr bessere Vorschläge?
Und wie kann das sein dass es einmal funktioniert und dann wieder doch nicht? Das ist mir alles so Rätselhaft…

Vielleicht habe ich jetzt zuviel erzählt wenn ja Sry  Hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und Tipps geben…

Gruß Aleks


Bearbeitet von: LatteBMW am 19.08.2011 um 11:50:30
Asko
bevor ich 2.400€ hinlege würde ich mir noch wo anders ne andere Meinung einholen .. man weiß nie was andere so entdecken !

evl. auch mal ne freie Werkstatt aufsuchen und dort mal zusammenrechnen lassen ..
chickenwingattack
sehe ich auch so, erstmal fährst jetzt so lange bis das Problem wieder kommt ;-)

Dann zweite oder sogar dritte Meinung einholen von anderer BMW Werkstatt oder einer freien deines Vertrauens.
Tombo
schon mal an nockenwellensensoren gedacht?