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Speed89
Hauptthema:
Hallo
Habe immer noch mein Problem bei meinem e36 wenn ich voll beschleunigen will fängt er das ruckeln an aber das ganz schön!!!
War letzte woche beim fehlerspeicher auslesen das ergab das mein lMM kaputt ist.
habe dann einen neuen eingebaut war aber nicht der fehler habe auch bemerkt das mein spritverbrauch gestiegen ist an was kann das liegen könnte es jetzt meine lambdasonde sein???
hab schon einige sachen gewechselt zb. kraftstoffilter wärme fühler schläuche gecheckt alles ok weiss langsam nicht mehr weiter hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.....

danke schon mal im vorraus!!!

Eddie90
in welchem zustand befinden sich deine zündkerzen?

ich vermute stark dass die zündkerzen fällig sind!

Lg eddie
Speed89
Hatte ich auch schon gewechselt habe die lamda mal ausgesteckt und in mal laufen lassen war kein unterschied auch wenn ich im leerlauf sie wieder einstecke es passiert nichts
cobranator22
hatte fast das gleiche symptom nur dass, meiner nicht ruckelte sondern eher sich
quelte wenn ich voll beschleunigte kam keine leistung!

überprüf nochmals LMM oder dein Kat hat sich zugesetz führt zur verstopfte abgase
im kat drinnen war bei mir der fall! Abgastest würde nicht schaden da kannste es
mal überprüfen ob alles stimmt? CO / HC zu Hoch spritz deine kiste zu viel benzin ein
daher der Spritverbrauch! Jedoch könnte auch das Problem am Kat liegen Aber hoffe es nicht!

Lg

Bearbeitet von: cobranator22 am 20.08.2011 um 19:07:44
Speed89
Naja warum sieht man dan kein unterschied ob die lambda ausgesteckt ist oder nicht ich mein wenn sie noch in takt währe sag ich mal und er nicht auf notlauf laufen würde müsste mann doch einen unterschied bemerken wenn man den stecker von der lambda zieht oder???
3xxd
also ich denke auch das du mal deine zündkerzen wehcseln solltest. Es kann aber auch sein das eine zündspule den geist aufgegeben hat. Wie läuft er im stand??
Speed89
Im stand läuft er eig. normal abundzu schwangt er kurz er läuft aber auch schlecht an und wenn er ein paar tage steht und man fährt ihn wieder ist er normal bis er warm wird und dann fängt er wieder an zu spinnen ich verzweifel langsam
honny
Hatte vor Wochen ein ähnlihes Problem mit meinem E36 BJ91. Häufig Startprobleme, vor allem beim Kaltstart und wenn der Motor warm war gab es beim beschleunigen ein ruckeln bzw. abbremsen, als wenn er nicht richtig Bezin bekommt. Bei mir wurden dann Lmm und Leerlaufregler gewechselt. Zunächst schien alles ganz okay aber nach einigen Tagen kam das Problem wieder. Dann wurde nochmals meine Zünanlage gecheckt und nun kam heraus, dass ein Zündkabel defekt war und der Hauptgrund war ein defekter Zündverteiler.
Speed89
haa okay und wie check ich am besten den zündverteiler????
stefanh
Guck doch einfach mal den Faltenbalg an!
Speed89
hmmm.. nach meiner meinung nach war der okay hab mal alles vor drei wochen rausgemacht und gerreinigt mein kumpel meinte auch das der noch nicht soooo schlecht aus sieht aber in den nächsten monaten mal zu wechseln währe
honny
Kennst du nicht jemanden, der ein wenig Ahnung davon hat und dir mal deinen Zündverteler checken kann, bzw. mal einen anderen zum Test einsetzen kann?
Speed89
Werde mir jetzt ein neuen zündverteiler bestellen haben jetzt fast alles durch kann eig. nur noch daran liegen
honny
llo, da bin ich wieder mit genau dem gleichen Problem. Da ich heute Abend keine Werkstatt mehr erreicht habe, wollte ich euch die Frage erneut stellen und habe auch ein Video von meinem Problem gemacht. Dann könnt ihr euch mal ein Bild von meinem Auto machen. Hört sich nämlich gar nicht gut an.

Falls das Video nicht eingefügt wurde, hier der Link

http://www.youtube.com/watch?v=lU6QStB6XnI&feature=youtu.be
Bikelive
Deine zündung ist total am ende! So hört es sich zumindest an. Die komischen nebengereusche kann ich nicht zu ordnen. Was zu prüfen ist:

Zündkerzen (haste ja schon)
Verteiler
Kabel
spule(n)

Das kann auch deinen verbrauch hoch jagen. Es wird zwar immer fleißig eingespritzt aber nicht richtig verbrannt.
Dadurch zu wenig leistung und du gibst immer mehr gas, um nach vorne zu kommen.
Deinen kat wird es dan auch nicht gut bekommen, wenn unverbrannter sprit rein läuft.
Sjagky
Guck dir mal dein Motorsteuergerät an.
Hatte ein ähnliches problem und bei mir war das Steuergerät nass.
Also einmal klappe aufschrauben und gucken ob es nass oder trocken ist.
Duffy0977
Was für einen lmm hast du denn verbaut? Hoffentlich keinen no name für 50€.
War bei mir das Problem! Neuen von Hella für 224€ verbaut und gut is.
honny
Hi,
@ Bikelive:
Zündungskram ist komplett nachgeguckt. Habe zwei lose Zünstecker gefundne und fest gedrückt, könnte das was damit zutun haben? Das war heute bei meinem Werkstattbesuch. Die Vorstellung dort war natürlich wieder voll nach dem Vorführeffekt. Lief dort wie eine Biene, als ich zuvor auf den Hof fuhr, stotterte er noch - strange.

@Sjagky:
Habe ich gerade gemacht. Ist total trocken alles, konnte sogar noch Staub raus pusten ;)

@Duffy0977:
Ich habe den originalen (aber auch gebrauchten) von BOSCH drin. Also was Gutes. Die Werkstatt meinte, dass es wieder der LMM ist. Biete nun grad bei ebay auf einen. Weiß jemand, ob es gravierende unterschiede sort gibt? Habe die Teilenummer: 0280202134 und bei ebay den 0280202184 gefunden. Beide sind für den E36 (318i) ausgeschrieben.
Bikelive
Na klar kann es was damit zu tuen haben! Wenn die stecker nicht richtig drauf sind, können die kerzen nicht richtig oder garnicht zünden. Bei dem LMM musst du auf jeden fall vergleichen, ob die anzahl der pole im stecker gleich ist.

Das ist mir mal zum verhängniss geworden :)
Pat91
Hast du es mal ohne LMM versucht?.

Weil deiner hört sich wirklich übel an, finde den fehler schnell, bevor er gar nit mehr will :(


Frage am Rande, hat der noch genug ÖL? Weil wenn ich nicht taub bin hör ich so nen kleines klickern im Hintergrund. Nicht das dir die NW eingelaufen ist?

Bearbeitet von: Pat91 am 27.02.2013 um 22:56:03
honny
@Bikelive:
Habe eben nochmal ne Runde gedreht. Das Problem ist nach wie vor da. Also an den Zünsteckern lags nicht, auhc wenn es nicht verkehrt war, die mal wieder fest zu stecken. Habe mir nun genau den gleichen LMM bestellt. Hoffe, dass der Samstag hier ist.

@ Alle:
Muss ich beim Einbau des neuen (gebrauchten) LMM was beachten? Batterie ab oder ähnliches? Oder einfach wechseln?

@Pat91:
Öl ist genug drauf, genau Mitte von Optimal. Habe gerade vor einer Woche nen Schluck aufgekippt. Das klackern hat der immer, keine Ahnung, wo das herkommt. Aber das geht weg, wenn er warm ist. (kein Problem für mich!)
Wie meinst du "ohne LMM"? Komplett abklemmen oder nur Stecker abziehen, damit er nicht arbeitet? Startet der Motor dann trotzdem und was soll das Ergebnis davon sein?

Danke schon mal wieder!
Bikelive
Wenn du bei laufendem motor den lmm abklemmst (stecker ziehst), sackt kurz die drehzahl ab und dan sollte er im notlaufprogramm laufen. Wenn er damit ruhiger im stand läuft, weißt du das der lmm einen weg hat.
honny
Also ich habe inzwischen einen gebrauchten LMM gekauft und das Problem besteht weiterhin. Daran liegts wohl nicht. Meine Vermutung liegt nun beim Kraftstofffilter bzw. Kraftstoffpumpe. Werde mir mal angucken, wo ich die Teile im Auto finde und mal checken.
janbaro bmw
wenn sich der motor quält auf geschwindigkeit kling das für mich beinahe wie spritpumpe... entweder zu wenig druck oder zu wenig förder menge !!!
honny
Ich habe jetzt alle Zündkerzen nachgeschaut. Sehen wunderbar aus. Bei der Kraftstoffpumpe habe ich auch alles aufgeschraubt. Bei Zündng hats beim ersten mal einmal kurz gesurrt, bei allen anderen Zündungsneustarts nicht mehr (normal?). Es ist auch immer Etappenweise, mal spinnt er rum, mal nicht. Gestern muckte er nach Kaltstart die ersten 10 km rum, dann wars okay und plötzlich auf der Autobahn bei einem Tempo von 120 km/h kam ein rapider Leistungsabfall. Ich stand letztendlich im 5. Gang bei 80 km/h voll auf dem Pedal. Danach wurde es wieder besser. Heute morgen muckte er wieder rum, konnte aber trotzdem relativ normal fahren. HEute Nachmittag wars wieder besser. Es spielt also keine Rolle, ob er warm oder kalt ist. Jedoch treten die Probleme eher beikaltem Motor auf.

Ich will jetzt noch die Spritpumpe, Benzinfilter, Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor wechseln. Wo sollte ich anfangen?
janbaro bmw
fang bei der spritpumpe an... das die kurz ansummt ist normal , da baut die pumpe den vorförderdruck auf...
du sagst die kerzen sehen gut aus , man kann allerdings nicht sehen wenn eine den geist aufgegeben hat,wenn die mal neu werden ist das ganz gut (ordentliche NGK rein)
wenndas alles nichts ergeben sollte mach mit dem kurbelwellengeber weiter...

las mal hören wie es weiter geht...

mfg
honny
Alles klar, mache ich. Danke schon mal!
MasterofDisaster
Ausschlussprinzip!

Zieh den LMM Stecker mal ab wenn das Problem auftritt und fahr weiter!

Fährst dann zwar im Notlauf mit allgemein etwas geringerer Leistung, ist das Ruckeln aber weg, hast Du deine Antwort!

Für mich klingt es danach!

Nächster Punkt, wäre für mich die Zündspule, könnte einen weg haben, wenn Kabel und Kerzen I.O.!