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whiterockefeller
Hauptthema:
Hallo BMW Gemeinde,

eigentlich sagt mein Betreff schon alles aus. Mich interessiert es einfach nur mal, ob BMW nur eine Wandlerautomatik bzw. SMG auch in den aktuellen Generationen verbaut? So etwas wie ein DSG, wie bei Audi/VW gibt es nicht?

Ich empfinde diese Automatik als gemütlich, aber "zieht die Wurst nicht vom Brot". Zu dem kommt es, das die schweren Schiffe von BMW sehr anfahrtsschwach sind.

Nun möchte ich BMW aber mehr kennen lernen und ein aktuelleres Fahrzeug im nächsten Sommer anschaffen. Sowie z.B. den E60/61, oder E90/91/92/93. Dort habe ich dann nur die Möglichkeit bei bestimmten Modellen das SMG als Alternative zu wählen?(Nur Facelift Modelle)

Wie würde es bei den Folgemodellen F10/F11, oder F30 ff. aussehen?

Oder kann man grundlegend sagen, das sich die Wandlerautomatik schon im E60(nur Facelift Modelle) weiter entwickelt hat und etwas flotter/antrittsstärker arbeitet? Oder "schleppen" sich die Autos aus dem Stand genau so raus wie beim E39?

Gruß aus Hamburg
blauschwarz
hi hab gedacht in manchen Autos von BMW gibt's dieses DKG-Getriebe aber mehr weiß ich auch nicht
_jerome_
also ich für meine meinung kenne die "normalen automatik" , das "smg" und das neue "dkg" was dem dsg von vw /audi gleich kommt.

in keinem fall nichtmal bei den 18i oder 20i kam mir die "normale automatik" lahm vor

das smg des fl e46 (also sechs gänge) brauchte einen kleinen lupfer um den kurzen ruck auszugleichen
beim vfl smg war es etwas schlimmer und das e36 smg naja...da geh ich nicht drauf ein :=)

aber ansonsten waren sie was schalt zeiten und zuverlässigkeiten angeht immer on the top (natürlichausreißer und ausnahmen gabs immer) aber die masse zählt denke ich bei so einem vergleich

im großen und ganzen find ich alles wunderbare getriebe

nach 318i schalter zog es mich zu 330 ci smg danach zu scirocco r dsg und nun 135i schalter
vielleicht denk ich beim e92 m wieder überdkg nach ;))
B4C4RDI
das doppelkupplungsgetriebe gibs natürlich bei bmw...


Airborne
SMG ist tot seit M5 und M6.
Der mehr als würdige nachfolger ist das Doppelkupplungsgetriebe.
Wer mal beide gefahren hat will kein SMG mehr, das wirkt im Vergleich zu nem DKG wie aus dem letzten Jahrhundert.

Alle aktuellen Automatikgetriebe von BMW sind durchweg gut, kein Vergleich zu den GM Teilen in vielen E39.
Bis auf Ölundichtigkeiten an den Steckergehäusen an manchen Getrieben gits keine Probleme.

Ausserdem kam zusammen mit dem aktuellen X3 ein 8-Stufen Autmatikgetriebe auf den Markt.
Das durfte ich auf nem Lehrgang neben diversen anderen Getriebevarianten ausgiebig Probefahren, gibt nix zu meckern.

MfG
IchMagBMW
Bei BMW gibt es auch DKG Getriebe, aber nur in ausgewählten Modellen/Motorisierungen:

M3 (alle Karosserieversionen)
335i Coupe und Cabrio (ab BJ 09/2008)
135i Coupe (ab BJ 03/2010)
Z4 sDrive35i
Z4 sDrive35is

Die Automatik im E39 kannst du mit den aktuellen Automaten nicht im Ansatz vergleichen, bei der Schaltgeschwindigkeit liegen da Welten dazwischen.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 19.08.2011 um 18:53:35
dein_koch
Zitat:




Ich empfinde diese Automatik als gemütlich, aber "zieht die Wurst nicht vom Brot". Zu dem kommt es, das die schweren Schiffe von BMW sehr anfahrtsschwach sind.



(Zitat von: whiterockefeller)




Echt findest du!? Ich bin mit meinem 323ti Automatik mehr als zufrieden. Ich finde das die Automatik eine sehr gute Arbeit macht. Also ich bin mit Beschleunigung sehr zufrieden :-)
whiterockefeller
Okay das ist ja schon mal eine super Hilfe!

Stichpunkt DKG. Der 335i ist schon mal eine Spur in meine Richtung. Finde ich das DKG auch im 5er E60? Oder ist dort nur das SMG z.B. beim M5 oder 550i vertreten? Und wie sieht es bei den Diesel aus? Vielleicht sollte ich auch dann einfach mal die 335d, oder 535d Probefahren auch wenn es "nur" das normale Automatikgetriebe ist.

Also ziehe ich daraus, das auch das SMG klar seine Vorzüge und Spassfaktoren hat, aber vielleicht doch nicht mehr dem DKG vorgezogen werden sollte?(Ganz abgesehen von persönlichen Vorzügen)

IST denn die Sport-Automatik das DKG von BMW? Worauf muss ich beim Kauf achten, damit ich auch ein DKG bekomme?

Vielen Dank schon mal!!
B4C4RDI
535d hat auhc dkg...
IchMagBMW
Zitat:


535d hat auhc dkg...

(Zitat von: B4C4RDI)




Blubb nein hat er nicht. DKG gibt es nicht mit Dieselmotoren. Der 535d hat nur optional "Sport-Automatic Getriebe Steptronic", das ist aber nicht das gleiche wie das "Sport-Automatik Getriebe mit Doppelkupplung". Auch daran zu erkennen ob Automatik mit "c" oder "k" am Ende geschrieben ist. 535d Sport Automatic ist nur der Automat mit schärferen Timings und ohne Kickdown-Schalter und ohne Hochschaltzwang.

@whiterockefeller: NEIN. "Sport-Automatik" bzw. die volle Bezeichnung "Sport-Automatic Getriebe Steptronic" ist nur die normale Automatik mit nochmals verkürzten Schaltzeiten, z.B. im X5M und X6M, 535d, allen aktuellen 5er Modellen für die es den 8 Stufen Automat gibt (Standard "Automatic Getriebe Steptronic", verschärfte Version "Sport-Automatic Getriebe Steptronic") . Das DKG heißt IMMER: "Sport-Automatik Getriebe mit Doppelkupplung", außer im M3, da heißt es "M Doppelkupplungsgetriebe mit Drivelogic". Der Begriff "Doppelkupplung" taucht aber in jeder Bezeichnung des DKG auf. Ist der Begriff nicht zu finden, ist es kein DKG.

Ein noch einfacheres Erkennungsmerkmal ist die Anzahl der Gänge:
Automat: 6 oder 8 Gänge
DKG: 7 Gänge

Bearbeitet von: IchMagBMW am 20.08.2011 um 12:52:51
whiterockefeller
Dann wäre auch schon meine Frage zum F10 beantwortet. Muss ich einfach mal auf die "Sport Automatic" achten. Wenn ich weiterhin Diesel fahren möchte, muss ich wohl auf das Privileg(meines Empfinden) eines schöneren Automatikgeschalte einer DKG verzichten. Aber ich denke ich werde auch da nicht enttäuscht werden bei den neuen Modellen. Wenn es dann mal so weit ist, muss ich einfach mal Probefahren.

Falls dem noch etwas hinzuzufügen ist, ich freue mich über Infos.

Also vielen Dank, das hat mich schon mal weiter gebracht!
IchMagBMW
Also die moderenen Automaten stehen den DKGs eigentlich in nichts mehr nach. Schaltzeiten sind identisch (siehst ja an B4C4RDIs Post, der die Sport-Automatik für ein DKG hält), Schaltkomfort ist beim Automaten noch nen Ticken besser, bei aktuellen Automatikgetrieben wird der Wandler außer im Stand (wobei da ja Stop-Start greift wenn vorhanden) und während der Schaltvorgänge dauerüberbrückt (also kein Mehrverbrauch). Zusätzlich haben DKG deutlich beschränkte Belastbarkeit hinsichtlich Eingangsdrehmoment, weswegen DKG/DSG ja gerade bei VW so häufig zu finden ist, denn deren Motorenpalette (sowohl Angebot als auch speziell die Verkaufsanteile) hat ja deutlich weniger Drehmoment als die BMW Motorenpalette. Für starke Diesel- oder Benzinmotoren (>450NM Kurbelwellendrehmoment) gibts daher zu vernünftigem Preis nirgends DKG/DSG, da ist fast immer ein Automatikgetriebe zu finden. Beispiel X5M und X6M die aus genau diesem Grund kein DKG sondern Automatik haben. Ein DKG (und ebenso SMG) würde da nach 1000km einfach komplett fertig sein und in Krümmeln im Gehäuse liegen. Um ein DKG zu bekommen dass diese Belastung aushält puh 3x Aufpreis plus massive Vergrößerung des DKG -> Bauraumprobleme.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 20.08.2011 um 18:28:17
B4C4RDI
IchMagBMW
Zitat:


http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=ltil4nfydwom

ist das wirklich kein dkg?

(Zitat von: B4C4RDI)




Nein, das ist nur die "Sport" Version der Automatik. Erkennbar an dem futuristischen Fahrstufenwählhebel, der wurde damals im E60 zusammen mit der nachgeschärften Automatik eingeführt. Steht aber auch versteckt in den Fahrzeugdetails: "205 - AUTOMATIC GETRIEBE". Die DKG Autos haben zwar auch diesen Wählhebel um sich z.B. im E92 von den normalen Automaten zu unterscheiden, aber nur weil dieser Capt. Future Hebel verbaut ist heißt weder automatisch "Ja, hat DKG", noch "Ja, hat Sport-Automatik", da das Teil inzwischen kreuz und quer z.B. bei allen 8 Gang Automaten (siehe neuer 1er) verbaut wird.

Bearbeitet von: IchMagBMW am 21.08.2011 um 12:34:33
B4C4RDI
ok das wusste ich nicht...

haben den wahlhebel immer mit dkg verbunden...
Jogi
@IchMagBMW:

spannende INformationen - willst Du die nicht evtl in einem separaten Beitrag zusammenfassen? Dann könnte ich den Beitrag in unserer Nice2Know Wissensrubrik verlinken - evtl findest Du auch noch einige Bilder / Skizzen? (Copyright beachten!)

Eine INformation wäre noch interessant:

Wie sieht es mit dem LaunchControl aus? Ich dachte bisher, dieses gäbe es nur im SMG und DKG - anscheinend gibt es dies aber auch in den Automatikgetrieben im X6M etc?

Was mich ja wundert - mit Wandler - und Allrad? Wie soll das funktionieren? Und bei dem hohen Drehmoment - da der Schlupf-Punkt beim Allrad ja nicht einfach zu erreichen sein dürfte?

Gruss
IchMagBMW
Das geht ohne Probleme, du kannst ja bei BMW auch ganz locker einen z.B. E90 330dxA bestellen, also 3er mit 3 Liter Diesel, Allrad und Automatik. Oder entsprechend E90 335ixA.

"Lustigerweise" gibts das 3er Coupe als 335i mit Allrad aber wiederum nur mit Automatik aber nicht mit DKG, obwohl 335i Coupe (ohne Allrad) ja seit ~3 Jahren nur entweder mit HS oder DKG bestellbar ist. Wird (vermutlich) an Bauraumproblemen liegen, die das DKG mitbringt. Da ist dann für die Lamellenkupplung des xDrive einfach kein Platz mehr (daher auch kein 335dxA).

Wie das mit der Launch Control im X5M noch X6M funktioniert, da bin ehrlich gesagt nicht wirklich sicher. Im Prinzip müsste bei aktivierter LC das Getriebe physikalisch gesehen in den N Modus gehen, die Drehzahl auf ~3000rpm bringen und dann hmm einfach in D bzw. DS wechseln ist ja nicht. Da wird es m.M.n. eine Zusatzpumpe/-antrieb geben müssen die die Wandlerüberbrückungskupplung bzw. die Lamellen der Kupplung auf eine entsprechende Vorrotation bringt, quasi "Zwischengas" zum schadfreien Einkuppeln.
Jogi
ja meine Fragen bezogen sich auch nicht auf Allrad in Kombination mit Sportgetriebe - sondern auf Allrad in Kombination mit Launch Control..

Das X6M Getriebe gibt ohnehin auch Zwischengas, auch bei normalen Schaltvorgängen, wenn ich das richtig im Kopf habe..

Mein Bedenken gingen da auch nicht in erster Linie um die technische Machbarkeit, sondern die extreme Belastung..

Bei Heckantrieb ist das ja nicht so hoch, da das Launch COntrol relativ schnell durch die hohe Anfangsdrehzahl den Schlupfpunkt überwindet und die Räder drehen läßt - dann ist da schlimmste Drehmoment ja ersteinmal weg.. sollte eigentlich sogar noch weniger belastend sein, wie wenn mal selbst beim DKG aus Leerlauf bei Gas den 1. "reinhaut".

Aber bei Allrad ist es ja fast unmöglich, ab beginn und für die ersten Meter einen Schlupf zu erzeugen - d.h. das Drehmoment liegt ja mit maximaler Gewalt die ganze Zeit auf allen Teilen..


Was hälst Du von meinem Vorschlag, Dein spannendes Getriebewissen in einem kleinen Beitrag zusammenzufallen / bzw. du müsstest es ja jetzt nur in einen einzigen Beitrag zusammenkopieren?

Gruss
whiterockefeller
Also ich bin vor allem gespannt, ob sich da auch unten rum(speziell zwischen 1.000 - 2.000 U/min) etwas getan hat. Denn wenn ich den Wagen ungebdingt gerne morgens und abends(oder generell) warm fahren möchte, tut sich da gern wenig an der Geschwindigkeit. Dieses schwere Auto braucht sehr viel Drehmoment um gut vorwärts zu kommen.

Wie wird denn bei euch das Fahrzeug warm gefahren? Also ich drehe kaum über 2.000 U/min. Bei den aufgeladenen Fahrzeugen von BMW muss man ja bekanntlicher Weise sehr aufpassen. Und das nicht nur beim warmfahren. Bei warmen Motor drehe ich meist bis 2.500 - 3.000 U/min um schnell mal auf 70 Km/h - oder 100 Km/h zu kommen.

Zur Sportautomatic - hat die nicht auch immer diese Schaltpaddles am Lenkrad? Oder ist das nicht zwingend gegeben?(E60 - F10?)(Nicht das ich das bräuchte/wollte.. rein zur leichteren Erkennung.)

Grüße!
Saugnapf
Zitat:


Ich empfinde diese Automatik als gemütlich, aber "zieht die Wurst nicht vom Brot". Zu dem kommt es, das die schweren Schiffe von BMW sehr anfahrtsschwach sind.
(Zitat von: whiterockefeller)




Wann bist du das letzte mal eine aktuelle BMW-Automatik gefahren.

Die 8-Gang-Box schaltet in 0,3 Sekunden und damit kaum langsamer als ein SMG und Anfahrschach ist da auch nichts.

BMW F10 535d - da ist nix anfahrschwach!
whiterockefeller
Noch überhaupt gar nicht, deswegen informiere ich mich ja nun schon mal über das Forum(da noch 1 Jährchen vergehen darf).

Ich sprach nun von der Erfahrung meines aktuellen Fahrzeugs und verbinde die E39 Reihe damit. Ich denke im späten(Facelift) E60 wird sich einiges getan haben.. und nun die F10 Reihe mag ich gar nicht zu bezweifeln.(Und genau das versuche ich ja nun zu hinterfragen)

Ich fahre gerade mal 1 Jahr BMW und stehe sozusagen noch in den Kinderschuhen.