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T H E M A     R Ü C K B L I C K
318iS Cabrio
Hauptthema:
Hallo,
vor 9 Monaten hat meine langjährige Hauswerkstatt den Wagen für den Tüv fertig gemacht. Dabei wurde wohl für den Nachtermin ein (kleines) Gelenk oder Spursstangenkopf o.ä. aus dem Bereich RECHTS vorne ersetzt (Gelenk ausgeschlagen?).
Dann nahm ich den Wagen in Empfang und stellte fest, daß das Lenkrad deutlich nach rechts stand, habe nicht reklamiert, weil ich wegmusste. Jetzt wohne ich aber hunderte von Kilometern weit weg und hatte immer gedacht, das sei nicht schlimm. Jetzt ist doch der linke (!) Vorderreifen vorne ziemlich einseitig außen abgefahren, alle anderen Reifen sind OK.

Was ist die 'kostengünstigste' Herangehensweise (es ruckelt nichts beim Fahren, nur in einer einzigen Rechtskurve in meiner Gegend quietscht der Reifen links vorne - schon seit Monaten).
1) kann man günstig nur die Vorderräder "geradestellen" lassen (also nicht die mind. EUR 50-80 für sog. Spureinstellen anfragen - kann das jede Werkstatt, oder nur die großen...
2) Wieso sind nicht beide Räder vorne betroffen - das macht mich doch sehr stutzig, ist vielleicht rechts alles OK und muss links etwas repariert werden (KEINE Geräusche, kein Ruckeln am Lenkrad, nichts)
3) muss wohl einen neuen Reifen (bzw. gebrauchten, oder 2 neue) besorgen
philipp080778
Reifendruck war / ist , bei beiden Reifen, gleich?
318iS Cabrio
Zitat:


Reifendruck war / ist , bei beiden Reifen, gleich?

(Zitat von: philipp080778)




ja, und ich habe eigtl. immer 1/10 zuviel, was doch eher einen Reifenverschleiß i.d. Mitte des Reifens verursachen müsste.
philipp080778
hmmm......stimmt!
daran sollte es nicht liegen )-:
318iS Cabrio
Zitat:


hmmm......stimmt!
daran sollte es nicht liegen )-:

(Zitat von: philipp080778)





oder vielleicht doch ??? bei erneuter Betrachtung ist auch der rechte Reifen etwas stärker abgefahren, aber nicht so stark, weshalb mir das nicht aufgefallen war. Bei massiv zu hohem Luftdruck, was bei mir ja nicht der Fall ist, würde ich in der Reifenmitte den erhöhten Abrieb vermuten. Bei minimal erhöhtem Luftdruck kann ich mir jetzt aber vorstellen, daß nur außen der Abrieb stärker ist. Bei zu niedrigem Druck wäre wohl der Abrieb außen und innen, aber nicht in der Mitte sichtbar. Als Notlösung, wenn ich jetzt nicht weit über hundert Euro für neuen Reifen und Spureinstellung und evtl. unnütz aufgeschwatzte Teile, zahlen will - und die Werkstatt sonst (morgen) nichts findet, wechsle ich einfach hintere mit vorderen Reifen. Die hinteren Reifen gehen dann zwar auch kaputt, aber für ein paar Wochen - bis zu neuen Winterreifen - wird es hoffentlich gehen.
rushhour01
Vielleicht fährt er auch mit zuviel Alkohol und deshalb schiefes Lenkrad.
optik
also 0,1bar mehr ist völlig ok, mehr sollte es dann aber auch nicht sein...!
lass auf jedenfall ne achsvermessung machen und die lager checken. bei atu glaube so 65€ oder so...
dann naürlich zwei neue reifen! wenn du nicht viel von sicherheit hälst, nimm 2 günstige runderneuerte ;)
aber dann mach wenisgtens die von hinten nach vorn, wenn die qualitativ besser sind...
318iS Cabrio
Zitat:


also 0,1bar mehr ist völlig ok, mehr sollte es dann aber auch nicht sein...!
lass auf jedenfall ne achsvermessung machen und die lager checken. bei atu glaube so 65€ oder so...
dann naürlich zwei neue reifen! wenn du nicht viel von sicherheit hälst, nimm 2 günstige runderneuerte ;)
aber dann mach wenisgtens die von hinten nach vorn, wenn die qualitativ besser sind...

(Zitat von: optik)




von sicherheit halte ich normalerweise schon viel, aber ich verstehe den Hinweis. meist werden es auch markenreifen oder ein kompromiss aus aktuellem Test und bezahlbarem Preis. aber momentan reichen mir wohl zwei gebrauchte markenreifen, wenn ich sie finde...

jedenfalls hat bisher niemand eine Erklärung zu dem schiefen Lenkrad kombiniert mit fehlerhaft abgefahrenem(n) Vorderreifen. Vielleicht gibt es ja auch keinen Zusammenhang...
optik
wenn die achsgeometrie nicht stimmt und/oder irgendwelche lager ausgelutscht sind, ist es klar, dass das lenkrad schief steht...
318iS Cabrio
Zitat:


wenn die achsgeometrie nicht stimmt und/oder irgendwelche lager ausgelutscht sind, ist es klar, dass das lenkrad schief steht...

(Zitat von: optik)




ich verstehe schon, wenn die achsgeometrie nicht stimmt, also z.B. die reiifen "vorne zusammen" laufen, dann nutzen sie sich außen ab. Aber ist das zwangsläufig eine Folge der Reparatur vor 9 Monaten, wo irgendein Lager gewechselt wurde, und direkt danach das Lenkrad schief stand? Man kann also schon ein Lager oderr ähnliches wechseln OHNE anschlließende Achsvermessung - oder? Es muß also kein wirklicher Fehler meiner langjährigen Hauswerkstatt sein (bin leider seitdem zu weit weg, um zu reklamieren). Es könnte sich, abgesehen vom einfach nur optisch störenden schieefen Lenkrad, einfach ein weiteres Teil, Lager etc. zusätzlich und unabhängig verändert haben, z.B. Spiel in irgendeinem Lager links?
philipp080778
wegen dem schiefen Lenkrad solltest sowieso etwas Unternehmen alla ATU )-:
da kann ich per Ferndiagnose nicht viel dazusagen.

Luftdruck:

0,1 Bar mehr ist ok und in keinsterweise zuviel.
Ich bin mit meinem letzten SR Satz cirka 0,3 - 0,4, rundum, mehr gefahren.....
Was zur Folge hatte das innen, alle, Reifen stark abgefahren waren. WEnn du dir nur die Lauffläche angesehen hättest, dann wäre die Idee aufgekommen noch mind. 2 - 3 Saisonen damit zu fahren.
Innen waren sie aber bereits glatt )-:

Ich will damit sagen das bei 0,1 mehr ein geringfügige Abnützung, Innen, enstehen wird.

LG Philipp
optik
hab seit jahren 0,1bar mehr drauf und keine einseitige oder mittige abnutzung...

nein, mann muss nicht immer eine achsvermessung machen.
bei meinem zb, stand das lenkrad gerade und das auto fuhr gerade.
nach wechseln der koppelstangen zog er leicht nach rechts und das lenkrad stand etwas schief.
aber man muss nicht zwangsläufig immer eine achsverm machen...
318iS Cabrio
Zitat:


hab seit jahren 0,1bar mehr drauf und keine einseitige oder mittige abnutzung...

nein, mann muss nicht immer eine achsvermessung machen.
bei meinem zb, stand das lenkrad gerade und das auto fuhr gerade.
nach wechseln der koppelstangen zog er leicht nach rechts und das lenkrad stand etwas schief.
aber man muss nicht zwangsläufig immer eine achsverm machen...


(Zitat von: optik)





OK, danke, DAS wollte ich wissen.