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Arnsinator
Hauptthema:
Hallo zusammen hätte da mal ne frage. Hab auch schon die Suchfunktion durch aber finde nicht wirklich das passende. Bin dabei mein M52B20 auf M52B28 umzubauen.
Habe Motor 328, Getriebe 328, Kardanwelle 328 passt das so auf das Dif vom 320i ???
Wie sieht es wohl mit der Haltbarkeit vom Dif aus ???

Und worin unterscheidet sich grundlegend die 328 Bremsanlage von der vom 320 Cabrio ???

Was muss ich für den Tüv an der Bremsanlage ändern ???

Kann diese vorne original leiben und nur hinten muss geändert werden ???

Würde hinten auch die vom 325 ausreichen ???

Hab auch schon gehört müsste nur ne andere Scheibe montieren, was ich ja nicht wirklich glaube..

Habe mittlerweile so viele Versionen gehört und hätte daher einfach mal fachmännischen Rat von euch........
jochen78
Hi

hast schon mal die Suche bemüht?
Bin mir sicher da werden einige deiner Fragen beantwortet.

MfG
Jochen
Arnsinator
Ohne scheiss, zum Thema dif bißchen was gefunden Thema Bremse garnichts :-(

Bin nicht so ein Idiot der sofort drauf los schreibt daher wäre ich für Hilfe sehr dankbar......
jochen78
Ok, dann :-)

hast beim TÜV schonmal angefragt? Wäre meine erste Anlaufstelle wenn ich so nen Umbau vorhätte.

Mario325iK
Die Bremsanlage vorne ist die gleiche wie beim 320.
Hinten musst Du auf innenbelüftete Scheiben umbauen, also auch andere Bremsättel.
325i hat hinten nur massive Scheiben, wird dem TÜV warscheinlich nicht reichen.

Das Diff wird schon halten.
Solltest aber drüber nachdenken Dir nen 3.15er vom 325i oder ein 2.93er vom 328i einzubauen.
Kann sein das der TÜV das sogar verlangt wegen der Abgasemission.

Hinfahren und Fragen was die haben wollen.

MFG Mario
ThaFreak
Zitat:


Habe Motor 328, Getriebe 328, Kardanwelle 328 passt das so auf das Dif vom 320i ???
Wie sieht es wohl mit der Haltbarkeit vom Dif aus ???
(Zitat von: Arnsinator)




Ich würde es nicht verbauen.
Ich wäre auch für die Varianten, die "Mario325iK" aufgezählt hat.
Die Gesamtübersetzung darf auch nicht zu weit vom Serienfahrzeug (hier 328i) abweichen. Kommt aber auf den Prüfer drauf an.
Der 320i hat im Normalfall sogar noch das schmale Hinterachsgetriebegehäuse mit den langen Antriebswellen.
Die größeren Modelle haben das große Hinterachsgetriebegehäuse und die kürzeren und stabileren Antriebswellen.



Zitat:


Und worin unterscheidet sich grundlegend die 328 Bremsanlage von der vom 320 Cabrio ???
(Zitat von: Arnsinator)




Vorne komplett identisch.
Hinten hat dein 320i massive Bremsscheiben 280x10, der 328i belüftete 276x19.



Zitat:


Was muss ich für den Tüv an der Bremsanlage ändern ???

Kann diese vorne original leiben und nur hinten muss geändert werden ???

Würde hinten auch die vom 325 ausreichen ???

(Zitat von: Arnsinator)





Kommt auf den TÜV drauf an.
Vorne kann sie auf jeden Fall bleiben, weil sie zu 100% identisch ist.
Hinten kommts auf den Prüfer drauf an. "Eigentlich" ist deine Anlage ausreichend.


Zitat:


Würde hinten auch die vom 325 ausreichen ???
(Zitat von: Arnsinator)




Das ist die gleiche Anlage, die du jetzt schon verbaut hast....




Zitat:


Hab auch schon gehört müsste nur ne andere Scheibe montieren, was ich ja nicht wirklich glaube..
(Zitat von: Arnsinator)




Die Info ist auf jeden Fall falsch.
Bremssättel sind auf jeden Fall andere.
optik
kleiner tipp: guck dir im teilezubehör die dimensionen der bremsen an. dann kannst du schon mal rückschlüsse ziehen, wie nah du mit deiner bremsanlage dran bist.

325 und 328 sind leistungstechnisch nicht weit voneinander entfernt. wenn also beim 325 massive bremsen an der HA ausreichen, sollten sie in deinem fall auch reichen...

ich würde auch alles übernehmen... inkl diff.

denk an das fahrwerk, muss auch für ein 6zyl freigegeben sein...
Arnsinator
Passt das den mit dem 328 Getriebe und der 328 Kardanwelle so in das 320 Getriebe ??? Habe was von kurzer und langer Welle gehört. Und das die vom 328 anders verschraubt würde und die Aufnahme nicht passt. Also Fahrwerk usw ist extra 6 Zylinder und auch für 329 freigeben. Ist auch alles am Auto eingetragen.
optik
da musst du mal jemanden fragen, der das thema schon durch hat...

willst du denn unbedingt dein diff behalten???
ThaFreak
328i:
Link

320i:
Link

Längen stehen dabei...
Arnsinator
Danke für eure Antworten. Freak ich bin auf diesem Gebiet technisch leider noch nicht so bewandert. Finde es auch sehr nett das du mir helfen möchtest und die Links gepostet hast. Aber würde das nun passen was wir da Vorhaben oder nicht ?
ThaFreak
Kenn mich eigentlich beim Compact besser aus, aber ich probiers trotzdem und hoffe, dass nichts falsches dabei ist ;)
Wenn doch, dann soll es bitte in anderer User berichtigen.


Die Kardan-Wellen sind auf jeden Fall unterschiedlich und auch unterschiedlich lang.

Meines Wissens nach liegt dass aber nicht an dem Hinterachsgetriebe, sondern am Motorgetriebe. Das 328i Getriebe (identisch mit M3 3.0L-Getriebe) ist länger als das Getriebe vom 320i.

Da du das längere Motorgetriebe nimmst, brauchst du entsprechend die kürzere Kardan-Welle (328i) oder die 320i-Welle muss entsprechend gekürzt und gewuchtet werden.



P.S. warum willst du das 320i Hinterachsgetriebe fahren?
- Du bekommst den Umbau so wahrscheinlich nicht eingetragen, wenn sich der Prüfer auskennt
- Die Übersetzung finde ich für den Motor nicht ideal

Ich hab früher selber schon bei meinem 328ti HAG vom 318ti und 316i gefahren und beide hat es "zerlegt". Und Zeit, die du mit der kürzeren Übersetzung rausholst verlierst du beim schalten wieder. Ausserdem fährst du automatisch immer in höheren Drehzahlen, was einen erhöhten Verschleiss zur Folge hat.







stefan323ti
Ich würd, aus Gründen der Aufwendigkeit, auch eher das Getriebe vom 320i verwenden.

Die Übersetzungen sind die gleichen und es sollte die Leistung des Motors auch verkraften. Fahre in meinem 328ti auch das Getriebe des 323ti und es gibt keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit.

Weil wenn du das vordere Stück der 328i Kardanwelle nimmst müsste anschliessend die komplette Kardanwelle gewuchtet werden um Unwuchten auszuschliessen.

Was das Hinterachsgetriebe angeht, so kann man sicherlich erstmal damit rumfahren. Aber auf lange sicht gesehen ist aus Gründen der Haltbarkeit und Wirtschaftlichkeit (niedrigere Drehzahlen) sinnvoller auf ein 2.93er oder 3.15er HAG zu wechseln.

Aber wie ThaFreak schon schrieb, die meisten TÜV Prüfer schauen drauf, das die Gesamtübersetzung passt, wegen den Emissionswerten. Wenn das HAG zu kurz ist dann passt das nicht mehr und eine Eintragung wird verweigert.
Boa
Zitat:




Die Übersetzungen sind die gleichen und es sollte die Leistung des Motors auch verkraften. Fahre in meinem 328ti auch das Getriebe des 323ti und es gibt keinerlei Probleme mit der Standfestigkeit.


(Zitat von: stefan323ti)




Sind ja auch Baugleich ;)

Also ich würde auf jedenfall das 325 Diff nehmen also 3.15....

Wenn einmal umgebaut wird dann richtig...
Mario325iK
Kannst das Getriebe vom 320i drin lassen, das wird mit der Leistung fertig.
Fahre selber das 320i Getriebe mit über 300 PS ohne probleme.

Das 3.45er Diff vom 320i ist meiner meinung zu kurz fürn 328i.
Beste Kombi aus Beschleunigung und Endgeschwindigkeit ist das 3.15er ausm 325i.

Dafür brauchst Du die Kardanwelle und die Antriebswellen vom 325i, und natürlich das Diff.
Passt alles 1:1 zusammen, den 320i krempel raus und die 325i teile rein, fertig.

Bremsanlage vorne kannst drin lassen.
Wenn Du auf 328i Bremsanlage an der HA umbauen willst = innenbelüftete Scheiben und die passenden Bremsättel besorgen.
e36Gerrie
allso ich hab mir jetzt ein 328i gekauft ... für wenig geld und motor rennt auch wie sau !

ich bau jetzt alles in meinen 320i ein ,,ab nächsten monat´´ und vom tüv hab ich grünes licht bekommen =)